Undzwar handelt es sich um ein Specialized Hardrock Pro mit 21" Rahmen.
Bilder:
![Bild](http://cayne.info/misc/MLNA0179.jpg)
![Bild](http://cayne.info/misc/MLNA0180.jpg)
Es fährt sich sehr gut und ich bin voll und ganz zufrieden damit.
Preis: 450 Euro
Die Kurbel wird auch erst durch eine erhöhte Trittbelastung das Zeitliche segnern. Aber keine Sorge, das wird nicht nach ein paar Woche der Fall sein. Wenn du oft fährst und ordentlich in die Pedale klumpst, gebe ich ihr ein Jahr, bis du Probleme bekommst. Dafür ist sie einfach nicht steif genug und das Metall gibt auf Dauer nach.Original geschrieben von kne
@enasnI: Über die Qualität der Kurbel kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Die macht einen recht soliden Eindruck, abgesehen von den Kuststoffpedalen, die ich eh noch gegen Metall mit Körbchen eintauschen werde.
Er meint die Zeit, die deine Gabel dazu benötigt, auf einen Schlag von dem Untergrund, auf dem du fährst, anzusprechen bzw. zu reagieren. Aber wenn du keine besseren Federgabeln kennst, wird dir das nicht negativ auffallen.@MaRs: Was genau meinst du mit einem bescheidenen Ansprechverhalten? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Was könntest du mir denn stattdessen empfehlen? In welchen Preisregionen kann man sich da so bewegen? Halten soll das ganze natürlich schon eine ganze Weile, da wäre es mir die Sache auch wert, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.Original geschrieben von enasnI
Die Kurbel wird auch erst durch eine erhöhte Trittbelastung das Zeitliche segnern. Aber keine Sorge, das wird nicht nach ein paar Woche der Fall sein. Wenn du oft fährst und ordentlich in die Pedale klumpst, gebe ich ihr ein Jahr, bis du Probleme bekommst. Dafür ist sie einfach nicht steif genug und das Metall gibt auf Dauer nach.
Baller die erstmal kaputt. Vielleicht hält sie unerwartet lange, was dann doch super wäre. Wenn du merkst, dass sie anfängt zu eiern, würde ich mir eine XT-Kurbel dranbauen, bzw. wenn du das noch nie gemacht hast, dranbauen lassen. Hier diese Kurbel meine ich. Die ist sogar steifer als eine XTR-Kurbel nur halt minimal schwerer. Dafür kostet sie aber auch nur 1/3 der XTR. Absoluter Preisleistungsknaller eigentlich. Ob du die bei deinem Händler auch zu dem Preis bekommst, weiß ich nicht. Aber ist ja eh noch hin, bis das nötig wird. Wenn es dann soweit ist, frag ihn halt, ob er sie dir nur einbaut und was er dafür haben will. wenn du dann so auf 150-160 rauskommen würdest, wäre das ja ok. Aber ich sag es nochmal, erstmal die aktuelle kaputtballern. :>Original geschrieben von kne
Was könntest du mir denn stattdessen empfehlen? In welchen Preisregionen kann man sich da so bewegen? Halten soll das ganze natürlich schon eine ganze Weile, da wäre es mir die Sache auch wert, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
Am besten mit ein paar Links zum anschauen und vergleichen.![]()
es gibt keine 06er, shimano bringt nicht jedes jahr für jede gruppe etwas neues raus.Original geschrieben von enasnI
In der Mountainbike habe ich nichts so Positives über die LX-Kurbel gelesen. Es handelte sich da aber um die 05er. Kann schon sein, dass die 06er mehr reißt.
Von der XT-Kurbel gibt es anscheinend eine 06er, was ja nicht zwangsläufig heißen muss, dass etwas daran verändert wurde.Original geschrieben von MaRs
es gibt keine 06er, shimano bringt nicht jedes jahr für jede gruppe etwas neues raus.
Dass ich nichts Über-Positives gelesen hab, heißt ja nicht, dass dort etwas Negatives stand. Es war übrigens aus dem 05er Testspecial der Mountainbike.
http://www.mountainbike-magazin.de/shim ... .79585.htm
Meinst Du den Test? Den habe ich leider nicht gelesen, ich würde gerne wissen welche gravierenden Unterschiede festgestellt wurden, abgesehen von den Kettenblättern, der Farbe und dem Gewichtsunterschied.
