Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Amtliches Regelwerk 2006

Ein Forum für Diskussionen rund um die deutsche Sprache.
Antworten
cirad

Amtliches Regelwerk 2006

Beitrag von cirad »

So häßlich die neue Rechtschreibung, auch nach der x-ten Reform der Reform, doch sein mag, hier ist das neue Regelwerk in ganzer Pracht:
regeln2006.pdf (1,5MB)

Wer die Regeln und das Wörterverzeichnis getrennt haben möchte, läd sich folgende Dateien herunter:
teil1_regeln2006.pdf (3,8MB)
teli2_wörterverzeichnis.pdf (1,8MB)

Außerdem gibt es noch ein Dokument mit Erläuterungen über die Arbeit des Rates, in dem auch die Unterschiede zwischen der alten Rechtschreibung, des Regelwerkes von 2004 und von 2006 dargestellt werden:
Erläuterungen (0,5MB)
Cpt. Bligh

Beitrag von Cpt. Bligh »

Da ich mich gerade gefragt habe wann denn der neue Duden erscheint und es evtl. auch den einen oder anderen interessiern könnte:

Der neue Duden wird am 22. Juli 2006 erscheinen

http://www.duden.de/neue_rechtschreibung/aktuell.html
agra

Beitrag von agra »

Danke, sehr schön.
Mir ist übrigens etwas sehr Lustiges aufgefallen, als ich mir die PDF-Eigenschaften einmal genauer angeschaut habe.

Bild

Die benutzen Word, aber nicht den Acrobat Distiller.
:_
cirad

Beitrag von cirad »

Original geschrieben von Cpt. Bligh
Der neue Duden wird am 22. Juli 2006 erscheinen[/url]
Der neue =21]Wahrig erscheint am 07.04.2006, den ich persönlich dem Duden vorziehe. Ich finde ihn übersichtlicher und preiswerter ist er außerdem. Ich kann nur empfehlen, in der Bücherei mal in einen Wahrig hineinzuschauen.

Der Text auf der Wahrig-Seite ist jedoch irreführend, denn um das letzte Wort handelt es sich bei diesen Regeln nicht. Der Rat ist noch mindestens fünf Jahre weiter im Amt und darf weiter nachbessern, so daß keineswegs Gewißheit über die Frage herrscht, ob neu gedruckte Bücher auch in zwei Jahren noch gültig (im Sinne der Orthographie) sind. Einige Verlage haben bereits eigene Hausorthographien und -grammatiken angekündigt.
Jesus
Defense
Defense
Beiträge: 7160
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Jesus »

Ich hab irgendwo gelesen dass der neue Duden den sog. Deppenapostroph "erlaubt". Stimmt das? Kann mir jemand was dazu sagen?
Falls das richtig sein sollte kann man den Duden doch in die Tonne kloppen...
Bild
wildtollwut
Biker
Biker
Beiträge: 1031
Registriert: Mär 2003

Beitrag von wildtollwut »

Der Duden erlaubt den Apostroph bei scheinbar zweideutigen Fällen wie

"Andrea's Blumenecke"

angeblich, um die Grundform Andrea zu betonen und von Andreas unterscheiden zu können.
Dessen Geschäft allerdings wirds schon lange so geschrieben:

"Andreas' Blumenecke"

Mit der Beliebigkeitsklausel des Dudens zu dieser Regel ("Um die Grundform des Namens zu verdeutlichen") kann der sog. Deppenapostroph also tatsächlich legitimiert werden. Konstrukte wie "morgen's" usw. deckt das aber natürlich auch nicht ab :)

Diese Regel steht übrigens schon seit 1996 im Duden und betrifft nicht erst die neueste Ausgabe.

€dith:
hier noch einige zum Thema passende FAZ-Artikel:

http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html
http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF41441 ... ntent.html
http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... 25715.html
Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der ersten offziellen PQ.de-Exorzisten-(CS-Austreiber)-Offensive.
Bild
gbrchlchkt

Beitrag von gbrchlchkt »

Original geschrieben von wildtollwut
Der Duden erlaubt den Apostroph bei scheinbar zweideutigen Fällen wie
"Andrea's Blumenecke"
angeblich, um die Grundform Andrea zu betonen und von Andreas unterscheiden zu können.
Dessen Geschäft allerdings wirds schon lange so geschrieben:
"Andreas' Blumenecke"
Die Zweideutigkeit tritt dann auf, wenn man an jemanden denkt, der "Andreas Blumenecke" heisst und eigentlich ein Anwaltsbuero eroeffnet.

Anwaltsbuero Andreas Blumenecke
Andrea's Blumenecke
Antworten