Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Frage zu Rechtschreibung! (du oder Du?)

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
Gast

Frage zur Rechtschreibung!

Beitrag von Gast »

Hallo!

Kumpel von mir sagt, man schreibe "Du" neuerdings klein - also keine Höflichkeitsform mehr benutzen!

1. Frage: Gilt das nur für Briefe oder auch für E-Mails?
2. Frage: Was ist mit "Sie"? Wird das jetzt auch klein geschrieben?

Bin etwas googeln gegangen und erhalte nur sehr widersprüchliche Antworten. Zudem wird von einer Rechtschreibereform gesprochen, die ab dem 1.8.2006 in Kraft tritt.
Ja was denn jetzt? Ich dachte, wir hätten gerade eine Reform hinter uns?

Bitte helfen! Danke!
:D
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Bei der ersten Reform wurde die Höflichkeitsform beim Duzen "abgeschafft", bei der neuen Reform wird sie wieder eingeführt. Easy as that.
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Sie groß und du klein ist schon lange so. Von Änderungen ab 1.8. weiß ich nichts.
n3p0muk
Visor
Visor
Beiträge: 2092
Registriert: Aug 2004
Wohnort: nordlicht

Beitrag von n3p0muk »

in "richtigem" deutsch werden anreden GROß geschrieben!!!
un reformen sind in der reschtschreibung für'n arsch
die schreibweise existiert länger als diejenigen die sie ändern wollen nur weil sie der deutschen sprache nicht mächtig sind und langeweile haben :catch:

sinnlose geldverschwendung solche "reformer"
könnte man auch steuergelder den rhein runter treiben lassen, kommt auf's selbe raus Bild
Bild
,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,
falky
Impressive
Impressive
Beiträge: 12672
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von falky »

Schreibt wie ihr wollt, blickt eh keiner mehr durch.
Mir tuen nur die ganzen Deutschlehrer leid die garnichtmehr so richtig wissen was sie anstreichen sollen :ugly:
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

Beitrag von AIO »

Original geschrieben von ^dem0n^
Bei der ersten Reform wurde die Höflichkeitsform beim Duzen "abgeschafft", bei der neuen Reform wird sie wieder eingeführt. Easy as that.
so hab ich das auch mitbekommen -> "sie" und "du" als Anrede groß


und an diese Regelungen hälst du dich natürlich auch in elektronischen Briefen (e-mails)
echt jetzt hier!
sno
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Jul 2001
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von sno »

PM an agra! Bild
____________________________________________

Bild
sitzriese
Major
Major
Beiträge: 4082
Registriert: Jan 2006

Beitrag von sitzriese »

Frage zur Rechtschreibung

scnr wollte aber kein extra fred aufmachen :rolleyes:

du und sie immer groß bei direkter anrede. die "alte" neue rechtschreibung hats abgeschafft, die neue wieder aufgenommen. toll, was sich menschen einfallen lassen, um die deutsche sprache einfacher zu machen. :gaga:
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Versuch's mal im Germanistikforum

Ich persönlich schreibe das höfliche "Sie" (und alle Abarten wie z.B. "Ihre") nach wie vor groß, alles andere klein
psycco
Patriot
Patriot
Beiträge: 1422
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Kiel/Würzburg

Beitrag von psycco »

in der ersten version der rechtschreibreform wurde das großschreiben von anreden abgeschafft. ist vor wenigen wochen allerdings wieder revidiert worden, jetzt ist beides gültig.
dein kumpel hinkt der zeit gewaltig hinterher =)
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
agra

Beitrag von agra »

Wie Rhyn schon sagte, gibt es für Fragen dieser Art unser großartiges Germanistikforum.
Dort kann man auch folgenden nützlichen Strang finden: Amtliches Regelwerk 2006

Zum Thema: Ich sehe mich durch die erneute Reform der Reform in meiner Haltung bestätigt, da ich nie angefangen habe, in Briefen etc. "Du" kleinzuschreiben.
Elley

Beitrag von Elley »

Führt endlich Englisch als Amtssprache ein, dann hat der lächerliche Zirkus um deutsche Rechtschreibung endlich ein Ende. :o

Gruss an die Anti Anglizismen Fraktion. :wave:
Baessle
Patriot
Patriot
Beiträge: 1473
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Baessle »

