Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was macht ihr gerade und wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
staubsau.ger

Beitrag von staubsau.ger »

Hab meinen B. Eng gemacht, studiere Logistik. Sitze im Master, danach mach ich einen weiteren aufbauenden Bachelor. Geplant ist dann in ~4 Jahren die Auswanderung nach China, Chinesisch lerne ich seit 1 Jahr. :)
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

hier auch, beng, seit ner woche master elektrotechnik. im september gehts dann 10 monate nach kalifornien. ziel: doppelabschluss. china ist auch sehr geil!
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

nach 5 Semestern Physik kB mehr :F Überbrücke jetzt paar Monate mit Arbeit und mache ab Oktober Mathematik.
Bild
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

das wird bestimmt interessanter :ugly:
Bild
Nomschta
Rampage
Rampage
Beiträge: 14303
Registriert: Jun 2001
Steam: TomHonks

Beitrag von Nomschta »

die weiberquote soll exorbitant sein :ugly:

€: wobei ich kenne sogar ne heisse maus, die mathe studiert
BildBild Danke an Drasora für ihr Wichtelgeschenk!
MAR hat geschrieben:Führt der durch den Terrence-Hill? :ugly:
IamFidel
Daemia
Daemia
Beiträge: 347
Registriert: Apr 2000

Beitrag von IamFidel »

BA 2009
MA 2012
Dr. rer. pol. hoffentlich 2015 :D

Politikgedöns studiere ich
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Herr Zog hat geschrieben:nach 5 Semestern Physik kB mehr :F Überbrücke jetzt paar Monate mit Arbeit und mache ab Oktober Mathematik.
nach fünf Semestern ist ein wenig bitter, oder nicht?

Update: (B.Eng. in Sensorsystemtechnik, HS Karlsruhe)
-nachdem ich im Sommer an der Metropolia in Helsinki war und bis heute nicht meine Zeugnisse habe (und ein Fach davon sowieso nicht anrechnen lassen kann, wie sich hinterher rausgestellt hat), bin ich nach KA Stadt gezogen und war das komplette Semester nicht an der Hochschule. Irgendwie war die Motivation nach dem Umzug echt miserabel.

-Fazit: Nur Labore gemacht und bestanden, mache das komplette vierte Semester nochmal (zum Glück ohne Labore) mit drei offenen Klausuren und einem Labor. Dazu kommt ein Wahlpflichtfach und zwei Seminare.

Bin jetzt offiziell im fünften Semester und mache mein Praxissemester am Fraunhofer ICT in Berghausen im Bereich Polymer Engineering der Abteilung Fokus, Bereich Simulation, Vollzeitjob zu Praktikantentarif, naja, besser als Nichts. Ist so weit ganz witzig, muss aber zwei von den drei Klausuren dieses Semester schreiben, bedeutet also jedes Wochenende mindestens. 4h lernen, da unter der Woche gearbeitet wird.

Nebenbei noch meine Ausbildung zum B-Lizen Trainer Badminton Leistungssport, im Juli ist der Prüfungslehrgang, also direkt in der Klausurenzeit :rolleyes:

Wenn alles ab jetzt glatt läuft, habe ich meinen Bachelor Frühjahr 2015, mit zwei Semestern Verlängerung.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

squaaaler hat geschrieben:nach fünf Semestern ist ein wenig bitter, oder nicht?
och, warum? hätte eh 7 gebraucht und mich dann erst nach einem Semester Pause zum Master bewerben können. Hatte aber 0 Bock mehr und noch zu viel vor mir.
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Jetzt doch endlich richtig:

Die nächsten 3 1/2 Jahre Weiterbildung zum Techniker, Fachrichtung Elektro- und Automatisierungstechnik
Samstags Schule und unter der Woche Fernstudium.

