Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Zwei neue Räder

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Zwei neue Räder

Beitrag von kne »

Hab mir heute im Fahrradgeschäft um die Ecke ein neues MTB gekauft. \o/

Undzwar handelt es sich um ein Specialized Hardrock Pro mit 21" Rahmen.

Bilder:

Bild

Bild

Es fährt sich sehr gut und ich bin voll und ganz zufrieden damit.

Preis: 450 Euro
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Jo, als Einstiegs-Rad gar nicht mal verkehrt. Und gut auch, dass du es bei einem Händler um die Ecke gekauft hast. Bei Versandhändlern bekommst du zwar wesentlich mehr für das Geld, hast aber keinen Service. Viel Spaß beim Fahren.

Schwachpunkte an den Hardrock-Dingern in dem Preisbereich sind ansich nur die Kurbeln. (Das Teil vorne mit den drei Ritzelblättern, wo die Pedale dran sind.) Die wird sich relativ schnell kaputt treten.

Was ist da für ein Schaltwerk dran und was für eine Federgabel?
Bild
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Na, dann kann der Sommer ja kommen, viel Spaß beim biken :wink:
Willste richtig einsteigen im Radsport? Was für Teile sind bei deinem Rad verbaut(Schaltung, Kurbel...)?
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Die Kurbel müsste eine Truvativ Blaze sein. Welche Shimano-Kurbel da das Äquivalent ist, weiß ich gerade gar nicht, ich vermute aber mal eine Alivio. Und wenn man davon ausgeht, ist sie schnell im Eimer, sobald man ordentlich in die Pedale ballert. Ich gehe mal bei kne davon aus, dass er kein Zimperlieschen ist! :>

Bei den 06er Hardrock-Bikes werden Sram X7 als Schaltwerke verbaut. Entspricht afaik einem Deore-Schaltwerk. Wenn er ein älteres Hardrock 04 oder 05 hat, sollte wohl schon ein Deore-Schaltwerk dran sein.

Bei genauerm Hingucken sehe ich eine Manitou Axel als Federgabel. Ist schon ok dein Bike kne. Kannste nacher gut drauf aufbauen, wenn die ersten Teile im eimer sind. :>
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Für den Preis ein Rad mit Axel ist nicht schlecht, auch wenn die Gabel ein recht bescheidenes Ansprechverhalten hat.

Deine rechte Staubkappe ist hochgerutscht, darüber habe ich schonmal etwas im MTB-News forum gelesen, allerdings weiß ich nicht mehr wo genau. Bei meiner habe ich das noch nie beobachtet.
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

So viele Fragen, die ich auf Anhieb gar nicht beantworten kann, weil ich schlicht und ergreifend keine Ahnung davon habe. :ugly:

Ich antworte mal mit Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

@[ Levty ]: Im großen und ganzen will ich eigentlich nur möglichst schnell möglichst komfortabel von A nach B kommen. Später eventuell auch als Kurierfahrer arbeiten.

@enasnI: Über die Qualität der Kurbel kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Die macht einen recht soliden Eindruck, abgesehen von den Kuststoffpedalen, die ich eh noch gegen Metall mit Körbchen eintauschen werde.

@MaRs: Was genau meinst du mit einem bescheidenen Ansprechverhalten? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

nen hardrock war auch mein erstes Mountainbike.. allerdings in Kindergerechter Größe. Habs auch gemocht.

Nur das GT Avalanche danach einfach besser ;)
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von kne
@enasnI: Über die Qualität der Kurbel kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Die macht einen recht soliden Eindruck, abgesehen von den Kuststoffpedalen, die ich eh noch gegen Metall mit Körbchen eintauschen werde.
Die Kurbel wird auch erst durch eine erhöhte Trittbelastung das Zeitliche segnern. Aber keine Sorge, das wird nicht nach ein paar Woche der Fall sein. Wenn du oft fährst und ordentlich in die Pedale klumpst, gebe ich ihr ein Jahr, bis du Probleme bekommst. Dafür ist sie einfach nicht steif genug und das Metall gibt auf Dauer nach.
@MaRs: Was genau meinst du mit einem bescheidenen Ansprechverhalten? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Er meint die Zeit, die deine Gabel dazu benötigt, auf einen Schlag von dem Untergrund, auf dem du fährst, anzusprechen bzw. zu reagieren. Aber wenn du keine besseren Federgabeln kennst, wird dir das nicht negativ auffallen.

