Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

kreatin

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
show1d
Slash
Slash
Beiträge: 674
Registriert: Feb 2004

kreatin

Beitrag von show1d »

moin :)

hab mir vorhin im supermarkt so ne kreatin schachtel gekauft und da lese ich grade : nicht für kinder und Jugentliche! Habt ihr da nährere infos? kann ich das mit 17 nehmen ?
Stell dir vor, du liest meine Signatur und findest sie gar nicht mal so Interessant!
suqx3ss

Beitrag von suqx3ss »

erstmal
Wie lange Trainierst du? Wie oft? Körpermaße?
Poste doch mal dein Trainingsplan usw., vielleicht kann man dir dazu ein paar Tips geben.
Creatin ist ne sache die man sehr ernst nehmen sollte und auf keinen fall mal mit rumprobieren!

http://de.wikipedia.org/wiki/Creatin

http://www.k3k.de/Ernaehrung/kreatin/Kr ... tsport.pdf
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

ka was jugentliche sind aber: nein

Du bist dir anscheinend 0 bewusst was du da hast (was immer noch besser ist als manche Desinformierte, die sich vollpumpen) usw.

Und ohne Daten von dir rate ich dir dringensd davon ab. Wenn du schneller Muskeln haben möchtest trainier härter oder informier dich ausgiebig.
Bild
show1d
Slash
Slash
Beiträge: 674
Registriert: Feb 2004

Beitrag von show1d »

Drum frag ich ja :o
Auf der Packung steht 5g/tag aber n Kumpel hat mal gesagt man soll des nur 4 Wochen nehmen , 6 Wochen pause. Habe vor 3 mal in der Woche so 1.5-2 Stunden zu trainieren + Sportunterricht:F

hab mir die links mal durchgelesen (thx btw) und da steht das das ja nicht zu wild sein soll. Zu mir : 17 jahre , 185 cm 70 kg , sportlich.
Stell dir vor, du liest meine Signatur und findest sie gar nicht mal so Interessant!
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

nimm es nicht.. jetzt ganz im Ernst.
Ganz ab von meiner Abneigung zu dem Zeug bringt es dir einfach nichts. Um Kreatin effektiv anzuwenden musst du mindestens ein Jahr trainiert haben.

Und imho wird das Zeug wird viel zu sehr verharmlost. Alles was dir hilft deine Muskeln in solchen Maßen aufzubauen (bzw in dem Fall die Regenerationszeit) kann einfach nicht gesund sein. Gesund ist eigentlich immer langsam und schonend
Bild
show1d
Slash
Slash
Beiträge: 674
Registriert: Feb 2004

Beitrag von show1d »

Neja ich Trainier schon fast ein Jahr. Aber warum bist du so dagegen, ich konnte aus der genannten Literatur nichts schlimmes rauslesen. Hab halt keine lust das meine Freunde etz voll die Batzen werden und ich bleib relativ spagg :/
Stell dir vor, du liest meine Signatur und findest sie gar nicht mal so Interessant!
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Weil es deine Nieren belastet und gerade bei einem nicht ausgewachsenem Körper (den du zweifelsohne mit 17 Jahren noch hast) kann es der natürlichen Entwicklung schaden.
Den Rest hab ich schon geschrieben
Bild
show1d
Slash
Slash
Beiträge: 674
Registriert: Feb 2004

Beitrag von show1d »

werds mir mal überlegen , vielen dank euch beiden ;>
Stell dir vor, du liest meine Signatur und findest sie gar nicht mal so Interessant!
suqx3ss

Beitrag von suqx3ss »

mhn
überleg dir obs dir das wert ist
und du sagst du hasat vor 3x woche 1.5-2 stunden zu trainierne
aber andrerseits sagst du das du schon 1 jahr trainierst???

nunja steht ja auch nich wirklich zur debatte
ich würd mich auf jedenfall intensiver informieren
vllt auch mal auf sportforen (workout.de)

es soll auch psychische schäden hinterlassen
vonwegen selbstbewusstsein geht erstma total hoch und son bla
psychische abhängigkeit und son zeug
bin selbst nicht der man vom fach
aber schau darauf das die leute neutral an das thema herangehen und versuchen dich zu informieren und nicht versuchen dir was aufzuschwatzen

greetz
suqx
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Original geschrieben von suqx3ss
mhn
überleg dir obs dir das wert ist
und du sagst du hasat vor 3x woche 1.5-2 stunden zu trainierne
aber andrerseits sagst du das du schon 1 jahr trainierst???

nunja steht ja auch nich wirklich zur debatte
ich würd mich auf jedenfall intensiver informieren
vllt auch mal auf sportforen (workout.de)

es soll auch psychische schäden hinterlassen
vonwegen selbstbewusstsein geht erstma total hoch und son bla
psychische abhängigkeit und son zeug
bin selbst nicht der man vom fach

aber schau darauf das die leute neutral an das thema herangehen und versuchen dich zu informieren und nicht versuchen dir was aufzuschwatzen

greetz
suqx
Bitte von was redest du da? Kreatin?

