Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

klettern?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Sind Kletterer nicht die naturburschen mit Schulterlangen Zotteln und wehendem Achselhaar ????





Awa Späßle gmacht!

Klettere jetzt seit ca. 2,5 Jahren
meistens mit dem TT-Rukh (Chris du Tier)
Fahr auch mit ihm ins Tessin :) :) :)

Wir haben hier in Stuttgart auch sehr viel möglichkeiten

Mehrere Hallen in 20Km umgebung

Und einiges an Felsen: Uracher alb, Lenninger Tal ,Blautal, etc.

und in 1,5h ist man im Donautal mit bis zu 140m hohen Touren ;)
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Hab grade im Veranstaltungsprogramm vom Landessportbund Hessen einige sehr nette Angebote in Richtung Klettercamps, etc. gefunden. Vielleicht mache ich das ja mal!?
Ähm, also kann nicht behaupten, dass Kletterer ungesellig sind. Ich selbst bin das ja auch nicht. Aber wo, wenn nicht in der Halle treffe ich diese mal? Und in der Halle sind die meisten eben zu zweit da und mit klettern beschäftigt. Aber vielleicht liegts ja auch an der "nordhessischen Mentalität"?! :p
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Vielleicht macht ja auch Dein Freund mal so ein Klettercamp mit. Wenn die nicht so teuer wären vermutlich sogar ziemlich sicher. :)
Bild
saruk

Beitrag von saruk »

Sieht so aus als ob enasnI dein Freund ist und Lust hat mitzumachen. :)

Ich glaub du gehst das falsch an, wenn du Lust hast zum klettern geh einfach hin und frag ein paar Leute ob sie dich mal sichern. Keiner den ich kenn würde da nein sagen. Zumal du noch den Vorteil hast ein Mädel zu sein. ;)
Und so kommt man halt ins Gespräch. Wenn ihr euch versteht verabredet ihr euch wieder, wenn nicht gibts noch genug andere Leute. Was grad als Anfänger nicht schlecht wäre, ist jemanden zu haben der das schon ne Weile macht und einem ab und an ein Paar kleine Tipps geben kann. Das bringt dich gerade am Anfang enorm weiter.

Und / Oder du hängst ans schwarze Brett bei euch in der Halle einen Zettel wo drauf steht, dass du einen Kletterpartner suchst. Da schreibst du drauf, wie alt, schwer/leicht (Wichtig, dass der Unterschied zu dem Anderen nicht zu groß ist), wie lang du schon kletterst und wie schwer etwa und wann du Zeit hast. Dazu noch deine Nummer und wartest bis sich der/die erste meldet.
Bei uns hängen solche Zettel zu hauf rum.

Oder du machst dir halt deinen Freund fit.

Sollten alle Stricke reissen kommste zum kraxeln halt nach Berlin, "motivierte" Frauen sind hier immer willkommen (ich schreibe extra nicht "willig" ;)

grüße
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Hat jemand Lust am 19./20.5 nach Dresden zum Kletterweltcup im Schwierigkeits & Speedklettern zu kommen? Kommt die Weltelite zusammen und wird sicher sehr interessant denen mal zu zuschauen.
Findet direkt an der Uferpromenade statt, und gleichzeitig ist auch noch ein riesen Stadtfest in Dresden...wär doch auch mal ne nette Gelegenheit sich kennenzulernen, oder?! ;)

Infos:

Kletterweltcup Dresden
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
davidlang3
Angel
Angel
Beiträge: 536
Registriert: Dez 2005

Beitrag von davidlang3 »

Kletter würd mich auch reizen.

Kennt jemand den Film Yamakasi? Da gehts um so ne Französische Gang, die als Hobby auf Hochhäuser klettert. Hab den Film gesehen und dann bin i glei mit nem Kumpel auf unser Schuldach geklettert (Er ist Turner und ich bin so der allrounder, solangs nicht um Ballsport geht).
Rechtschreibfehler gehören zu mir wie die Sonne zum Tag

BildBild
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Original geschrieben von David
Kletter würd mich auch reizen.

