Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

klettern?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Saphira3

klettern?

Beitrag von Saphira3 »

Hab hier ja zu vielen Sportarten Beiträge gefunden, nur zum Thema Klettern fehlt mir was.
Klettert von euch niemand?
pornflakes

Beitrag von pornflakes »

wohl!

ich empfehle dir, auch anzufangen. am besten ist, wenn man irgendwelche freunde hat die auch klettern, gibt aber auch ganz passable vereine.
schnelle erfolgserlebnisse, immer neue herausforderungen, ein wahnsinnssport.
frenzy66
Uriel
Uriel
Beiträge: 2781
Registriert: Mai 2000

Beitrag von frenzy66 »

wie ist denn die defintion von klettern? so nur mit händen und füßen oder diese nägel in den berg hauen geschichte?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von frenzy
wie ist denn die defintion von klettern? so nur mit händen und füßen oder diese nägel in den berg hauen geschichte?
Es fällt doch beides unter diesen Begriff. Wobei "nur mit Händen und Füßen" streng genommen ja schon Freeclimbing ist. Aber die Art von Klettern, die Du in ganz Deutschland machen kannst, findet in der Regel in Kletterhallen statt, wo man eben die "Bolzen" (kp, wie man die Teile nennt) für die Sicherung nicht mehr anbringen muss, sich aber schon gegenseitig sichert. In der freien Natur an einem Fels muss man diese "Bolzen" zur Sicherung halt erst anbringen. Klettern nennt man aber vermutlich alles 3.
Bild
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Also ich klettere schon. War ein paarmal in der Halle und hab nen Basis1 Kurs gemacht. Finds auch super. Hab nur noch ein wenig Probleme mit den Kletterpartnern. In meinem direkten Freundeskreis klettert noch niemand und als blutiger Anfänger habe ich mich bisher noch nicht so richtig getraut, jemanden einzuweisen. Hoffe aber bis zum richtigen Frühling noch ein paar Kontakte geknüpft zu haben, weil ich unbedingt raus an den Felsen will!!!
Definiere Klettern so: Mit Händen und Füßen, ja!!! (mit was sonst??)
Am Anfang klettert man natürlich vorbereitete Routen. Entweder in der Halle, wo ja alles schon hängt oder im Felsen, wo dann auch schon die "Nägel" im Berg stecken.
Selbst "Nägel" in den Berg hauen nur die Profis, die neue/unbekannte Routen steigen wollen.
Achso, und natürlich alles gesichert, mit Gurt und Seil!
Man1aC
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3759
Registriert: Jun 2001

Beitrag von Man1aC »

nee.. da bleib ich lieber beim grapple.

(omg was mach ich im sportforum, sry - die langeweile :>)
saruk

Beitrag von saruk »

Klettere jetzt seit nem knappen Jahr. Da ich in Berlin wohne tendiert die Auswahl an Naturfels in der nahen Umgebung gegen 0. :( Muss mich also mit Kunstwenden (Stein und Plaste begnügen) Konnte mich aber zum Glück aber auch schon das ein oder andere mal am Naturfels austoben. Irgendwie steigt und fällt das alles mit den Kletterpartnern die du hast, mit den richtigen Leuten der geilste Sport den es gibt. Bin da selber zum Glück am Anfang in eine recht große Gruppe reingerutscht und fühl mich da pudelwohl. Aber grad beim Klettern sollte Kontakte knüpfen eigentlich kein Problem sein. Kenne wenig andere Sportarten wo der Umgang miteinander so entspannt ist.
Quatsch einfach inner Halle ein paar leute an oder häng nen Zettel aus wo du drauf schreibst das du Anfänger bist und Partner suchst.
Ich glaub in der Natur spricht man vom Alpinen Klettern (oder Alpinem Sportklettern? keine Ahnung)(Unterscheidet sich dann nochmal ob du deine Sicherungspunkte selber setzt oder ob sie schon gebohrt sind).
Hast dir auf jeden Fall den richtigen Sport gesucht. Einmal dabei wirste ganz schnell süchtig werden. :)

