Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kakteen tod?

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
hoq

Kakteen tod?

Beitrag von hoq »

Gerade kein passenderes unterforum gefunden, es gibt ja keins für flora&fauna :ugly:

Ich hab auf meiner fensterbank einige kakteen stehen, werden auch normalerweise recht regelmäßig gegossen und gepflegt. Nun muss es wohl ein oder zwei mal hintereinander vorgekommen sein, dass zwei von meinen schützlingen anscheinend etwas zu lange ohne wasser in der gegend rumstanden. daher hat die eine kaktee sich nen bisschen zusammengezogen, die andere steht ohne jegliche äußerliche veränderung in der gegend rum.
da ich die dinger aber nicht wegschmeissen will, bevor ich mir 100% sicher bin, dass sie auch wirklich vertrocknet sind, würde ich gerne irgendwie testen, ob sie auch wirklich reif für den kompost sind, man baut ja mit einigen jahren eine tiefe innere beziehung zu seinen pflanzen auf :ugly:
gibts da irgendeine möglichkeit herauszufinden, ob da noch was geht?
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

ein paar tage lang beobachten, vielleicht erholt sie sich wieder.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

vll saugt sich die schrumpelige wieder mit wasser voll und wird prall und grün wie zuvor. wenn nicht ist sie wohl hinüber.
hoq

Beitrag von hoq »

ich warte jetzt schon seit 2 wochen...
die schrumpelige ändert sich kaum, was mich bei dem anblick nicht gerade beruhigt. die andere steht da einfach ganz normal rum, sieht nicht wirklich schlecht aus, aber verändert sich eben auch nicht :/
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

op-set holen, sezieren?
so viel könnte das einer gesunden pflanze doch nicht ausmachen, schließlich kann man auf diese art und weise ja auch frische kakteen züchten.
hoq

Beitrag von hoq »

wenn ich das ding aufschneide, geht das nicht kaputt? das hätte ich eigentlich gedacht :confused:
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

mach mal ein foto
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
hoq

Beitrag von hoq »

die erste, die mir (noch) weniger sorgen bereitet:

Bild
Bild
Bild
braune stellen in den vertiefungen sind aber auch nicht gerade vielversprechend.

Kaktee 2 (früher nen ganzes stück größer und stolzer gewesen :( )

Bild
Bild

die kamera ist verdammt mies, auf die entfernung sollte man scharfe bilder erwarten können :frust:
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

falls irgendeiner von den knubbeln der unteren noch halbwegs gut aussieht könntest du versuchen einen ableger davon zu nehmen, aber ich habe keine ahnung wie das genau geht.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

Nr 1 find ich sieht noch gut aus..
Nr 2 sieht recht tod aus, das könnte aber auch an der bildqualität liegen.
hoq

Beitrag von hoq »

bei nr2 hab ich auch das gefühl, dass das nix mehr wird.
aber die braunen flecken bei nr1 sehen auch nicht gerade normal aus...
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

die braunen flecken wird sie überleben, hat eine kaktee von meiner mutter auch bekommen als ich im urlaub darauf aufpassen sollte. :ugly:
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

fazit: beerdige nr.2 und kümmer dich intensiver um nr.1
hoq

Beitrag von hoq »

dann werde ich es wohl so machen *schluchz*
dabei kommt nr 2 vom aldi und nummer eins aus ner gärtnerei ;)
das extrem schiefe wachstum ging mir aber auch irgendwie aufn nerv, seit sich da diese knubbel gebildet haben, ging das hauptstämmchen immer weiter nach aussen, ließ sich kaum noch durch irgendwas stabilisieren, dumme planze :ugly:
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

sei froh, jetzt bist du sie los. um deine trauer zu stillen kannst du ja ne neue kaufen :ugly:
hoq

Beitrag von hoq »

wenn ich irgendwo mal wieder eine schöne kaktee im laden erblicke, werde ich zuschlagen! die dinger sind in der pflege wesentlich einfacher als normale pflanzen, der hauptgrund, warum meine fensterbank mit ihnen vollgespflastert ist ;)

btw: 2000 posts \o/
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

mich haben meine irgendwann angenervt.. deswegen versuche ich mich in der zwischenzeit mit anderem grünzeug. leider nur mit mäßigem erfolg :/
Antworten