Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen!

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen!

Beitrag von headroom »

Kennt jemand von Euch gute Methoden um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu erhöhen?
Momentan steht die laut Messgerät gerade mal bei 32% (45-55% wären ideal).

Dummerweise wird die Wohnung komplett über Fußbodenheizung geheizt, weswegen ich keine Wasserbehälter auf Heizkörper stellen kann.

Folgende Möglichkeiten sind mir bereits bekannt:
- Mehr Pflanzen in die Wohnung stellen
- beim kochen und duschen nicht gleich lüften
- elektrische Luftbefeuchter (zu teuer)
- Zimmerspringbrunnen (findet meine Freundin schrecklich)

Fallen Euch noch einfach möglichkeiten ein?
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
Stewie2

Beitrag von Stewie2 »

Anstatt die Wasserbehälter an der Heizung einfach Töpfe mit Wasser auf den Boden stellen (Bodenheizung). Oder viel Lüften, da draussen die Luftfeutchtigkeit zur Zeit hoch ist.
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Das mit den Behältern am Boden hab ich mir auch gedacht, aber das sieht halt ziemlich doof aus!
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Wasserbehälter auf der Heizung sieht auch doof aus. ;)

Haste keine Stellen, wo Du die Behälter einigermaßen verstecken kannst? Muß ja kein 20l-Eimer sein, ein oder zwei Müslischalen voll reichen auch.
PeterM
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 935
Registriert: Mai 2004

Beitrag von PeterM »

sei doch froh wenn die zu hoch ist dann schimmelts !
und beim lüften geht die luftfeuchtigkeit niedriger als draussen auch wenn draussen höhre ist !

IST SO !

viel spas
Sig = 50kb max.
Haekelschwester

Beitrag von Haekelschwester »

- nasse waesche in einem der anderen wohnreaeume trocknen
- nasse handtuecher ueber irgendetwas haengen, was nicht aufquellen kann
- fenster den ganzen tag kipp, je nach wohnlage
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Ja, werd schon ein Plätzchen finden. ICh stell jetzt einfach mal ne schüssel wasser aufn Boden...ich glaub ich hol mir demnächst auch ein paar Zimmerpflanzen, die gut für den Luftaustausch sind. Grünlilien sollten sich gut dafür eignen!

Wäsche im anderen Zimmer trocknen ist auch ne gute Idee!

@PeterM
Ne niedrige Luftfeuchtigkeit ist zwar besser als ne zu hohe, aber trotzdem nervt die trockene Luft!
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
brainpulse
Uriel
Uriel
Beiträge: 2867
Registriert: Mai 2002

Beitrag von brainpulse »

Original geschrieben von Haekelschwester
- nasse waesche in einem der anderen wohnreaeume trocknen

!!!

Luftfeuchtigkeitsspender pur!
Ich habe keine andere Wahl, als meine Wäsche in meinem 22 qm Meter wohnung aufzuhängen. Dadurch habe ich immer ne derbst luftfeuchtigkeit...
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Original geschrieben von PeterM
sei doch froh wenn die zu hoch ist dann schimmelts !
zu niedrig ist ungesund, schleimhäute trocknen aus etc.

leg einfach einen kleinen nassen teppich irgendwo auf den boden, wird schon niemand drauftreten. :ugly:
Zoltan3

Beitrag von Zoltan3 »

mach die wände nass, so als wenn du tapeten kratzen willst. fenster zu, heizung in jedem raum so hoch stellen wie möglich. viel spaß im dschungel.
Fibser
Hunter
Hunter
Beiträge: 374
Registriert: Jan 2004

Beitrag von Fibser »

Sag einfach dem Mieter über euch,er soll die Waschmaschine laufen lassen und dann zu seinen Eltern fahrn. Hatten so ne Luftfeuchtigkeit von mmhhh 99,8% (Geschätzt)

Hf
EviLsEyE
Administrator
Administrator
Beiträge: 23012
Registriert: Jan 2000
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von EviLsEyE »

Original geschrieben von MaRs
leg einfach einen kleinen nassen teppich irgendwo auf den boden, wird schon niemand drauftreten. :ugly:
Alternativ kaufst Du Dir einen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich macht und lädst Wu ein..

[small]Ich glaub den Gag checkt nur luv :ugly: [/small]
Bild
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Nee, sowas mach ich schon selber. Das hatten letzten die Mieter unter uns (naja nicht ganz, aber bei denen kam das Wasser auch schon bei den Wänden runter) :ugly:
Deswegen hatten wir bis vor ca. 2 Wochen auch noch Trocknungsgeräte in der Wohnung stehen. Ich hab immer gedacht die Luftfeuchtigkeit kommt von den Trocknungsgeräten...die sind aber jetzt weg und die Luftfeuchtigkeit ist immer noch so mies!
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

Original geschrieben von EviLsEyE
Alternativ kaufst Du Dir einen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich macht und lädst Wu ein..

[small]Ich glaub den Gag checkt nur luv :ugly: [/small]
was it drluv who peed on your rug? .. also sorry den gag checkt sicher nicht nur er..

