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Gute Mac Spiele?

Verfasst: 15.02.2006, 23:45
von grf
Kennt ihr grade schnell ein paar Spiele die auf Mac und Win laufen?
Quake 3 hab ich natürlich schon in betracht bezogen, brauch aber noch ein bisschen was anderes.
Am besten wär natürlich was kleines kostenloses wie z.B. Warsow, aber das läuft ja leider nicht auf Mac.
Cube hab ich auch schon.

Verfasst: 15.02.2006, 23:47
von Wh!$
Armagetron <-- Rennspiel im Stil von Tron. Haben wir früher immer gezockt.

Link sollte über Google findbar sein!

€: Ansonsten schau mal ins Apple-Forum in den Link-Thread, da sind auch Links zu nen paar Gamingseiten, da ist bestimmt auch was für dich dabei ;)

Verfasst: 15.02.2006, 23:56
von JonBorno
Enemy Territory und kostenlos.

Verfasst: 16.02.2006, 00:01
von whatever
http://icculus.org/neverball/
ist recht spaßig für zwischendurch :)

Verfasst: 16.02.2006, 00:05
von grf
Original geschrieben von jon borno
Enemy Territory und kostenlos.
Danke, das ist schonmal ganz gut.
Hab ganz vergessen zu sagen dass es natürlich ein multiplayerspiel sein sollte.

Verfasst: 16.02.2006, 00:44
von BaBaUTZ
blizzard spiele laufen afaik idr. auch aufm mac ... also zumindest wars damals bei starcraft so ^^

Verfasst: 16.02.2006, 07:02
von 3nitroN
Battlefield 1942 und die Unreal Tournament Teile läuft noch – aber halt nicht kostenlos.
Ebenso wie die Blizzard-Titel, aber die wurden ja schon genannt. Bei Diablo 1 weiß ich leider grad nicht, ob der Netzcode kompatibel ist, aber zwischen Mac und Win laufen definitiv StarCraft, WarCraft III, Diablo2 und WoW.

btw.: Apple-Forum :)

Verfasst: 16.02.2006, 07:07
von Tony Soprano
breakout , superbreakout , [small]photoshop[/small]

Verfasst: 16.02.2006, 08:24
von sweep
Nexuiz rennt auch auf der Kiste... Doom3 geht, Q4 ist angekündigt....

wirf mal hier nen Blick rein:

http://www.versiontracker.com
http://www.insidemacgames.com

Verfasst: 16.02.2006, 10:00
von jacen
Original geschrieben von BaBaUTZ
blizzard spiele laufen afaik idr. auch aufm mac ... also zumindest wars damals bei starcraft so ^^
so isses


warcraft 2 battle.net edition
starcraft
diablo
diablo2
warcraft 3
world of warcraft (geht aber nur mit dem neuesten mac os seit dem neusten patch)

Verfasst: 19.02.2006, 00:25
von Bradamante
die mac-freundlichen firmen ID und Blizzard stellen mac-pc-kompatible spiele her.

btw dein start post -> dachte erst du meinst hybrid-spiele, die du dir auch beim pc-höker kaufen kannst.

auf gemischten LANs erfolgreich getestet (teilweise OS 9 zeiten und uralt games):

Total Annihilation
RUNE
UT99, UT99 Tactical Ops + Strike Force, UT2003+04
Myth I+II
Future Cop
Marathon Aleph One (meine Sig)
Shadow Warrior (wasn gautz damals)
Doom 3
Quake I+II (leider keine guten QuakeWorld clienten für mac, afaik)
Alien vs Predator 2 (wenns die leute können, ein schönes MP spiel)
RtCW+Wolfenstein Enemy Territory
STVoy: Elite Force

demnächst mit hoher sicherheit: Quack 4

fraglich (orientier dich mal an der aspyr.com liste):
C&C Generals+ZH
die Jedi Knight teile (II geht)
BF1942
CoD I+II
Delta Force Black Hawk Down
MoHAA
die Civ Teile

es laufen aus verschiedenen gründen nicht (kenntnisstand meinerseits allerdings veraltet):
Halo
Age of Mythology
Original geschrieben von Tony Soprano
breakout , superbreakout , [small]photoshop[/small]
arsch, aber trotzdem sehr gut :lol:

Verfasst: 23.02.2006, 09:55
von laars
leider kein multiplayer Spiel aber sonst einfach nur Ownage: Rollercoaster Tycoon 3

Verfasst: 23.02.2006, 10:51
von Gent
Original geschrieben von Bradamante
die mac-freundlichen firmen ID und Blizzard stellen mac-pc-kompatible spiele her.
(...)
es laufen aus verschiedenen gründen nicht (kenntnisstand meinerseits allerdings veraltet):
Halo
(...)
Halo geht doch aufm Mac.
Gestern im Karstadt gewesen und auch mal ind ie Spieleabteilung gespechtet: bei Blizzard sind alle Spiele out-of-teh-Box als Hybrid gekennzeichnet. Hab WoW dennoch liegen gelassen :D

Auch ein nettes Retro-Spiel für Umme: Oolite

Eins für Transzendente: Tranquility

Geht auch: American McGee's Alice

UnrealTournament bis 2004? oder so? Swiss? Hilf!

Für Späner: Nascar 2003 (neuere weiss ich ned)

Für nicht-warten-könner: Duke Nukem 3D

Generell: OldSchoolSpiele mit dem passenden Emulator (C64/PS1/...)

Und dann noch n ganzer Batzen 3D-Arcade-Spiele so à la Nanosaur (nie gesehen), MarbleBlast,...



InsideMacGames is teh Place to go and check.

Verfasst: 24.02.2006, 03:52
von Bradamante
Original geschrieben von Gent
Halo geht doch aufm Mac.
ja, vielleicht missverständlich meinerseits: es sollte Mac <-> PC im gemischten LAN nicht gehen (mein älterer wissensstand). ebenso Age of Mythology/Empires2.

bevor du dirn wolf googlst:

Tactical Ops for UT99 OS9/OSX

Inside Mac Games

Games4Mac

MacGameFiles (MGF)

Verfasst: 08.03.2006, 15:26
von factorx2
Vielleicht könnte man diesen Thread etwas übersichtlicher gestalten, und einen Sticky draus machen, und am besten gleich dabei sagen, ob es sich um eine spezielle Mac Version handelt oder ob die Windows Version auch auf dem Mac spielbar ist (wie bspw. bei Blizzard Games) :)

Wenn wir schon beim Thema sind, welche von den Games die schon genannt wurden gehen denn mit der ursprünglichen Windows Version (evtl. als Patch) auf dem Mac?

Verfasst: 08.03.2006, 15:44
von Bradamante
Original geschrieben von factorx
Vielleicht könnte man diesen Thread etwas übersichtlicher gestalten, und einen Sticky draus machen, und am besten gleich dabei sagen, ob es sich um eine spezielle Mac Version handelt oder ob die Windows Version auch auf dem Mac spielbar ist (wie bspw. bei Blizzard Games) :)
unpräzise formuliert: auf Mac spielbare windows-versionen gibt es nicht, bestenfalls bei kommenden UB-games. und eigtl selbst dort nicht, denn jenseits von Blizzard sollte man auch weiterhin nicht die CD vom PC-höker in den Mac schieben können.

was es gibt, sind Mac und PC-version auf derselben CD (beispiel Blizzard), das ist aber auch schon alles. was es auch geben könnte ist, dass die hersteller in zukunft die mac-portierer umgehen (große angst in der portierer-industrie laut artikeln bei MGF.com), und ihre games nur noch als PC-version herausbringen, und dann einen UB-patch auf ihrer website anbieten. daran glaube ich aber nicht, denn bei so hardware-nahen geschichten werden die nie von anfang an auf intel/amd-pcs und intel-macs programmieren.
Wenn wir schon beim Thema sind, welche von den Games die schon genannt wurden gehen denn mit der ursprünglichen Windows Version (evtl. als Patch) auf dem Mac?
so etwas sollte es jedenfalls nicht offiziell geben, wozu sonst eine mac-portierungs-industrie? mir ist jetzt kein einziges PC-game bekannt, wo ich die PC-CD einlege, die dateien rüberziehe, einen _offiziellen_ patch lade, und dann ein mac spiel habe.

