Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was macht ihr gerade und wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

Original geschrieben von regurge
hab meine Ausbildungsziele

1x Maschinenbau-Fertigungstechnik
1x Designer

schon alle erreicht :)

zur Zeit arbeite ich als Designer und erfreue mich des Lebens.


Pläne für die Zukunft: welches Festival, Konzert, Reise, oder Ausflug mach ich im November ;P (Aug, Sept, Oct schon verplant)
1.5 Jahre später;

es hat sich nix geändert .. außer das ich wesentlich weniger im Inet bin, eine neue Wohnung bezogen hab (absolute Traumwohnung) und ne neue Freundin hab

woahh nun mach ich die Arbeit bald 3 Jahre .. die Zeit vergeht viel zu schnell :/

zukunft: hoffentlich gehts weiter so wie bis jetzt
Bild
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Original geschrieben von cptn^dyna
FOS -Wirtschaft in ca 1 Monat und dann zum Sommersemester nächsten Jahres hoffentlich Wirtschaftsinformatik. Gelernt habe ich IT-Systemkaufmann bei der telekom.

:catch:
Tjoo.. Ziele erreicht. Ich Studier nun im 3ten Semester.

:wave:
C++0x
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3410
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

gelernter Bankkaufmann bei der Sparkasse Marburg
1 Jahr da gearbeitet
dann ab zur Bundeswehr (9.mon)

gestern kam Zusage das ich bei der Sparkasse Offenbach arbeiten darf...
:)
EFG

Beitrag von EFG »

Hab gerade mein Abi in einem Kolleg gemacht, ab Oktober gehts hoffentlich mit dem Studium: Medieninformatik in Leipzig oder Dresden los.
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

Original geschrieben von |glp|Hauer
gestern kam Zusage das ich bei der Sparkasse Offenbach arbeiten darf...
Apropos Offenbach, ab Oktober fang ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger da an, hoffentlich gefällts mir.
Nach Ausbildungsende ist ein Studium geplant, jetzt erstmal bisschen Geld verdienen und in den Beruf reinschnuppern.
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Momentan Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann.
Danach mal sehen, ob der Bund mich noch zieht.
Dann Studium, mal sehen was.
Desomorphin
Anarki
Anarki
Beiträge: 1545
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Desomorphin »

Original geschrieben von six
bin vom gymnasium in der 10. abgegangen und habe 1 jahr berufsfachschule technik gemacht. danach habe ich eine ausbildung angefangen, allerdings nach 6 monaten wieder abgebrochen. weiter gings erstmal mit zivildienst im krankenhaus, den ich im oktober beendet habe, zur zeit arbeite ich hier noch bis februar. ab august mache ich dann (wenns klappt) abi auf dem wirtschaftsgym nach und würde danach gerne studieren (evtl. wirtschaftsinformatik), aber erstmal soll das abi klappen :) .
wirtschaftsinformatik :gaga: :D

11. hat gut geklappt, nun noch 12+13 meistern und dann hoffentlich mit einem guten abi medizin studieren
mal gucken was ich nächstes jahr schreibe :)
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Bin nach meiner Ausbildung zum Koch im Januar, Abschlussnote 2, jetzt auch noch als Koch tätig, in nem 5-Sterne Hotel in Frankfurt, Villa Kennedy. Zusammen mit lauter alten Freunden. Ansonsten ist der Job zwar sehr spaßig, aber auf Dauer recht eintönig und alles andere als ein Beziehungsfreundlicher Beruf, aber das war mir von vorneherein klar und ist auch ganz okay :)

Ansonsten mach ich nebenbei so kleine "selbstständige" Dinge.. siehe auch http://www.teufelskoeche.de :)

Naja dennoch reicht es im Februar dann, nach 1 Jahr als aktiver Koch, werde danach
hoffentich bald studieren gehen.


Tendiere immer noch zum Lehramt, für Englisch/Germanistik, alternativ Spanisch/Germanistik. Oder Berufsschullehrer... Mal sehen, was ich hinkriege :)
elMartino
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 934
Registriert: Dez 2000

Beitrag von elMartino »

Wh!$, hab mir gerade die teufelshomepage angesehen, das ist wirklich genial was ihr macht! Respect.

