Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Welche Mangas/Manhwas lest ihr zur Zeit?

Alles zum Thema Anime & Manga :) Auch zu finden in #pq-anime
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

hab grad wieder ne Mangalese Phase

Fertig gelesen

-School Rumble (was für ein Drecks Ende für so nen geilen Manga)

-Mx0: Comedy rund um nen Typen der durch blöde Zufälle in ne "Magie" Highschool kommt, selbst aber aufgrund der Umstände gar keine Magie anwenden kann wobei aber alle aufgrund von zufällen glauben er ist darin besonder gut.
Klingt ein bisschen nach Rosario Vampire ist aber sehr witzig

-BReaction: sehr kurz (18 Kapitel). Geht um nen Typen der nen Karate Tunier gewinnt aber dann am Ende von nem Nummerngirl K.O. geschlagen wird die sich später als seine Lehrerin an der High School heraustellt

-Inunekujump: Typ der in der Highschool Weitsprung Champion war hat im Collegge keine Lust mehr darauf trifft aber nen stranges Mädchen das ihn dauernd zum springen animiert. Ist comedy/ecchi

Grad am Lesen:

-IO: Etwas Comedy, etwas fanservice, etwas Scuba Tauchen etwas übernatürlich in Okinawa

-GachagachaSecret: Comedy/Ecchi (mit gezeichneten Nippel). Typ verwandelt sich durch Niesen in nen mädchen und benutzt das um ner anderen näher zu kommen ist auch ganz witzig
Thot
Keel
Keel
Beiträge: 2712
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Thot »

Original geschrieben von Tetsi
Wenn du es noch nicht gelesen haben solltest, kann ich dir auf jeden Fall Uzumaki (auch von Junji Ito) empfehlen, is weniger widerlich als Gyo, hat dafür mehr Horror/Grusel Elemente und is sehr grotesk; und btw auch viel besser als der live action umsetzung :daumen:
Danke, hatte es allerdings schon gelesen. Wobei ich fand dass Gyo mehr Horrorelemente hatte, Uzumaki war hauptsächlich seltsam.

Arigatou: Ich fands amüsant, auch wenn es wohl eher deprimierend wirken sollte. Erinnert etwas an Himizu. Erzählt im Prinzip wie eine japanische Familie auseinanderbricht.

Übel Blatt 0-4: Ganz nett, aber etwas zu sehr Shounen für meinen Geschmack. Erinnert ziemlich an Berserk.

Haou Airen 1-6: Ist eine Weile richtig gut, aber wird mit der Zeit zu sehr klischeehaft Shoujo. Ein einfaches Mädchen verliebt sich in einen Mafialord.

Onani Master Kurosawa ch. 1-3: :ugly:

Testarotho 1: Dümpelt bisher vor sich hin, dargestellten Leute gehen mir allesamt auf den Sack. Dreht sich um einen Kampf zwischen Religionen.

Kamiyadori 1-3: Recht gut bisher, auch wenn ziemlich viel unerklärt bleibt. Eine Polizeitruppe die Menschen die von einer Art Virus der sie mutieren lässt befallen sind tötet.

Gunsmith Cats 1-4: Ziemlich seicht, aber mir gefällts. Zwei weibliche Kopfgeldjäger in Amerika.

Berserk 1-33: Einer der besten Mangas die ich bisher gelesen habe. :daumen:

Jack Frost 1: Ziemlich seicht, aber ganz nett. Story... äh keine Ahnung, ein unsterbliches Mädchen in einer Stadt, in der sich vier Gruppierungen von menschlich aussehenden Monstern auf die Fresse geben. Irgendwie in der Art.