Shimano XT:
Preis: 248,90€ (damals noch); (jetzt ~150€ mit Innenlager)
Gewicht: 866 Gramm
Steifigkeit: 116,5 N/mm
SGI: 7,43
Fazit: Die Deore-XT-Kurbel ist ein echter Alleskönner und bietet obendrein ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Urtteil: Überragend (Kauftipp)
Es ist wirklich nicht viel, stimmt schon. Die 05er-LX-Gruppe kann schon einiges. Als Anmerkung SGI = umso kleiner umso besser. Ich frage mich gerade, wo die diese astronomischen Preise ausgegraben haben. :>Shimano LX:
Preis: 163€ (auch damals noch); (Jetzt ~80€ mit Innenlager)
Gewicht: 929 Gramm
Steifigkeit: 111,7
SGI: 8,31
Fazit: Viel Qualität für wenig Geld - Kritikpunkte sucht man an der neuen LX vergeblich. Die Werte überzeugen.
Urteil: Sehr Gut
mit bärentatzen bekommt man auch recht tiefe kratzer hin, alles eine frage der übung.Original geschrieben von bad`
au ja die BMX Magnesium Pedale.. die hinterlassen tolle Spuren auf den Schienbeinen
Original geschrieben von MaRs
steifigkeitsgewichtsindexkannst du nachgucken welchen steifigkeitswert die beste nicht-shimano kurbel hat?
ich glaube die händler schreiben 06 dran um aktualität vorzugaukeln, wer würde schon 2003er xtr-komponenten kaufen. die modellnummer bleibt gleich bis shimano etwas neues rausbringt, eigentlich eine sauerei.![]()
Ich hab eine normale Deore-Kurbel in einem Jahr zu Matsch getreten. Aber kne wiegt vielleicht ein bisschen weniger. Ich bin auch jeden Tag viel gefahren. Aber das habe ich ja vorausgesetzt, als ich sagte, dass sie es ein Jahr macht.Original geschrieben von [ Levty ]
Und keine Sorge, die Kurbel wird lange halten, vermutlich wird früher das Tretlager aufgeben...
Ja, mag schon sein. Aber ehrlich gesagt will ich mich von solchen Klicksystemen gänzlich fern halten. Das Körbchen-Patent hat mich damals schon voll und ganz überzeugt und ehrlich gesagt halte ich von den neueren Sachen auch nur recht wenig. Ich sehe es bei einem Arbeitskollegen, der mit solchen Klickpedalen fährt. Man müsste ständig Wechselschuhe dabei haben, weil man immer diesen Metallverschluss an der Schuhsohle hat. Das will ich nicht. Da steck ich lieber meinen schicken c1rca Schuhe ins Körbchen und hab letztendlich genau den selben Effekt und kann vom Rad absteigen um ins nächste Geschäft zu gehen.Original geschrieben von MaRs
körbchen sind alt und out, klickpedale und passende schuhe oder normale bärentatzen/plattformpedale. klickpedale gibt es auch als kombiausführung die man auch mit normalen schuhen fahren kann.
Original geschrieben von kne
Ja, mag schon sein. Aber ehrlich gesagt will ich mich von solchen Klicksystemen gänzlich fern halten. Das Körbchen-Patent hat mich damals schon voll und ganz überzeugt und ehrlich gesagt halte ich von den neueren Sachen auch nur recht wenig. Ich sehe es bei einem Arbeitskollegen, der mit solchen Klickpedalen fährt. Man müsste ständig Wechselschuhe dabei haben, weil man immer diesen Metallverschluss an der Schuhsohle hat.
Das will ich nicht. Da steck ich lieber meinen schicken c1rca Schuhe ins Körbchen und hab letztendlich genau den selben Effekt und kann vom Rad absteigen um ins nächste Geschäft zu gehen.
Da sieht mir das Plattformpedal, das du oben nanntest wesentlich brauchbarer aus. Wo liegt denn ein solches preislich und lässt sich an so eines ein Körbchen montieren? Das allein wäre ja schonmal Grundbedingung.
Einen Sigma BC 1200 bekommst du ab 16 Euro und er wird dir vollkommen reichen. Außerdem ist er einfach zu montieren.Bei der Gelegenheit fällt mir gerade noch etwas anderes ein.
Ein schicker, vernünftiger Digitaltacho wäre etwas feines. Um Momentangeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kilometerzahl und eine Stoppuhr anzeigen zu lassen. Wie viel müsste ich für soetwas noch berappen? Ich denke hier tut es etwas billiges, oder?