Dazu noch französisch für die Arbeit.
k4mi
Stripe
Stripe
Beiträge: 2273
Registriert: Mär 2002

Beitrag von k4mi »

Master of Science nach 10 Semestern Elektrotechnik, Job auch direkt beinem großen deutschen Zulieferer bekommen, nu arbeiten o/.
COME AT ME BRO

Schleudermongo
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4788
Registriert: Jun 2005

Beitrag von Schleudermongo »

Nomschta hat geschrieben:die weiberquote soll exorbitant sein :ugly:

€: wobei ich kenne sogar ne heisse maus, die mathe studiert
hatten ne frauenquote von 50% und ein grosser anteil davon war ziemlich hawt. nbd.
Bild
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Bild
Bild
sl1zer
Rampage
Rampage
Beiträge: 14821
Registriert: Dez 2001

Beitrag von sl1zer »

squaaaler hat geschrieben:nach fünf Semestern ist ein wenig bitter, oder nicht?
Ich überlege nach 12 zu wechseln. YOLO. <3

:ugly:
Bild
Tell me was it all worth it, to watch your kingdom grow?
All the anchors in the ocean never sunk this low!
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

b0rt, was'n mit der Pilotenausbildung? Läuft's?
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

Bin gerade im 7. Semester B. Sc. Physik und muss mich nurnoch um den letzten Kram kümmern: Thesis und ein Wahlfach.

Was soll ich dannach machen? >:[
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Master? :ugly:
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
Herr Zog
Uriel
Uriel
Beiträge: 2974
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Herr Zog »

Bei McDonalds bewerben!
Bild
dunnyr
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Sep 2003

Beitrag von dunnyr »

Ja Master ist sinnvoll, Aber irgendwie habe ich mir das noch nicht gut genug überlegt was und wo und überhaupt. Man könnt ja auch was anderes machen, was irgendwie darauf aufbaut.


Btw. mich für den letzten kleinscheiß zu Motivieren fällt mir super schwer. Ich mach zurzeit lieber alles andere als was für die Uni. :ugly:
PattyB
Ranger
Ranger
Beiträge: 7
Registriert: Jul 2013

Beitrag von PattyB »

zweite Ausbildung grad hinter mir und nun mal schauen. Momentan auf Jobsuche aber vllt wirds auch erstmal ein Praktikum oder so...mal sehen. So n richtigen Plan habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht gemacht. :/
minipliman
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8097
Registriert: Dez 2002

Beitrag von minipliman »

generation praktikum ole ole
Bild
'Cos if your dad doesn't have a beard
You've got two Mums
Two beardless Mums
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Bachelorstudium Psychologie 4. Semester. brauch noch eine bestandene Prüfung für Bafög...eine Prüfung ausstehend, eine noch nicht bewertet, lief so lala und 3 der letzten 4 Prüfungen nicht bestanden, hab solangsam keine Lust mehr. :(
Bild
Wyx
Angel
Angel
Beiträge: 527
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Wyx »

4 Prüfungen noch und Diplomarbeit und dann bin ich Mag.rer.nat Lehramt Mathematik/Informatik. Das wird so gegen Jänner sein. Dann entweder ab Februar irgendwo unterrichten oder noch bis September 2014 warten. Mal sehen.
Bild
muhmuhmilk
Wrack
Wrack
Beiträge: 456
Registriert: Sep 2007

Beitrag von muhmuhmilk »

- Ausbildung zum Fotograf gemacht
- Aktuell Studium zum Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Print und Fotografie. (5tes Semester)

Danach kommt wahrscheinlich Master. Arbeit gibt es jetzt schon mehr als genug für mich - habe drei Jobs auf einmal :ugly: und auch kein Ende in Sicht. :catch:

Ist zwar etwas schade, da ich dadurch weniger Zeit für private Projekte und Faulenzen habe, aber dafür habe ich absolut keine Geldprobleme, kann mir auch teures Material leisten und baue meine Beziehungen/Job Chancen extrem aus. :catch: Der Studiengang ist leider verdammt teuer :mad: .
Bild
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

regurke hat geschrieben:2006
hab meine Ausbildungsziele

1x Maschinenbau-Fertigungstechnik
1x Designer

schon alle erreicht

zur Zeit arbeite ich als Designer und erfreue mich des Lebens.