Kennt jemand den Film Yamakasi? Da gehts um so ne Französische Gang, die als Hobby auf Hochhäuser klettert. Hab den Film gesehen und dann bin i glei mit nem Kumpel auf unser Schuldach geklettert (Er ist Turner und ich bin so der allrounder, solangs nicht um Ballsport geht).

Ne der Film sagt mir nix. Aber wenn du das klettern anfangen willst, dann machs richtig und zwar mit jemandem der auch klettert und dir Tips geben kann. Anfangs wirst eh am besten in einer Halle aufgehoben sein, zwecks sichern lernen, Technik etc. Lohnt sich aber!!!


Achja hier 2 Bilder vom Wochenende ausm Tessin.

Bild

Klettern, war sehr cool, dank auch des extrem geilen Wetters

Bild

Bouldern an Felsblöcken, war sehr geil. Man beachte den Sonnenbrand, spricht für super Wetter und dafür das ich keine Sonnenceme benutzt habe :ugly:
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Wurdest du auf dem 2. Bild grade aufgefangen? Oder hoch geschupst? :p Bouldern im Freien kann ja schon weh tun...

Was habt ihr denn so für Schuhe? Hab mal gelesen, dass wildleder sehr ausleiert?! Also nochmal zwei Nummern kleiner kaufen?
saruk

Beitrag von saruk »

Original geschrieben von TT|RukH
Man beachte den Sonnenbrand, spricht für super Wetter und dafür das ich keine Sonnenceme benutzt habe :ugly:
Arme Sau :ugly: , das wird sich ordentlich pellen, mit Glück sogar am Kopf. Aber ich fühle mit dir, bin ein ähnlicher Hauttyp ;) .

Eventuell wollt ich mit ein paar Kumpels zum Weltcup nach Dresden fahren. Ob das allerdings klappt weiss ich noch nicht.

grüße
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Original geschrieben von Saphira
Wurdest du auf dem 2. Bild grade aufgefangen? Oder hoch geschupst? :p Bouldern im Freien kann ja schon weh tun...

Was habt ihr denn so für Schuhe? Hab mal gelesen, dass wildleder sehr ausleiert?! Also nochmal zwei Nummern kleiner kaufen?
Nene der stand zur Sicherheit immer direkt hinter mir, weil unter mir ziemlich fiese Brocken lagen, wir hatten zwar nen Crashpad da liegen, aber die sind halt nicht immer groß genug, da der Boulder eher seitlich verlief und nicht in die Höhe. Mich hats auch an dem Boulder einmal runtergehauen, bin mitm Steissbein gerade noch so auf die Matte gefallen, hab mir aber trotzdem übel den Knöchel angeschlagen, is immer noch blau und geschwollen :ugly: Tjo so isses halt...gehört dazu

Schuhe hab ich 2 Paar, einmal Red Chili Sausalito zum Routen klettern, haben ne festere Sohle die sich nicht so leicht biegt und mit denen man auf kleinsten Leisten stehen kann, aber dafür weniger gute Reibung.
Dann hab ich noch die Boreal Piranha (siehe 2. Bild), sind zum Bouldern richtig gut, haben ne weichere Sohle, also ideal um auf Reibung zu stehen.
2 Nummern kleiner könnt ich net brauchen, klar geben die Schuhe nach ner Weile ein bissel nach, trotzdem möcht ich nicht immer unter Schmerzen klettern müssen, bzw. wenn du kleine Leisten stehst und dir dann sofort die Zehen weh tun, hast auch nix gewonnen.
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
Gast

Klettern in Kassel

Beitrag von Gast »

Hey,
wollt mich nur mal umhören ob es jemanden im Raum Kassel gibt, der noch einen Kletterpartner sucht. Bin über meine Schwester zum Klettern gekommen und möchte jetzt in ihre Fußstapfen treten, leider wohnt sie mittlerweile in der Schweiz.
Bin selbst 20 Jahre, m und bin erst ein paar mal geklettert, hab aber schon mal eine 5 geschafft :-)... Naja wiege 70 kg und such halt jemanden.
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Hallo Tony,
Hab zwar mitlerweile so 11/2 Kletterpartner, aber wenn du Lust hast, können wir ja trotzdem mal zusammen in die Halle gehen?!
Bin zwar etwas klein, hab aber bisher nur wenig Probleme beim Sichern der "Großen" gehabt. 70kilo ist ja auch nicht viel.
Bin grade erst so richtig am anfangen, d.h. ich bin noch keinen Vorstieg geklettert. Hab aber vor demnächst meinen Basis2- Kurs zu macheh.
Warst du schon mal in Kassel in der Halle?


