Seite 1 von 1

Die politischen Ziele der RAF

Verfasst: 01.05.2006, 21:42
von sickgibbon
Hallo,

da ich nächste Woche meine Realschulprüfung vor mir habe [mit 20 :ugly: 2. Bildungsweg :P] und ich als Geschichtsspezialgbiet die RAF gewählt habe, würde ich gern wissen was die Endziele der RAF waren. Ok Antiimperialsmus, Antifaschismus usw... schön und gut, aber was wünschten sie sich als Endziel? Kommunismus? Sozialdemokratie? :ugly: irgendwie find ich nichts darüber, und irgendwie weiß keiner genau was sie wollten. Tut mir leid wenn es vielleicht das falsche Forum ist, aber ins allgemeine will ich das nicht posten.

Danke schonmal im vorraus.

Verfasst: 02.05.2006, 15:21
von netro
es ist zum totlachen, dass ich gerade so ziemlich das gleiche thema erstellen wollte ;)


ich halte übermorgen ein größeres referat zur raf, dank wp hab ich aber nur wenige fragen.



am meisten interessiert mich aber ihr logo: Bild


warum verwendet ausgerechnet die raf eine mp5 als hintergrund, eine mp die nur westliche armeen benutzt haben, die ja vor allem (besonders die usa) ihr feind war und sie nicht die AK 47, DIE waffe der kommunisten, als hintergrund genommen haben.

edit: zum treadersteller: laut wp waren die 3 raf generationen in theorie und praxis doch recht unterschiedlich veranlagt, das endziel der raf kann man daher nur ungefähr definieren. die raf entstammt ja den 68ern, welche sich ja noch recht klar vom sowjet kommunismus distanzierten hin zu einem "gerechten" sozialismus. da sich die terror gruppe schon RAF nannte ist ja schon zu vermuten dass sie als "endziel" den kommunismus wollten, oder aber als realistischere vorvariante einen recht sowjetischen sozialismus wie ihn besonders die ddr vertrat.

Verfasst: 02.05.2006, 16:15
von karn
Zum RAF-Logo: Angeblich soll eine frühere Version des RAF-Logos tatsächlich mit der Kalashnikov anstatt der MP5 als Bildelement bestanden haben. Ich habe nur ein Bild auftreiben können und das auch sehr klein, aber hier ist es: Bild
Warum das Logo offensichtlich neu aufgelegt worden ist weiß ich nicht, auch nicht warum die MP5 nach dem redesign das Logo zierte. Sicher ist aber, dass Heckler und Koch zur damaligen Zeit noch eine Deutsche Firma war (mittlerweile gehört H&K zu irgendeinem Multikonzern).
Die Zielsetzung der RAF lässt sich nicht wirklich eindeutig beschreiben, da sie sich von Individuum zu Individuum und von Generation zu Generation zum Teil signifikant unterschied.

Relativ gute Internetquellen für alle RAF-related Fragen sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion
http://www.rafinfo.de/

Verfasst: 24.07.2006, 04:39
von [FU]ry<nth>
da die raf sogenannte urbane guerilla kriegsfuehrung vertrat/praktizierte scheint mir die mp5 passender, da die ak als sturmgewehr wohl eher in richtung schlachten auf distanz etc ausgelegt ist, ist aber nur ne theorie.
zum endziel: sozialismus, zumindest was meinhof anging, imo die intellektuelle fuehrerin der ersten generation. baader war ja eher der "charismatische" aber plumpe anfuehrer-haudrauf.