Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

weitere Gewichtsabnahme

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
nappleR

weitere Gewichtsabnahme

Beitrag von nappleR »

also folgendes trainier nu seit ca. 6 monaten mit zwei kurzhanteln und einer langhantel und joggen ( in den letzten 2 monaten täglich 30- 45 min). hab in dieser zeit so um die 22 kg abgenommen :D *stolzbin*
aber nu häng ich anscheinen in sonem loch fest nimm halt einfach nicht weiter ab häng konstant bei 104 kg fest ( bin so ca. 1.94cm gross).
habt ihr irgendwelche tipps was ich nu machen soll???

thx im vorraus schonmal

edit: oh ja ich war wirklich sehr fettt :ugly:
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

länger joggen (und langsamer, zwecks niedriegerem Puls -> Fettverbrennung) wäre eine Möglichkeit, ich weiß nicht wie das mit deinem Zeitmanagement zu verbinden ist aber andernfalls würde ich andere Sportarten ausprobieren. Evtl. Schwimmen, Radfahren,... dass auch noch andere Belastungen auf deinen Körper wirken können. Vielleicht ist für dich auch eine Kombination aus verschiedenen Sportarten wirksam, also nicht jeden Tag das gleiche sondern Montags joggen, Dienstags schwimmen, Mittwoch Hantelschwingen, usw.

Wie siehts denn Ernährungstechnisch bei dir aus? Ist in dem Zusammenhang natürlich essentiell.
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

22Kg abgenommen :eek: Respekt!
Erzähl mal ein bisschen was von deinen Ernährungsgewohnheiten.
nappleR

Beitrag von nappleR »

Ernährungsgewohnheiten sind bei mir eigentlich nur das ich aufgehört habe süßkram zu essen und mich an 4 geregelte zeiten halte an denen ich esse ( 1. frühstück 2. bissel was inner schule meistens paprika oder sowas in der richtung 3. dann mittag und 4. abendbrot joghurt oder früchte und sowas halt). Trinke nur noch wasser ausser am we :P, und hab halt angewöhnt langsamer zu essen und auch angefangen darauf zu achten was da überhaupt alles so drin is.
Und dann halt meinen schweine hund überwunden und nu mach ich jeden tag irgend eine art von bewegung seies nu joggen hanteltrain skaten oder auch nur sowas wie in die city laufen. hauptsache nicht den ganzen tag inner bude hocken.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Original geschrieben von Xilf
länger joggen (und langsamer, zwecks niedriegerem Puls -> Fettverbrennung) wäre eine Möglichkeit, [...]
Wenns ums Abnehmen geht eigentlich Blödsinn. Nen Fettstoffwechseltraining bringt ihn nicht weiter, das bringt nur was für wirklich Ausdauersportarten.

Um weiter abzunehmen mach das ganze intensiver. Lauf entweder bei nem deutlich höheren Tempo => teilweise ruhig über der Anaeroben schwelle oder halt deutlich länger. Mach dich ruhig richtig kO... es wird dich weiterbringen.
Krafttraining nebenbei auch durchziehen.


grüße
jan
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

kannste das erläutern? Ich bin leider kein Biologe,...

Ich wusste nur irgendwas von hoher Puls -> Körper verbrennt keine "eingelagerten" Stoffe sondern nur schnell verfügbare... oder so in der Art.
buhmännchen

Beitrag von buhmännchen »

Wurd glaubich schonmal erläutert bzw verlinkt....

In diesem ominösen Fettstoffwechselbereich bezieht der körper verhältnissmäßig die meißte Energie aus eingelagerten Fetten, soweit ok.... Das ganze bringt zum abnehmen allerdings nicht besonders viel. Wichtig ist das ganze eher bei Ausdauersportarten (langzeitbelastung >2 Stunden) wo die Energie die in Form von Kohlenhydraten etc vorliegt aufgebraucht wird.

Trainiert man einfach nur intensiver verbraucht man verhältnissmäßig zwar weniger Energie aus fettreserven, quantitativ aber immernoch mehr da insgesammt viel mehr kalorien verbraucht werden....

Das Ziel sollte es einfach sein soviele Kalorien wie möglich ZU VERBRENNEN... wo die herkommen ist letztendlich egal....


grüße
jan
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

ich hätte gedacht, die 30-45 minuten reichen locker aus, um abzunehmen, wenn man das täglich macht.
versuche doch mal, dein minimum auf die 45 und nicht auf die 30 zu setzen.
ich denke, da gibt es auch nicht mehr viel zu sagen. du bist auf einem guten weg. versuche, viel wasser zu trinken und übertreibe es nicht mit dem training. lieber einen langfristigen erfolg erzielen.

auch solltest du genau wissen, was du für was trainierst. ich weiß nicht, ob es gerade sinn macht, hanteln zum abnehmen zu verwenden. nicht dass es schlecht wäre, aber um abzunehmen ist es nicht gerade sinnvoll.
entweder versuchst du durch ausdauer-training schlank zu werden, oder durch kraftsport das fett in muskelmasse umzuwandeln.
du musst eben auch einkalkulieren, dass es, auch wenn nur wenig, zeit beansprucht, die du hättest für einen anderen zweck nutzen können.
radsport wäre auch nicht schlecht!
xyleph
Anarki
Anarki
Beiträge: 1618
Registriert: Mai 2004

Beitrag von xyleph »

Original geschrieben von buhmännchen
Wurd glaubich schonmal erläutert bzw verlinkt....

