Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[grillen] Auf der Suche nach einem guten Grill...

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
blub
Anarki
Anarki

[grillen] Auf der Suche nach einem guten Grill...

Beitrag von blub »

yop wie man schon dem titel entnehmen kann, soll dieses jahr ein guter grill unseren camping-gas-grill ersetzten, mit dem wir bisher immer gegrillt haben. gas kommt mir nicht mehr in die tüte, das ist schonmal sicher. elektrogrills sind sowieso schwul und einen lavasteingrill hatten wir schon. es soll also ein holzkohlegrill sein! nun stellen sich mir aber noch ein paar fragen:

-marke
-modell
-wichtiges zubehör
-welche kohlen

der preisliche rahmen sollte so zwischen 100 und 200 euro liegen. am besten mit einem guten preisleistungsverhältnis. ansonsten noch die frage ob man grills im internet kaufen sollte? zumindest gibt es einen weber-grill händler bei mir in der nähe...

also her mit den expertenmeinungen (borz&co). vllt. auch anmerkungen was ihr für grills habt und wo ihr sie für wieviel geld erworben habt.

vielen dank für eure aufmerksamkeit!
Bild
Nummer Droelf

Beitrag von Nummer Droelf »

also ich hab mir nach intensivem studium des grillsportverein-forums
und borz klasse beratung den weber one touch gold zugelegt.
der silver tut sein job bestimmt auch klasse, aber das aschesystem hat mich echt überzeugt
weil man quasi die kohlereste in die ecke stellen und den grill schon über nacht einpacken kann.
ausserdem ist der klappgrillrost zum kohlenachlegen sehr praktisch.
und die 57cm durchmesser sind weit mehr als 47, der unterschied ist enorm.
wenn du sachen wie beer butt chicken machen willst, die passen in den "kleinen" einfach nicht richtig rein.

falls es nicht unbedingt der teure weber sein muss, die grills von rumo und outdoorchef sind vergleichbar.
preise kann man sich einfach ergooglen, im web bestellen muss nicht sein, gute baumärkte können alles bestellen, das geht meist etwas schneller.

zubehör kannst du eigentlich für alle grills mit 57cm das von weber nehmen,
ich hab zur zeit nur den besteckhalter, aber angeschafft wird definitv möglichst bald
ein warmhalterost und der pizzastein. falls ich zu ungeahnten reichtürmern komme auch noch wok und arbeitsplatte.

aso bezahlt hab ich für den weber otg + anzündkamin 230 euro (normal otg 250 + kamin 30) weil ich mitarbeiterrabatt über nen kumpel bekommen habe.
ohne diese möglichkeit hätte ich wohl zum rumo gegriffen.

kohlen: auf keinen fall briketts von grillprofi, bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit gemacht. gehen nicht an und rußen wie sau.
normale holzkohle glüht zu schnell weg wie ich finde und lässt sich auch nicht besonders gut dosieren wegen unterschiedlicher größen.
bin auch noch auf der suche nach den perfekten brikketts.
die aus dem kaufland scheinen auch nicht viel zu taugen, haben andre mieter hier im haus nur mit 2 flaschen flüssiganzünder anbekommen.

mein alter schwenker, das typische billigteil was es momentan überall für 20-30 euro gibt
werd ich noch weiter auf festivals und zum camping mitnehmen, der weber ist zu schade für so materialverschleißenden einsatz,
aber wenn man einmal kugel gegrillt hat wird man immer dabei bleiben wollen.
Gast

Beitrag von Gast »

Als erstes ist alles was Psycho saugt hart rautiert

Hinzufügen möchte ich zuallererst einmal den Link zum zweitbesten Forum der Welt in dem man sehr sehr viel lernt

http://www.grillsportverein.de/forum/

Also ganz gut macht sich als Zubehör auf alle Fälle noch ein Digitales Thermometer von Conrad

Natürlich auch Bratenthermometer um die Kerntemperatur zu messen die man für lau in jeden gut sortierten Supermarkt bekommt

Unerlässlich sind imho auch feuerfeste Handschuhe bis mindestens 300 Grad,bekommt man in jedem Baumarkt,ich habe mir oft genug die Pfoten verbrannt

Anzündkamin ist Pflicht,genau wie eine Tropfschale (Alu geht,Edelstahl ist besser) und eine Abdeckhaube

Es gibt ansonsten noch sehr sehr viele nützliche Sachen wie Silikonpinsel (weil die nicht haaren), der Wok, Bratenkörbe, etc.,etc.,etc
Die sind nicht elementar aber sehr hilfeich, sowas schafft man sich dann halt wie ich im Laufe der Zeit an

Was das bestellen im Web angeht:
Schwierige Sache,ich hatte Glück bei meiner Web-Bestellung,aber ich kenne genug Fälle wo es beim Transport Schäden gegeben hat

Jetzt zur Kohle,Grillprofi hatte ich auch diese Woche,den Dreck kaufe ich nie wieder
Dieser Link könnte sehr helfen was gute Kohle angeht,prinzipiell ist zu sagen, dass von der Firma Chemivron ausgezeichnete Kohle kommt, Stichwort "Grillis"

Aldi hat auch sehr oft saugute Kohle,aber auch oft total beschissene da siie verschiedene Zulieferer haben