Kreatin nimmt man ~1g pro Tag mit der Nahrung auf....
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

womit 5g/tag dann das 5fache wärn..
und für 1g muss man schon ganz gut ins Fleisch haun.

ich greif ungern ins Phrasenschwein aber Gift ist eine Frage der Dosis
Bild
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Ich hab in Erinnerung 5g=1kg Rindfleisch.


Ausserdem hab ich grad nochma den Ausgangspost gelesen....: in welchen Supermarkt gibt es Kreatin?
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

bei real hab ich mal die dicken Proteinpackungen gesehen.. Kreatin steht ja vielleicht daneben :)
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Finger weg von so Sachen, die in einem Supermarkt verkauft werden. Auf einmal wachsen dir Haare und du fängst an zu grunzen. :ugly:
suqx3ss

Beitrag von suqx3ss »

da spricht jemand aus erfahrung :D
Stup1diot

Beitrag von Stup1diot »

Ich denke, wenn du 3 mal in der Woche trainierst, sollte dein Körper genug Ruhepause haben, um auch ohne Kreatin zu regenerieren.
Ich selber nehme es im Moment. Mache zwar nur 2 mal/Woche Krafttraining, habe aber noch 7 Trainingseinheiten Basketball und 1 Spiel pro Woche und wenn ich aus meinem Krafttraining irgendwie was rausholen will, muss ich zusehen, dass mein Körper schnell regeneriert.

Viel wichtiger sollte in deinem Fall aber sein, dass du die Proteinmenge, die du zu dir nimmst, auf ein ordentliches Level bringst.
Die Ratschläge, die ich gelesen habe, gehen von 2,2g Protein/kg Körpergewicht am Tag aus, bei dir also 154g Protein am Tag.
Jetzt schau dir die Nahrungsmittel an, die du so zu dir nimmst und rechne so aus Spaß an der Freude mal aus, auf was du kommst und was dir noch fehlt.
Dann kannst du überlegen, wie du mit Hilfe deiner normalen Nahrungsaufnahme die Proteinmenge steigern kannst (Quark, Haferflocken, Fleisch usw.) und wenn du (wovon wohl auszugehen ist) auch damit nicht die 154g erreichst, dann kannst du dir überlegen, dir (Molke)protein zuzulegen, dass du dann vor und nach dem Training als Shake trinkst (wenn du genug Geld hast, kannst du dir auch noch Casein-haltiges Proteinpulver kaufen, dass du dann vor dem Schlafengehen nimmst).

P.S. Soweit ich weiß, sollten Nierenprobleme von Creatin der Vergangenheit angehören, oder? Meine, das wäre so ne Art "Kinderkrankheit" gewesen, die inzwischen ausgerottet ist.
P.P.S. Probleme könnte es aber mit Pickeln, Dünpfiff usw. geben - gibt einige, die vor allem auf Creatinmonohydrat nich so recht anpsringen wollen
De Baba

Beitrag von De Baba »

Also bezüglich Kreatin schließe ich mich meinen Vorrednern an. Finger weg davon. Das wird dir bei deinem Trainingsumfang nicht helfen.
Besser ist es für dich vielleicht ein wenig mehr Proteine zu dir zu nehmen.
Original geschrieben von Stup1diot

Die Ratschläge, die ich gelesen habe, gehen von 2,2g Protein/kg Körpergewicht am Tag aus, bei dir also 154g Protein am Tag.
Jetzt schau dir die Nahrungsmittel an, die du so zu dir nimmst und rechne so aus Spaß an der Freude mal aus, auf was du kommst und was dir noch fehlt.
Das ist maßlos übertrieben. 2,2g nehmen vielleicht Hochleistungsbodybuilder zu sich und die machen fast nichts anderes als Krafttraining.
Auch hier gilt wie bei Kreatin die Regel, Zu viel schadet. Vor allem wenn man jetzt nur "hobby-mäßig" Krafttraining macht. Ich würd an deiner Stelle nicht auf irgendwelche Mengenangaben ala 1,7g/kg Körpergewicht vertrauen. Das sind Angaben für Leute die wirklich regelmäßig Krafttraining machen (auch schon seit Jahren), dementsprechend auch Statur haben und derren Körper schon einen höheren Grundumsatz haben.