In diesem ominösen Fettstoffwechselbereich bezieht der körper verhältnissmäßig die meißte Energie aus eingelagerten Fetten, soweit ok.... Das ganze bringt zum abnehmen allerdings nicht besonders viel. Wichtig ist das ganze eher bei Ausdauersportarten (langzeitbelastung >2 Stunden) wo die Energie die in Form von Kohlenhydraten etc vorliegt aufgebraucht wird.

Trainiert man einfach nur intensiver verbraucht man verhältnissmäßig zwar weniger Energie aus fettreserven, quantitativ aber immernoch mehr da insgesammt viel mehr kalorien verbraucht werden....

Das Ziel sollte es einfach sein soviele Kalorien wie möglich ZU VERBRENNEN... wo die herkommen ist letztendlich egal....


grüße
jan
macht Sinn... also könnte man das auch über Geschwindigkeit beim joggen regulieren. Dann würde entgegen meinem ersten post mehr Geschwindigkeit den Erfolg bringen.
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Original geschrieben von Fr33man_
ich hätte gedacht, die 30-45 minuten reichen locker aus, um abzunehmen, wenn man das täglich macht.
versuche doch mal, dein minimum auf die 45 und nicht auf die 30 zu setzen.
30-45 Minuten sind äquivalent zu am Anfang vielleicht 250 bis 375 Kalorien an Verbrauch. Wenn er da nicht gleichzeitig an seiner Ernährungsschraube dreht, die ja vorher scheints im Plus war, kann sich da natürlich nicht viel ändern.
Original geschrieben von Fr33man_

auch solltest du genau wissen, was du für was trainierst. ich weiß nicht, ob es gerade sinn macht, hanteln zum abnehmen zu verwenden. nicht dass es schlecht wäre, aber um abzunehmen ist es nicht gerade sinnvoll.
entweder versuchst du durch ausdauer-training schlank zu werden, oder durch kraftsport das fett in muskelmasse umzuwandeln.
du musst eben auch einkalkulieren, dass es, auch wenn nur wenig, zeit beansprucht, die du hättest für einen anderen zweck nutzen können.
radsport wäre auch nicht schlecht!
Es ist gut, dass du zuerst geschrieben hast, dass du es NICHT weißt, ob es was bringt.
Denn es bringt tatsächlich was, da man nach einem Krafttraining, ebenso wie nach einer intensiven (sprich Intervall im EB/SB-Bereich) Ausdauereinheit, einen Nachbrenneffekt hat, der ziemlich groß werden kann. Aufs zeitliche gesehen ist das Krafttraining dem Ausdauertraining sogar überlegen, sprich man kann mit weniger Zeiteinsatz genauso erfolgreich abnehmen wie beim Ausdauertraining. Der Benefit durch das Mehr an Muskeln ist übrigens auch nicht zu unterschätzen. Nicht nur hinsichtlich des erhöhten Grundumsatzes, sondern auch bei täglichen Abläufen.

Fett kann man im Übringen nicht in Muskeln umwandeln, zumindest nicht direkt. Der Körper benutzt aber zur Regeneration/Superkompenstion im Körper frei zur Verfügung stehende Fettsäuren als Energiequelle.

Gruß,
Herwig
tyas

Beitrag von tyas »

wohl war wohl war. eine umwandlung von fett ist aber eigentlich gar nicht möglich. man kann nur abnehmen und dann muskeln aufbauen oder muskeln aufbauen und dann abnehmen.

es ist auch möglich das unter einen hut zu kriegen bedarf aber einer sehr genauen kontrolle :o

es wurde aber schon mehrfach wiederlegt das es eigentlich in dem sinne kein fettstoffwechsel training gibt. man verbrennt zwar besser fett im ersten moment hat aber keinen/wenig nachbrenneffekt der eigentlich mit das wichtigste ist.

rechnet man den kalorienverbrauch bei einer langsamen belastung und bei einer kürzeren intensiven belastung aus so ist der verbrauch bei der intensiven erstens höher und der nachbrenneffekt lässt das fett nur schmelzen.

daher also lieber kurze intensivere belastungen. kannst ja auch so machen das du 3 mins schnell läufst dann 1 schnell gehst dann wieder 3 mins schnell laufen.(nicht sprinten :ugly: )

optimal ist eigentlich ein ausdauertraining verbunden mit einem ganzkörper krafttraining. warum? weil krafttraining deinen stoffwechsel dazu bringt noch nach 24h - 7% höher zu sein als normal. naja zeitlich eher schwerer unterzubringen aber wenns dir wirklich wichtig ist.....

was ich noch vergessen habe.... genau wie beim krafttraining musst du dem körper beim ausdauertraining immer neuen reizen aussetzen. das kann über die intensität(tempo) oder die dauer verändert werden.

da du momentan jeden tag läufst würde ich dir empfehlen 2-3 mal laufen zu gehen und 1-2 mal in der woche ein ganz körper krafttraining auszuführen. der zuwachs an muskeln auf die dauer gesehen erhöht deinen grundumsatz und lässt somit weiter dein körperfetteghalt schmilzen ;)
Antworten