Hab mir heute meine ersten Kletterschuhe gekauft. Die Anprobe war ganz schön anstrengend. Und mir tun jetzt die Füße weh.
Was wohl in nächster Zeit auch nicht ausbleiben wird. :heul:
Gast

Beitrag von Gast »

Hey
schön dass du geantwortet hast, ich glaub dass mit der Grösse dürfte kein Problem darstellen, bin selbst nur 1,75 m also auch kein Übermensch.
Ja war schon ein paar mal in Kassel in der Halle, gehe vllt heute nachmittag ein bisschen bouldern war nämlich seit 2 Wochen nicht mehr, weil ich im Abi stecke... Das Problem mit den Schuhen hatte ich auch erst vor einer Woche hehehe, aber das gehört nun mal dazu.
lg Tony
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Wenn du heute doch nicht mehr gehst, kannste ja morgen kommen. Bin so gegen 18uhr da. (Aber mit Kletterpartner). Ansonsten wahrschl. Di wieder.
(Damit du mich erkennst, hab nen Ring in der Unterlippe.)
Vielleicht bis bald!?
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,
die meinten zu mir, dass sie heute schon früher schließen wollen, vllt klappt es ja DI kannst mir ja mal Bescheid sagen wann du wieder gehst. Würd mich freuen.
LG Tony
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Na, wenn die heute früher schließen, müsste sie ja gleich wieder hier sein. Ich bin mal gespannt. :>

Edit: Du hattest Recht. :)
Bild
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Hi Tony.
Ich stand auch erstmal vor verschlossener Tür. Nach mehrmaligem Klopfen hat sie dann aufgemacht. Hat uns dann doch noch für eine Stunde umsonst rein gelassen, da sie und ein paar Freunde noch gebouldert haben.
War schon ein bißchen merkwürdig in der menschenleeren Halle. (Der Wind heult ums Haus...) Hab leider nur drei Routen geschafft in der Zeit. (Aber für meine Füße ist das wohl auch besser so :wink2: )
Tut mir leid, dass du nicht mehr rein gekommen bist!

Ja, Di bestimmt. Ab 19uhr. Wird aber erstmal aufs Hallo sagen hinauslaufen. Flo (mein Kletterpartner) findets zu dritt wohl blöd!? Ich finde das ist Blödsinn, wenn man genug Zeit hat!
Hab ja noch den "halben Kletterpartner" an der Hand und weiß noch nicht, wann ich demnächst mit ihm klettern soll. zZ ist er im Urlaub und weiß noch nichts von Flo. Vielleicht wirds dann ja mal ein Vierer...
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, weiss leider noch nicht so genau ob das DI was wird, hab gerade meine Termine fürs mündliche bekommen (Diesen DO und FR, Freude und mal so gar nicht kurzfristig). Muss dafür halt noch ne Menge tun, aber damit es dann auf jeden Fall mal klappt kannst du mich ja mal bei ICQ adden: 289-184-250
Tony
saruk

Beitrag von saruk »

War die letzten Tage bei den Hohburger Bergen (bei Leipzig) klettern. Gute Freunde, Natur, wenig Menschen und schöner Fels. Einfach schön

@ Saphira
grad mit mehr Leuten machts in ner Halle richtig Spaß :)
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

Sehe ich genauso! Finde es quatsch immer nur zu zweit gehen zu wollen, nur damit man dann schön abwechselnd dran kommt.