Man sollte immer bedenken, dass man mit der Nahrung schon Eiweiß zu sich nimmt und das miteinberechnet werden muss.
Geh einfach mal in ein Studio deines Vertrauens und besorg dir eine 500g Packung Eiweiß (Wertigkeit 80 oder 85 ist total ausreichend). Kostet etwa 15-17€. Oder im Internet einfach mal nach All-Stars, Multipower oder Haleko suchen. Ich würd bei sowas auf keinen Fall was ausm Discounter nehmen. Dafür ist mir meine Gesundheit doch zu wichtig. Dann lieber ein zwei Euro mehr ausgeben.

Ich würd dann so 20-30 g am Tag nehmen, alles andere ist bei jemandem der 2-3 mal die Woche Krafttraining macht und noch nicht so im Training ist totale Verschwendung und unnötig.

Gruß
Baba
Stup1diot

Beitrag von Stup1diot »

Halte deinen Einwand für nachvollziehbar, aber nur für den Fall, dass du mich missverstanden hast: Ich gehe von 2,2 g Protein pro Tag insgesamt aus - nicht durch Supplemente (was eh kein Schwein bezahlen könnte).
Kann durchaus sein, dass das zu hoch ist, wichtig ist aber auch, dass er, wenn er wirklich Muskelmasse aufbauen will, nicht davon ausgehen kann, mit 20-30g Eiweißpulver am Tag allzu viel zu erreichen.
Wenn man mal von 80% Eiweißanteil ausgeht (was zumindest bei Molkeprotein normal wäre), so wären das dann 16g Eiweiß mehr am Tag.
...das ist weniger, als in 150g Quark oder 100g Fleisch enthalten ist und wird alleine wohl kaum nen allzu großen Fortschritt bringen.

Dementsprechend meine Empfehlung: Sieh zu, dass du deine normale Ernährung insofern erweiterst, dass du darauf achtest, durch sie viel Eiweiß zu dir zu nehmen und ergänz das dann vlt. noch durch einen (20 - 30g) Protein Shake am Tag.

P.S. Nahrungsmittel mit viel Eiweiß sind z. B. Quark, Haferflocken und Fleisch (eigentlich alle Fleischarten)
EvoK
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 197
Registriert: Feb 2001

Beitrag von EvoK »

welches protein is denn am besten?(bzw von welchem herrsteller welches produkt) falls man das überhaupt so sagen kann
und was hat es mit weight gain produkten auf sich?
sueddeutscher
Biker
Biker
Beiträge: 1085
Registriert: Feb 2002

Beitrag von sueddeutscher »

also ich rate dir momentan davon ab. bei 185cm und 70kg gehörst du sicherlich nicht zu der personengruppe bei der es sich lohnt sowas zu nehmen. trainier erstmal ohne und wenn du dann irgendwann nach 1 bis 1 1/2 jahren stagnierst, kannst du es meinetwegen mit creatin probieren. n paar kilo mehr muskelmasse sind bei dir momentan sicherlich auch noch ohne creatin drin.

durch creatin kannst du mehr wasser im muskel speichern, aber dazu brauchst du erstmal welche und bei deinen daten bezweifle ich, dass bei dir genug muskelmasse vorhanden ist, um einen signifikanten nutzen aus creatin ziehen zu können.

creatin belastet die leber und wenn's dumm läuft, bekommst du pickel. als ich 18 war (181cm @ 80kg) , hab ich's mal für 2 wochen genommen und bekam davon pickel aufm rücken, obwohl ich sonst immer vor sowas verschont geblieben bin bzw nicht anfällig für pickel war.
Bild
Stup1diot

Beitrag von Stup1diot »

Original geschrieben von EvoK
welches protein is denn am besten?(bzw von welchem herrsteller welches produkt) falls man das überhaupt so sagen kann
und was hat es mit weight gain produkten auf sich?
Bezüglich spezieller Marken kann ich dir leider keine qualifizierte Empfehlung geben, da ich selber da noch nicht viel probiert habe (ich selber richte mich eigentlich nur nach dem Preis, was man allerdings - falls man es sich leisten kann - vermeiden sollte), denke aber, dass z. B. Weider seriöse und ordentliche Produkte herstellt, die auch noch einigermaßen bezahlbar sind.

Weight Gainer sind Mischsupplemente aus Proteinen, Kohlenhydraten und (in kleinen Mengen) Fett, die komplette Mahlzeiten ersetzen können. Da man im Bodybuilding davon ausgeht, dass der Körper mindestens 6 (besser 8+, aber das ist wohl utopisch) Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen sollte, kann man also damit leichter auf eine solche Zahl kommen.
Zum Nutzen oder zu Risiken kann ich dir leider wenig sagen, allerdings scheinst du von deinen Körperwerten her eher leptosom zu sein und dementsprechend solltest du einen sehr geringen Körperfettanteil haben, was wiederum bedeuten sollte, dass Weight Gainer für dich interessant sind.
Lass dich am Besten im Fitnessstudio mal beraten - die können dich sehen und dementsprechend auch besser einschätzen und haben mehr Erfahrung und (wenn du in nem vernünftigen Studio bist) auch mehr Ahnung von solchen Dingen (ist halt deren Job).