Das Schaltwerk ist übrigens ein normales Deore. Es stellt die unterste Gruppe in den Schaltgruppen für Mountainbikes dar. Reihenfolge ist: Deore -> Deore LX -> Deore XT -> Deore XTR. Aber keine Sorge, das Teil ist auf jeden Fall ordentlich und schaltet, soweit richtig einsgestellt, fast genauso gut wie die anderen. Ein XT oder XTR Schaltwerk schaltet halt auch noch perfekt, wenn 2 Tonnen Schlamm drankleben und ist außerdem leichter.

Vergiss das Wichtigste nicht bei einem neuen Fahrrad. Immer schon pflegen! Die Kette braucht immer ihr Öl und wenn dir die hinteren Ritzel eindrecken und die Kette auch, schön sauber putzen. Für das Öl gilt: weniger ist mehr. Ertränk die Kette nicht darin und öl dafür etwas öfter, dann fängt sich der Dreck auch nicht so leicht.
Bild
suqx3ss

Beitrag von suqx3ss »

specailized ist auf jedenfall eine gute wahl
muss jeder selbst mit sich ausmachen was er ausgeben will
aber preis/leistung stimmt bei dem bike auf jedenfall
schöner kauf! :daumen:


wens interessiert
ich pers werde mir bald das canyon yellowstone holen *lechts*
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von enasnI
Die Kurbel wird auch erst durch eine erhöhte Trittbelastung das Zeitliche segnern. Aber keine Sorge, das wird nicht nach ein paar Woche der Fall sein. Wenn du oft fährst und ordentlich in die Pedale klumpst, gebe ich ihr ein Jahr, bis du Probleme bekommst. Dafür ist sie einfach nicht steif genug und das Metall gibt auf Dauer nach.


Was könntest du mir denn stattdessen empfehlen? In welchen Preisregionen kann man sich da so bewegen? Halten soll das ganze natürlich schon eine ganze Weile, da wäre es mir die Sache auch wert, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Am besten mit ein paar Links zum anschauen und vergleichen. :)
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von kne
Was könntest du mir denn stattdessen empfehlen? In welchen Preisregionen kann man sich da so bewegen? Halten soll das ganze natürlich schon eine ganze Weile, da wäre es mir die Sache auch wert, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Am besten mit ein paar Links zum anschauen und vergleichen. :)
Baller die erstmal kaputt. Vielleicht hält sie unerwartet lange, was dann doch super wäre. Wenn du merkst, dass sie anfängt zu eiern, würde ich mir eine XT-Kurbel dranbauen, bzw. wenn du das noch nie gemacht hast, dranbauen lassen. Hier diese Kurbel meine ich. Die ist sogar steifer als eine XTR-Kurbel nur halt minimal schwerer. Dafür kostet sie aber auch nur 1/3 der XTR. Absoluter Preisleistungsknaller eigentlich. Ob du die bei deinem Händler auch zu dem Preis bekommst, weiß ich nicht. Aber ist ja eh noch hin, bis das nötig wird. Wenn es dann soweit ist, frag ihn halt, ob er sie dir nur einbaut und was er dafür haben will. wenn du dann so auf 150-160 rauskommen würdest, wäre das ja ok. Aber ich sag es nochmal, erstmal die aktuelle kaputtballern. :>
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Und kannst du mir zu meinem Pedal-Problem irgendetwas raten? Gibt es da überhaupt so besondere Unterschiede? Sie soll griffig sein, eine gute Trittfläche haben und wenn möglich schon mit Körbchen vormontiert sein.
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

bei der krubel kann man eigentlich zur lx greifen, die ist nur unwesentlich schwerer und genauso steif, zusätzlich ist so weit ich weiß ein kettenblatt aus stahl was gegenüber der xt die haltbarkeit erhöht. an kettenblättern, kassette und kette wird sowieso verschließ auftreten, das ist nur eine frage der gefahreren kilometer.