grüße

edit: Wenn du an Naturfells willst such dir Leute die sich wirklich auskennen, da kommen so viele Faktoren die man nicht richtig beurteilen kann wenn man sich nicht auskennt. z.B. ob die Sicherungspunkte (die Haken) die im Fels eingebracht sind auch halten, Normgerecht eingebracht sind etc. ... (selbst Profis irren sich da öfters). Wenn du Sicherungen selber legen willst (also welche die du wieder mit nimmst, Keile, Schlingen etc. ) dann sowieso.
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Jop, klettere auch leidenschaftlich gern. Seit ungefähr 2 Jahren, bin auch ziemlich süchtig danach und geh ungefähr 4 mal die Woche zum klettern.
Hab auch meine festen Kletterpartner. Und ich hab inzwischen auch sehr viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich kletter oder bouldere oder auch nur an der Bar 1-2 bier trinke :)
Ich muss sagen das die Halle mein 2tes zuhause geworden ist, hehe.
Im Sommer werd ich auch vermehrt draussen am Fels klettern gehen, aber mich minimum 1 mal die Woche in der Halle sehen lassen.
Wo wohnst du den? In welche Kletterhalle gehst du den?
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Ich komme aus Kassel. Haben zum Glück eine Halle hier. http://www.verticalworld.de
So 2-3mal die Woche würde ich auch super gerne gehen. Aber wie gesagt, ohne festen Kletterpartner wirds dann etwa alle zwei Wochen mal was. Somit hab ich auch null Trainingseffekt. Echt blöd! Aber, ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das bald ändert. Hab so ein paar Leute, die auch gerne anfangen würden. Und wenn das nichts wird... Mach ja bald noch den Basis2 Kurs und hoffe dann noch ein paar Leutchen zu treffen.
Toki
Hunter
Hunter
Beiträge: 350
Registriert: Aug 2003

Beitrag von Toki »

Original geschrieben von Man1aC
nee.. da bleib ich lieber beim grapple.

(omg was mach ich im sportforum, sry - die langeweile :>)

grapplebeam aus metroid prime ? :F
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Tja also Kletterkurse hab ich keine gemacht, alles beim kleineren Bruder gelernt ;) Was aber immer noch nicht ausreicht...
Ist aber sicher eine gute Möglichkeit Leute kennenzulernen die deinen Schwierigkeitsgrad klettern. Ist also gut so...
Hmm wenn du nur alle 2 Wochen gehen würdest, wär der Trainingseffekt gering. Solltest schon 2-3 mal die Woche gehen, vorallem isses wichtig Technik zu lernen. Nicht aus purer Kraft klettern, das kannst ne weile machen, dann sind aber deine Unterarme total dick und du kannst heimgehen.
Was auch wichtig ist, ist Warmmachen und Dehnen vorm klettern. Das bringt ungeheuer viel. Was du auch machen solltest ist Bouldern, da kannst viel Maximalkraft traineren und Techniken wie u.a. das "Hooken" lernen - verbessern etc.
Wenns in deiner Halle ein Campusboard gibt, nutz das. An dem kannst deine Blockierkraft und Fingerkraft üben, lass dir aber von jemandem zeigen wie man das macht, sonst lädierst deine Finger zu arg da die doch sehr stark gefordert werden.

Gruss


Chris
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
saruk

Beitrag von saruk »

Am Anfang würd ich die Finger vom campusboard lassen, da machste dir mehr kaputt als das du Kraft aufbaust, die kommt vom Klettern am Anfang schon genug. Schau lieber erstmal das du ein bisschen Technik lernst und vor allem genau zu treten.
Warmmachen ist superwichtig, machste am besten mit sonem Gymnastikband (gibts in jedem Sportgeschäft/Apotheke) und einfachen Übungen. Anschließend kannst du einfach ein Paar Routen Klettern bei denen du dich nicht anstrengen musst, um den ganzen Bewegungsapparat auf Temperatur zu bringen (besonders wichtig bevor du harte Sachen kletterst. Dehnen würde ich vorm Klettern nur bedingt, evtl. kurz andehnen. Ist nicht gut mit kalten Sehnen und Bändern zu Dehnen. Nach dem klettern kannste mit dem Dehnen dann richtig los legen :) , vor allem schon damit sich die Muskeln nicht verkürzen.