ein spiel ist mir bekannt, das nach diesem prinzip funktioniert:
- die PC version von Marathon2, ließe sich mit dem (offziell!) freigegebenen OpenSource code patchen (meine Sig)

man muss da genau unterscheiden: Bungie hat in vergangenen zeiten die Mac- und PC-version auf einer CD gehabt (Marathon2, Myth1+2). ich glaube von Myth2 ist der source offziell freigegeben, aber afaik kann man nicht die dateien einer PC-installation nehmen, und die neue Mac App drüberbügeln, man braucht eine mac installation.

mit _inoffiziellen_ patches, wo man die App der PC-version ersetzt:
- der (angeblich sehr wackelige) rechtliche-grauzone-BSD-port von Command&Conquer 2
- Quake2, Quake3, und ähnliche

Verfasst: 08.03.2006, 18:13
von Gent
Original geschrieben von Bradamante
(...)

mit _inoffiziellen_ patches, wo man die App der PC-version ersetzt:
- der (angeblich sehr wackelige) rechtliche-grauzone-BSD-port von Command&Conquer 2
- Quake2, Quake3, und ähnliche [/B]
C&C gainblan, aber q3 etc ist zweischneidig:

q3a kommt als eine .exe aber mit offenen Verzeichnissen daher, q3 TeamArena aber als eine dicke fette .exe - k, ist ja 'auch nur' ein Mod.
Ich würde sagen: wenn die PC-Version gekauft wurde und man sich einen offiziellen Patch zieht, der die Mac-Version updated kann man damit auch regulär eine Mac-Version aus der PC-Version machen. Der Key ist gekauft und somit verdienen die Hersteller ihr Brot. Dass allerdings die Verkaufszahlen für Mac-Spiele dadurch unrealistisch werden ist ein anderes Feld.

Sicherlich aber gibt es auch hier juristische Meinungen, die auseinander gehen.Mein q3a jedenfalls ist eine Mac-Version :)

Verfasst: 08.03.2006, 22:02
von Bradamante
Original geschrieben von Gent
C&C gainblan, aber q3 etc ist zweischneidig:

q3a kommt als eine .exe aber mit offenen Verzeichnissen daher, q3 TeamArena aber als eine dicke fette .exe - k, ist ja 'auch nur' ein Mod.
stimmt, TeamArena hatte eine eigene .exe, wenn man sich aber begnügt, nur den ./missionpack rüberzuziehen, bliebt der start aus dem Mod menu.

wobei du mit TA ein interessantes beispiel nennst: gab es davon eigtl jemals eine "echte" mac CD? weil ich hab mein TA auch über die PC version.
Ich würde sagen: wenn die PC-Version gekauft wurde und man sich einen offiziellen Patch zieht, der die Mac-Version updated kann man damit auch regulär eine Mac-Version aus der PC-Version machen. Der Key ist gekauft und somit verdienen die Hersteller ihr Brot. Dass allerdings die Verkaufszahlen für Mac-Spiele dadurch unrealistisch werden ist ein anderes Feld.
ist was dran. den hersteller des pc-spiels ist es egal, freut es sogar, wenn der macianer das PC-spiel kauft, und dann umpatcht. und wobei es ihn vielleicht auch nicht freut, wenn der mac-markt einen lukrativen zweitverwertungsmarkt darstellt, auf dem die mac-version lange zum vollpreis verkauft werden kann, wenn es die pc-version für 'n 5er gibt. schwierige kiste. zumal der pc-hersteller davon wissen muss.

drei varianten:
wird der mac-patch inoffiziell hergestellt, freut es weder pc- noch mac-verwerter, aber die spieler. wird er offziell vom pc-hersteller rausgebracht, wird der mac-portierer umgangen, ist es eine freude für die gamer, sie kaufen die pc-version .. wie man das zu geld macht, ist dann schwierig. wird der mac-patch offiziell von den mac-portierern rausgebracht, wird das game neu vertütet, und abkassiert.

offensichtliche lösung: dual-CDs und -Apps von anfang an!

