Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Fahrrad] Radgröße am Fahrradcomputer angeben

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5341
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

[Fahrrad] Radgröße am Fahrradcomputer angeben

Beitrag von Harmonieman »

Hi,
folgendes Problem, mein Fahrradcomputer will die größe meines Rades wissen um die richtige Geschwindigkeit anzeigen zu können. Logisch.. Mein Fahrrad hat nen 700*40 bzw. 28*1,60 Rad, steht da so drauf. Mein doller Fahrradcomputer kann aber nur bis 700*38. Alternativ kann man auch ne costum wheel size angeben. Bei 700*38 wäre das die Zahl "2180", was angeblich für die mm steht. Aber was muss ich nun für ein 700*40 Rad angeben?

Danke im Vorraus.
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Also, mach folgendes:

Stell dich neben dein Rad und markiere am Vorderreifen die Stelle, auf der dieser jetzt steht.Mach an dieser Stelle einen Strich auf den Boden.
Dann schiebst du das Fahrrad solange vorwärts, bis sich das Vorderrad einmal gedreht hat und die Markierung wieder an der gleichen Stelle steht wie am Anfang. Mache auch an dieser Stelle einen Strich auf den Boden.
Den Abstand zwischen den beiden Strichen auf dem Boden misst du mit einem Gliedermasstab ab.
Und diesen Wert, zum Beispiel 2150 für 2 Meter 15 gibst du dann in den Radcomputer ein.

Das halte ich für die Beste Methode zum Abmessen des Umfangs, da die Reifengrößen je nach Profil doch etwas unterschiedlich sind.
Viel Erfolg :)
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5341
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

Original geschrieben von [ Levty ]
Also, mach folgendes:

Stell dich neben dein Rad und markiere am Vorderreifen die Stelle, auf der dieser jetzt steht.Mach an dieser Stelle einen Strich auf den Boden.
Dann schiebst du das Fahrrad solange vorwärts, bis sich das Vorderrad einmal gedreht hat und die Markierung wieder an der gleichen Stelle steht wie am Anfang. Mache auch an dieser Stelle einen Strich auf den Boden.
Den Abstand zwischen den beiden Strichen auf dem Boden misst du mit einem Gliedermasstab ab.
Und diesen Wert, zum Beispiel 2150 für 2 Meter 15 gibst du dann in den Radcomputer ein.

Das halte ich für die Beste Methode zum Abmessen des Umfangs, da die Reifengrößen je nach Profil doch etwas unterschiedlich sind.
Viel Erfolg :)
aha, diese ominöse zahl ist also der radumfang.. danke für die hilfe..
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Antworten