Möglichkeiten: Luftbefeuchter kaufen, Growroom ins Zimmer stellen.
Rest wurde schon genannt :)
Bild
HomicideSapiens
Patriot
Patriot
Beiträge: 1303
Registriert: Feb 2002

Beitrag von HomicideSapiens »

hab heute beim norma n luftbefeuchter gesehn (son ultraschall vernebler *glaub*). und so teuer fand ich den nich.
There are only 10 types of people in in the world: Those who understand binary and those who don't.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

da gibts doch diese stylischen dinger zum an die heizung hängen. sieht nicht ganz so idiotisch aus wie wenn man n normalen topf nimmt..
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

Wenn dann die größeren mit einem Fließ drin, dass Wasser hochsaugt. Die kelinen hübschen aus Edelstahl haben keinen Effekt, da verdampft kaum etwas, eine Tasse mit heißem Tee zeigt mehr Wirkung.
bianca19

Luftbefeuchter

Beitrag von bianca19 »

Schönen guten Tag!
Hatte vor ca. einem Jahr ein ähnliches Problem. Gute Freunde rieten mir einen Luftbefeuchter zu kaufen. Da ich nicht wusste wie dieses Gerät funktioniert erkundigte ich mich im Internet, dabei stieß ich auf die http://www.entfeuchter.at Homepage einer Firma mit ihrem Standort in Mittelberg. Ich beschloss einen Luftbefeuchter zu kaufen um die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung zu erhöhen. Seit diesem Zeitpunkt hatte ich nie wieder ähnliche Probleme.

glg
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von EviLsEyE
Alternativ kaufst Du Dir einen Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich macht und lädst Wu ein..

[small]Ich glaub den Gag checkt nur luv :ugly: [/small]
Big Lebowski?!
drluv

Beitrag von drluv »

"Thank you Ted, that was the Joke." ;)

Ich würde davon abraten die fenster nach dem Duschen etc. länger geschlossen zu halten, das sorgt eher für Schimmel. Du könntest auch ne Schüssel mit Wasser hinstellen, diese schwimmkerzen reinmachen und anzünden (das würde dann auf dem Boden auch nett aussehen)
Chimera
Uriel
Uriel
Beiträge: 2847
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Chimera »

Häng die gewaschene Wäsche in dem Raum auf wo du dich aufhältst.
"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen, riecht irgendwie nach Sieg !"
Bild
Detroit Red Wings ! Go For The Win
Warzenschwan
Assist
Assist
Beiträge: 5169
Registriert: Feb 2007

Beitrag von Warzenschwan »

Original geschrieben von Rhyn
da gibts doch diese stylischen dinger zum an die heizung hängen. sieht nicht ganz so idiotisch aus wie wenn man n normalen topf nimmt..
[ ] thread gelesen :D
Bild

Was soll denn daran zu groß sein?
DynAmiC
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3377
Registriert: Okt 2003

Beitrag von DynAmiC »

Original geschrieben von Fleischtrompete
[ ] thread gelesen :D
schau mal aufn tacho hier! :gaga:
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ein Kommilitone von mir hat sein ganzes Zimmer voller exotischer Pflanzen und in der Regel dadurch eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 70%. :ugly:

Das ist aber schon recht geekig.
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

kleine hanfplantage was? :ugly:
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Nein, der sammelt so giftige Pflanzen aller Art. Vermutlich darf man manche davon nicht mal besitzen. :-)
Bild
zscan
Mynx
Mynx
Beiträge: 64
Registriert: Apr 2001

Beitrag von zscan »

Moin,

erstmal ein paar Korrekturen bzw. Hinweise: hohe Luftfeuchtigkeit führt nicht zu Schimmel, solange eine ausreichende Luftzirkulation gegeben ist. In normalen Wohnungen kein Problem. Dann Pflanzen: bringt nichts bzw. nicht viel. Kann man sich leicht über die Gießmenge überlegen. Hab hier mehr als ein dutzend Pflanzen (Hydrokultur) für die ich 1x wöchentlich so 3-4 Liter brauche. Mein Luftbefeuchter verdunstet das an einem halben Tag. Von den Dingern die man an die Heizung hängt wird eigentlich immer abgeraten, weil die Kombination Wasser+Wärme natürlich eine optimale Bakterienschleuder ergibt.

Habe einen http://www.venta-luftwaescher.de/ und bin sehr zufrieden damit. Nutze ich jetzt schon seit Jahren, ist simpel, praktisch, funktioniert und hat gerade im Vergleich mit anderen Luftbefeuchtern diverse Vorteile. Zwar nicht ganz billig, aber lange nicht so anfällig wie Verdampfer oder Zerstäuber und was Reinigung, befüllen etc. betrifft einfach praktischer.

Ciao,
zscan
headroom
Major
Major
Beiträge: 4121
Registriert: Feb 2000

Beitrag von headroom »

Im Herbst hab ich mir ein Belüftungsgerät gekauft und es hat sich gelohnt, da ich seitdem nicht mehr die Problem habe.
Bild
:: Für alle die Filme mögen :: www.movie-fan.de :: -
:: Forum für Filmfans:: :: Mein Filmblog ::
:: Meine DVDs :: :: Starportraits ::
Lord202
Gebannt
Beiträge: 1
Registriert: Apr 2016

Beitrag von Lord202 »

Hallo,
ich war vor kurzem auf der Suche nach einem Luftbefeuchter. Angefangen hat die Suche nach einem Skiurlaub, wo wir einfach gemerkt haben, dass die Luft in der hohen Alpenregion sehr trocken war. Die Schleimhäute wurden dadurch gereizt und wir konnten kaum schlafen. Mit Hustenanfällen plagte ich mich bis spät in die Nacht. Natürlich war es mir wichtig einen Luftbefeuchter zu besorgen, dessen Lautstärke akzeptabel ist und in der Nacht nicht plätschert. Genauso wichtig ist es drauf zu schauen, falls man Laminat oder sonstiges hat, dass man den Luftbefeuchter in Brusthöhe platziert, da sonst der Boden oder Teppich Wasser zieht. Habe zwei Luftbefeuchter in der Preiskategorie bis 50€ bestellt und bin echt begeistert, wie gut das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Nun habe ich zu Hause im Schlafzimmer und im Kinderzimmer einen stehen. Dazu ein empfehlenswerter Artikel.
Gruß
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

http://www.derneuemann.net

->

Fick dich weg, du Homofürst! :daumen:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
Antworten