Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was macht ihr gerade und wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

regurge hat geschrieben:Zu Beginn war mein Hauptjob der Superjob, nun ists nur mehr ROUTINE mit hinzukommenden Negativpunkten wie wenig Mitarbeitermotiviation - man wird als selbstverständlich gesehen, bin seit circa einem Jahr schon ziemlich gefrustet deshalb. Es mangelt auch nicht an Lohn, aber ich finde einfach keine Motiviation mehr, war früher anders.

Kündigen trau ich mich nicht so blöd das klingt, Angst vor neuem, Angst nichts zu finden, die momentane Sicherheit zu verlieren.

Aus der jetzigen Stelle heraus bewerben oder alternativ selbstständig machen, sofern genug Auftraggeber vorhanden sind?
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

Psychologie Studium vor einigen Monaten abgeschlossen, 3,5 Monate nichts tun, ab Oktober nach Bremen Pilotenausbildung bei der Lufthansa.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
HMX
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4944
Registriert: Dez 2008

Beitrag von HMX »

Fertig mit dem Chemiestudium, jetzt Doktorand, für die kommenden drei Jahre.

@ b0rt: sauber, viel Erfolg!
* * * They see me trollin' - They hatin' * * *
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

@hoxy:

kannst ja mittlerweile auch die fh-reife mit der ausbildung "mitmachen" (soll stressig sein is aber machbar).
ansonsten halt danach fh/abendgymnasium.
gibt auch lehrgänge in denen du noch gleich einen anderen abschluß mitbekommst.
ganz praktisch wenn man dann doch keinen bock mehr hat zu studieren ;)
gibt mittlerweile genug möglichkeiten hängt aber halt auch immer davon ab was man anschließend machen will bzw. wieviel zeit man investieren möchte.
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5338
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

@bort: sehr gut.

@topic: weiterhin arbeitslos bei ca. 100 bewerbungen. also weiterhin bei netto an der kasse sitzen. ich liebe es... nicht!
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
Flipsbiber
Keel
Keel
Beiträge: 2510
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Flipsbiber »

Harmonieman hat geschrieben:@bort: sehr gut.

@topic: weiterhin arbeitslos bei ca. 100 bewerbungen. also weiterhin bei netto an der kasse sitzen. ich liebe es... nicht!
was hast du für eine ausbildung/abschluss?
...
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5338
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

Politikwissenschaft und Soziologie (Magister)
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

schon diverse trainee programme abgeklappert? gibt einige Unternehmen die explizit Geisteswissenschaftler suchen.

Kein schöner Arbeitsmarkt für Menschen des Geistes :(
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Harmonieman
Assist
Assist
Beiträge: 5338
Registriert: Apr 2001
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonieman »

Bislang kein Glück gehabt. Ist einfach so, dass die Stellen wirklich rar gesäht sind. Auch Quereinstieg in adnere Berufe (Lehrer, Personaldisposition, etc.) gestaltet sich schwieriger als gedacht. Aber irgendwann wirds schon was werden.
Bild Bild
Nebenan verrecken Menschen / mit jedem Atemzug ein neuer
und wir spenden wo wir können / unser Friede ist was wert.
Vater, Mutter hier läuft irgendwas verkehrt!
rabbel
Klesk
Klesk
Beiträge: 754
Registriert: Okt 2001
Wohnort: Münster

Beitrag von rabbel »

Physikstudium abgeschlossen, für die nächsten drei Jahre erstmal Doktorand.
Gurkenmann
Defense
Defense
Beiträge: 7026
Registriert: Apr 2003

Beitrag von Gurkenmann »

snakeshit hat geschrieben:Aus der jetzigen Stelle heraus bewerben oder alternativ selbstständig machen, sofern genug Auftraggeber vorhanden sind?
Selbstständig wäre wohl die Lösung und würde mir sicher Spaß machen .. trau mich aber nicht so Recht .. fehlende Aufträge, keine Kohle etc..

Mal schaun wies weitergeht, heute erster Tag nach Urlaub und schon nach 2 Stunden hatte ich keine Lust mehr und wollte heim .. dachte nach Erholung würds besser werden, leider nicht.
Bild
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

b0rt hat geschrieben:Psychologie Studium vor einigen Monaten abgeschlossen, 3,5 Monate nichts tun, ab Oktober nach Bremen Pilotenausbildung bei der Lufthansa.
ist das jetzt schon fix oder nur geplant?
dlr und schmafuh schon gemacht?
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

was is schmafuh? :ugly:

sonst ist alles geritzt, jo. BU, FQ und medical positiv, hab den schulungsvertrag hier liegen, warte nur noch auf den erste Hilfekurs um den unterschrieben zurückzuschicken. Startdatum steht, bin in nen Kurs eingeteilt.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

schmafuh = und den ganzen anderen kram

gratuliere :)
dauert ja dann nicht mehr lange bis du im mile high club dabei bist :D
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

thx :)
ich bin schon sehr gespannt und freu mich extrem auf die Zeit der Ausbildung. Danach muss ich dann mal schauen, nur schön wirds ja sicher nicht ;)
Meilen bekommt man ja nicht, die knauser :mad:
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
gluteus maximus
Gebannt
Beiträge: 3255
Registriert: Dez 2010