Verfasst: 19.03.2006, 19:18
von r4ve
the journeyman project 1-3
galactic civilizations

Verfasst: 24.05.2006, 01:01
von Acheron
Bekommt man eigentlich UT2004 (Windows-Version, 6 CDs) auf'm Mac zum laufen?

Verfasst: 25.05.2006, 18:46
von M4eIswisscarnage
Ich habe noch von niemandem gehört, der das versucht oder geschafft hat. Wenn ich meine Installation richtig einschätze, sind da mindestens 20 MB plattformabhängige Dateien drin. Wenn man alle diese Dateien identifizieren und besorgen könnte, sollte es theoretisch klappen. Dürfte aber ein gewisser Aufwand sein.

Verfasst: 25.05.2006, 19:37
von Acheron
D.h. beim Mac kann ich es ned einfach so installieren wie unter Linux sondern ich müsste mir extra die Macversion kaufen?
Wenn ja: :fuckyou:

Verfasst: 26.05.2006, 10:21
von M4eIswisscarnage
Original geschrieben von Acheron
D.h. beim Mac kann ich es ned einfach so installieren wie unter Linux sondern ich müsste mir extra die Macversion kaufen?
Wenn ja: :fuckyou:
Jetzt mach mal kein Fass auf - genau so ist es bei der überwältigenden Mehrheit der Mac-Spiele und Q3 ist da eine grosse Ausnahme. Die Spielehersteller haben keine Lust, die Macintosh-Version zu quersubventionieren, oft wird die Portierung auch an eine externe Firma vergeben, die auch bezahlt werden will. Der Marktmechanismus spielt da einfach nicht zugunsten der Mac-Besitzer.

Übrigens sind Linux-Versionen ja selten auf den Grossmut der Firmen zurückzuführen, sondern meistens der aktiven Linux-Community zu verdanken.

Es kann sein, dass sich der Portierungsaufwand nach OS X verkleinert, wo ja langfristig die PPC-Architektur verschwindet. Aber da wage ich lieber keine Vorhersage.

Verfasst: 01.06.2006, 18:57
von 3nitroN
Original geschrieben von r4ve
the journeyman project 1-3
in dem Zug füge ich denn mal noch die Myst-Reihe mit an:
ab Riven (zweiter Teil) wurden alle Spiele als Hybrid-Version ausgeliefert.
Einzige Ausnahmen dabei sind realMYST (Remake von Teil 1 mit 3D-Engine) und der Spin-Off URU: Ages Beyond Myst, den es leider überhaupt nicht für den Mac gibt (Portierungsaufwand wegen 3D-Engine und blahblah – mein Grund für 'nen Intel-Mac ;) ).

Und was das umpatchen von Spielen angeht, sehe ich das so:
Manche Spiele werden direkt vom Hersteller bzw. im direkten Auftrag vom Hersteller in einer Mac-Version herausgebracht. Paradebeispiel ist dafür ja nunmal Quake3. Ich denke, dort ist es rechtlich einwandfrei.
Andere Spiele hingegen (die sich zumeist eh nicht Umpatchen lassen, sondern in einer extra-Version erscheinen) werden von externen Firmen (Aspyr, MacPlay etc.) lizenziert, die in Eigenregie einen Mac-Port anfertigen und dann eben auch dran verdienen wollen. UT2004 ist da so ein Beispiel: Wer sagt, dass er sich schon die Windows-Version gekauft hat und nun ja ein Anrecht auf eine kostenlose Mac-Version hätte, der übergeht in dem Fall MacSoft, die sich die Mühe eines Ports gemacht haben – so ärgerlich wie das manchmal ist. Dafür gibts ja aber auch den Service, dass für fast alle (einigermaßen aktuelle Spiele) nun Universal Binarys kostenlos nachgereicht werden, was ich den Firmen hoch anrechne.

Verfasst: 12.06.2006, 10:46
von chrischan2k
wie sieht das eigentlich aus wenn man Windows XP emuliert? Klappen dann die anderen Spiele?