Zu den Proteinarten:
Gibt soweit ich weiß Eiweiß in Form von Soja-, Weizen-, Ei-, Casein- und Molke- (entspricht Whey-) protein.
Falls du Probleme mit tierischem Eiweiß haben solltest (Allergie o.ä.), nimm Soja. Vor und nach dem Training ist Molke geeignet, weil der Körper es schnell aufnehmen und verarbeiten kann. Vor dem Schlafengehen ist Casein zu empfehlen (wobei ich sagen muss, dass ich im Inet noch nie reine Caseinprotein-Supllemente gefunden habe), da der Körper es langsam und stetig abbaut und damit deinen Proteinspiegel Nachts hoch hält.

Hoffe ich konnte dir helfen - falls was falsch ist, korrigiert mich (bin auch relativ neu - lerne gerne dazu).
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Ich grins einfach mal :-)
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Original geschrieben von cyran
Ich grins einfach mal :-)
Ok. :)
Stup1diot

Beitrag von Stup1diot »

Original geschrieben von cyran
Ich grins einfach mal :-)
Darf man fragen, weshalb?
stissyi
Hunter
Hunter
Beiträge: 359
Registriert: Feb 2004

Beitrag von stissyi »

ich musste auch grinsen und zwar deswegen:
des mag ja vllt einigermassen gut funktionieren was du da schreibst
allerdings kann man auch fortschritte machen ohne nen professor
für einen trainingsplan konsultieren zu müssen
"The only competition you lose is the one you don’t fight in"
Stup1diot

Beitrag von Stup1diot »

Gut, dass ich kein Professor bin...
Natürlich kann man auch ohne wissenschaftliche Daten und das ganze Blabla Fortschritte machen. Es gibt ja auch Leute, die ohne regelmäßiges, systematisches und hartes Training aussehen wie die miesesten Schränke.
Aber warum sollte man - sofern man nicht zu dieser glücklichen Sorte gehört - sich nicht schlau machen, wie man seinen Fortschritt denn maximieren kann.
Solange man darüber nicht vergisst, dass hartes Training nunmal die Grundlage für Hypertrophie, Maximalkraftverbesserung und alles andere eigentlich auch ist, kann es doch nur helfen, so viel wie möglich über die physiologischen Hintergründe zu wissen.
cyran
Hunter
Hunter
Beiträge: 385
Registriert: Feb 2001

Beitrag von cyran »

Original geschrieben von Stup1diot
Darf man fragen, weshalb?
Deswegen:
a man im Bodybuilding davon ausgeht, dass der Körper mindestens 6 (besser 8+, aber das ist wohl utopisch) Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen sollte, kann man also damit leichter auf eine solche Zahl kommen.
Sicherlich mit der Begründung, dass der Körper nur 30g Eiweiß pro Mahlzeit aufnehmen kann. Das man schon seit Ewigkeiten weiß, dass dies totaler Blödsinn ist, stört ja niemanden <:
Das ist aber prinzipiell gegen die Szene gerichtet, denn an dich. Wenn du dran glaubst ist es auch gegen dich gerichtet.
sehr geringen Körperfettanteil haben, was wiederum bedeuten sollte, dass Weight Gainer für dich interessant sind.
Wie sinnvoll sollte es sein, Fett zuzunehmen? Eigentlich gar nicht!
Traingsreiz >> Kalorienüberschuss
da der Körper es langsam und stetig abbaut und damit deinen Proteinspiegel Nachts hoch hält.
keine Sorge, der Körper hat einen genügend großen Haushalt an Aminosäuren zur Verfügung. Der wird kaum über die Nacht in "Not geraten". Echt lachhaft sowas.



Aber da du bereit bist mehr zu lernen, möchte ich dir gerne mal einen Link zum Thema Proteinstoffwechsel geben:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... otein.html

Der wird dir sicher einige Fragen beantworten.

@Topic und auch lesenswert:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... eatin.html

Gruß,
Herwig
Stup1diot

Beitrag von Stup1diot »

Danke
Scareangel

Beitrag von Scareangel »

Ich würde auch von diesem Zeug abraten....
Das geht unheimlich auf die Nieren.

Ich trainiere ohne so Zeugs und habe trotzdem noch ne ordentliche Leistungssteigerung.
EvoK
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 197
Registriert: Feb 2001

Beitrag von EvoK »

jetzt muss ich doch nochmal genauer nachfragen

ich trainiere seit 4,5 monaten fast täglich
bin 1,80 groß und wiege 78kg

was ist sinnvoller?
weight gainer oder protein direkt
oder sollte ich beides lassen?(esse fast täglich ne packung quark)
Antworten