grüße
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Ähm, was n genau ein Campusboard? Kenn ich nicht, weiß auch nicht obs das in der Halle gibt.
Wollte heute eigentlich klettern, wurde aber abgesagt. "Heul"
saruk

Beitrag von saruk »

Ein Campusboard ist ein großes Überhängendes Brett mit leistern verschiedener Größe und Profil drauf geschraubt. Daran hängst du dich und hangelst dich dann nach oben bzw. machst verschieden Übungen um Fingerkraft, Schnellkraft etc zu steigern.
Würd ich aber am Anfang nicht machen weil es wie gesagt die Sehnen stark belastet, welche am Anfang dieser Belastung nicht gewachsen sind. Ob das der normale Kletterer braucht kann ich nicht wirklich sagen.
Kenn genug Leute die sehr schwehr klettern und nie an sonem Ding trainieren. Verbesser lieber deine Technik, da haste mehr von.

Bild

grüße
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Jop, auf die Füsse achten und immer nen guten festen Tritt suchen, und sich nicht aus den Armen die Route raufziehen, musst so sehen als wenn du ne Leiter hochsteigst.
Ich finds immer klasse wenn man sieht wenn die Mädels ne 8+ oder ne 9 klettern und das nur mit der richtigen Technik. Sieht bei denen eh immer eleganter aus als bei den Männern :D
Zum warmmachen kannst auch im Boulderbereich ein bissel was machen, mit großen Henkelgriffen.
Mitm Campusboard muss ich dir recht geben, am Anfang sind die Finger sone Belastung nicht gewohnt, und dann geht sehr schnell was kaputt.
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
saruk

Beitrag von saruk »

Original geschrieben von TT|RukH
...Seit ungefähr 2 Jahren, bin auch ziemlich süchtig danach und geh ungefähr 4 mal die Woche zum klettern...
Woa Nied! :)
4 mal die Woche ist schon cool. Dafür feht mir leider die Zeit und irgendwie auch die Kohle, konnt mich noch nicht durchringen mit einer Halle nen Vertrag zu machen. Gibt 2 bei uns und damit sichs lohnt müsste ich nurnoch in die eine gehen und in die andere gar nicht mehr. Hab aber in beiden Hallen coole Leute. Dummerweise mögen die Leute die in Halle A klettern die Halle B nicht wegen dem Besitzer und die in Halle B klettern die Halle A nicht wegen zu wenig Neuerungen. Eine Zwickmühle.
Außerdem denk ich das ich im Sommer wohl doch eher an die Türme draußen häng.

Seit 2 Jahren 4 mal die Woche, da merkt man sicher relativ schnell Fortschritte. *will auch*

grüße
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Also mit 4 mal die Woche mach ich nicht schon seit 2 Jahren...aber seit ich das so mache sind klare Verbesserungen und Fortschritte da. Werds auch weiterhin so machen, und falls mal wieder ne Frau in mein Leben treten sollte, dann werd ichs halt ihr zuliebe auf 3 mal reduzieren ;) Bzw. Vorraussetzung ist das sie auch klettert :D
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
saruk

Beitrag von saruk »

Tjaja die Frauen.... glücklicherweise sind fast alle Mädels die klettern hübsch :D . Hab aber bei mir seltsamerweise auch festgestellt das ein Auswahlkriterium ist, dass sie es wenigstens mal versucht, und sollte es ihr keinen Spaß machen akzeptiert das ich da viel Zeit investiere. Ein Kumpel von mir hat mal eine in Wind geschossen weil sie ihn vor die Wahl: Klettern oder Ich. gestellt hat :ugly:
Allerdings klettert er auch schon seit 25 Jahren, ein bisschen kann ichs verstehen.