körbchen sind alt und out, klickpedale und passende schuhe oder normale bärentatzen/plattformpedale. klickpedale gibt es auch als kombiausführung die man auch mit normalen schuhen fahren kann.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

In der Mountainbike habe ich nichts so Positives über die LX-Kurbel gelesen. Es handelte sich da aber um die 05er. Kann schon sein, dass die 06er mehr reißt.

Ich benutze diese Pedal hier:

Bild

Eine Seite "Tatzen" andere Seite Clicker für ein Spd-System.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von enasnI
In der Mountainbike habe ich nichts so Positives über die LX-Kurbel gelesen. Es handelte sich da aber um die 05er. Kann schon sein, dass die 06er mehr reißt.
es gibt keine 06er, shimano bringt nicht jedes jahr für jede gruppe etwas neues raus.

http://www.mountainbike-magazin.de/shim ... .79585.htm

Meinst Du den Test? Den habe ich leider nicht gelesen, ich würde gerne wissen welche gravierenden Unterschiede festgestellt wurden, abgesehen von den Kettenblättern, der Farbe und dem Gewichtsunterschied. :D


Und das ist ein Plattformpedal:

Bild

Dank der kleinen schwarzen Bolzen hält es den Fuß recht gut, natürlich kein Vergleich zu einem Klickpedal, es kommt eher aus der BMX-Ecke, man kann halt einfach absteigen wenn man sich beim Hüpfen auf die Fresse packt oder einen Superman Seatgrab probiert.
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

au ja die BMX Magnesium Pedale.. die hinterlassen tolle Spuren auf den Schienbeinen :)

Wo wir gerad bei den Pedalen sind.. von welcher Firma waren nochmal diese Roten Dinger.. auch ne Klick/Tatzen Mischung?

€ selbst gefunden.. Shimano M545 SPD meinte ich.. die sind klasse
Bild
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von MaRs
es gibt keine 06er, shimano bringt nicht jedes jahr für jede gruppe etwas neues raus.
Von der XT-Kurbel gibt es anscheinend eine 06er, was ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass etwas daran verändert wurde.


http://www.mountainbike-magazin.de/shim ... .79585.htm

Meinst Du den Test? Den habe ich leider nicht gelesen, ich würde gerne wissen welche gravierenden Unterschiede festgestellt wurden, abgesehen von den Kettenblättern, der Farbe und dem Gewichtsunterschied. :D
Dass ich nichts Über-Positives gelesen hab, heißt ja nicht, dass dort etwas Negatives stand. Es war übrigens aus dem 05er Testspecial der Mountainbike.

Ich zitiere mal. :>
Shimano XT:

Preis: 248,90€ (damals noch); (jetzt ~150€ mit Innenlager)

Gewicht: 866 Gramm
Steifigkeit: 116,5 N/mm
SGI: 7,43

Fazit: Die Deore-XT-Kurbel ist ein echter Alleskönner und bietet obendrein ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.

Urtteil: Überragend (Kauftipp)
Shimano LX:

Preis: 163€ (auch damals noch); (Jetzt ~80€ mit Innenlager)

Gewicht: 929 Gramm
Steifigkeit: 111,7
SGI: 8,31

Fazit: Viel Qualität für wenig Geld - Kritikpunkte sucht man an der neuen LX vergeblich. Die Werte überzeugen.

