Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Mountainbike - Empfehlung

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Mountainbike - Empfehlung

Beitrag von n00biez »

so servus!


will mir ein mountainbike zulegen!

wohne mitten im Schwarzwald und ich wäre blöd wenn ich die Chance nicht nutzen würde. Brauche einfach noch einen Ausgleich und das ist da glaube ich genau richtig.

jetzt stellt sich natürlich die frage was für ein fahrrad ich mir kaufen soll. ich kenn mich nicht gross aus. Mehr als 1000€ möchte ich auf keinen Fall investieren da ich als armer Student das ganze Geld sowieso abstottern muss.

also empfohlen wurde mit http://www.canyon.com
hört sich nach guter verarbeitung und auch sonst guten produkten an.

Soweit ich weiss fahren ja einige von euch MTB, lasst doch mal eure Erfahrung sprechen.... dann kann ich mir von dem ganzen mal ein Bild machen.


kurz gesagt: Ich hätte gerne ein Mountainbike unter 1000€ das gut verarbeitet ist, lange hält und mir keine sorgen macht.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

im kaufberatungsforum von mtb-news.de gibt es 1001 freds zu bikes dieser preisklasse.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

hoe? seit wann willst du mtb fahrn?

dachte wing tsung?
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Hi Schneck,
Bei 1000 € würd ich dir empfehlen zum Händler zu gehen. Erfahrungsgemäß hat man grad als Anfänger öfters Probleme, die der Händler dann wesentlich besser lösen/reparieren kann, und das dann meist zum günstigeren Preis, sofern er überhaupt etwas verlangt.
Der Händler um die Ecke mit seinem kleinen Laden ist da natürlich besser als irgend eine ZEG-Zweigstelle oder dergleichen.

Bei Marken kenn ich mich als RR-Fahrer im MTB-Bereich natürlich nicht aus ;-).

Gruß,
Herwig
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Re: Mountainbike - Empfehlung

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von schneck
kurz gesagt: Ich hätte gerne ein Mountainbike unter 1000€ das gut verarbeitet ist, lange hält und mir keine sorgen macht.
Canyon ist ein billiger Versender wie einige andere auch, aber wenn du wirklich noch keine Erfahrung mit Fahrrädern hast, dann solltest du lieber eines bei einem Händler in deiner Nähe kaufen.

Dort wirst du vermutlich auf folgende Marken treffen:

- Stevens
- Cube
- Specialized
- Giant

Mehr Marken, die du definitiv bei einem Händler in deiner Nähe finden solltest, fallen mir gerade nicht ein. Aber es sind alle 4 gute Marken, wobei die beste Preisleistung vermutlich bei Cube zu finden ist. Aber das kann auch von Händler zu Händler unterschiedlich sein.

Mach das, was Mars dir geraten hat. Registrier doch auf http://www.mtb-news.de und schau dich dort mal in Ruhe um. Falls nötig mach dort mal einen Thread in der Kaufberatung auf.
Bild
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Sicher dass es unbedingt ein MTB sein muss?
Willst du mit dem Rad ins Gelände, oder suchst du einfach was "stabiles" für den Alltag? Was ist mit Schutzblechen und Beleuchtung? Vieleicht ist ja auch ein ATB oder ein Crossrad was für dich.
Als "Alltagsrad" finde ich 28 Zoll-Räder besser mit fester Beleuchtung und Schutzblechen...
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

zu einem händler solltest du dich nur mit jemandem wagen, der sich ein wenig auskennt. ich kenne einige händler in meiner stadt und was manche davon für eine scheiße erzählen geht auf keine kuhhaut. :frust:
ob versand oder händler solltest du daran festmachen, ob du zwei linke hände bzw keine lust hast dich mit der materie auseinanderzusetzen, wobei eine inspektion oder sonstiger kram mit einem versandrad beim örtlichen händler keine problem darstellen sollten, nur die übliche erstinspektion fällt weg und etwaige garantiefälle sind komplizierter abzuwickeln.
OelmeX
Anarki
Anarki
Beiträge: 1668
Registriert: Apr 2002

Beitrag von OelmeX »

http://cgi.ebay.de/FAT-CHANCE-YO-EDDY-R ... dZViewItem
:)
d.h. wieso nicht gebraucht?
aber vorher ansehen wär schon gut.
wie schon gesagt, jmd mitschleppen, der sich damit auskennt, wäre optimal, aber dann hättest du ggf. nicht hier gefragt.
meines erachtens nach ist ein top-rahmen das fundament für ein gutes bike. alles andere kann nach und nach verbessert werden. ;)
über die qualität von canyons kann ich aber leider spontan nicht sonderlich viel sagen.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von Stinkerkäse
http://cgi.ebay.de/FAT-CHANCE-YO-EDDY-R ... dZViewItem
:)
d.h. wieso nicht gebraucht?
Weil dieses 16 Jahre alte Bike keine 1000€ mehr wert ist.