edit: Verdammte Scheisse, hab mir heut morgen böse den kleinen Zeh angestoßen, gebrochen ist er zwar zum Glück nicht aber doppelt so groß wie normal und lila. Das wars die nächsten tage mitm klettern. :mad:

grüße
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Original geschrieben von saruk
Tjaja die Frauen.... glücklicherweise sind fast alle Mädels die klettern hübsch :D .
Ja, finde ich auch!!!!!! ;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von Saphira
Ja, finde ich auch!!!!!! ;)
Und ich erst. ;)
Bild
hexla
Keel
Keel
Beiträge: 2602
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Würzburg

Beitrag von hexla »

auch begeisterter kletterer seit mittlerweile 7 jahren.

letztes jahr wegen schulterproblemen allerdings nur 2mal gewesen, davor im sommer ca 2mal die woche, im winter 1mal.

sommer: arco, fränkische schweiz, rhön, kleinere boulder in der nähe

winter: halle in oberwerrn und forchheim.
Bild
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Wo warst du denn in der Rhön klettern? Steinwand?
War gestern in der Halle und danach zwar happy, weil total ausgepowert. Aber irgendwie auch etwas gefrustet, weil ich so wenig Kraft hatte. Bin gegen Ende keine 3- mehr hoch gekommen. :(
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von Saphira
War gestern in der Halle und danach zwar happy, weil total ausgepowert. Aber irgendwie auch etwas gefrustet, weil ich so wenig Kraft hatte. Bin gegen Ende keine 3- mehr hoch gekommen. :(
Das wird schon wieder mit der Zeit. Du fängst doch gerade erst wieder richtig an, oder? :x

Als Kraftübung kannst Du ja auch einfach abundzu mal Deinen Freund verprügeln. :ugly:
Bild
saruk

Beitrag von saruk »

hach...
komm grad ausm Klettekurzurlaub wieder. 4 von 6 Tagen hats geregnet aber geil wars trotzdem.
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Original geschrieben von saruk
hach...
komm grad ausm Klettekurzurlaub wieder. 4 von 6 Tagen hats geregnet aber geil wars trotzdem.

Cool, freu mich auch schon drauf raus zu kommen. Vorallem Bouldern will ich :) Liest einer von euch die "Klettern" Zeitschrift?
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
saruk

Beitrag von saruk »

Ab und an mal, hab das aktuelle gestern bei nem Kumpel durchgeblättert.
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Hast du Fotos gemacht?
Wo warst du denn eigentlich?
saruk

Beitrag von saruk »

Ich selber hab leider keine Bilder machen können weil ich die Kamera vergessen hab. Aber die anderen, allen vorran ein Kumpel von mir, haben viel fotografiert. 300 Bilder sind sicher geschossen worden. Dauert allerdings noch ein bisschen bis ich die in die Hände bekomm. Kann dann ja mal das ein oder andere zeigen.

War in der Türkei, bei Geyikbayiri. Das ist 20 Autominuten von Antalya entfernt. Einfach traumhaft da. Der Fels ist in 1 Minute zu erreichen und im näheren Umkreis gibt es Sektoren bis zum Umfallen. Und Potential ohne Ende, auch für Big Wall Routen.

War da sicher nicht das letzte mal.
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Werd in 2 Wochen für 4 Tage nach Tessin fahren, werd Bilder machen.
Freu mich scho total drauf, zelten, grillen, klettern.
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
saruk

Beitrag von saruk »

Hmm war vorgestern bei uns am alten Flackbunker klettern, irgendwie scheint das ding seine eigenen Gesetze zu haben. Son Dreck. :D

Ich versteh garnich wieso du keine Leute zum klettern findest Saphira, eigentlich sind wir Kletterer ja ein geselliges Völkchen. Und gerade als Mädel solltest dus nicht schwehr haben.

grüße
Antworten