Pläne für die Zukunft: welches Festival, Konzert, Reise, oder Ausflug mach ich im November ;P (Aug, Sept, Oct schon verplant)
2008
4770791 hat geschrieben:1.5 Jahre später]

2011
es hat sich nicht viel geändert, selbe Frau, selbe Wohnung, selber Job + zusätzlich noch ein kleiner Freelaner Job seit 2008 und viel mehr Inet und Videospiele + psyche :gaga:

Zu Beginn war mein Hauptjob der Superjob, nun ists nur mehr ROUTINE mit hinzukommenden Negativpunkten wie wenig Mitarbeitermotiviation - man wird als selbstverständlich gesehen, bin seit circa einem Jahr schon ziemlich gefrustet deshalb. Es mangelt auch nicht an Lohn, aber ich finde einfach keine Motiviation mehr, war früher anders.

Kündigen trau ich mich nicht so blöd das klingt, Angst vor neuem, Angst nichts zu finden, die momentane Sicherheit zu verlieren.

Zur Zeit versuche ich mich privat in einigen Dingen mehr einzubringen um so die Leere durch den Job auszugleichen - mehr Sport, mehr Videospiele, mehr Sex, mehr Freelancer Projekte, mehr Videospiele Projekte wie meine QL Videos, oder der neue QL Guide -- bin dennoch noch leer und auf der Suche nach irgendwas, hoffentlich kommt bald was :) -- Freundin zieht in 2-3 Monaten zu mir ist sicher ein tolles Highlight in diesem Jahr - sie war dieses Jahr auch schon mehrere Monate hier, war sehr schön ..
2013
nachwievor selber Job, selbe "schlechte" Situation, keinen Mut zu kündigen, Freundin wohnt seit 2 Jahren bei mir passt alles super, sie hat ne Firma gegründet, ich hab etwas mehr Befriedigung gefunden da ich ihr dort helfen kann und es auch noch immer tu. Jetziger Job dient nur zum Geld verdienen, aber keine Befriedigung, keine Motiviation, leere.
Nebenprojekte haben sich finanziell seit damals bestens weiterentwickelt, geht so gut das ich in diesem Jahr zu viel zu tun hatte. Zum Glück läuft die Firma von Freundin immer besser, sodass ich das nun nach hinten stellen kann und wieder etwas mehr Ruhe finde und wieder mehr Zeit für mich habe. Permanent arbeiten ist derart kacke, aber "nein" zu einem Auftrag sag ich nicht.

Nächstes Jahr eventuell Einzug in gemeinsames Haus :) - Zeit wirds die jetzige Wohnung welche perfekt ist, ist für 2 Personen und die Viecher zu klein.

Notiz für mich: falls ich mal Chef sein sollte, sag deinen Mitarbeiter/n oft was bestärkendes, motivierendes - die werden dann schneller, effektiver und besser arbeiten - Lohn ist net alles.
muhmuhmilk
Wrack
Wrack
Beiträge: 456
Registriert: Sep 2007

Beitrag von muhmuhmilk »

Manchmal sind es halt Jobs - die einfach gemacht werden müssen. Habe auch die Erfahrung gemacht das sich Design im Alltag sich Studium/Ausbildung sehr unterscheidet. Überraschend war es aber nicht - bin froh eine super Arbeit gefunden zu haben, wo ich auch langsam die Grenzen der Möglichkeiten immer mehr erweitere. (sowie meine Fähigkeiten) Das motivert ungemein.

Aber auch da:
Richtig freie Projekte zum Austoben kann ich sowieso nur Privat machen.
Bild
Drasora
Patriot
Patriot
Beiträge: 1290
Registriert: Okt 2007
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Drasora »

Drasora hat geschrieben:21. Lebensjahr:
Ausbildung zur Bürokauffrau -> check (Feb 2007 angefangen, Juni 2009 beendet)
Arbeitsstelle als Projektassistentin IT und Event -> check
Nächstes Jahr mach ich dann meine Externenprüfung (Abitur) und werde danach neben der Arbeit per Fernstudium studieren. Was genau überlege ich mir noch.
Naja so ähnlich, nach einem Jahr Event hats mit dem Chef nicht mehr gepasst (eigtl von Anfang an nicht), bin dann innerhalb des Konzerns gewechselt, in den Mobilfunkbereich und da bin ich seit 2010.
Nebenbei mache ich den Staatl. geprüften Betriebswirt im Fernstudium und werde Eventmanagement wenn ich fertig bin (in 2016 :ugly: ) dranhängen.
Aktuell suche ich wieder in der Eventbranche, da mein momentaner Job mich langweilt.
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