Urteil: Sehr Gut
Es ist wirklich nicht viel, stimmt schon. Die 05er-LX-Gruppe kann schon einiges. Als Anmerkung SGI = umso kleiner umso besser. Ich frage mich gerade, wo die diese astronomischen Preise ausgegraben haben. :>
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

sind halt listenpreise wie bei autos und allem anderen auch, glücklicherweise kommen sie in der freien wildbahn nicht vor.
steifigkeitsgewichtsindex :ugly: kannst du nachgucken welchen steifigkeitswert die beste nicht-shimano kurbel hat?

ich glaube die händler schreiben 06 dran um aktualität vorzugaukeln, wer würde schon 2003er xtr-komponenten kaufen. die modellnummer bleibt gleich bis shimano etwas neues rausbringt, eigentlich eine sauerei. :frust:

Original geschrieben von bad`
au ja die BMX Magnesium Pedale.. die hinterlassen tolle Spuren auf den Schienbeinen :)

mit bärentatzen bekommt man auch recht tiefe kratzer hin, alles eine frage der übung. :ugly:
Levty2001
Angel
Angel
Beiträge: 587
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Levty2001 »

Shimano LX Kurbel bzw. Komponenten sind top! Hab an meinem Rad komplett LX verbaut und seit 51Tkm funktioniert das problemlos, ein wenig Pflege vorrausgesetzt ;)

Die Pedale, die enasnI vorgeschlagen hat habe ich an allen Fahrrädern verbaut, die sind super stabil.

Und keine Sorge, die Kurbel wird lange halten, vermutlich wird früher das Tretlager aufgeben...
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von MaRs

steifigkeitsgewichtsindex :ugly: kannst du nachgucken welchen steifigkeitswert die beste nicht-shimano kurbel hat?

Vom SGI-Wert her ist keine besser als die XT-Kurbel. Rein von der Steifigkeit ist die Enduro-Kurbel "FSA V-Drive" mit "124,8 N/mm" bei einem Gewicht von "977 Gramm" besser. Der SGI für die Kurbel beträgt "7,82".
ich glaube die händler schreiben 06 dran um aktualität vorzugaukeln, wer würde schon 2003er xtr-komponenten kaufen. die modellnummer bleibt gleich bis shimano etwas neues rausbringt, eigentlich eine sauerei. :frust:

Wurden nicht die kompletten Deore-Gruppen 2005 erneuert? Also somit auch die XTR?
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

die europäische shimpanso-seite sagt, dass die deore-gruppe erneuert wurde.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von [ Levty ]
Und keine Sorge, die Kurbel wird lange halten, vermutlich wird früher das Tretlager aufgeben...
Ich hab eine normale Deore-Kurbel in einem Jahr zu Matsch getreten. Aber kne wiegt vielleicht ein bisschen weniger. Ich bin auch jeden Tag viel gefahren. Aber das habe ich ja vorausgesetzt, als ich sagte, dass sie es ein Jahr macht.
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16497
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von MaRs

körbchen sind alt und out, klickpedale und passende schuhe oder normale bärentatzen/plattformpedale. klickpedale gibt es auch als kombiausführung die man auch mit normalen schuhen fahren kann.
Ja, mag schon sein. Aber ehrlich gesagt will ich mich von solchen Klicksystemen gänzlich fern halten. Das Körbchen-Patent hat mich damals schon voll und ganz überzeugt und ehrlich gesagt halte ich von den neueren Sachen auch nur recht wenig. Ich sehe es bei einem Arbeitskollegen, der mit solchen Klickpedalen fährt. Man müsste ständig Wechselschuhe dabei haben, weil man immer diesen Metallverschluss an der Schuhsohle hat. Das will ich nicht. Da steck ich lieber meinen schicken c1rca Schuhe ins Körbchen und hab letztendlich genau den selben Effekt und kann vom Rad absteigen um ins nächste Geschäft zu gehen.
Da sieht mir das Plattformpedal, das du oben nanntest wesentlich brauchbarer aus. Wo liegt denn ein solches preislich und lässt sich an so eines ein Körbchen montieren? Das allein wäre ja schonmal Grundbedingung.

