Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[SAMMELTHREAD] eigene musik

Das Board für alle, die gern Musik machen oder machen möchten! Und für Hip-Hopper. x)
Antworten
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

Ah, ok danke für Tips und das Kompliment! Ich bin fieser Perfektionist bei allem, was die Ansprüche an mich selber immer unrealistisch hoch treibt, mich dann aber oft abhält überhaupt Dinge fertigzustellen oder gar anzufangen.
Problem ist, dass ich zur Zeit bei meinen Eltern bin (Semesterferien, Durchfressen und so) und meine Lautsprecher in der Wohnung stehen. Ich hab hier nur meine 50€ AKGs (Vor Jahren dachte ich mal, keine Lautsprecher kommen an sowas ran, bis ich meine Infinity hatte, seitdem empfehl ich übrigens auch Teufel nichtmehr weiter...), die für sowas absolut nicht zu gebrauchen sind. Den Track anfangs selbst hab ich auf 25€ Lautsprechern grob abgestimmt :catch:
Der Rechtsdrall ist mir noch gar nicht aufgefallen. Werd mal näher hinhören. Das ist auch so ein Ding: wenn man ein paar Stunden an sowas sitzt und keine Routine hat (Denke ich zumindest), verliert sich alles in einem Brei und gleichzeitig hört man jedes Schlechte heraus.

Was sich am schwierigsten erwiesen hat war dann doch nicht der Beat, wie ich anfangs dachte, sondern der Bass. Und dabei ist er doch das wichtigste. Wie im Zug. Die Drum ist die Lok, der Bass die Wagons - beide befördern die Passagiere (Melodien, Pads, Atmo). Stimmt eines davon nicht, kommt der Zug auch nicht an im Ohr.
So ist's auch zu der recht simplen Bassspur gekommen. Hab zwar ewig rumgetüftelt, aber es war einfach alles großer Mist. Auch die Variation im Lied selbst ist bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Mir kommt es so vor, als ob jede Änderung notwendig wär, aber gleichzeitig auch wieder völlig überladen. Das hat das Verlängern auch bisher verhindert... die Eintönigkeit. Muss mal paar Tage drüber schlafen ;)
Dickes danke schonmal!

Edit: Hab den Rechtsdrall gefunden! Es ist keine der Hat und Shakersamples die ich nutze sondern einzig und allein 4 Schläge auf der Ride pro Takt, die einen minimalen (ist wirklich nicht viel!) rechtsdrall haben - und das Ding ist nichtmal laut... Wie abgefahren :ugly:

Edit: Problem 2 ist, dass ich Schwierigkeiten hab bei Musik auf das technische zu achten... gerade bei Drum and Bass. Hardcore Aufmerksamkeitsdefizit und so :catch:
Bum Chack, BumChak -> Tanzen, selbst wenns nur im Kopf ist ;)
Bild
simsonite
Grunt
Grunt
Beiträge: 239
Registriert: Nov 2003
Wohnort: Bayerns Wälder und Wiesen

Beitrag von simsonite »

gesang, solo fehlt und abgemischt is es auch noch nicht aber ich möchte es euch nicht vorenthalten
http://soundcloud.com/simonprohanninger/beersong
Auf den Alkohol - den Ursprung und die Lösung
sämtlicher Lebensprobleme! "Homer J. Simpson"
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

zeeno hat geschrieben:
Und ganz wichtig: Immer den Pegel auf 0 dB normalisieren. Das kann den Track noch um einiges von der Lautstärke hochpuschen ohne dass du Klang verlierst. Bei Audacity ist das unter Effekt > Normalisieren.
Das würde ich nicht machen. Die einzelspuren können alle ihren unterschiedlichen Ausschlag haben.
Ich korregiere meist die etwas zu leisen ein wenig nach oben mit nem Limiter und die zu lauten pegel ich einfach runter. Wenn sich beide in der Mitte treffen und es sauber klingt, hat der Master bei mir meist nen Ausschlag um die -4db damit nach oben hin noch Platz für das letzendliche Limiting ist.

