Seite 1 von 1

Frage zum Muskelaufbau

Verfasst: 06.02.2006, 22:04
von Ne00ne
Nabend!
Also angenommen ich gehe 3 mal in der Woche schwimmen und ich würde dennoch jeden Abend ca. 15 min. sit ups und liegestütze machen. würde das der muskelbildung entgegenwirken?
soweit ich weiss sollte man den körper nach jedem tag an dem man sich körperlich stark anstrengt (was dann jeweils der schwimmtag wäre) einen tag zum ausruhen geben. an dem tag bilden sich dann die muskeln. ist das auch noch gegeben wenn ich an dem tag nach dem schwimmtag abend für 15 min sport mache?
und falls das ohne weiteres in ordnung ist:

ich habe hier als einziges hilfsmittel 2 kleine hanteln (a 5 kg) liegen und möchte den schwerpunkt auf bauch- und brustmuskelatur legen. kann ich die muskeln mit den hanteln irgendwie fördern?
sonst würde ich halt nur sit ups und liegestütze machen. ist das ratsam?
Danke schonmal.

Verfasst: 06.02.2006, 22:11
von mssh
Ich hab 3 Jahre lang nur Situps (Crunches) und Liegestütze gemacht, ist ne super Basis.

Jedoch galub ich nicht, dass du nur mit diesem Übungen ( da es Kraftausdauerübungen mit > 20 Wdh sind) ins Übertraining kommst.

Wenn du die Hanteln einsetzen willst, kannst du sie auf Grund des geringen Gewichts nur bei den Crunches benutzen, in den Nacken klemmen oder so. Zum Brusttraining ungeeignet.

DAbei ist aber fraglich, ob das nötig ist. Wenn du Crunches korrekt und in vielen Varianten machst, sollte das ausreichen. Ich schaff auch ohne Gewicht nicht mehr als 50 ordentliche Crunches. Und das, obwohl ich shcon 7 Jahre Crunches mache.

Verfasst: 08.02.2006, 19:18
von sinergy
Also Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass sich die 15 Minuten Sport abends, irgendwie kontraproduktiv auf den Muskelaufbau auswirken.
Ich habe Donnerstags z.B. 1 Stunde Leichtathletik, 2 Stunden schwimmen und noch Basketball wegen meinem Studium...

klar soll man es nicht übertreiben, aber wenn Du 3 mal die Woche schwimmen gehst und danach noch Training für Bauch und Brust machst, ist das kein Problem !

Wichtig ist eben auch die Ernährung, d.h. esse nach dem Training und überhaupt viel Quarkspeisen mit Eiweiß für die Muskeln... dann vorm Training oder im Laufe des Tages halt Haferflocken und mal ne Banane ... Nudeln, Reis... also ich weiss jetzt halt nicht wie Du momentan aussiehst, ob eher dünn oder schon bissel muskulös... sonst könnte ich Dich besser beraten.
Ich kenne mich ja bissel aus, weil ich Sportwissenschaft studieren *g*
Euhmz, ja und auf jedenfall die Liegestütze und Situps varrieren und bei den Situps an einem Tag nur schräge und an einem Tag nur die gerade Situps... splitten eben...

kannst Dich auch gerne nochmal bei mir melden

davidrummel@gmx.de

oder icq 92940844

Verfasst: 08.02.2006, 19:32
von hang
Hey...

ggf. könntest bei mir n paar Tips bezügl. Ernährung und Muskelaufbau geben. Hab erst vor kurzem angefangen regelmäßig schwimmen zu gehen (versuch so 3-4 mal die woche). Naja, bin n ziemliches Hemd.. ca. 58- 60 Kg auf 177 cm. Würd schon gern n bissl zulegen und natürlich n bissl Muskeln zulegen.... Wär nett, wennde n paar Tips hättest :)

Verfasst: 08.02.2006, 21:32
von janit0r
Proteine, Junge, Proteine. :D

Musst durch Schwimmen jetzt net sooo großartig umstellen.
Eiweiß, Fleisch, Thunfisch, Quark etc. Schiebs dir regelmäßig mal rein.
Kannst ja im Internet mal schauen, wo was drin ist und dann stellst du dein Essensplan etwas danach um.

Verfasst: 09.02.2006, 10:00
von sinergy
Da stimme ich janitor zu - richtige Ernährung ist echt wichtig !

Also Proteine und auch Kohlenhydrate um den Energiespeicher fürs nächste Training wieder aufzubauen !

Proteine : Eier, Quarkspeisen ...

Kohlenhydrate : Nudeln, Reis, Haferflocken ...

Joar, was schwimmst Du denn für einen Schwimmstil und wieviele Bahnen pro Schwimmtag ?

Verfasst: 09.02.2006, 14:54
von cyran
protein is overrated :rolleyes:

Verfasst: 09.02.2006, 15:09
von janit0r
Original geschrieben von cyran
protein is overrated :rolleyes:
In diesem Fall schon, ja.

Verfasst: 09.02.2006, 15:44
von hang
Bin ja derzeit noch am Anfang... Eigentlich bekomm ich technisch nur einigermaßen das Brustschwimmen hin. Die Luft reicht meist nur für 1-2 Bahnen Kraul im Moment (hab das mit der technik noch net 100% raus). Versuch eigentlich immer so an die 1000m zu schimmen, manchma mehr, mal weniger, aber so im Schnitt kommen 1000 schon zusammen....

Verfasst: 09.02.2006, 16:07
von Comeondieyoung
1. Trainier Schwimmen im Verein, beim Schwimmen geht es vor allem um die richtige Technik, spar dir ansonsten das Geld oder geh ins Studio.
2. Mach dich mit der Ernährung nicht verrückt, wenn du dich normal ernährst reicht deine Proteinmenge vollkommen aus.
3. An sich kannst du Ausdauerübungen soviel und wann immer machen wann du willst, solange du dich in einem verträglichen Rahmen bewegst.