Tony, viel Glück!!!
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Geh auch mal alleine in die Halle, da lernst schnell neue Leute kennen. So gings mir zumindest, find eigentlich fast immer jemanden. Und falls nicht, boulder ich mich kaputt bis nix mehr geht :D
Zumal bouldern inner Gruppe auch sehr lustig ist...
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
moerser^pod

Beitrag von moerser^pod »

Ich gehe seit ein paar Monaten, ich glaube es sind 4 oder fast 5 bald, klettern oder eher gesagt bouldern. Habe das Glück nur 10 min mit dem Auto entfernt, an einer geilen Boulderhalle zu wohnen.
Die Halle ist wohl auch die größte Boulderhalle in ganz Europa.

http://www.citymonkey.de

checkt mal die Webseite aus oder am Besten, kommt direkt vorbei ;)

Die leisten dort echt gute Arbeit, alle paar Tage neue, gut durchdachte Boulderrouten, das hat man eigentlich nirgendwo.

Und auch immer wieder exklusive Events mit kleinen Sachpreisen ;)

Was für Nachteile ergeben sich für mich wenn ich nichts anderes mache ausser bouldern? Keine oder? Ich kann später bestimmt gut bei dem normalen Klettern mit dem Seilkrimskrams und so easy einsteigen oder?
RukH
Biker
Biker
Beiträge: 1228
Registriert: Nov 2001
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Beitrag von RukH »

Original geschrieben von snop
Ich gehe seit ein paar Monaten, ich glaube es sind 4 oder fast 5 bald, klettern oder eher gesagt bouldern. Habe das Glück nur 10 min mit dem Auto entfernt, an einer geilen Boulderhalle zu wohnen.
Die Halle ist wohl auch die größte Boulderhalle in ganz Europa.

http://www.citymonkey.de

checkt mal die Webseite aus oder am Besten, kommt direkt vorbei ;)

Die leisten dort echt gute Arbeit, alle paar Tage neue, gut durchdachte Boulderrouten, das hat man eigentlich nirgendwo.

Und auch immer wieder exklusive Events mit kleinen Sachpreisen ;)

Was für Nachteile ergeben sich für mich wenn ich nichts anderes mache ausser bouldern? Keine oder? Ich kann später bestimmt gut bei dem normalen Klettern mit dem Seilkrimskrams und so easy einsteigen oder?


Nein, du wirst für die Routenkletterei keine Ausdauer haben, da du beim Bouldern kurze kraftvolle und vorallem weniger Züge machst als beim Routen klettern. Deine Unterarme werden innerhalb kürzester Zeit dick werden, und dann wird nichts mehr gehen...ich kenn das zu gut.
Solltest nen guten Mittelweg finden, 2x Bouldern, 1x Klettern pro Woche. Oder natürlich auch anderrum, vorallem wenn du Ausdauer trainieren willst.
Für Ausdauertraining solltest du mehrere Routen direkt hintereinander klettern, mit 30 Sek. - 1 Minute Pause zwischen den Routen. Der Schwierigkeitsgrad darf ruhig 1-2 Grade unterhalb deines Maximums liegen. Ziel ist es 10 - 15 Routen runter zu spulen. Überhängende Routen darfst ruhig machen, da die sehr auf die Ausdauer der Muskeln gehen.

Gibt ne sehr gute Buchreihe dazu, heisst "Peak Performance", stehen ne Menge guter Tipps drin wie man sein Training in Bezug auf Ausdauer, Maximalkraft etc. aufbaut und verbessert.


Citymonkeys ist sehr bekannt, und sieht auch sehr interessant aus, vielleicht mach ich mal nen Kurztrip in die Richtung :)

Kletterzentrum Stuttgart <----da triffst mich 3-4 mal pro Woche.
Doom fickt gut
Bild
Verheiratete Männer leben länger als unverheiratete, aber sie sind viel eher bereit zu sterben. - Verfasser unbekannt
-
Saphira3

Beitrag von Saphira3 »

@tony: Hab kein ICQ. Hier meine EMail: SwannyS.@web.de
saruk

Beitrag von saruk »

Original geschrieben von TT|RukH
Nein, du wirst für die Routenkletterei keine Ausdauer haben, da du beim Bouldern kurze kraftvolle und vorallem weniger Züge machst als beim Routen klettern. Deine Unterarme werden innerhalb kürzester Zeit dick werden, und dann wird nichts mehr gehen...ich kenn das zu gut.
Es gibt noch ein anderes Problemchen das du vom Bouldern nicht kennen wirst. Die Psyche. Es ist etwas anderes einen Zug an deiner Leistungsgrenze zu machen wenn dich, sollte er nicht klappen, einige Meter Freiflug ins Seil erwarten.