Beitrag von gluteus maximus »

Hm. Warum hast du denn vorher Psychologie studiert, wenn du Pilot werden willst? Oder wie war das genau? :)
Bild
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6822
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

ich dachte man müsste im pilotenausbildung selber zahlen!?
Bild
when the shit hits the fan
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

schien mir damals ne gute entscheidung zu sein und ich bereue es auch heute nicht. Der jetztige Wunsch ist erst im letzten drittel des Studiums so richtig gereift.
Man muss tatsächlich nen Teil selbst bezahlen, das ist abhängig davon bei welcher Airline man die Ausbildung macht, oder sogar privat. Lufthansa hat da so mit die besten Bedingungen, da man nur einen Teil bezahlt, und das auch nur dann, wenn sie einen später einstellen, sodass man während der Ausbildung "nur" Lebenshaltungskosten zahlen muss, während das bei der Konkurrenz schonmal Lebenshaltungskosten plus 60k Euro sind.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
KrogoTh
Perfect
Perfect
Beiträge: 9404
Registriert: Jan 2002

Beitrag von KrogoTh »

wurde das jetzt geändert? das war doch so das lusthansa die ausbildung vollständig übernimmt und später falls du überhaupt fliegen darfst bei denen-wenn nicht stecken die dich wenns blöd kommt auch zu den rampensäuen-jedesmal n teil deines gehaltes einbehalten,oder nicht?

so oder so n schweinegeld kostet es auf jedenfall, du hast halt den vorteil das dir der grossteil bezahlt wird

€:aktuell kostet hier die gesamte privatfinanzierte atpl (also von privatlizenz bis zu frozenatpl) ca: 75.000 und das ist aber auch das minimum wenn alles auf einmal klappt
Bild
"Wegen schönen Frauen kaufen wir Bier und wegen hässlichen Frauen trinken wir Bier"
L0CUST
Patriot
Patriot
Beiträge: 1373
Registriert: Okt 2007

Beitrag von L0CUST »

Also langsam werden meine Wünsche klarer. 2 bleibende Möglichkeiten sind div. Biologierichtungen wie Biochemie/Biotechnologie/Molekulare Biologie oder auch Molekulare Medizin oder aber (Volks)Wirtschaft ggf. mit Spezialisierung auf einen Bereich (Bank/Tourismus etc.) Was mir fehlt ist noch die klare Unterscheidung der Studiengänge und Arbeitsfelder in der Biologie sowie die Berufsaussichten mit jedem Studiengang.
12. Klasse hab ich nun mit 1,8-1,9 hinter mir gelassen und nähere mich dem Abitur. Ich schätze ich werd danach direkt Studieren gehn. Schwächen sind derzeit eigentlich nur Mathe und Physik. Hätte ich die auf dem gleichen Schnitt wie meine restlichen Fächer wäre ich bei 1,5. Warum ich da so schwach bin weiß ich selber nicht genau, in mathematisch-logischem Denken schneide ich soweit in jedem Test gut ab und habe auch spaß daran Logikrätsel zu lösen oder mit Zahlen zu jonglieren..
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

An die Nürnberger unter euch:

Ich habe vor nach meiner Ausbildung meinen Maschinenbautechniker zu machen. Jetzt habe ich die Wahl zwischen Rudolf-Diesel-Schule und Grundig Akademie. Nachteil von der Grundig Akademie ist ganz klar der Preis, die Diesel Schule ist kostenlos.
Jetzt die Frage, da ich ja zur Diesel tendiere, hat da schon jemand von euch den Techniker gemacht und kann mir da nen kleinen Erfahrungsbericht geben?
Ein Kollege von mir macht da gerade seinen Techniker und ist ganz zufrieden aber die Meinung von einer Person ist nicht so aussagekräftig.
Bild
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