Zu dem Bass Sound bzw. Beehive Wip:
Ich stehe grundsätzlich auch ganz und garnicht darauf, sachen auf Teufel komm raus nachbauen zu wollen, aber in diesem Falle wars für mich einfach mal eine Herausforderung. Der Bass in Code 3 - Living Proof ist einfach so unenedlich rund.. da wollte ich hinterherforschen und einfach mal sehen, wie weit ich hier mit meinen Mitteln komme.
Werds demnächst einfach nochmal von vorn versuchen, Beehive geht mir momentan derbe auf den Senkel. Loopkrankheit eben.

Cheers

edit:
Neogenic:
Kannst du mir vielleicht mal nen Link zu einer Mp3 schicken? Ich finde meine Kopfhörer im Umzugschaos grad nicht und würde es gerne auf meinen Boxen hören - der daran angeschlossene Rechner ist allerdings nicht mit dem Internet verbunden.. das lenkt zu sehr vom Arbeiten ab ;)
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

screwhead hat geschrieben:Das würde ich nicht machen. Die einzelspuren können alle ihren unterschiedlichen Ausschlag haben.
Ich korregiere meist die etwas zu leisen ein wenig nach oben mit nem Limiter und die zu lauten pegel ich einfach runter. Wenn sich beide in der Mitte treffen und es sauber klingt, hat der Master bei mir meist nen Ausschlag um die -4db damit nach oben hin noch Platz für das letzendliche Limiting ist.
Du normalisierst den fertigen Track. Die Einzelspuren sind danach noch genauso laut wie vorher auch (in Relation zum Rest). Und das normalisieren mach ich meist immer nach dem Limiting. Du hebst nur den Pegel an. Es ist als würdest du einfach lauter machen an der Anlage. ;)

Der Grund ist, dass Tracks nach dem Abmischen zu leise sein können. Selbst wenn sie perfekt ausgesteuert sind. Man muss ja auch nicht unbedingt auf 0 dB normalisieren. Runter geht natürlich auch.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

screwhead hat geschrieben: edit:
Neogenic:
Kannst du mir vielleicht mal nen Link zu einer Mp3 schicken? Ich finde meine Kopfhörer im Umzugschaos grad nicht und würde es gerne auf meinen Boxen hören - der daran angeschlossene Rechner ist allerdings nicht mit dem Internet verbunden.. das lenkt zu sehr vom Arbeiten ab ;)
Um meinen eigenen Server nicht zu bequemen hab ich gleich mal den last.fm Upload missbraucht, da man damit auch so schön direkt verlinken kann:
http://freedownloads.last.fm/download/4 ... lindor.mp3
Soundcloud hier: http://soundcloud.com/neogenic/colindor1

Das ist die entgültige Version. Hab mich entschieden nichts weiter dran zu machen. Ich sollte akzeptieren, dass es mein erster Versuch sowas zu machen ist. Bis auf Anpassungen bei Drum Patterns in den Breaks, dem Bass (geht ein Stück tiefer, ist rundeer/weniger Overdrive) und Mastering keine Unterschiede. Bin gespannt, wie es auf meinen Lautsprechern klingt. Ich hoffe ich erlebe keine böse Überraschung :ugly: ...sollte aber eigentlich alles hinhauen soweit. Kritik bzw. klare Ideen und Vorschläge wären dennoch prima!
Edit: Ich klinge eigentlich viel zu negativ. Ich habe ja sogar Spaß am hören des Tracks, doch wenn man weiss was technisch dahinter steckt und was man für Erwartungen und Vorbilder hat ist's irgendwie mau. :D

Machst du eigentlich gar keinen dnb mehr? Also, nicht das deine anderen Sachen schlecht wären, das sind sie ganz und gar nicht!
Doch deine Sachen waren wirklich richtig gut, selbst heute, viele tausend gehörte Tracks später, empfinde ich das noch so ;)
Edit: Wie gehst du das mit dem Bass bei dir an? Könnte mir vorstellen, dass du den aktuellen Stand mit einem gescheiten EQ doch na ans original bringen könntest? Aber warscheinlich wird's nicht so sein. :catch:

Edit2: Meine 2 besten Freunde, die mit mir die einzigen im Freundeskreis sind, die dnb hören, meinten es fehlt "die Würze" und Geschwindigkeit (Trotz der 170 BPM). Weiteres Nachfragen hat dann ergeben, dass sie die fehlenden Ghostnotes der Snare und die Standardmäßige "hektische Hat" im Hintergrund meinen. Lag daran, dass die Erwartung völlig anders war. Ich mag diese Art von Drum and Bass, sonst hätte ich es auch irgendwo nicht so gemacht. ;)
Ist euch das auch aufgefallen? Hat es sich komisch/ungewöhnlich angehört?
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Man muss nicht immer nach Schema XYZFABC Musik machen. Rollende Snares und die Hi-Hats sind ebenfalls wieder eine Wissenschaft für sich. Jeder macht es anders. Mir hat das in dem Track nicht gefehlt. Wobei ich jetzt gleich erstmal die endgültige Version höre :) (lieg noch im Bett :ugly: )

Edit: Ich bleib dabei. Der Track ist gut! Der Rechstdrall ist aber immernoch da ;) Dort ist ein Hi-Hat was lauter auf der rechten Seite schlägt als auf der Linken (könnte auch am Sample liegen und nicht an dir). Sieht man aber nicht wirklich im Pegel oder in irgendeinem anderen Analysegerät. Aufejedenfall: Mach weiter so. Es ist immerhin dein erster Track und der ist schon gut dafür dass du nicht soviel Ahnung von der Materie hast. Wenn ich mir meine ersten Tracks anhöre (okay die waren von 1999 oder so :ugly: ) dann lach ich mich kaputt.

Edit2: Der Rechtsdrall ist auf Soundcloud irgendwie nicht so wirklich vorhanden. Seltsam ;) Aber je öfter ich ihn höre desto mehr mag ich ihn. Bau ihn doch mal etwas aus! ;)

Zu dem Bass-Thema:

Es ist wirklich schwer einen einzigartigen guten Bass zu machen. Auch hier macht es jeder anders. Ich bin bei einem Track mal bei 4 oder 5 Bassspuren gelandet. Natürlich alle auf verschiedenen Frequenzen laufend. Für meine neueren Sachen nehme ich meistens nur 2 "Bässe" Einen Sub der nur in den unteren Frequenzen rumdüst und keine wirklichen notalen Eigenschaften hat (meistens zur Verstärkung der Kick) und einen "typischen" Neuro/Technology Bass/Synthi Zeug der so ab 100Hz anfängt und weit in die Mitten reingeht. Liegt aber auch daran dass ich mittlerweile bisschen weg will von Liquid und Atmospheric DnB und mich eher bei der Sparte Spore und Noisia einpendeln will. ;) Ist aber nicht wirklich leicht :ugly:

Es ist als würde ich wieder ganz neu anfangen mit dem Genre. :/
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

zeeno hat geschrieben: Zu dem Bass-Thema:

Es ist wirklich schwer einen einzigartigen guten Bass zu machen. Auch hier macht es jeder anders. Ich bin bei einem Track mal bei 4 oder 5 Bassspuren gelandet. Natürlich alle auf verschiedenen Frequenzen laufend. Für meine neueren Sachen nehme ich meistens nur 2 "Bässe" Einen Sub der nur in den unteren Frequenzen rumdüst und keine wirklichen notalen Eigenschaften hat (meistens zur Verstärkung der Kick) und einen "typischen" Neuro/Technology Bass/Synthi Zeug der so ab 100Hz anfängt und weit in die Mitten reingeht. Liegt aber auch daran dass ich mittlerweile bisschen weg will von Liquid und Atmospheric DnB und mich eher bei der Sparte Spore und Noisia einpendeln will. ;) Ist aber nicht wirklich leicht :ugly:

Es ist als würde ich wieder ganz neu anfangen mit dem Genre. :/
Das ganze ist mein größtes Problem, an was es immer scheitert, wenn mein Kopf voller Klänge, Sounds und Melodien ist. Ganz besonders wenn es um Leads und Bässe (nicht die kicks). Da ich das wenigstens als Lust- und Kreativitätszerstörendes Problem erkannt hab, hab ich angefangen mich mit dem Soundprocessing auch mal auseinander zu setzen. Jetzt kann ich endlich die Sounds produzieren (natürlich noch mit erheblichen! Einschränkungen), die mir im Kopf herumschweben. Als Beispiel: http://soundcloud.com/neogenic/dubstep-wobble-practice
Es ist zwar anstrengend, doch wenn man den Spaß dahinter entdeckt, verhält es sich gleich ganz anders :D

Wo ich den Teil gerade wieder höre fällt mir ein Problem ein, was ich nicht lösen konnte:
Der Energiereiche Wobble in diesem kurzen Teststück, scheint alles andere wegzudrücken, obwohl ich keinen Limiter nutze. Das Problem ist recht nervig, da es selbst dann in der gleichen Intensität auftritt, wenn ich die Lautstärke dessen komplett reduziere. Er drückt selbst bei lautlos alle anderen Sounds weg.