grüße
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Original geschrieben von saruk
Es gibt noch ein anderes Problemchen das du vom Bouldern nicht kennen wirst. Die Psyche. Es ist etwas anderes einen Zug an deiner Leistungsgrenze zu machen wenn dich, sollte er nicht klappen, einige Meter Freiflug ins Seil erwarten.

grüße





Genau das ist der Punkt :daumen: :daumen: :daumen:
saruk

Beitrag von saruk »

Wollte mal horchen ob, wenn ja wo ihr in der Saison schon am Fels wart. Bin immer für nen Geheimtipp zu haben den noch nicht so viele Leute kennen. Auch schöne Ecken in den bekannten Gebieten sind willkommen.

War dieses Jahr:
Türkei - Geyikbayiri bei Antalya, ein wunderschönes Tal in der Nähe vom Meer. Super abgelegen und Potential ohne Ende.

Franken - Einmal Schleifhausen und einmal Morschreuth als Basislager. Leider jeweils nur für ein paar Tage.

Hohburger Berge - Bei Leipzig, nette Steinbrüche mit meist einem oder mehreren angeschlossenen Bademöglichkeiten in der Nähe.

Lasst mal hören.

grüße
VesperWilly

Beitrag von VesperWilly »

Hey gute Idee...

Also war 3 Tage im Tessin im maggia tal

und dann noch zwei Wochen in Kroatien in Starigrad/Paklenica.Ist ein NationalPark, so ne Schlucht
dort wars echt Top. Perfekter Kalk null brüchig
Routen in allen schwierigkeitsgraden von 8m bis 350m hoch
von Top abgesicherten Routen bis Technorouten
Nebenbei bemerkt, ist man von der Pension in 3min. am Meer und in ca. 7-10min am Fels. Außerdem ist es noch relativ günstig dort,
die Halbe kostet 1,50€ und das bier ist der hammer......

Ansonsten war ich eigentlich nur noch an verschiedenen Felsen bei uns auf der schwäbischen Alb.Dort hab ich ne route im ersten versuch geklettert die ich mir als Hauptziel für dieses Jahr gesetzt hatte :-)

Will aber bald auch mal ins Frankenjura fahren
eventuell auch noch 3-4Tage Gardasee.......
mannauswurst
Biker
Biker
Beiträge: 1172
Registriert: Mär 2000

Beitrag von mannauswurst »

Wie ist das mit den Schuhgrössen, ich selbst habe Gr. 42 wenn ich mir Schuhe leihe dann auch in 42, habe aber gehört man soll immer ne Nr. kleiner nehmen, stimmt das? Ich will mir Schuhe kaufen (Ebay) deswegen frage ich.
saruk

Beitrag von saruk »

Kommt ganz auf die Herstellerfirma an.
Fallen alle ein wenig anders aus. Manche muss man kleiner kaufen als die normale Schuhgröße, andere größer.
Wenn du welche leihst, kannst du ja ein bisschen probieren was dir passt.
Die Schuhe sollten eng sitzen, aber nicht weh tun.
Gerade wenn du mit dem klettern anfängst ist es schwachsinn Schuhe zu tragen die du nach 10 min. wieder ausziehen musst, weil du die Füße nicht mehr spürst. Geh am besten in den Outdoorladen deines vertrauens, lass dich beraten und probier viele verschiedene an. Wenn du dann welche gefunden hast die dir passen kannste dir immer noch die Größe merken und bei Ebay schauen. Sollst dich darin ja schließlich wohlfühlen.
Original geschrieben von VesperWilly
...bei uns auf der schwäbischen Alb...
NEID! Wieso wohnst du mitten im Glück und ich da wo man im Umkreis von 150km keinen einzigen Felsen hat?
Original geschrieben von VesperWilly
Dort hab ich ne route im ersten versuch geklettert die ich mir als Hauptziel für dieses Jahr gesetzt hatte :-)
So ein Projekt hab ich in Franken, wird allerdings wohl noch eine Zeit vergehen bis ichs dann machen kann :D
Antworten