Es gibt übrigens 3 Arten der Rechtschreibung. Einmal die alte, einmal die neue und schließlich die Planetquake Rechtschreibung. Diese ist völlig willkürlich und nach Lust und Laune des Autors. Ist man faul oder besoffen schreibt man alles klein und ohne Punkt und Komma. Das ist dann auch richtig.
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beiträge: 4329
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyklon999 »

Original geschrieben von Elley
Führt endlich Englisch als Amtssprache ein, dann hat der lächerliche Zirkus um deutsche Rechtschreibung endlich ein Ende. :o

Gruss an die Anti Anglizismen Fraktion. :wave:
Ja, am Besten ersetzen wir auch unsere Fahne durch die Stars and Stripes und essen alle Hamburger bei McDonald's und trinken Coca Cola (wobei wir letzteres ja schon eh tun).
Elley

Beitrag von Elley »

Original geschrieben von Zergoth
Ja, am Besten ersetzen wir auch unsere Fahne durch die Stars and Stripes und essen alle Hamburger bei McDonald's und trinken Coca Cola (wobei wir letzteres ja schon eh tun).

Jo, oder man entscheidet sich endlich, mal keine halben Sachen zu machen, sondern sich mal festzulegen.
Ist ja nicht so dass man nicht die Wahl hätte. :)
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beiträge: 4329
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyklon999 »

Original geschrieben von Elley
Jo, oder man entscheidet sich endlich, mal keine halben Sachen zu machen, sondern sich mal festzulegen.
Ist ja nicht so dass man nicht die Wahl hätte. :)
Ja, ich finde auch wir sollten uns alle unterwerfen und unsere Individualität und kulturelle Vielfalt aufgeben. Die Welt wäre wirklich besser.
n3p0muk
Visor
Visor
Beiträge: 2092
Registriert: Aug 2004
Wohnort: nordlicht

Beitrag von n3p0muk »

ahhh ich vermisse die zeit der "keilschrift"...
da waren die menschen bestimmt noch zu sehr mit dem KAMPF ums nackte überleben in der wildniss ausgelastet, als das sie sich darüber ihr köpfchen zerbrochen hätten :ugly:
Bild
,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,
mnemonic

Beitrag von mnemonic »

du klein

Sie/Ihre/Ihnen groß

nuff said.
BlackOne
Stripe
Stripe
Beiträge: 2499
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Hamburg

Beitrag von BlackOne »

Original geschrieben von Elley
Führt endlich Englisch als Amtssprache ein, dann hat der lächerliche Zirkus um deutsche Rechtschreibung endlich ein Ende. :o
Dann aber in der kompletten EU. Das wär mal was!
pr0kyon
Daemia
Daemia
Beiträge: 322
Registriert: Aug 2003

Beitrag von pr0kyon »

Original geschrieben von BlackOne
Dann aber in der kompletten EU. Das wär mal was!
Ja. Und zwar scheiße.


Wie kann man sowas ernstlich auch nur erwägen? Sprache ist Kultur; und ich würde meine Kultur gern behalten.
Bild
ReSpawN
Major
Major
Beiträge: 4067
Registriert: Sep 2001
Wohnort: nahe Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ReSpawN »

Original geschrieben von n3p0muk
ahhh ich vermisse die zeit der "keilschrift"...
da waren die menschen bestimmt noch zu sehr mit dem KAMPF ums nackte überleben in der wildniss ausgelastet, als das sie sich darüber ihr köpfchen zerbrochen hätten :ugly:
Da gabs bestimmt auch schon das PQ Forum in der Höhlenedition wo man halt Bilder geritzt hat und seine Penislänge noch bildlich dargestellt hat. :ugly:

@ Topic: Ich blick schon seit langem nicht mehr durch die Rechtschreibung durch.
DJ Woody sagt: Wenn wir alle cool bleiben dann ist cool :ugly: *Link funzt zzt. nicht :( . Wir bitten um ihr Verständnis*

Bild
Janni ‎(16:00):
Die Tatsache das du mit mir redest obwohl ich so knallhart und gemein zu dir bin bestaetigt nur das du einsam bist und null Selbstwertgefuehl. DU bist keinen verschwendeten Gedanken wehrt. sorry
meine Ex, yeah :ugly:
n3p0muk
Visor
Visor
Beiträge: 2092
Registriert: Aug 2004
Wohnort: nordlicht

Beitrag von n3p0muk »

Original geschrieben von Ðeimøs
Ja. Und zwar scheiße.