Ich würde wirklich nur dann einen Versender in Betracht ziehen, wenn du jemanden an der Hand hast, der sich wirklich gut mit Bikes auskennt. Eines zu bestellen und sich dann selber reinzufuchsen, ist erstmal ein hartes Brot, aber wenn du der Typ dafür bist, wäre auch das eine Alternative.

Ich liste mal gute Versender auf, denn es gibt auch noch alternativen zu Canyon.

http://www.canyon.de (Dort würde ich dir das Bike empfehlen. Der Aufpreis lohnt sich dort wirklich. Ansonsten nimm halt das Bike. Nachteil hier, lange Wartezeiten.)

http://www.ciclib.de (Auch hier lohnt sich ein Mehrpreis für dieses Bike, aber auch für weniger bekommst du schon ein echt tolles Bike. Liefert absolut schnell, außerdem sind alle Änderungen an den Bikes ohne Weiteres möglich, die Angebote sind nur Beispiele.)

http://www.transalp24.de (Hier würde wohl das Bike in Betracht kommen. Ich würde dort als Federgabel zu einer MX Comp greifen. Man kann dort aber auch gut selber ein Rad zusammenstellen. Wenn du also qualifizierte Hilfe hättest, kannst du das auch alles so abändern, wie du gerne willst. Ich kann zu der Qualität des Shops nicht viel sagen, aber er wird recht oft auf mtb-news.de empfohlen.)

http://www.roseversand.de (Hier würde wohl das Bike in Frage kommen. Wobei hier die Preis-Leistung nicht der Überflieger ist. Sonst kann ich zu dem Versender auch nicht viel sagen.)

Jetzt hast du ja erstmal ein paar Beispiele für Bikes in deiner Preisklasse und kannst sehen, was man bei einem Versender so für eine Ausstattung bekommt. Wenn du mit dem Wissen mal zu einem Händler gehst, kannst du da ja sehr gut mal vergleichen, was er dir für den Preis bieten kann. Aber achtung, hier wirst du manchmal große Augen machen. Und nimm dich vor Blendern in acht, die ein tolles Schaltwerk an das Bike klatschen und für den Rest (Kurbel, Innenlager, Naben etc) Schrott verbauen.
Bild
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

in Laden deines Vertrauens gehen und ein Vorjahresmodell kaufen. Da kommst du am besten bei weg..

und mit 1000eus sollte da auch was anständiges drin sein. Ich persönlich find ja, dass wenn die Kurbeln und die Schaltung scheisse sind, dass das einem ne Menge Spaß am radeln nehmen kann. Also daran nicht sparen
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Hier mal ein Bericht zu Transalp24 -> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=198170 Klingt sehr nett.
Bild
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von [ Levty ]
Sicher dass es unbedingt ein MTB sein muss?
Willst du mit dem Rad ins Gelände, oder suchst du einfach was "stabiles" für den Alltag? Was ist mit Schutzblechen und Beleuchtung? Vieleicht ist ja auch ein ATB oder ein Crossrad was für dich.
Als "Alltagsrad" finde ich 28 Zoll-Räder besser mit fester Beleuchtung und Schutzblechen...
klar will ich ins gelände!
was stabiles für den alltag habe ich schon. Ich bin ja nur mit dem Fahrrad unterwegs hier in Freiburg.

Mit dem Mtb möchte ich nur im Schwarzwald fahren, da gibt es ja mittlerweile tausende auch beschilderte strecken wo ich mit meinem normalen fahrrad keine chance hätte.

es gibt einige händler hier in Freiburg... ich werd mich mal umhören und umschauen und dann entscheiden

danke für die vielen tips, werde mich in ruhe einlesen und dann mal weiterschauen. ich will mir dabei zeit lassen und nicht unüberlegt was kaufen.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Jo, erstmal ordentlich lesen. Und bloß nicht auf die Idee kommen, im Breisbereich von 1000€ nach einem Fully zu gucken, weil da fängt der Spaß so ab 1500€ an. :>
Bild
OelmeX
Anarki
Anarki
Beiträge: 1668
Registriert: Apr 2002

Beitrag von OelmeX »

Original geschrieben von enasnI
Weil dieses 16 Jahre alte Bike keine 1000€ mehr wert ist.