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade noch etwas anderes ein.
Ein schicker, vernünftiger Digitaltacho wäre etwas feines. Um Momentangeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometerzahl und eine Stoppuhr anzeigen zu lassen. Wie viel müsste ich für soetwas noch berappen? Ich denke hier tut es etwas billiges, oder?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Original geschrieben von kne
Ja, mag schon sein. Aber ehrlich gesagt will ich mich von solchen Klicksystemen gänzlich fern halten. Das Körbchen-Patent hat mich damals schon voll und ganz überzeugt und ehrlich gesagt halte ich von den neueren Sachen auch nur recht wenig. Ich sehe es bei einem Arbeitskollegen, der mit solchen Klickpedalen fährt. Man müsste ständig Wechselschuhe dabei haben, weil man immer diesen Metallverschluss an der Schuhsohle hat.


Das stimmt schon mit den Wechselschuhen, aber dafür haben ja die Pedale, die Levty und ich fahren, zwei Seiten. Und wenn man normal in der Stadt unterwegs ist, ist es sogar besser, wenn man keine Clicker anhat oder seinen Fuß in einem Korb stecken hat. Ich könnte so niemals auf die gleiche Weise durch die Innenstadt bügeln, das kann zu echt haarigen Situationen kommen.
Das will ich nicht. Da steck ich lieber meinen schicken c1rca Schuhe ins Körbchen und hab letztendlich genau den selben Effekt und kann vom Rad absteigen um ins nächste Geschäft zu gehen.
Da sieht mir das Plattformpedal, das du oben nanntest wesentlich brauchbarer aus. Wo liegt denn ein solches preislich und lässt sich an so eines ein Körbchen montieren? Das allein wäre ja schonmal Grundbedingung.


Ich glaube so ein Plattform Downhill-/BMX-Pedal wäre äußerst :ugly: mit so einem Korb, wenn man diesen dort überhaupt montieren kann. :>
Plattformpedale kosten so 15-40€. Jenachdem wie gut sei sein sollen. Die Pedale von Shimano "PDM 324", die Levty und ich fahren kosten so um die 35-40€.
Bei der Gelegenheit fällt mir gerade noch etwas anderes ein.
Ein schicker, vernünftiger Digitaltacho wäre etwas feines. Um Momentangeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometerzahl und eine Stoppuhr anzeigen zu lassen. Wie viel müsste ich für soetwas noch berappen? Ich denke hier tut es etwas billiges, oder?
Einen Sigma BC 1200 bekommst du ab 16 Euro und er wird dir vollkommen reichen. Außerdem ist er einfach zu montieren.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

aldi 6,99€ http://www.koever.com/aldi/archiv/index ... t&ID=25477
sieht scheiße aus und ist relativ groß, immerhin gibt es verschiedene knopffarben, z.b. blau, dann sieht er nicht mehr ganz so nach harlekin aus. funk ist praktisch und wenn die batterien alle sind kauft man einfach einen neuen. ich habe zwei davon, die batterie von einem tacho ist nach 2,5 oder 3,5 jahren leer, die im sender geht noch.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Da würde ich aber liebendgerne die paar Euro mehr für einen Sigma bezahlen. :ugly:
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

wenn ich mal mehr drauflege kaufe ich einen ciclo mit höhenmesser und usbanschluß. vielleicht bekommt das :ugly: -alditeil auch mal einen höhenmesser, bisher kamen alle zwei jahre neue funktionen dazu.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Wozu dient der USB-Anschluss? Kann ich damit dann die Daten des Tachos am Rechner auswerten?
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

ja du siehst dann die tour in schönen graphen mit höhenmetern geschwindigkeit etc., das ganze gibt es mit und ohne pulsuhr und es fängt bei ~100€ an.

http://www.ciclosport.de/ger/html/katalog/cm436m.htm
http://www.ciclosport.de/ger/html/katalog/hac4pro.htm
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

So ein Spielzeug, wäre mir dann aber doch zu teuer. :>

Sorry kne, dass wir hier so rumschwallen, aber ich denke mal, dass du dir da schon die für dich interessanten Informationen rauszíehen kannst. Wie gesagt, der BC 1200 ist für seinen Preis wirklich ein super Tacho. Willst du es allerdings wirklich absolut billig, wird es wohl auch das Aldi-Ding tun. :)
Bild
Antworten