Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Dörrfleisch

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
ksaen

Dörrfleisch

Beitrag von ksaen »

Meine Mutter hat sich ein Dörrgerät gekauft. Damit hat sie immer Apfelringe usw. getrocknet. Schmeckt akzeptabel, aber es is halt kein Fleisch. :ugly:

Da is mir in den Kopf gekommen dass mir mein Vater mal so übel geiles Dörrfleisch aus Amerika mitgebracht hat, als ich noch sehr klein war.

Da werd ich doch glatt die Gelegenheit beim Schopfe packen und Heute Abend das Fleisch marinieren um es Morgen zu dörren.

Habt ihr auch schonmal gedörrt? Wenn ja, was?

Vielleicht schiess ich n paar Bilder davon, Heut Abend.
Fasolt
Visor
Visor

Beitrag von Fasolt »

Also ich hab direkt aus Amerika Beef Jerky gegessen und ich muss sagen auf der 5tägigen Bergtour, die wir während der Zeit gemacht haben (und da hab ich eben als Trockenproviant Beef Jerky mitgenommen) war es eher Ballast als Essen. Es war so dermaßen trocken und zäh, einfach nur bäh ... *schauder* Nunja, eine andere Packung hat dann besser geschmeckt (also der Inhalt jener), aber selbst gedörrt hab ich bis jetzt noch nüsch.

gl + hf
Bild
b0rt
Uriel
Uriel

Beitrag von b0rt »

kenn das gar nicht.
Ist das ausgetrocknetes fleisch? gewürzt und alles?

Ein chinesischer Austauschschüler hat mal so zeug abegpackt in winzigen plastiktütchen mitgebracht, die waren eigentlich sehr lecker.

Kann man in D sowas kaufen? Wo?
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
ngm

Beitrag von ngm »

Original geschrieben von b0rt
In der Metro gibt's Beef Jerky. In verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ist eigentlich ziemlich lecker und das mit dem Trocken kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

der supermarkt im kaufhof hat das.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
b0rt
Uriel
Uriel

Beitrag von b0rt »

toll, werde ich mal ausprobieren, danke sehr!
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Gast

Beitrag von Gast »

toll, werde ich mal ausprobieren, danke sehr!
Ist aber leider relativ teuer das Zeugs
ksaen

Beitrag von ksaen »

Soo war Heute einkaufen.
Hier die Zutaten für das Dörrfleisch.

Bild

8 dünne Rouladen
Ketchup
Winchestershiresauce
Sojasauce
Knoblauch- & Zwiebelpulver
Knoblauch- & Zwiebelsalz
Pfeffer

Die kompletten Fläschchen Winchestershiresauce und Sojasauce in ne Schüssel.
2 Esslöffel Ketchup dazu.
1 Teelöffel Pfeffer.
Vom Rest jeweils 2 Teelöffel.

Gut umrühren, fertig is die Marinade.

Hier is unser FLAISCH!

Bild

In ca. 3-4cm breite Stücke schneiden. Können ruhig auch mal länger sein, damit man länger was dran zu knabbern hat. ;)

Bild

Und ab in die Marinade.

Bild

Die Schüssel dann in Kühlschrank.

Bild

So das lass ich nu bis Morgen da drin und stell das dann für 5 Stunden in den Backofen. Wünscht mir Glück. Ich bin auch gespannt wieviel Gramm dabei übrig bleiben. Und ob sich das dann auch lohnt, bzw. auch schmeckt. Die Sauce war schonmal gar nicht so schlecht kann ich mir gut vorstellen.
psycco
Patriot
Patriot

Beitrag von psycco »

na was is? haste den kram im backofen vergessen? :ugly:

erzähl mal, wies geworden ist :)
Bild

BildBild
ALL GLORY TO THE HYPNO TOAD
ksaen

Beitrag von ksaen »