Andere Frage: Stimmt es, dass in der Gastroszene soviel gekokst wird weils einfach stress pur ist?
s84n
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4794
Registriert: Aug 2003
Wohnort: BaWü
Steam: s84n

Beitrag von s84n »

nach langem rumarbeiten mit teilweise miesen jobs um mich über wasser zu halten, gehts jetzt wohl im oktober wieder auf die schulbank!

hab ne zusage von der FH Furtwangen für ein Medieninformatik Studium, jetzt warte ich noch die Antworten von Stuttgart, Kaiserslautern und Reutlingen ab, dann muss ich mich entscheiden.

bin seit über 5 Jahren aus der Schule raus, das wird sicher sehr happit am Anfang.
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Original geschrieben von el Martino
Wh!$, hab mir gerade die teufelshomepage angesehen, das ist wirklich genial was ihr macht! Respect.

Andere Frage: Stimmt es, dass in der Gastroszene soviel gekokst wird weils einfach stress pur ist?
Danke fürs Lob, noch besser isses, wenn du uns buchst! ;)

Also ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass da mehr gesoffen als gekokst wird, denn Koks ist bei nem Gehalt von ca. 1100 Euro im Monat nicht umbedingt ein kleiner Kostenfaktor ;)

Alkohol steht ja in so ner Küche auch immer irgendwo rum, deshalb fällt das nicht so auf, wenn dann da sich mal einer bedient.

Aber es gibt schon einige Leute, die da generell sehr gerne mit Drogen experimentieren und auch vor so Zeugs wie Engelstrompeten nicht Halt machen würden, wenn es denn halbwegs sicher wäre, dass man nicht gleich ganz stirbt...
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

So heute letzten Tag gehabt. Hab ausbildung als IT-Systemkaufmann hiner mir + 1 jahr arbeiten. werd ab morgen anner FH meine fachhochschulreife machen + (staatl. geprüfter) Betriebswirt. Geht 2 Jahre mal schauen was danach kommt :D entweder Dipl oder wieder en bissi arbeiten.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
NAIL
Keel
Keel
Beiträge: 2620
Registriert: Nov 2001

Beitrag von NAIL »

Original geschrieben von NAIL-!!!
Habe die mittlere Reife erreicht und habe direkt danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen. War bei der Firma Roche Diagnostics in Mannheim.
Habe diese vor etwa einem halben Jahr erfolgreich abgeschlossen.
Da mir die Arbeit in der Ausbildungsfirma überhaupt nicht gefallen hat (Exceltabellen erstellen ^^) hab ich die Übernahmeempfehlung dankend abgelehnt und arbeite jetzt als Computer- Verkäufer und Berater bei Arlt.com in Heilbronn (Den Laden kennen vielleicht sogar einige). Bin einigermaßen zufrieden da. Allerdings herrschen im Verkauf schon heftige Arbeitszeiten.

Ich arbeite mich zur Zeit etwas in das Gebiet der Datenbanken vor (hauptsächlich SAP) und werd auch im März in meinem Urlaub ein Praktikum machen. Wenn ich gut eingelernt bin werd ich ein spezielles Zertifikat machen um dann nen ersten Job an Land zu ziehen. Mein Vater hat mir nen kleineren Job in seiner Firma angeboten (wenn ich das Zertifikat hab) um einfach Betriebserfahrung in diesem Bereich zu bekommen.

Des weiteren würd ich noch gern im Lotto gewinnen :ugly:
so, der Plan geht ganz gut vorran. Zeitlich allerdings total daneben.
Anfang 2007 war der Job bei arlt.com noch erträglich. Aber seit Juli 07 wurden neue Filialen eröffnet, die Mitarbeiterzahl wurde halbiert, Gehalt ist drastisch gekürzt worden, Arbeitszeiten sind nichtmehr überschaubar verändert worden, uvm. Habe mich dann entschieden nach 2 Jahren Hetzerei und rumgestresse zu kündigen und ein Praktikum anzufangen. Habe jetzt ca 3 Monate Praktikum inkl. 3 Schulungen bei der SAP in Walldorf gemacht und habe eine Firma in Weil am Rhein gefunden die mich Probeweise einstellt und mir ne faire Chance gibt mich zu beweisen.
Im November gehts los. Wohnung is auch schon gefunden.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Erster Post :ugly:

Juli 2005 Mittlere Reife in Bamberg gemacht

August 2005 zwei Tage bei der Deutschen Vermögensberatung "ausgebildet" worden.

