Olli Schulz & der Hund Marie - Warten auf den Bumerang
Tracklist:
1. In jede Richtung
2. Wenn die Music nicht so laut wär'
3. Keiner hier bewegt sich
4. Unsichtbarer Vogel
5. Schritt für Schritt
6. Medizin
7. Rückspiegel
8. Wenn das Leben dich beisst
9. Was macht man bloß mit diesem Jungen?
10. Armer Vater
11. Kleine Meise, großes Herz
Ich schreibe einfach mal was zu jedem Lied. Am Ende versuch ich nen Fazit zu verfassen. Ok...Los geht´s.
1. In jede Richtung
Fängt still und verhalten an. Ich dachte im ersten Moment "Hm..nen stiller Song als Opener...muss eigentlich nich.." Aber dann gehts auf einmal doch los und der Song entfaltet sich im Stile von "Und dann schlägt dein Herz" und "Jetzt gerade bist du gut".
Der Text ist weniger spaßig und reiht sich mit Zeilen wie "Wenn du stehen willst, dann steh auf, wenn du schreien willst, dann schrei laut.." eher in die "Tu was und zieh dein Ding durch-Sparte" ein, was nicht negativ zu verstehen ist.
Insgesamt ein guter Opener, der Lust auf mehr macht.
2. Wenn die Music nicht so laut wär'
Der zweite Track auf der Scheibe hat echte Ohrwurm- und Mitgröhlqualitäten. Tempomäßig liegt er eher im höheren Bereich.
Die stärke des Songs liegt eindeutig im Text, der meiner Meinung nach nen "derben Rhymestyle" hat, ähnlich wie in "Der Song ohne Grund" vom ersten Album.
Ein Song der wirklich Spass macht beim hören.
3. Keiner hier bewegt sich
Der etwas andere Olli Schulz Song. Der Song besteht zum größten Teil aus elektronischen Elementen und hört sich stilmäßig wie eine Mixtur aus The Prodigy und Depeche Mode an. Nichtsdestotrotz jedoch ein gelungener Song, der, wenn man sich drauf einlässt, auch gut abgeht. (bin mal bespannt, wie er den live rüberbringt)
4. Unsichtbarer Vogel
Ein eher ruhiger Song. Der Bass ist das tragende Element im Song. Vereinzelt treten Gitarre und atmosphärische Klavier Melodien auf.
Text und die vermittelte Stimmung lassen einen unwillkürlich die Denkerpose einnehmen und laden zum tagträumen ein..."Ich bin ein unsichtbarer Vogel, Ich bin ein losgelöstes Tier, Ich seh die ganze Welt im fliegen, aus wunderschönen Perspektiven"
5. Schritt für Schritt
Soundmäßig würde ich den Song mit "Spooky Girlfriend" von Beigen Album vergleichen, jedoch fehlt hier ein Schlagzeug. Ein reiner Akustiktrack mit begleitenden, Hund Marie typischen E-Gitarren Melodien.
Was mir im übrigen auffällt beim Durchhören des Albums ist, dass die Texte allgemein reifer und sinniger klingen als bei den beiden Vorgängeralben.
6. Medizin
Die ersten Töne der Gitarre erklingen und mir ging durch den Kopf "Ah, endlich wieder nen rockiger Song".
In der Mitte des Songs darf auch mal der gute Hund Marie alias Max Martin Schröder was sagen bzw singen.
Zusammenfassend klingt der Song zwar ziemlich rockig, aber vermittelt unruhe.
7. Rückspiegel
Für mich eindeutig das Highlight des Albums und völlig zurecht erste Singleauskopplung.
Sehr Atmosphärischer Mid-Tempo Song mit sehr gutem Text und intelligent eingesetztem Klavier.
Ein Song zum dahinschmelzen.
8. Wenn das Leben dich beisst
Interessanter Songtitel, noch interessanterer Song. Beginnend mit nur einer Akustikgitarre gesellen sich später im laufe noch Bass, E-Gitarre und *aufgepasst* ein kleines Streicherorchester dazu.
Ansonsten schwer zu beschreiben, einfach mal hören!
9. Was macht man bloß mit diesem Jungen?
Da man ja von Olli mittlerweile weiss das er gerne in vielen Stilrichtungen reinschnüffelt (Die Ankunft der Marsianer -> Country, Keiner hier bewegt sich -> Elektro) kommt nun noch eine Richtung dazu. Jazz/Swing. Die Inspiration hat er sich wohl bei The Cure - Lovecats geholt, der dem Song sehr ähnelt.
Treibende Basslinie, Besenschlagzeug und etwas Gitarre - einfach zum mitgrooven. Mein Lieblingssong übrigens.
10. Armer Vater
sehr ernstes, trauriges Lied, bestehend aus Gitarre, Cello und Gesang, ähnlich wie "Der Film beginnt".
Einen Gastauftritt in diesem Song hat Judith Holofernes (Wir sind Helden), die Olli ab und zu gesanglich im Hintergrund begleitet.
11. Kleine Meise, großes Herz
Stimmungsmäßig das absolute Gegenteil zum vorigen Song. Endlich der lang erwartete Spaßsong, der mir beim hören auch sofort ein Grinsen auf mein Gesicht brachte. Mit gewohntem Wortwitz wie z.B. "Das Hühnchen macht gack-gack und das Äffchen aff-aff, Ich fütter meinen Ohrwurm und schulter meinen Lachsack" erzählt Olli die niedliche Geschichte eine Pinguins. Einen weitere Weltneuheit in einem Ollisong -> eine Tuba. Hört´s euch mal an, klingt lustig.
Fazit:
"Das beige Album" war schon stark, aber mit "Warten auf den Bumerang" ist Olli noch einen Treppenstufe höher gegangen. Klangtechnisch sauberer, und textlich irgendwie Erwachsener. Musikalisch sehr abwechselungsreich und trotzdem irgendwie immer Olli Schulz-Style.
Den Preis von 15,89€ fand ich schon etwas happig für 11 Songs. Für 18,89€ (auch nicht grad wenig) bekommt man eine Special Edition mit einer kleinen Bonus CD, auf der 8 Live-Songs zu finden sind, sowie witzige Ansagen und Linernotes.
9/10 Punkte