Kimi no Kakera 1-3: Ist zwar gut gemacht, aber kann damit nicht viel anfangen. Shounen halt.
Bild
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

bei Mahou Sensei Negima bin ich inzwischen bei Chp- ~200, das ganze hat sich wirklich zu nem richtigen stark DBZ ähnlichen (Chars wollen immer mehr Power und zerstören dann auch mal die halbe Landschaft in Kämpfen) Shonen Manga mit Ecchi Einschüben und Comedy entwickelt
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

und der nächste Shonen manga
Naruto 1-85

aber ist Naruto wirklich noch nen Shonen Manga?
Der ist teilweise schon verdammt brutal (z.b der "Sand Typ" der bei diesem Chuun Examen oder wie auch immer das heißt, es gleich mal "Blut regnen" lässt)
narid
Hossman
Hossman
Beiträge: 265
Registriert: Jan 2003

Beitrag von narid »

der neue manga von Ohba Tsugumi (Deathnote) aka Bakuman ist ned schlecht :)
サンボマスター <3
Bild
Ghostrider_inaktiv

Beitrag von Ghostrider_inaktiv »

Kyoko Karasuma 05

Story entwickelt sich recht gut, toller Charaktere, superbe Zeichnungen

Speed Grapher 03

Abschlussband:
Ist genauso super wie der Anime.


Claymore 01

Bisher 1:1 wie der Anime, allerdings ist der Manga in Japan noch nicht abgeschlossen, daher irgendwo wird der Manga anfangen vom Anime abzuweichen. Fand den Anime super und freue mich die Story im Manga dann weiter zu verfolgen.
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Uzumaki (zum zweiten Mal) um mir die Wartezeit auf Hellstar Remina :D zu verkürzen (im Oktober ist es soweit hehe)

Vinland Saga ausprobiert und fand es shitty nach dem ersten Band :/

Berserk wollte ich auch nochmal ne Chance geben, hab bei Band 28 damit aufgehört...
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
narid
Hossman
Hossman
Beiträge: 265
Registriert: Jan 2003

Beitrag von narid »

vinland saga is n1 wie vagabond oder übelblatt :D
サンボマスター <3
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Momentan:

Deadman Wonderland 16: Eigentlich zuviel default Shounen für mich mit dazu noch ziemlich sinnloser Gewalt, kann mir nicht vorstellen, dass das allzu lang läuft aber mal gucken. Das Ende vom Chapter ;_;

Mirai Nikki 32: Wenn der Mainchar sich nicht mal bald den Stock aus dem Arsch zieht wird das denke ich bald nicht mehr zu ertragen sein. Yuno ist toll wie immer <3

My Lovely Ghost Kana 10: Ist ja vom Autor von Ai-Ren, bisher ist das noch alles sehr vergnüglich und ich würde auch hoffen, dass es so bleibt, schätze aber, dass es eher wahnsinnig traurig werden könnte. Bis es mal soweit kommt sind attraktive Geister die auch noch Bier trinken und mit denen man jede Menge erwachsenen Spaß haben kann zweifelsohne eine feine Sache <3

Mysterious Girlfriend X 26: Aus meiner Sicht weniger lustig als die Chapter davor, der Cocktease Faktor baut aber auch wesentlich stärker ab als bei Sundome z.B. (oh mein gott wie ich mich da nach translations von Volume 3 & 4 sehne), fokussiert andererseits auch nicht so stark darauf. Ist so ganz nette Story und kann man immer fix mal lesen.

No Bra 13: Bin leider übers "Ende" bzw erstmal den weiteren Verlauf des Manga gespoilert, schade eigentlich, das wär mal ein Trap der sich lohnt :ugly:

Rosario + Vampire II 11: Selbst die stärkste Frau ist auf einmal ganz schwach wenn es um Rape geht, aber hey, es geht ja ums Gesetz. So wie ich mir das vorstelle wird Tsukune im nächsten Chapter 2 mal durch die Gegend getreten, reißt Moka anschließend das Rosario ab und die bringt dann der Oberschurkin aus der Welt der Schneefrauen ihren Platz bei; wie immer halt. Aber ich kann nicht von lassen :<