Einer eien Idee, woran das im FL Studio liegen könnte?
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

xneogenicx hat geschrieben: Einer eien Idee, woran das im FL Studio liegen könnte?
In der Regel hilft da ein Kompressor oder in FL Sidechaining (was aber in FL total kompliziert zu machen ist :mad: )

Leider gibt es keine Sidechain Kompressor für FL (aufjedenfall hab ich bisher keine VSTs dafür gefunden). Die wären dafür am besten.

Falls du nicht weisst was Sidechaining ist: Das bedeutet einfach nur, dass du einen Pegel verringerst wenn ein anderer Pegel hoch ist. Sprich wenn die Kick kommt geht der Pegel deines Basses runter. Das kann man auch so einstellen, dass man kaum hört, dass der Bass eigentlich leiser ist als sonst zu dem Zeitpunkt. Man hört nur, dass die Kick (oder auch Snare) viel besser zur Geltung kommen. Was meinst du wie alle diese fetten Bässe hinbekommen und gleichzeitig noch ihre Drumline so klar ist.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

zeeno hat geschrieben:In der Regel hilft da ein Kompressor oder in FL Sidechaining (was aber in FL total kompliziert zu machen ist :mad: )

Leider gibt es keine Sidechain Kompressor für FL (aufjedenfall hab ich bisher keine VSTs dafür gefunden). Die wären dafür am besten.

Falls du nicht weisst was Sidechaining ist: Das bedeutet einfach nur, dass du einen Pegel verringerst wenn ein anderer Pegel hoch ist. Sprich wenn die Kick kommt geht der Pegel deines Basses runter. Das kann man auch so einstellen, dass man kaum hört, dass der Bass eigentlich leiser ist als sonst zu dem Zeitpunkt. Man hört nur, dass die Kick (oder auch Snare) viel besser zur Geltung kommen. Was meinst du wie alle diese fetten Bässe hinbekommen und gleichzeitig noch ihre Drumline so klar ist.
Hm, ja, das Sidechaning kenn ich (wusste bisher nur nicht, dass es sich so nennt). Aber da ist nichts eignestellt. Das Sidechaning für die Kick mach ich, wenn ichs brauch über den recht netten Fruity Limiter.
Das passiert halt, ohne, dass ich irgendetwas in der Richtung eignestellt habe. Ich hab die einzelnen Samples und Sounds jetzt so abgemischt, dass es sich in Grenzen hält. Bei meinem Soundcloudschnipsel oben merkt man das, wenn man genau hinhört. So wie es jetzt ist, ist es nichtmal schlecht, da sich der markante, schwere Bass so noch brachialer anhört. Doch ich mag es nicht, wenn mir über irgendwas die Kontrolle entzogen wird.
Werd mal suchen. Vielleicht habe ich das Problem selbst verursacht, auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann.
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Der Nachteil beim Fruity Limiter ist, dass alles massiv lauter wird. Gerade Flächen oder Bässe. Der Track bekommt mehr Fülle durch den Limiter, was auch gut ist, aber das sollte man wenn dann erst im Nachhinein machen und nicht während man noch am aussteuern ist etc. Dadurch kann dein Bass z.B. außer "Kontrolle" geraten (zumindest wenn der Limiter auf default eingestellt ist). Es ist nicht das gleiche wie ein Sidechain Kompressor. Ich rate dir den Fruity Limiter beim Produzieren immer auszustellen und erst danach zu schauen ob du überhaupt den Limiter brauchst.

Wie genau du gutes dezentes Sidechain Compressing in FL machst weiß ich leider nicht. Aber hier ist ein - denke ich - gutes Tutorial: http://www.myvideo.de/watch/6458196/Sid ... oanleitung

Edit: 2 kleine Projekte an denen ich gerade arbeite. Zwei Auszüge ohne kompliziertes Arrangement.

