Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Ruhezeiten zwischen Trainingseinheiten?

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Gast

Ruhezeiten zwischen Trainingseinheiten?

Beitrag von Gast »

Also ich treibe in letzter Zeit relativ viel Sport für meine Verhältnisse,2x die Woche eine Stunde Ausdauertraining und 4x die Woche für 2 Stunden ins Fitness-Studio

Man muss dazusagen,dass ich vorher etwa 2 Monate 3x die Woche zum Laufen gegangen bin und davor gar nix gemacht habe

Also ich halte alle Trainingseinheiten gleichermaßen durch und steigere mich auch (also ohne Erdmüdungserscheinungen nach z.B. 5 Tagen),aber viele Leute mit denen ich darüber gesprochen habe halten das was ich mache für grob fahrlässig.

Ich für meinen Teil würde das Training aber gerne so weiterführen.....
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

bin da gottweiß kein experte, aber ich denke langsam anfangen ist wohl immer besser, wobei du aber nicht bei null angefangen hast.

Würde sagen, solang du dich damit gut fühlst kannst so schlimm nicht sein.

Kann sein dass es in 3 wochen anders aussieht.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

solange du dich steigerst mach soweiter
dein körper wird dir schon sagen wenn es ihm zuviel wird
Phenex
Hossman
Hossman
Beiträge: 254
Registriert: Feb 2004
Wohnort: Quedlinburg

Beitrag von Phenex »

also soweit ich weiss sind 2h 4x die woche zu viel

wars nich irgendwie mit max 1h?
dann kann man auch getrennt 4 mal machen
aber 2h das is ja ganzkörpertraining und wenn du das 4 mal die woche machst fehlt dir einfach die ausreichende regeneration würde ich mal sagen dh du könntest dich sonst noch viel mehr steigern als so
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Was machst du denn 2h im FS? Ein richtiges Workout dauert 60-75 min.
Wenn du neu angefangen hast mit Kraftraining, dann steigerst du dich am Anfang natürlich stark, aber mit der Dauer geht das zurück, was eventuell im Übertraining endet und dann liegst du flach.

Kommt natürlich drauf an, ob du Splittraining machst oder nicht, musst du noch dazu sagen. 4x die Woche Brust oder Bizeps, Trizeps ist absoluter Schwachsinn, irgendwann stagnierst du und verlierst die Motivation. Noch gehts. ;)
Also klotz mal mehr ran, dann brauchst du auch nicht 2h pro Workout.
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von [SAD]janit0r
Was machst du denn 2h im FS? Ein richtiges Workout dauert 60-75 min.
Naja es sind genau 75 Minuten,ich rechne nur immer Anfahrt und Rückfahrt mit ;)
saiboT3

Beitrag von saiboT3 »

Original geschrieben von 500mgOpium

aber 2h das is ja ganzkörpertraining und wenn du das 4 mal die woche machst fehlt dir einfach die ausreichende regeneration würde ich mal sagen dh du könntest dich sonst noch viel mehr steigern als so

ich trainiere selber seit 3 Monaten nach einem GK-Plan alle 2 Tage training und ich steigere mich viel besser als vor einem jahr wo ich einen 3er Split gemacht hatte
ab und zu leg ich mal ne leichte Woche ein ode rmach mal ne kleine Pause

aber natürlich kann man bei einem GK nicht 2h stunden trainieren
ich komm mit 75min hin
und man muss meiner Meinung nach auch sogut wie auf Isos verzichten
aber das stört mich kaum
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Isos sind eigentlich nur da, um einen bestimmten Muskel zu perfektionieren. Im Grunde genommen sind die eigentlich überflüssig.
Bodybuilder haben ihre Figur hauptsächlich durch Grundübungen bekommen und ergänzen nur durch Isos.
Viele Leute machen Isos, weil die einfach nicht so anstrengend sind wie Grundübungen. Oder sie haben einfahc nicht die Möglichkeiten (wie bei mir :D )
sama

Beitrag von sama »

Oder sie vertrauen blind ihren Trainern.
floyD
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3999
Registriert: Sep 2002
Wohnort: regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von floyD »

He, BorZ, red doch einfach mal mit dem Matthias, der hat im Gegensatz zu den anderen Pfeifen im Fit auch bissl Ahnung, weil der nur nebenbei Trainer is und irgendwas physiotherapeutisches Hautptsächlich macht.

Ich bin aber auch ca. 75min trainieren - auch 4x / Woche, aber ich mach halt Split. Von den 75min gehen auch jedesmal ca. 30min Radfahren weg - evtl. danach dann nochmal, wenn die Zeit da ist, dann sinds natürlich 105min.
Seitdem ich so Trainiere, sehe ich viel mehr Fortschritte, allerdings habe ich meine Ernährung seit ca. 2 - 3 Monaten komplett umgestellt. Ich denke, mit dem Junkfood vorher beim Zivi war das auch eher klar ;)

Und ich denke mal, solange die Motivation noch da ist, nutz' das aus. Ich bin vor 4 Jahren, als ich da angefangen habe auch 5x / Woche gegangen, dann ist es immer weniger geworden und seit 'nem halben Jahr habe ich erst wieder angefangen. Wenn man übertrainiert, dann merkt man das auch am nächsten Tag ;)
Aber wenn ich mich jetzt nicht total irre, hab' ich an Deinem Bizeps Hautrisse gesehen ... das wirst nimmer wegbekommen, wenn das vom Muskelaufbau kommt.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Original geschrieben von 'floyD
He, BorZ, red doch einfach mal mit dem Matthias, der hat im Gegensatz zu den anderen Pfeifen im Fit auch bissl Ahnung, weil der nur nebenbei Trainer is und irgendwas physiotherapeutisches Hautptsächlich macht.
Ist das der Glatzkopf oder der Asiate? :)
Original geschrieben von 'floyD

Aber wenn ich mich jetzt nicht total irre, hab' ich an Deinem Bizeps Hautrisse gesehen ... das wirst nimmer wegbekommen, wenn das vom Muskelaufbau kommt.
Die Risse kommen nicht vom Training sondern den 35 Kilo die ich verloren habe (Schwangerschaftsstreifen :ugly: )
floyD
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3999
Registriert: Sep 2002
Wohnort: regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von floyD »

35kg, verdammte Scheisse, was ist los mit Dir? Ich will mal mit Dir grillen, das muss ja der Hammer sein :D

Also der Matthias ist der Glatzkopf, der Asiate is der Gjan, der is kewl drauf, hat aber meiner Meinung nach nicht soviel Ahnung, wie man glauben mag ;)
Also ich will fast behaupten, da könnt mich ich auch hinstellen :>
Bild
Antworten