Tora Dora 12: Taiga ist ein wenig wie Louise aus ZNT, aber wesentlich tollpatschiger und äußerst moe. Nette Romance die sich da anbandelt trotz durchschnittlicher Verwirrung. Chapter 11 hatte vielleicht die tollste Liebeserklärung die ich in letzter Zeit gesehen hab, nur halt zu früh, ging an den falschen und sollte wohl nur zeigen, dass die ihre eigenen Gefühle nicht einordnen kann :> Nächste Season kommt ja afaik ein Anime dazu, bin mal gespannt wie das da umgesetzt wird.

Vinland Saga 45: Männliche Tränen sind geflossen ;_; Aye, Bjorn :/

Ansonsten wie immer bei Bleach und Naruto up2date, letztes Bleach Chapter war relativ langweilig (aber die davor waren gut, der Kampf mit Yumichika hat mir gefallen, das Shikai war eigentlich ne feine Sache) und Naruto ist schon seit geraumer Zeit imo ziemlich beschissen :/
Bild
/ruffle
narid
Hossman
Hossman
Beiträge: 265
Registriert: Jan 2003

Beitrag von narid »

wo haste denn bitte nen end spoiler von no bra aufgeschnappt? -.-
trans chap von kurosagi wären ein segen ^^
サンボマスター <3
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

4chan. Hab auch unübersetzt das Ende hier rumzuliegen.
Bild
/ruffle
narid
Hossman
Hossman
Beiträge: 265
Registriert: Jan 2003

Beitrag von narid »

hm da wart ich lieber :) aber interessenhalber wieviele chapter?
サンボマスター <3
Bild
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Naja, rein theoretisch ist der Manga wohl noch ongoing und atm bei 12 Volumes :ugly:

Aber das Ende von Volume 4 hatte ich mir kurz angeguckt und das war auch leicht das Ende für mich =(
Bild
/ruffle
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

Elfenlied endlich fertig, irgendwie war mir das Ende zu weird, war aber wohl zu erwarten...

btw. wann übersetzt endlich jemand Yakitate Japan fertig :(

die dt. Manga sind mir zu teuer (8 Euro pro Volume...)

hab ich mir auch mal 3 von den von bugfix2 geposteten Mangas gegeben

Mirai Niki: ist mir etwas zu crazy von der handlung (vor allem die total crazy Ultra Stalkerin
die Leichen in ihrer Wohnung versteckt
)

Mysterious Girlfriend X: langsam passiert da hoffentlich mal mehr als die "tägliche Dosis"

No Bra 13: its so wrong :ugly:

grundsätzlich fang ich aber ungern mit Mangas an die noch nicht fertig übersetzt sind, weil man dann so lange warten muss bis wieder ne genügende Anzahl an Chapters vorhanden ist (1 Chapter alleine ist mir zu wenig, leses gern mindestens 1 Volume am stück)
Ghostrider_inaktiv

Beitrag von Ghostrider_inaktiv »

Monster Collection 03

Nicht ganz so toll wie die letzten beiden Bände. Hoffe aber mal das es beim nächsten mal wieder besser wird. Ansonsten kann ich Monster Collection nur empfehlen, wenn wer auf Fantasy, Action, Blut, Comedy und Fanservice steht.
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

so Diplomarbeit ist abgegeben jetzt hab ich wieder etwas Manga Zeit

Inumini silly little (11 chapter) Ecchi/comedy Manga, Typ kommt nach längerer Zeit nach Hause und wird von 3 Dogirls begrüßt (sein Vater vom Typ "crazy Wissenschaftler") hat mal eben seine 3 Hündinen (loli,Tsundere und ne BigTits :ugly: ) in menschliche Form verwandelt, die haben jetzt zwar den IQ eines Menschen verhalten sich aber noch wie Hunde.