Neuro / Technology
Liquid / Atmospheric oder Liquid / Atmospheric (andere Melodie)
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Sorry für "Doppelpost" :ugly:

Neuer Track ist fertig! Auf Soundcloud sind die Höhen teils ziemlich abgeschnitten.

MP3 320kbs

Soundcloud

Ist wieder Drum & Bass (wer hätts gedacht). Atmospherisch/Melodisch/Bassig :D
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

Trololo gerade wieder zu Hause angekommen und den Track endlich mal an meiner Anlage angehört. Und es tut echt ganz doll weh, so ungut klingt es. :ugly: Mich schockt das immer wieder wie schlecht die AKG Kopfhörer (weiss nicht mehr welche Sort, waren aber welche für 60€) sind, von denen ich vor vielen Jahren dachte die haben einen Klang der für solche Sachen taugt. Genauso empfehle ich heute keien Teufel Anlagen mehr, ganz speziell die Concept Reihe.
Weiss nicht ob sich das Remastern nochmal lohnt, dafür ist der Track nicht gut genug, werds wenn ich Zeit hab mal machen...
Im übrigen ist aus dem Wobbletest bis jetzt nichts (ausser einen recht guten Klingelton) geworden. Das ist irgendwie so als ob man ein Haus von innen nach Aussen aufbaut. Habs also auch liegen gelassen.

@Zeeno:
Nimmst du eigentlich bewusst diese extrem synthetischen Samples für den Beat? Wenn ja, dann ignorier das bitte ganz doll. ;)
Mir ist nur aufgefallen, das es extrem "befremdlich" wirkt und analogere Samples wesentlich mehr Dynamik und authentischeres Feeling reinbringen würden. Das steht im Kontrast zum Rest der jeweiligen Tracks. Ganz doll fällt das in einem Track von dir auf, als plötzlich ein gesampelter Amen Break kurz einsetzt.
Gerade bei dem Neuro Teil (Neurofunk <3) erwartet man irgendwie dieses hetzende, hektische, teils auch klatschende (im Sinne von Klatsch ins Gesicht) und treibende.
Speziell bei diesem übrigens auch der Pad/Synthsound (Ist Pad der richtige Name für diese Atmosphährischen langezogenen Hintergrundklänge?) der recht synthetisch wirkt.
Also... ich spreche hier nicht als Musikmacher, sondern als Hörer. ;)
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Ja ich benutze sowas bewusst ;) Ich benutze gerne Synthetische Klänge zusammen mit sich natürlich anhörenden Instrumenten (Trompete, Chello, Pizzicato, Piano etc.). Hab aber auch schon überlegt natürlich klingende Drums mit Snares zu machen. Ist nur verdammt schwer wenn man eben doch nur Synthis hat :D

Ich hab aber nirgends einen gesampelten Amen Break drin?!

btw. von welchem Track redest du eigentlich jetzt? :ugly:
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
xneogenicx
Visor
Visor
Beiträge: 2003
Registriert: Apr 2008
Steam: bin 03er
Kontaktdaten:

Beitrag von xneogenicx »

Halt in irgendeinem Track bin ich mir sicher, dass du einen Amen Break drin hast :catch:
War nicht explizit auf die gerade geposteten bezogen. Im Übrigen hat mich dein "Neuro" dazu gebracht mir mal einen Beat anzuhören, den ich für einen solchen Track erstellt hatte. Ist gleich wieder mehr draus geworden... mal sehen, vielleicht wirds sogar mal etwas längeres. Hänge bis jetzt wieder nur bei 2:30 Minuten :ugly:

Edit: lol, fertig http://soundcloud.com/neogenic/trelindor ("melancholisch, atmosphärischer Neurofunk")
Hab diesmal nicht viel überlegt und die Sachen einfach kommen lassen. Daher gibts nicht viel Abwechslung (Aber Duck and Cover wird gesampled :catch: ), aber auch nicht zu viel Mist. Besser als sich ewig damit herum zu plagen. Der Bass ab 0:49 frisst übrigens Kinder.
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Es ist auch besser einfach mal ohne großes Arrangement 5-6 Minuten mit den Standardbreaks (Intro, Bridge, Climax, Outro) durchzuziehen. Beim mehrmaligen anhören wird dir dann selber auffallen was passen könnte, was fehlt, was die Sache abrunden würde, wo Breaks gut sind usw. usf.

