Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Kaffeetassen-Phänomen
Kaffeetassen-Phänomen
Hallo Leute
Ich hab' mal ne Frage zu verschiedenen Kaffeetassen:
Wie kann es sein, dass das frisch gekoschte Wasser in einigen Tassen lange heiß bleibt, in anderen wiederum unglaublich schnell abkühlt ?
Wenn ich mir meinen Kaffee in ner Keramiktasse zubereite und ihn 5 Minuten stehen lasse, ist er kalt. In der Glastasse aber bleibt der auch nach 15 Minuten heiß. Der Durchmesser der beiden Tassen ist dabei gleich, die Temperatur der Tassen vor dem Eingießen schätzungsweise auch.
Irgendwie hab' ich dafür keine Erklärung, ihr vielleicht ?
Ich hab' mal ne Frage zu verschiedenen Kaffeetassen:
Wie kann es sein, dass das frisch gekoschte Wasser in einigen Tassen lange heiß bleibt, in anderen wiederum unglaublich schnell abkühlt ?
Wenn ich mir meinen Kaffee in ner Keramiktasse zubereite und ihn 5 Minuten stehen lasse, ist er kalt. In der Glastasse aber bleibt der auch nach 15 Minuten heiß. Der Durchmesser der beiden Tassen ist dabei gleich, die Temperatur der Tassen vor dem Eingießen schätzungsweise auch.
Irgendwie hab' ich dafür keine Erklärung, ihr vielleicht ?
-
- Uriel
hm keine Ahnung, vielleicht ist das ein isolierfähigeres Glas? Vielleicht ist die Form besser, so dass es langsamer abkühlt?
Kannst auch mal die Tasse vorher mit heissem wasser "anwärmen" dann dürfte es auch länger warm bleiben.
Ein viel wichtigere Frage für mich ist, warum in der wg immer soviele tassen verschwinden. Ist ein ähnliches Phänomen wie mit Kugelschreibern.
Kannst auch mal die Tasse vorher mit heissem wasser "anwärmen" dann dürfte es auch länger warm bleiben.
Ein viel wichtigere Frage für mich ist, warum in der wg immer soviele tassen verschwinden. Ist ein ähnliches Phänomen wie mit Kugelschreibern.
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
-
- Dust Puppy
Das mach' ich auch immer. Aber trotzdem bleibt es in der Glastasse immer viel länger warm.Original geschrieben von b0rt
Vielleicht hat es was mit den Thermoeigenschaften des Tassenmaterials zu tun, in dem Fall Keramik und Glas
edit:
Pix plsOriginal geschrieben von dolph
Naja mir kanns egal sein, ich hab ja nen USB-Tassenwärmer
Ouh MannOriginal geschrieben von MaRs
füllmenge ...
Dass ich nicht selbst drauf gekommen bin...
Natürlich ist es die Füllmenge. In die Glastasse passt nämlich ein wenig mehr rein.
lol, du hast ja das gleiche ProblemOriginal geschrieben von Rhyn
kann ärgerlich sein, wenn man die tee-tasse zu lang stehen lässt.
werde demnächst wohl auf thermoskanne umsteigen.. die wartet noch auf ihren testlauf
Man hat voll Lust auf Tee, macht sich einen und vergisst ihn dann doch. Kenn' ich nur zu gut
-
- Dust Puppy
http://eod-con.webmaster-world.com/dolph/DSC00038.JPGOriginal geschrieben von linc
Das mach' ich auch immer. Aber trotzdem bleibt es in der Glastasse immer viel länger warm.
Vielleicht hat es was mit den Thermoeigenschaften des Tassenmaterials zu tun, in dem Fall Keramik und Glas
edit:
Pix pls
-
- Humilation
hehe.. hab aber mittlerweile meine tee-thermos-falsche eingeweiht und muss sagen, dass das ding echt erstaunlich ist. auch nach 6h ist der inhalt noch warm. wtf?! genialOriginal geschrieben von linc
lol, du hast ja das gleiche Problem
Man hat voll Lust auf Tee, macht sich einen und vergisst ihn dann doch. Kenn' ich nur zu gut
-
- Administrator