Also bei deinen Preisvorstellungen würde ich mir persönlich einen Rumo holen da der OTG wie ihn Psycho hat mehr als 200 Öcken kostet,sind beides vergleichbare und sehr feine Grillgeräte und stehen sich eigentlich in nichts nach

Hier ein Link wo man sehr günstig Rumos bekommt

Ansonsten kannst du aber auch lokale Baumärkte abklappern und sehen dass du einen günstigen Weber OTG auftreiben kannst,dann gäbe es nämlich kein Risiko dass beim Transport was in die Hose geht

Und kauf dir ja keinen 47cm da indirektes grillen kaum damit geht,ganz zu schweigen vom Platz wie Psycho bereits gesagt hat

dickes Edit:

Es kursiert gerade im Forum ein sehr nettes Teil dass ich mir vllt sogar geholt hätte wenn man es schon immer so billig bekommen hätte

Sieh dir mal folgende Links an

http://www.grillsportverein.de/forum/vi ... php?t=4919

und

http://www.grillsportverein.de/forum/vi ... sc&start=0

Bild
Panzerschokolade
Biker
Biker

Beitrag von Panzerschokolade »

grias eich, reih ich mich auch gleich mal mit ein
ich suche einen Grill für den Balkon.

Der "son of hibachi" sieht schonmal ziemlich stark aus, aber gibts sowas in der Art auch in günstiger?

gut glut,

der schoas
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von schoaskopf
Der "son of hibachi" sieht schonmal ziemlich stark aus, aber gibts sowas in der Art auch in günstiger?
Hihi was für ein Zufall,gerade den hab ich mir vorgestern bestellt

Aber der Son of Hibachi ist eher was für unterwegs und nicht unbedingt was für den Balkon
Wenn du nicht indirekt grillen willst bzw nicht viel Platz hast würde ich mir eine kleine Kugel kaufen

Kommt halt auf deinen Geldbeutel und deine Ansprüche an an einen Grill an
Panzerschokolade
Biker
Biker

jo danke für die antwort erstmal.

kugel hab ich - die von ikea :catch: dementsprechend sind die ansprüche an das teil auch einzuordnen. a bisl kleiner könnts schon sein - bin eher so der gelegenheitsgriller und meine frau is auch noch vegetarierin ;) ah, und allzugross ist der balkon auch nicht.

berichte dann doch bitte, wenn du das teil hast
Bild
Panzerschokolade
Biker
Biker

doppelpost :ugly: das hier isser geworden:

Bild

morgen wird er eingeweiht :)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Weber Go Anywhere?

Ajo,bei Weber kann man nicht viel falsch machen
Panzerschokolade
Biker
Biker

hallo grillmeister,

zu dem guten stück von weber gabs ja auch so einen anzünde kamin. a.a.O. habe ich vernommen, dass du auch son teil hast - qualmt das bei dir auch so dermassen? stinkt immer ruckzuck die bude voll, der mist :ugly:

anwendung: 2/3 oben vollmachen, 2 grillanzünder untenreinlegen.

dank für fachmännischen rat
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hallo grillmeister,

zu dem guten stück von weber gabs ja auch so einen anzünde kamin. a.a.O. habe ich vernommen, dass du auch son teil hast - qualmt das bei dir auch so dermassen? stinkt immer ruckzuck die bude voll, der mist :ugly:

anwendung: 2/3 oben vollmachen, 2 grillanzünder untenreinlegen.

dank für fachmännischen rat
Das kommt einzig und allein auf die Qualität der Kohlen an
Panzerschokolade
Biker
Biker

und ab ins nächste level :D

hatte erst so kohlen gedöns, die sind nur durchs rost gefallen, die haben aber auch gequalmt wie papstwahl :mad:
dann halt $ briketts... you get the story - wie find ich heraus, welche briketts oder kohlen denn "gut" sind?
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

dann halt $ briketts... you get the story - wie find ich heraus, welche briketts oder kohlen denn "gut" sind?
Lies meinen ersten Post in dem Fred, anmerken möchte ich noch dass Perkins-Kohlen/Briketts vom Edeka recht gut sind

Ansonsten gilt halt leider entweder die teuren nehmen die immer gut sind (Chemivron z.B) oder bei billigen selbst experimentieren (Aldi hat oft gut aber auch manchmal sauschlechte)
ingameFOTZEN
Gebannt

Beitrag von ingameFOTZEN »

die einzig wahre art zugrillen ist eh auf einem schwenkgrill :)
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von oV
die einzig wahre art zugrillen ist eh auf einem schwenkgrill :)
Du kommst bestimmt aus dem Saarland
ingameFOTZEN
Gebannt

Beitrag von ingameFOTZEN »

nö bw / hessen aber mitlerweile genügend grillerfahrung gemacht in den letzten jahren.
bei uns gibts keine "grillsaison" wir grillen bei wind+wetter. damals angefangen mit fassgrill bzw elektrogrill dann auch mal einige teureren teile probiert gehabt. zwischendrin mal den ein oder anderen selbstgebaut. aber wir grillen mitlerweile zu 90% nurnoch aufm schwenkgrill restlichen 10% sind so aktionen wie um 4uhr morgens im winter auf die idee zukommen was zugrillen da muss schonmal was anderes herhalten :)
Antworten