Dann nach und nach die Standardregeln die man so kennt durchführen wie z.B. alle 4 Bars hast du einen kleinen Break im Beat oder in der Melodie. Alle 8 oder 16 Bars ändert sich das und das um nicht der Monotonie zu verfallen. :)

Ich hab mir den Track von dir heute Morgen mal kurz angehört. Kann dazu aber jetzt nichts genaues sagen, weil ich schon vergessen hab wie er klingt. Kann mich nur dran erinner, dass mir bei der Snare der Noise/Click mix zu sehr im Noise bereich liegt. Sprich man hört fast nur "SCH" kein "BTSCH" wie auch immer man das beschreibt. Es fehlt der Schlag irgendwie. :) Aber ich sag dazu später mehr.

Edit: So hab mir deinen letzten Track nochmal genauer angehört. Das Intro gefällt mir. Beim eigentlichen Track sind mir die Drums, Hats, Snares zuviel mit dem Bass vermischt bzw. nicht klar genug definiert oder gehen unter. Liegt wahrscheinlich nur am eigentlichen Abmischen. Da würde ich nochmal bisschen Zeit investieren, dass ich die Mitten und Höhen klarer rausbekomme und sich klar vom Bass abheben und nicht untergehen. Ansonsten gefällt mir die Idee sehr gut. Es ist hektisch, treibend (nur leider ist das alles nicht klar genug) und der Bass mit dem dazugehörigen Synth ist super. Die Snare ist jetzt nicht so meins für diese Art von DnB aber das kann auch täuschen, weil sie zu sehr untergeht.

Edit2: Jetzt weiss ich auch welchen Track du meinst mit den "Amen" Breaks. Könnte es Spoon gewesen sein? Dort sind klassische Angel Rolla drin, aber keine Amen Breaks. :)
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

Ich will abstrakten Hip Hop machen.
R94 by antistatikk on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

Suche nur noch einen geeigneten Mc :)
Bild
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Jääääiiii!
Hab endlich PopDrums zum Laufen gekriegt.

Musike by mappel on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

Hab da nur fix n Pattern einprogrammiert, also noch keine Anschlagdynamiken drin und so, aber klingt schon recht fetzig. :]
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
hrkrueger
Uriel
Uriel
Beiträge: 2756
Registriert: Okt 2003
Wohnort: Holzminden
Steam: hrkrueger
Kontaktdaten:

Beitrag von hrkrueger »

Um den Thread mal wieder mit etwas Gitarrenmusik zu füllen:

Maigewitter by Herr Krüger on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

Eine kleine Beschreibung meinerseits: "Ein instrumentales Erlebnis irgendwo zwischen Soundwänden, Blitz und Donner."

Viel Spaß ;)
Plattengeschwafel.de - Vinylgeschichten, aber nur Gute!
karlkante.de - Instrumentals, Beats, Samplegedöns.
fisco-music.de - Zeitgenössische Gitarrenmusik.
myuu
Klesk
Klesk
Beiträge: 715
Registriert: Jul 2001
Wohnort: fu

Beitrag von myuu »

zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

Mein Global Enemies Remix.
Global Enemies (antistatikk remix) by antistatikk on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

Die Competition ist zwar schon ne halbe Ewigkeit her, ich hab aber vor ein Paar Tagen Spaß daran gefunden, mit Kemo's Vocals zu arbeiten.
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Gefällt mir! Besonders die Spielereien mit den Hats :) . Würde gerne mal eine treibendere Version von dem Track hören. Woher hast du die Vocals?

Hab auch mal was entspannenderes gemacht:

Liquid Water - Small Breeze by Liquid Water on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
screwhead
Angel
Angel
Beiträge: 515
Registriert: Apr 2008

Beitrag von screwhead »

Danke. Der Beat als treibende Version.. Twostep oä. funktioniert nicht wirklich.
Habe ja stellenweise noch ein paar Shuffles reingeschoben, ums etwas nach vorn zu bringen aber viel mehr geht so in der Zusammensetzung nicht. Hätte mir auch auf den Track speziell nicht so gut gefallen.
Das Vocal hab ich aus dem Remix Contest Paket, das irgendwann 2009 rauskam. Hab nur bis dato noch nichts damit gemacht.
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Könntest du mir die Vocals irgendwie zukommen lassen? :)

Würde auch gerne mal mit rumspielen.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Jou, den Remix-Track find ich sehr kuhl.
Nur schade, dass jedes Mal, wenn ich anfing mitzuwippen, wieder n Break kam. Aber viele nette Spielerein mit eingearbeitet. Fetzt! :>
Wegen der ganzen Pause geht halt leider der Spannungsbogen flöten, aber passt schon.