3 monate arbeitslos, ab 1.11. neue stelle als materialeinkäufer in einer firma wo mir der chef nicht passt. werde dort auch nicht lange bleiben, aber besser das als arbeitslos.

seit sept. staatl. geprüfter betriebswirt in teilzeit. bisher nicht wirklich fordernt, kommt aber sicherlich noch.
Bild
when the shit hits the fan
Psy-Fr34k
Klesk
Klesk
Beiträge: 727
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Kassel

Beitrag von Psy-Fr34k »

Arbeite in einem großen Medizin-Pharmazietechnik Konzern in Melsungen, bin dort tätig im Bereich Verpackung (Nein kein Päckchenschubser) Dort werden Ersatz,- Service- und Zubehörteile für Dialysemaschinen verpackt ;-) Ich kümmere mich sowohl um das verpacken, als auch um das verbuchen, zusammenstellen, kontrollieren der Kundenaufträge.

Bin aber gerade dran eine 2. Ausbildung zu suchen, als Fachinformatiker für Systemintegration, da ich nicht bis 80 dort hocken will, sondern meinem Hobby der Hard- und Softwaretechnik nachgehen will. Geld stimmt zwar momentan, aber Geld beruhigt nur, macht letztendlich nicht glücklich.

Krebse lieber 3 Jahre mit 600€ Netto herum, als für den Rest meines Lebens unzufrieden zu sein :-)
Bild
AG1M
Uriel
Uriel
Beiträge: 2919
Registriert: Aug 2003

Beitrag von AG1M »

Man muss nicht zwingend eine Ausbildung für so etwas machen um in der IT Welt gut einzusteigen, bei mir war es so (da ich meinen alten Job Leid war und der langweilig war und mich extrem unterfordert hatte):

1. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort (also Glück das gerade zur der Zeit die Stelle offen war)
2. Ich hab mich gut verkauft beim Bewerbungsgespräch, obwohl das Selbstbewusst noch lange nicht Level 9000 wie es aktuell ist angekommen war.
3. Mein neuer potentieller Chef hat mein Talent auch "gecheckt", das ich kein "Dummquatscher" bin, der viel behauptet und nichts kann.

Habe auch keine spezielle Ausbildung gemacht oder studiert (dafür bräuchte ich erst einmal Abi :ugly: ), aber das vorhandene Wissen, sicher auch meine Art und das starke Interesse in dem Bereich hat trotzdem ausgereicht das ich nun seit 3 Jahren für ein Schweizer Unternehmen (die wiederum mit einem US Unternehmen zusammenarbeiten) die sich auf Diaster Recovery im KMU Bereich spezialisiert haben, wo ich Zertifizierungen, Schulungen, Fachkonferenzen, Messen, Kundenbesuche (zumindest bei den mit A Potential) durchführe (zu 90% als One-Man-Show) und normale Pres-Sales und Support Anfragen natürlich auch bearbeite und viel in Deutschland, Österreich, Schweiz und auch in England unterwegs bin. Bin eigentlich sehr zufrieden, nur war ich das letzte Jahr zuviel unterwegs (kaum Freizeit), aber da wir neue Projekte anfangen (Datacenter und Cloudservices etc.) bin ich dann im Jahr 2014 mehr im Büro, da habe ich auch nichts dagegen, einen festen Tagesablauf wieder zu haben und nicht nur aus dem Koffer zu leben.

Achja zum "Schweizer" Gehalt reicht es noch nicht, aber schlecht gehts mir auch nicht :catch:
Psy-Fr34k
Klesk
Klesk
Beiträge: 727
Registriert: Apr 2005
Wohnort: Kassel

Beitrag von Psy-Fr34k »

Mag sein, nur bedarf es jedoch viel Glück "zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein" Will es auf diese Weise versuchen, hoffe haut hin :-) Gestern in Hamburg gewesen, bei Dataport :-) Nächste Woche Geesthacht, der Norden mag mich...
Bild
Antworten