meines erachtens nach doch. top gepflegt, top ausstattung... .
kennst du überhaupt die fat chance schmiede?
allerbeste verarbeitung und nicht umsonst rare sammlerstücke.
ich persönlich ziehe heute immernoch z.b. fat chance, salsa, brodie und auch klein rahmen anderen vor.
aber ist evtl. auch eine art "glaubensfrage". :)
wie auch immer... .
im grunde ging es eher darum, dass man ggf. mit einem guten gebrauchtem u.u. ein tolleres rad erhalten kann, hauptsache der rahmen stimmt. ;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von Stinkerkäse
meines erachtens nach doch. top gepflegt, top ausstattung... .
kennst du überhaupt die fat chance schmiede?
allerbeste verarbeitung und nicht umsonst rare sammlerstücke.
ich persönlich ziehe heute immernoch z.b. fat chance, salsa, brodie und auch klein rahmen anderen vor.
aber ist evtl. auch eine art "glaubensfrage". :)
wie auch immer... .
im grunde ging es eher darum, dass man ggf. mit einem guten gebrauchtem u.u. ein tolleres rad erhalten kann, hauptsache der rahmen stimmt. ;)
Er braucht aber kein überteuertes Sammlerstück sondern eher ein leichtes, neues Mountainbike mit einer Federgabel.
Bild
Stone
Slash
Slash
Beiträge: 637
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Stone »

Auch wenn das Thema eigentlich schon ausgelutscht ist, ich sags trotzdem auch nochmal:

In deiner Situation wäre es sicher nicht verkehrt beim Händler was zu kaufen. Ich hab vor einem Jahr mein Stevens Hardtail gekauft und hatte mit der Gabel mehrfach Probleme (gegen Ende ist das Öl rausgesifft...). Händler hat die dann eingeschickt und mir ne Ersatzgabel drangebaut, mit der ich dann die nächsten 4 Wochen gefahren bin weil die neue Gabel als nicht geliefert wurde...


Aber um auch noch was vom Thema zu haben: fährt hier einer aus der cc-fraktion mit (leichten) protektoren? Nachdem es mir letztes Jahr ja den ellbogen zerbröselt hat überleg ich ob zumindest an der stelle nicht was angebracht wäre....aber DH equipment auf dem cc-hobel geht ja mal garnicht, da müsste wenn was leichtes her ;)
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

außer helm und handschuhen nichts
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Bin bis jetzt noch keine Rennen gefahren, aber wenn ich mit gewissen Adrenalin-Junkies so ein paar Trails runtersegel, kommt das ja schon in einen ähnlichen Bereich. Aber ich habe mich bis jetzt, ausgestattet mit einem Helm, sicher genug gefühlt.

Man muss halt selber wissen, wie sicher man sich fühlt und was man sich zutraut, wenn man so einen schwierigen Trail runterfährt. Hat man einmal so eine dumme Erfahrung gemacht wie du, kann man wohl durchaus mal mit Protektoren fahren. Musst du selber wissen.
Bild
R4z0R2

Beitrag von R4z0R2 »

ich würd sagen, du solltest dich nach nem händler umschauen, der dir parts bestellen und, falls nötig, auch zusammenbauen kann. so bin ich mit meinem ziemlich günstig weggekommen (auch wenn meine bremsen im moment noch richtig kacke sind....jugendsünde :/ )
MIMIMI_inaktiv

Beitrag von MIMIMI_inaktiv »

Ich war damals in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich dann für ein RADON Bike entschieden (Versand) - ich war aber in Bonn bei dem Laden und habe mir die Teile erstmal angeschaut. Das dürfte für dich aber wohl wegfallen, da der Weg zu weit ist. Ich hatte quasi auch null Vorahnung und musste das Bike dann zusammenbauen (Lenker, Pedale, Vorderrad)... war alles kein Problem...

Preis-Leistung ist bei RADON sehr gelungen.

http://www.bike-discount.de
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Alter Radon-Fanboy. :ugly:
Bild
Yosh1
Phobos
Phobos
Beiträge: 48
Registriert: Aug 2002
Wohnort: Mittelgebirge - Berghütte

Beitrag von Yosh1 »

Ja gut, aber recht hat er ja. Die radon teile sind nunmal klasse mein altes bin ich 4 Jahre gefahren bis ich den ersten defekt hatte!! abgesehen von einem zerlegten Reifen das hatte aber andere gründe ^^

Preisklasse bis 1000€ kriegst bei HS wirklich sehr gute sachen. Ich hatte letztes jahr das glueck eins der letzten der ZR Team only 2005 zu bekommen. Kost genau 1000 euro und hat für den Preis eine absolut unschlagbare Ausstattung die dir kein einzelhaendler bieten kann.

