Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Kaffeetassen-Phänomen

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
Antworten
linc

Kaffeetassen-Phänomen

Beitrag von linc »

Hallo Leute :wave:
Ich hab' mal ne Frage zu verschiedenen Kaffeetassen:
Wie kann es sein, dass das frisch gekoschte Wasser in einigen Tassen lange heiß bleibt, in anderen wiederum unglaublich schnell abkühlt ?
Wenn ich mir meinen Kaffee in ner Keramiktasse zubereite und ihn 5 Minuten stehen lasse, ist er kalt. In der Glastasse aber bleibt der auch nach 15 Minuten heiß. Der Durchmesser der beiden Tassen ist dabei gleich, die Temperatur der Tassen vor dem Eingießen schätzungsweise auch.

Irgendwie hab' ich dafür keine Erklärung, ihr vielleicht ? Bild
b0rt
Uriel
Uriel

Beitrag von b0rt »

hm keine Ahnung, vielleicht ist das ein isolierfähigeres Glas? Vielleicht ist die Form besser, so dass es langsamer abkühlt?

Kannst auch mal die Tasse vorher mit heissem wasser "anwärmen" dann dürfte es auch länger warm bleiben.

Ein viel wichtigere Frage für mich ist, warum in der wg immer soviele tassen verschwinden. Ist ein ähnliches Phänomen wie mit Kugelschreibern. :confused:
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von dolph »

Wenn sich die Tassen bis auf das Material gleichen, dann kann das doch eigentlich nur daran liegen, dass das Glas die Wärme evtl nicht so schnell abgibt.

Naja mir kanns egal sein, ich hab ja nen USB-Tassenwärmer :catch:
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
linc

Beitrag von linc »

Original geschrieben von b0rt

Kannst auch mal die Tasse vorher mit heissem wasser "anwärmen" dann dürfte es auch länger warm bleiben.

Das mach' ich auch immer. Aber trotzdem bleibt es in der Glastasse immer viel länger warm.

Vielleicht hat es was mit den Thermoeigenschaften des Tassenmaterials zu tun, in dem Fall Keramik und Glas Bild

edit:
Original geschrieben von dolph

Naja mir kanns egal sein, ich hab ja nen USB-Tassenwärmer :catch:
Pix pls :D
MaRs.
Defense
Defense

Beitrag von MaRs. »

füllmenge und größe der oberfläche?
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

kann ärgerlich sein, wenn man die tee-tasse zu lang stehen lässt.
werde demnächst wohl auf thermoskanne umsteigen.. die wartet noch auf ihren testlauf
linc

Beitrag von linc »

Original geschrieben von MaRs
füllmenge ...
Ouh Mann :wall:
Dass ich nicht selbst drauf gekommen bin...
Natürlich ist es die Füllmenge. In die Glastasse passt nämlich ein wenig mehr rein.

Original geschrieben von Rhyn
kann ärgerlich sein, wenn man die tee-tasse zu lang stehen lässt.
werde demnächst wohl auf thermoskanne umsteigen.. die wartet noch auf ihren testlauf
lol, du hast ja das gleiche Problem :D
Man hat voll Lust auf Tee, macht sich einen und vergisst ihn dann doch. Kenn' ich nur zu gut ;)
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von dolph »

Original geschrieben von linc
Das mach' ich auch immer. Aber trotzdem bleibt es in der Glastasse immer viel länger warm.

Vielleicht hat es was mit den Thermoeigenschaften des Tassenmaterials zu tun, in dem Fall Keramik und Glas Bild

edit:

Pix pls :D
http://eod-con.webmaster-world.com/dolph/DSC00038.JPG

:D
Bild
linc

Beitrag von linc »

Genial :D

*auchunbedingthabenmuss* :jumpy:
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy

Beitrag von dolph »

Ja ist sehr elitär das Ding :D
Hat mir meine Freundin noch als Kleinigeit zu Weihnachten geschenkt :)
Bild
Rhyn
Humilation
Humilation

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von linc
lol, du hast ja das gleiche Problem :D
Man hat voll Lust auf Tee, macht sich einen und vergisst ihn dann doch. Kenn' ich nur zu gut ;)
hehe.. hab aber mittlerweile meine tee-thermos-falsche eingeweiht und muss sagen, dass das ding echt erstaunlich ist. auch nach 6h ist der inhalt noch warm. wtf?! genial :daumen:
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beitrag von EviLsEyE »

Ist mir noch nie aufgefallen..
Liegt aber wohl nur daran, dass mein Kaffee es nur ganz, ganz selten schafft kalt zu werden :D
Bild
Antworten