Ja wie gesagt ist doch etwas dümmlich aber ist auch entsprechend kurz und halt nur Fanservice + Comedy

Unbalance x Unbalance bis chapter ~35 atm
High School Schüler, bringt ner jungen Frau (viel zu große Brüste ^^) ihre verlorene Geldtasche zurück (klaut aber zuvor ein paar Dollar daraus weil er zu wenig für nen Buch hatte) und hinterläßt so schonmal nen schlechten Eindruck, diese Frau stellt sich später als seine neue "homeroom Teacher" heraus.
Das ganze ist Romance/Comedy und etwas Action (vor allem gegen Ende der Kapitel wo ich atm bin, denn besagter Typ ist ein Ex-Deliquent und hat nichtmal nen Problem damit Frauen ordentlich eins in die Fresse zu geben wenn die seine Klassenkameradin ganken)
narid
Hossman
Hossman
Beiträge: 265
Registriert: Jan 2003

Beitrag von narid »

bloody monday nett nett

A virus deal clinched in Russia on the Christmas eve. Purpose: unknown. Two clues: a mysterious lady "Maya", one of the gangsters, and "Bloody Monday", the keyword for the project.

Then an incident happened in far-distant city of Tokyo. Fujimaru Takagi, a second grade student at Mishiro Gakuin high school, is commissioned to find out the truth by Public Security Investigation Bureau for his great ability as a super hacker. Now, Maya, approaching to Fujimaru, as his high school teacher...
サンボマスター <3
Bild
Octantis
Visor
Visor
Beiträge: 2117
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Octantis »

School Rumble Z CHAPTER 1 !!!!!

zomg, noch ist nicht absehbar ob die (grauenhaft ) beendete Story von School Rumble (wo das Ende auch quasi jede Charakterentwicklung und quasi alle Handlungsstränge ignoriert hat) fortgesetzt wird oder ob School Rumble Z einfach ein Random Story Anime mit den bekannten Chars wird.
Dieser chapter spielt auf jeden fall schon mal im alten Japan (z.b so das "Steinzeit Chapter") und hat demzufolge nix mit School Rumble zu tun

waah, irgendwie fürchte ich der Mangaka wird noch mehr die gute Erinnerung an School Rumble zerstören als was er eh schon hat
zudem ist SRZ jetzt nur monatlich hat aber trotzdem nur 16 Seiten...
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Girl Friends 9-14: Endlich kommt Yuri in den Yuri Manga, zumindest ein bisschen. Ein Küsschen hier ist ja schonmal ne ganze Menge und auch wenn mich die Romanze zwischen den beiden Mädels wenig fesselt lese ich das gern, wäre nett wenn's zwischen denen klappt und nicht doch so ein "ach der Junge ist ja doch ganz nett" Ende käme, aber nach grade mal 14 Chapters ist's für solche Prognosen eh bisserl früh. Oder wer weiß, kA wie lang der Manga insgesamt ist.

Binbou Shimai Monogatari 1-27: Ah, das ist ne nette Geschichte mit 2 Schwestern die wenighaben außer sich selbst, das muntert einen schon auf. Hätte todtraurige Story erwartet, aber das ist heiter ohne Comedy zu sein. Anfangs sind die Chapter noch immer sehr kurz, mittlerweile doch deutlich länger, sehr nett gemacht. Besten Schwestern der Welt ;_;

Watashitachi no Tamura-kun 1-11: Konnte mich anfangs romancetechnisch auch nicht packen, was daran liegt, dass Love Interest #1 (die ein wenig freaky ist) anfangs quasi nur in Rückblenden gezeigt wird und sich das auch fast nur auf das WILLST DU MIT MIR AUSGEHEN *bow* beschränkt, Love Interest #2 ist eher die Tsundere und nachdem es in den Rückblenden mit #1 nix wurde sieht's bei #2 ganz gut aus, und zack auf einmal ist von #1 ein Brief im Postkasten. Stellenweise finde ich das ein wenig schwach bzw zu lapidar und nicht tiefgründig genug, andererseits sinds nur 11 Chapters bisher und jetzt kommt wohl das Love Triangle of Doom zum Tragen.