@znos letzten Track:
Arbeite doch mal bissl mehr mit Stereo. Gerade beim Beat muss doch nicht alles in der Mitte liegen, oder?
Achso und irgendwann könnte der Rim-Schlag auf der Snare auf n richtigen Snareschlag übergehen.
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

maPPel hat geschrieben:Jou, den Remix-Track find ich sehr kuhl.
Nur schade, dass jedes Mal, wenn ich anfing mitzuwippen, wieder n Break kam. Aber viele nette Spielerein mit eingearbeitet. Fetzt! :>
Wegen der ganzen Pause geht halt leider der Spannungsbogen flöten, aber passt schon.

@znos letzten Track:
Arbeite doch mal bissl mehr mit Stereo. Gerade beim Beat muss doch nicht alles in der Mitte liegen, oder?
Achso und irgendwann könnte der Rim-Schlag auf der Snare auf n richtigen Snareschlag übergehen.
Doch gerade beim Beat muss bis auf den Hats alles in der Mitte liegen. ;)

Naja was heisst muss. Bei dem Stück wäre es wohl egal gewesen, aber bei treibenderen Sachen fehlt dann einfach der Druck.

Der Track ist aber auch innerhalb von einer Stunde entstanden. Bissl Piano geklimpert und fertig :ugly:
Wollte auch keine richtige Snare. Die Melodie sollte im Vordergrund stehen nicht die Drums.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
maPPel
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8522
Registriert: Okt 2001

Beitrag von maPPel »

Der Beat ist ja Standard-DnB-Rhtymus.

DU DU TSCHAK BATABATA DU TSCHAK

Wenn du verstehst was ich meine. Das BATABATA ist bei dir glaub auf HiHats gespielt. Und wenn du die jetzt quasi so Kreisen lässt, von links nach Rechts, jeder Schlag woanders, dann nimmt das keinen Druck, bringt aber viel mehr Spannung.
Probiers aus!
quakewurst.jpg Where is your fucking Yoga now?
Bild
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

maPPel hat geschrieben:Der Beat ist ja Standard-DnB-Rhtymus.

DU DU TSCHAK BATABATA DU TSCHAK

Wenn du verstehst was ich meine. Das BATABATA ist bei dir glaub auf HiHats gespielt. Und wenn du die jetzt quasi so Kreisen lässt, von links nach Rechts, jeder Schlag woanders, dann nimmt das keinen Druck, bringt aber viel mehr Spannung.
Probiers aus!
Werd's bei meinem nächsten ruhigeren Stück ausprobieren. :)
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
Flp
Slash
Slash
Beiträge: 631
Registriert: Sep 2000
Wohnort: Backnang(BW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Flp »

Servuzs,

kannte Soundcloud noch nicht. Is ja super (danke forum).
Hava Nagila (Black Metal) WIP by unruheGER on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

Arbeite da grad dran. Recording is brutal schwer, da muss man wohl echt nen Kurs belegen oder so. Erstens hört man dass es über Kopfhörer gemixt ist und zweitens schluckt irgendwas die Snare. Ich hab mal gehört dass man das wegbekommt indem man feingranular die Frequenzen editiert und Raum schafft aber da hab ich null Plan von. (Würd aber gerne nen Tutorial anschauen)

Drums sind mit Hydrogen gemacht.
zeeno
Uriel
Uriel
Beiträge: 2793
Registriert: Nov 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von zeeno »

Das Teil gefällt! Nur die Drums werden wirklich geschluckt. Ich denke mal das liegt an der Gitarre die einfach zu laut ist oder die Snare ist zu leise. Versuch doch mal ein wenig mit der Lautstärke rumzuspielen.
Bild

Drum & Bass: Hartes oder Weiches

"Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann wer verarscht." - Hagen Rether
[/CENTER]
Antworten