Jo sorry, also hab das Zeug in den Backofen und raus kam n richtig grosser Teller Dörrfleisch.
Ich hab das Fleisch leider eine Nacht vergessen in der Marinade, das fleischwar also extrem würzig. Aber es hat trotzdem noch geschmeckt.
Nächstes mal mach ich bissl weniger und ne andere Sauce... Bilder hab ich jetzt leider keine, da ich meine Kamera net hier hab. Der Teller is sowieso fast leer.
Mir persönlich hat die oben beschriebene Sauce zu sehr nach Barbecue geschmeckt. Ich werde nächstes mal eine mildere Sauce probieren.
Also wichtig is wirklich dass man das Fleisch nur einen halben bis ganzen Tag in der Marinade lässt, nicht so wie ich ein ganzes Wochenende. :ugly:
BABUTTA

Beitrag von BABUTTA »

Bei wieviel Grad (Umluft, oder normal) hattest du das Fleisch denn 5 Std. im Ofen? Und auf Blech oder Rost? Oder auf Alu... oder wie?
ksaen

Beitrag von ksaen »

Ah sorry ich hab gedacht ich hätte das schon geschrieben.

Die Streiffen auf einen Rost legen und den Backofen mit Alufolie unterlegen, weil es tropft.
Dann den Backofen auf max. 50° C Umluft stellen.
Wichtig is bei der Sache dass ihr nen dicken Kochlöffel oder sowas in der Art zwischen die Backofentür klemmt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. (Fenster aufmachen, sonst habt riecht eure Küche 2 Tage nach Barbecue ;) )
Dann nach 5-6 Stunden rausholen. (manche kleine Stücke sind schon nach 5 Stunden fertig, war bei mir aber net so, macht au nix wenn die Stücke ne halbe Stunde zu viel drin sind)
Ich hab dann auch noch rausgefunden dass die Dinger frisch aus dem Backofen nicht so gut schmecken wie nach 1-2 Tagen.
Hab auch nochmal im Internet geschaut und da hat sie jemand noch nen halben Tag vor nen Ventilator geklemmt. Das wär mir jetzt zu viel des guten, aber ich überlege ob ich die Dinger einfach für nen Tag draussen irgendwo hinhäng, damit sie nochmal trockener werden.
Viel Spass beim ausprobieren. Is echt nicht schlecht. Nächstes mal nehm ich ne fertige Grillsauce und verdünne die. Dann hat man keinen Stress mit der Saucenzubereitung und geschmacklich muss man nicht so experimentieren. Sollten natürlich Saucen sein, die zu Rindfleisch passen.
Ich weiss nicht ob es die Saucenreihe von "Kühne" namens "Beast & Beauty" noch gibt. Aber ich würde das ganze gerne mal mit der Beauty Sauce probieren. Die is sehr mild und nicht so stark würzig.
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

Ich habe heute im Kaufhof eine 25g Packung für 1,99€ gekauft. Das Zeug schmeckt mir überhaupt nicht, was wohl an der Geschmacksrichtung "Original" liegt. Es ist viel zu süß, Zucker steht gleich an zweiter Stelle hinter Rindfleisch, ich mag Fleisch eher mit einer leicht salzigen Note.
Wie ich soeben auf der Internetseite des Herstellers erfahren habe ist jede Sorte mit so viel Zucker versehen. :frust:
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von MaRs5
Das Zeug schmeckt mir überhaupt nicht, was wohl an der Geschmacksrichtung "Original" liegt. Es ist viel zu süß, Zucker steht gleich an zweiter Stelle hinter Rindfleisch, ich mag Fleisch eher mit einer leicht salzigen Note.
danke für die vorwarnung, dann brauch ich das wohl gar nicht erst zu probieren.
ElBurro
Cadavre
Cadavre

Beitrag von ElBurro »

Ist das ganze nicht ne extrem teure Angelegenheit? Mal abgesehen von Fleisch und allem, 5 Stunden Backofen kostet verdammt viel Strom.
Antworten