Und jetzt muss ich mal langsam Happy World weiterlesen. Happy World ist absolut awesome :>
Bild
/ruffle
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

Claymore 93:

der anime zählt(e) zu meinen absoluten favoriten, wie hab ich nach jeder einzelnen folge gelechzt, desto mehr freue ich mich jeden monat auf das neue chapter, ja 1 pro monat, ziemlich hart :/
naja, war auch dieses mal wieder sehr toll und ich bete immer noch fürne neue anime staffel
COME AT ME BRO

Ghostrider_inaktiv

Beitrag von Ghostrider_inaktiv »

Welcome to the N.H.K 03 und 04

Ich kaufe die Teile btw. LOL
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

hab mit naruto vor kurzem angefangen und bin mehr als überrascht. es ist mein erster manga. ich hatte vom anime bisher nur weniger gutes gehört (zuviele filler, zu lang gezogen, ladida), aber der manga ist mega. vermutlich werd ich dann auch noch mit dem anime anfangen :>
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

BERSERK

Bild

Bin jetzt an Band 20. Leider nur noch 13 bis zum Ende. :(

Übertrifft alles an Brutalität und Grausamkeit, was ich bis jetzt gelesen habe. :D

Edit: So Band 33 abgeschlossen. Ich hoffe doch, die Mangas werden noch weiter produziert? :sad:
Bild
Bild
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Original geschrieben von TheDoat
Edit: So Band 33 abgeschlossen. Ich hoffe doch, die Mangas werden noch weiter produziert? :sad:
Gibs doch zu, bis Band ~18 hast dus gelesen, weil du es interessant und original fandst, danach nur noch aus Sentimentalität und weil du ein schlüssiges, aber ewig auf sich warten lassendes Ende haben wolltest.
So wie ich, bis ich bei Band 30 oder so aufgehört hab.
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
BAYONETTA
Assist
Assist
Beiträge: 5307
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Grüntal, Mars

Beitrag von BAYONETTA »

Lucky Star 01
Maria+Holic 01 gekauft

Kenne natürlich die Anime dazu.
Bild
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/pq-anime]#pq-anime[/url]
[url=irc://irc.quakenet.org/comics]#comics[/url]
TheDoat
Perfect
Perfect
Beiträge: 9264
Registriert: Okt 2003

Beitrag von TheDoat »

Original geschrieben von Tetsi
Gibs doch zu, bis Band ~18 hast dus gelesen, weil du es interessant und original fandst, danach nur noch aus Sentimentalität und weil du ein schlüssiges, aber ewig auf sich warten lassendes Ende haben wolltest.
So wie ich, bis ich bei Band 30 oder so aufgehört hab.
Ähm nein? :ugly:
Bild
Bild
h4t3
Biker
Biker
Beiträge: 1159
Registriert: Jan 2006
Wohnort: vienna

Beitrag von h4t3 »

Highschool of the Dead - sehr sehr fein :w00t:

Biomega - Blame style :daumen:
:mad:
Bild

11Gebot: Du sollst dich nicht täuschen :catch:

Wir werden leben, nur die Zeit stirbt
dr.g0nzo
Capture
Capture
Beiträge: 6814
Registriert: Jul 2009

Beitrag von dr.g0nzo »

heute 122 chapters "tough" gelesen :ugly:
ganz cool, ähnelt ein wenig "shamo", kommt aber bei weitem nicht an diesen heran :)
"We know what you're up to man."
Pancake
Orbb
Orbb
Beiträge: 76
Registriert: Jun 2009

Beitrag von Pancake »

Bild

Jedes halbe Jahr ein neuer. Wobei ich die Originalreihe besser fand also das vor "Last Order"
bugfix
Keel
Keel
Beiträge: 2632
Registriert: Jun 2001
Wohnort: DDorf