Der einwand mit dem Rad service ist zwar berechtigt, aber da die Radons wirklich SEHR stabil sind wirst kaum probleme damit haben. Und wenn doch mal was dran sein sollte was du selbst nich fixen kannst schickstes halt nach HS zurueck, die hamm kostenlosen abholservice.
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

also, ich hab mich so gut wie entschieden.

es soll das Simplon Laser X9 werden.

gabel: manitou air axel elite lockout
bremsen: magura hydraulik HS - 33
pedale: irgendwas von shimano
sattel: keine ahnung.
sattelstütze: simplon rod alu
kurbel: shimano deore XT
schaltung vorne: deore XT
hinten: Sram X9
schalthebel ist ein drehgriffschalter
und bereifung ist schwalbe jack light
gewicht ohne pedale liegt knapp unter 11 kilo

preis ist 1200 euro

normalerweise 1500 euro, aber da es zwei kleine kratzer transportbedingt aufweist 300 euro billiger.

meine eltern haben dort auch ihre fahrräder gekauft und service ist 1a. wohnt direkt um die ecke und kann immer hinkommen wenn mal was nicht funktioniert.

achja.. das ganze natürlich ohne Hörner ;)

Bild
Stone
Slash
Slash
Beiträge: 637
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Stone »

Hast du das Bike mal probegefahren? Weil diese Drehgriff Schalthebel finde zumindest ich doch sehr gewöhnungsbedürftig.....

Hab da meine "Rapidfire" Hebel lieber ;)
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Der Sattel sieht aus wie ein "C2" von Selle Italia. Hab den auch, ist ein gutes Teil, auch wenn man mal keine Hose mit Polster anhat.

Was halt jetzt noch fehlt, um da eine Empfehlung für auszusprechen, ist das Wissen über die Laufräder und Naben. Ohne die kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn die Komponenten auch stimmen sollten, ist der Preis ok.

Ich würde übrigens auch Rapidshifter vorziehen. Er sollte Dir das ansich auch ohne Aufpreis umbauen können, falls Du es wünscht.
Bild
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Original geschrieben von enasnI
Der Sattel sieht aus wie ein "C2" von Selle Italia. Hab den auch, ist ein gutes Teil, auch wenn man mal keine Hose mit Polster anhat.



Ich würde übrigens auch Rapidshifter vorziehen. Er sollte Dir das ansich auch ohne Aufpreis umbauen können, falls Du es wünscht.
hab danach gefragt, wäre natürlich gar kein problem
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

zwei schwächen:

1. die gabel ist des preises nicht würdig, vor allem wenn das rad ursprünglich 1500€ kosten sollte. das ansprechverhalten ist vergleichsweise mies und der innere aufbau wirkt sehr billig, ich habe diese woche meine axel und meine balck gewartet, plastik an stelle von alu, nietverbindungen statt schraubverbindungen. vielleicht hat sich das in zwei modelljahren geändert.

2. drehgriffe, ich bin die zwar nur ab und zu auf dem bike eines kumpels gefahren, aber meiner meinung nach sind sie am mtb, dass auch mal in anspruchsvollerem gelände bewegt werden will, eine katastrophe, weil gleichzeitiges schalten und bremsen unnötig erschwert wird. eventuell lässt sich der händler ja dazu breitschlagen sie gegen trigger oder rapidfire auszutauschen.


ansosnten ein sehr schönes rad, vor allem der rahmen soll sehr steif sein.

stell das angebot doch mal da rein: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=45

Größe (in cm)

40 - 44 - 49 - 53 - 56
Rahmen

ALU ALD-7 doppelt konifiziert
Gabel

Manitou Axel Platinum Air Click-it
HB-Dämpfer

---
Bremsen

Magura Hydraulik HS-33
Pedale

Shimano PD-M520
Sattel

Selle Italia C2 Transam S.E.
Sattelstütze

Simplon ROD Alu 2014-T6
Steuersatz

Zero Stack FSA 1-1/8"
Vorbau

Simplon MB-3
Lenker

Simplon Straight Bar
Kurbeln

Shimano Deore XT
Schaltung

v: Deore XT h: Sram X9
Schalthebel

Sram X.0. Drehgriff
Naben

Shimano Deore LX
Felgen

Mavic XM 317
Reifen

Schwalbe 26x2,25" Racing Ralph
Gewicht (in kg)

11,40
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Mit der Gabel hast du ansich gar nicht so unrecht Mars. Schneck, an Deiner Stelle würde ich probieren, es noch um 100-150€ runterzuschwatzen. Dann gäbe es auch fast nichts mehr zu meckern. :>
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

noch weiter runter halte ich für unrealistisch, man darf das rad nicht mit dem versandhandel vergleichen, zumal simplon eine recht gute marke ist und die aufgelisteten komponenten recht gut sind.

beim zweiten mal lesen ist mir aufgefallen, dass es eine luftgabel ist. damit habe ich keine erfahrungen, frag mal im mtb-news forum nach wie die so sein soll, aber viel besser als die mit stahlfeder wird es wohl nicht sein.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Also ich würde die Schmerzgrenze des Händlers schon irgendwie ausloten. :>
Bild
Antworten