Am Abend des zweiten Tages Nachricht auf'm AB, dass die Telekom mich für die Ausbildung zum IT-Systemelektroniker in Frankfurt/Main haben will

09/05-06/08 Ausbildung zum ITSe bei der DTAG in FfM

06/08-09/08 Stelle als Servicetechniker bei ner kleinen Computerfirma am Bodensee

09/08- heute: Schnauze voll gehabt von der kleinen Firma am Bodensee (geile Gegend aber schlechter Chef, etc.) und nach Stuttgart gewechselt. Jetzt Servicetechniker im Kabelfernsehen-Bereich (Installation von Internet über Kabel, Entstörung, etc.)

Dauerhafte Ziele gibt es noch nicht. Erstma bissl Geld verdienen und überlegen was ich will :>
Phelot
Patriot
Patriot
Beiträge: 1322
Registriert: Nov 2002

Beitrag von Phelot »

Hier mal meine Geschichte:

September 07 bestand ich die Matur (Abi) in neusprachlicher Richtung (Schwerpunkt Englisch und Geschichte).

Es folgte ein Jahr Pause in dem ich insgesamt (mit Unterbrüchen) etwa 6 Monate arbeitete und 2,5 Monate mit 3 Kollegen in Australien unterwegs war.

Ich entschloss mich dann Informationstechnologie und Elektrotechnik an der ETH Zürich zu studieren. Anfangs topmotiviert und wissbegierig, doch schon bald zeigte es sich, dass das Studium absolut nichts für mich ist :ugly: . Ingenieurwissenschaften, sowie auch die ETHZ sind für mich gestorben und nun überlege ich halt was ich sonst machen soll :/
Chemie/Medizin od. irgendein Krüppelstudiengang wie Wirtschaftschemie (alle an der Uni Zürich) kommen in Frage, aber bin im Moment dennoch absolut planlos...


to be continued...
Bild

Bild
Wurstbalkon
Stripe
Stripe
Beiträge: 2481
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Wurstbalkon »

ich mach grad meinen bachelor in psychologie an der Maastricht University, mein plan ist es erstmal naechstes jahr entweder ein halbes jahr im ausland an einer guten forschungsuni zu verbringen, oder aber hier oder bei einer firma ein praktikum im biowissenschaftlichen bereich zu machen.
danach steht dann erstmal ein (research-)master auf dem programm, vermutlich neuropsychology, moeglicherweise auch neuroscience.
wenn das dann mal fertig ist wuerde ich gern solange als postgraduate fellow arbeiten bis ich nen PhD platz kriege, und dann diesen machen.

so viel zu den plaenen :D
inch
Uriel
Uriel
Beiträge: 2959
Registriert: Jan 2008

Beitrag von inch »

hallo kne
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

So, bei mir gehts weiter!

Im Februar läuft mein Vertrag aus und ich werde ihn NICHT verlängern, da ich nicht 4 Wochen Urlaub am Stück machen kann um einen Lateinkurs zu besuchen.

Also verlängere ich nicht und mache den Kurs und gehe anschließend studieren!
Bewerbungen sind bereits auf dem Weg zu diversen Universitäten, alle für Lehramtsstudium...


Mal schauen!

Mir gehts gut :D
Wurstbalkon
Stripe
Stripe
Beiträge: 2481
Registriert: Mär 2004

Beitrag von Wurstbalkon »

yay erstes gehalt aus meinem assistentenjob erhalten.
ich fühle mich so:
Bild
Berend0r

Beitrag von Berend0r »