Wie kann man sowas ernstlich auch nur erwägen? Sprache ist Kultur; und ich würde meine Kultur gern behalten.
da hast du absolut recht, irgendwo is unser deutsch ja auch noch nen "bisl" kultur, auch wenns atm nich mehr alle eindeutig zu papier o.ä. bringen können :catch:
aber alle englisch in der EU...ne lassma lieber
Original geschrieben von ReSpawN
Da gabs bestimmt auch schon das PQ Forum in der Höhlenedition wo man halt Bilder geritzt hat und seine Penislänge noch bildlich dargestellt hat. :ugly:

@ Topic: Ich blick schon seit langem nicht mehr durch die Rechtschreibung durch.
durchblick is da doch schon garnich mehr drin in einem augen, so tun als ob scheint mir da in beamten kreisen eher der neue trend zu sein Bild

un das "gute" alte deutschlehrer sich wegen grammatik neuerdings von brücken stürzen, is wohl am besten mit der bücherverbrennung im 2WW zu vergleichen...
nur das so halt "lebende" geschichte zu grunde geht, die noch nichtmal zeit hatte nen stück geschichte zu blatte zu bringen, weil ihm die "reschtschreibung" dazu fehlte maybe...
ohgottohgottohgott ich deck hier grade was mächtig böses auf Bild

was wenn hinter alledem die ammis stecken???
mit dem einzigen ziel, uns unserer kultur zu berauben und uns untertan zu machen :ugly:
vlt haben sie mittlerweile ein "gerät" oder eine "einrichtung" mit der sie uns verdummen lassen...gaaanz langsam aber sicher...
bis wir im durchschnitt nur noch genau so schlau sind wie sie selbst :catch:

OMGOMGOMGOMGOMGOMG ich brauch schnell nen schnaps un ne verbindung zum papst Bild
Bild
,/._> p.i.x.e.l.d.u.d.e<_.\,
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von fightmare
du klein

Sie/Ihre/Ihnen groß

nuff said.
Durchzulesen, was bis jetzt so geschrieben wurde, ist immer noch zu viel verlangt, oder?
Bild
Zyklon999
Xaero
Xaero
Beiträge: 4329
Registriert: Jul 2004
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyklon999 »

Original geschrieben von Ðeimøs
Ja. Und zwar scheiße.


Wie kann man sowas ernstlich auch nur erwägen? Sprache ist Kultur; und ich würde meine Kultur gern behalten.
Sehr wahr. Wollen wir aus den EU ein Klon der Vereinigten Staaten machen, mit etwas längerer Geschichte?
StarvinMarvin

Beitrag von StarvinMarvin »

Laut meinem Deutschlehrer ist das eine KANN-Regel.

Aber Englische Nomen mit der Endung y werden nicht im Plural mit ies gebildet. z.B. Storys anstatt Stories. Und das ist eine MUSS-Regel. Von Grund auf falsch lernen die Kinder das schon :gaga:
Elley

Beitrag von Elley »

Original geschrieben von Ðeimøs
Wie kann man sowas ernstlich auch nur erwägen? Sprache ist Kultur; und ich würde meine Kultur gern behalten.

Dann sag das mal den Hanseln in irgendwelchen Ministerien die ständig versuchen die deutsche Rechtschreibung krampfhaft auf eine "logische" Schreibweise zu vereinheitlichen. :mad:
Das ist nämlich die perverse Veränderung an der Kultur, denn hier geht die Veränderung nicht vom Grossteil der Bevölkerung aus, sondern wird rechtlich von einem kleinen Teil vorgeschrieben. :o
^dem0n^

Beitrag von ^dem0n^ »

Meine Güte, hier muss man wirklich kerngesund sein.
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Original geschrieben von ^dem0n^
Meine Güte, hier muss man wirklich kerngesund sein.
...und eine Frau. :ugly:
BildBild
karn
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8913
Registriert: Sep 2002

Beitrag von karn »

Original geschrieben von n3p0muk
in "richtigem" deutsch werden anreden GROß geschrieben!!!
In Versalien wird ß übrigens mit "SS" ersetzt. "GROSS" wär also richtig.
rund hat geschrieben:Experimentieren ist Wissen, Wissen ist Macht. Und Macht ist gesellschaftliches Ansehen... und das bekommt man zur Not auch ganz ohne Sozialkompetenz... super Sache.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von carn
In Versalien wird ß übrigens mit "SS" ersetzt. "GROSS" wär also richtig.
Danke. <:
Bild
Antworten