Beitrag von bugfix »

Pancake hat geschrieben:Bild

Jedes halbe Jahr ein neuer. Wobei ich die Originalreihe besser fand also das vor "Last Order"
Besonders die letzten Chapter von LO sind doch fast schon ein wenig sehr shounen-lastig, aber ich denke doch, dass sich das nicht allzu lang halten wird. Alita ist trotzdem sehr toll, habe mir jetzt auch fürs gute Gewissen und überhaupt die 9 Bände zugelegt, mal sehen ob ich mir die LO Bände auch demnächst bestelle oder warte, bis der Manga abgeschlossen ist; da fürchte ich dann allerdings, dass das vielleicht ein wenig zu lang dauern könnte und dann vielleicht plötzlich die ersten Bände out-of-print sind oder dergleichen, das wäre ärgerlich :ugly:

Habe ansonsten in letzter Zeit doch stark angefangen, Mangas die ich tatsächlich lese und die hierzulande sogar lizensiert sind auch in meine Regale einzusortieren, u.a. Aria, Yotsuba&! (leider ein paar Bände momentan vergriffen :mad: ), habe mir die ersten 20 Bände One Piece zugelegt weil die Scanlations bis zu dem Punkt seinerzeit eher mau waren und weil ich einige Passagen einfach gerne nochmal lesen, werde das auch weiter komplettieren, dann noch Welcome to the NHK was jetzt seit März glaube ich vollständig auf deutsch erschienen ist. Recht spontan hab ich mir dann noch Kobato. 1 zugelegt, dabei schreitet das japanische Original nicht so wirklich voran und irgendwie sticht das pinke Büchlein im Regal ein wenig hervor (aber ich liebe Kobato :ugly: ). Außerdem lese ich gerne Mangas von Animeserien (relativ egal was von wem eine Adaption ist), die ich nicht zuende schauen wollte, Soul Eater ging z.B. für mich nur 3 Folgen lang, aber der Manga ist bisher recht angenehm. Außerdem noch Voices of a distant Star, die OVA fand ich eher mau, der Manga ist eine Adaption davon aber einfach viel besser imo.

Was mich aber richtig, richtig begeistert hat waren Solanin und What a wonderful World von Inio Asano. Momentan kriegt man die soweit ich das zuletzt sah zwar nur noch auf englisch von VIZ käuflich zu erwerben (allerdings mit überdurchschnittlich großen Seiten, echt stark), aber nachdem ich solanin mal las musste ich den einfach haben. Geschichten wie aus dem Leben gegriffen, echte Probleme die man besonders als junger Mensch wohl auch mehr als gut kennt, mit den Leuten möchte man sich am liebsten direkt anfreunden und irgendwie sprechen einem die beiden Manga manchmal einfach aus der Seele. Vom Author gibt's atm noch Oyasumi Punpun zu lesen, ist allerdings leider (noch?) nirgends lizensiert, aber echt stark.

Darüber hinaus les ich wöchentlich/monatlich einfach noch soviele Sachen, dass sich eine Aufzählung wohl nicht lohnt :<

P.S: Ab Ende diesen Jahres bringt Carlsen wohl Gon raus. Im Prinzip ist das ein lustiges Geschäft, weil in Gon präzise NICHTS geredet wird (gz zum Übersetzungsaufwand = ~0 :> ), denn: Es geht um einen kleinen Dinosaurier, der tatsächlich "nur" ein Saurier ist und entsprechend nicht reden kann. Trotzdem ist das wohl einer der lustigsten Mangas die ich überhaupt je gelesen habe und darüber hinaus einfach sehr, sehr gut gezeichnet, damit werde ich - solang Carlsen sich das nicht anders überlegt - mit Sicherheit auch noch mein Regal füllen.
Bild
/ruffle
Antworten