Fachinformatiker - Systemintegration bei Toshiba Europe GmbH
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von NAIL-!!!
so, der Plan geht ganz gut vorran. Zeitlich allerdings total daneben.
Anfang 2007 war der Job bei arlt.com noch erträglich. Aber seit Juli 07 wurden neue Filialen eröffnet, die Mitarbeiterzahl wurde halbiert, Gehalt ist drastisch gekürzt worden, Arbeitszeiten sind nichtmehr überschaubar verändert worden, uvm. Habe mich dann entschieden nach 2 Jahren Hetzerei und rumgestresse zu kündigen und ein Praktikum anzufangen. Habe jetzt ca 3 Monate Praktikum inkl. 3 Schulungen bei der SAP in Walldorf gemacht und habe eine Firma in Weil am Rhein gefunden die mich Probeweise einstellt und mir ne faire Chance gibt mich zu beweisen.
Im November gehts los. Wohnung is auch schon gefunden.
machst du dann auch was die sap richtung ? wenn ja was genau ?!
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Heute erste Patientenabnahme und Examensprüfung gehabt.
noch 15 Prüfungen dann bin ich Zahnarzt..
Ende Juli ist die scheiße dann endlich geschafft!
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Nach wie vor Servicetechniker im Bereich Kabelfernsehen.

Überleg seit einiger Zeit, Fachabi per Fernschule zu machen.
Allerdings halten mich die Kosten und die Zeit davon ab..
spid
Doom
Doom
Beiträge: 3580
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von spid »

entwickler in der produktentwicklung eines content management systems
mir gefällts seit mittlerweile bald 6 jahren (inkl. ausbildung) ziemlich gut da und ich denke ich werd auch noch weitere 4-5 jahre da bleiben. dann wirds mal zeit für nen tapetenwechsel ;)
TheCrusher2

Beitrag von TheCrusher2 »

Gerade Abitur gemacht. Jetzt werde ich mich erstmal nach irgendeinem Idiotenjob umsehen, um das Berufsleben etwas kennenzulernen, dann nach Berlin ziehen, dort zunächst weiterjobben und mich dann an 'ner Uni einschreiben.
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Beitrag von feartal1ty »

Original geschrieben von fearchen
Abi 2002 (2,1), danach Zivildienst bei ASB in Mönchengladbach
Dann bei einer Firma genommen worden, die eine duale Ausbildung mit Studium an einer Berufsakademie anbietet. Studiere seit heute das sechste und letzte Semester in Karlsruhe im Studiengang Wirtschaft, Fachrichtung Industrie, sprich BWL.
Mein Ziel ist es, nach Ende der Ausbildung (Oktober) in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden, um Berufserfahrung zu sammeln.
Joar... :ugly:

Hat soweit geklappt, aber der Standort (Verden an der Aller) lässt mich doch stark über einen Wechsel nachdenken. Hab zwei Jobs in der Logistik gemacht und mache nun Marktforschung (Analyse kontinuierlicher Daten). Job macht Spaß, aber der Rest nicht :ugly:
Januar2007

Beitrag von Januar2007 »

Studiere Architektur. Gutes Studium für mich. Sehr Zeitraubend aber auch.
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Erstma die 11te gut meistern, danach das Abi gut hinkriegen.
Dann vielleicht ein FSJ oder noch besser ein freies Auslandsjahr, evtl Work&Travel. Ansonsten bzw. danach am besten an die LMU München, ETH Zürich oder TUHH.
free hat
Angel
Angel
Beiträge: 578
Registriert: Jul 2006
Wohnort: Salzburg

Beitrag von free hat »

Endlich mal fixe Ideen für die Zukunft :w00t:

In 4 Monaten hab ich meine Matura, dann gehts 9 Monate zum Zivi den ich in Wien machen werde, um aus Salzburg rauszukommen.

Dann gehts an die grafische in Wien, wo ich Fotografie machen werde :)
Kthxwell
Biker
Biker
Beiträge: 1035
Registriert: Mär 2001
Wohnort: nrw

Beitrag von Kthxwell »

Momentan 2. Ausbildungsjahr zum IT-Systemkaufmann. Läuft auch ganz gut, Job macht Spaß, vor allem da ich gerade in der Technik sitze.
Hab gemerkt, dass Vetrieb absolut nichts für mich ist und bin daher was meine Zukunftspläne anbelangt eher ein bischen ratlos.
Übernahme hier in der Firma wäre schon klasse, fühl mich hier echt wohl. Aber ob die einem Kaufmann nen Job in der Technik anbieten wage ich zu bezweifeln.
Von daher mal sehen wie es nach der Ausbildung weitergeht.

Wäre mit 26 dann fertig mit der Ausbildung, ist das wohl schon zu spät um ein Studium anzufangen?
Antworten