Pluto hat geschrieben:Also langsam werden meine Wünsche klarer. 2 bleibende Möglichkeiten sind div. Biologierichtungen wie Biochemie/Biotechnologie/Molekulare Biologie oder auch Molekulare Medizin oder aber (Volks)Wirtschaft ggf. mit Spezialisierung auf einen Bereich (Bank/Tourismus etc.) Was mir fehlt ist noch die klare Unterscheidung der Studiengänge und Arbeitsfelder in der Biologie sowie die Berufsaussichten mit jedem Studiengang.
12. Klasse hab ich nun mit 1,8-1,9 hinter mir gelassen und nähere mich dem Abitur. Ich schätze ich werd danach direkt Studieren gehn. Schwächen sind derzeit eigentlich nur Mathe und Physik. Hätte ich die auf dem gleichen Schnitt wie meine restlichen Fächer wäre ich bei 1,5. Warum ich da so schwach bin weiß ich selber nicht genau, in mathematisch-logischem Denken schneide ich soweit in jedem Test gut ab und habe auch spaß daran Logikrätsel zu lösen oder mit Zahlen zu jonglieren..
meine verlobte hat biologie studiert, sich auf immunologie spezialisiert und promoviert nun auf dem gebiet. Was ich Dir schonmal sagen kann, ist, dass Biologen eigentlich fast immer promovieren MÜSSEN, weil sie sonst quasi die gleichen aussichten haben wie MTA's, oder sie werden pharmavertreter. Wenn du in ein Unternehmen willst und ne interessante arbeit suchst, wird der Dr. bzw. PhD eigentlich immer vorausgesetzt. Das gilt insbesondere für so molekularbio/med kram. Gleichzeitig isses halt auch ein spannendes Feld wenn man sich dafür interessiert.

Wegen Mathe Physik: wenn möglich, nimm Dir einfach mal paar Nachhilfestunden von jemand qualifizierten. Ich würde mal vermuten du hast einfach ein paar Lücken aus früheren Zeiten, die verhindern, dass es jetzt läuft. Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber so wars bei mir. Mittelstufe gepennt, 12.1 dann Physik mit 3 und 2 Punkten gestartet, Mathe mit 7 und 5. 4 Stunden Nachhilfe genommen, selber weitergemacht, zack hatte ich beides über 13 punkte, mathe abi 14. Hat mir meinen Schnitt gerettet und mein selbstvertrauen wiederhergestellt. Nimms nicht einfach hin, das bereust du ewig. Und eigentlich isses pipifax.
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

DeLaiken hat geschrieben:Hihi, ich bin jetzt im dritten Semester, läuft soweit echt gut, besser als ich gedacht hätte.
Wenns so weitergeht werd ich nach dem Bachelor nach Heidelberg wechseln (falls ich nichts tolles nicht-konsekutives finde) und meinen Master in Global History, wahrscheinlich mit Schwerpunkt Osteuropäische Geschichte oder Frühe Neuzeit machen. Das coole ist, im Masterstudiengang in Heidelberg kann ich auch Judaistik reinbringen, da gibts ein Modul in dem man z.b. Veranstaltungen der Judaistik oder Sinologie oder sonstwas einbringen kann :)

So, habe jetzt mein viertes Semester beendet, stehe in Geschichte auf 1,8-1,9 und in Judaistik auf 1,7-1,8.
Letzte Woche hab ich ein Doppelstudium genehmigt bekommen und fange zum Wintersemester noch zusätzlich einen Bachelor of Arts in Russlandstudien und Klassische und Christliche Archäologie an.
Als Zukunftsziel hat sich Osteuropäische Geschichte herauskristallisiert. Für die Zulassung zum Master brauche ich deshalb relativ gute Kenntnisse in einer osteuropäischen Sprache. Ich dachte mir, bevor ich jetzt 1-2 Jahre Russisch so lerne damit ich das Niveau für die Zulassung habe, kann ich auch einen zweiten Bachelor in drei Jahren machen, da hab ich wenigstens noch was auf dem Papier. Und da ich den Bachelor parallel machen kann, verliere ich auch nicht soviel Zeit.
So wie es momentan aussieht werde ich nächstes Sommersemester meinen ersten Bachelor fertig haben, wenns gut läuft und sich das irgendwie machen lässt, werde ich schon langsam mit dem Master anfangen, parallel und sobald ich den Bachelor in Russlandstudien hab versuchen nach Heidelberg zu wechseln. Ich freu mich riesig aufs Wintersemester :catch:
Bild
muhmuhmilk
Wrack
Wrack
Beiträge: 456
Registriert: Sep 2007

Beitrag von muhmuhmilk »

Ab Montag gehts los mit dem Studium zum Kommunikationsdesigner. :w00t:
Bild
CTCooL
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3415
Registriert: Jul 2001
Wohnort: Magdeburg
Steam: CTCooL
Kontaktdaten:

Beitrag von CTCooL »

nachm abi & 4 jahren der landesverteidigung ;) 6 monate gegammelt, dann 5 monate praktikum in einer softwarefirma in der ich nun ne ausbildung zum Fachinfo-Anwendungsentwicklung anfange :) bzw. bin schon mitten drin und werde auch übernommen, mehr werde ich danach nicht mehr machen :D ausser da zu arbeiten
fürs studieren bin ich einfach zu faul ^^ wenns mitm geld später passt hab ich vor mir ne hubschrauber privat lizenz anzueignen :)
Bild
"Holla, das ist mal 'n Käffchen.. Latte Macchiato ist ja auch.. eeh.. italienisch für Errektion!"
CTCooL @ deviantart
#pq.sc2
b0rt
Uriel
Uriel
Beiträge: 2865
Registriert: Feb 2002

Beitrag von b0rt »

CTCooL hat geschrieben: wenns mitm geld später passt hab ich vor mir ne hubschrauber privat lizenz anzueignen :)
is das nicht verdammt teuer, wenn mans privat finanziert? habe da horrende zahlen im Kopf so um die 200k €

Ausserdem is Hubschrauberfliegen an sich doch wahnsinnig teuer, also pro stunde. Obendrein in Deutschland übelst reguliert mit teilweise völlig blödsinnigen auflagen (darfst zb nicht einfach starten, sondern musst den taxiway nachfliegen :ugly: )

aber vll irre ich mich auch, macht jedenfalls sicher laune :>
Ich bleib meinem privatziel mal ne Pitts zu fliegen, bzw generell kunstflug...
Bild
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
Herr von zoW
Uriel
Uriel
Beiträge: 2876
Registriert: Jul 2010
Steam: FloWzoW
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr von zoW »

Herr von zoW hat geschrieben:Nach einem Realschulabschluss wollte ich Fachabi Machen, bin dann aber in der 11ten aufgrund eines Autounfalls 3 Monate in Reha gewesen und kam dann in der Schule nicht mehr hinterher :(
Ich hatte das Glück damals mein Praktikum in einem echt super coolen Kleinbetrieb zu machen, die ich dann auf eine Ausbildung angesprochen habe und die auch sofort zugesagt haben.
Nach ein paar Gesprächen mit der IHK hatte die Firma mitgeteilt, dass Sie aber mir leider nur eine Einzelhandelskaufmann-Lehre anbieten können, hab dann zu gesagt und mir gedacht, da kann ich mich später immernoch zum Betriebswirt mit weiterbilden. Nach der Lehre dann die Firma verlassen (übernehmen konnten Sie mich leider nicht) und in der Mobilfunkbranche gearbeitet.
Dort hab ich 1 Jahr bis Oktober letzten Jahres ganz gut verdient, obwohl mir mit der Zeit die Arbeit immer weniger Spaß gemacht hat und ich wenig Freizeit hatte (teilweise 12 Std. Tage :gaga: ), bis diese Firma ne Menge Leute entlassen "mussten" (2 Wochen bevor ich einen gesetzlichen Kündigungsschutz hatte....). Nungut, derzeit arbeite ich jetzt erstmal als Lagerhelfer um mir mein tägliches Brot zu verdienen und wollte jetzt auch meinen Betriebswirt dieses Jahr anfangen, wenn da nicht ein guter Tip von einem Kumpel gewesen wäre :ugly:
Habe jetzt 2 Wochen ein Praktikum als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gehabt in einem stark aufstrebendem Kleinbetrieb und werde das dort ab Oktober nochmal für 3 Jahre Lernen, da mir sowas einfach besser liegt als der trockene Wirtschaftsstoff. Joar, also wieder 3 Jahre wenig verdienen, dafür bin ich richtig glücklich und mir sicher, mit dieser Firma und diesem Beruf das richtige für mich gefunden zu haben :daumen:
Mein Vater meinte nur: Siehste, jetz wirste doch noch der totale Nerd. :ugly:
Update:
Hab Ausbildung begonnen und bin ab morgen schon im Einsatz bei nem Kunden für nen kleineres Projekt. Finds toll dass mir mein Chef das schon zutraut. Mal schauen was auf mich zu kommt :daumen:
Firma ist total familiär, was mir super gefällt. Hab meinen Ausbilder auf der Kirmes schon untern Tisch kotzen gesehen :ugly:
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Dann mach mal lieber nichts kaputt morgen :p
C++0x
cravate

Beitrag von cravate »

Herr von zoW hat geschrieben:Update:
Hab Ausbildung begonnen und bin ab morgen schon im Einsatz bei nem Kunden für nen kleineres Projekt. Finds toll dass mir mein Chef das schon zutraut. Mal schauen was auf mich zu kommt :daumen:
Firma ist total familiär, was mir super gefällt. Hab meinen Ausbilder auf der Kirmes schon untern Tisch kotzen gesehen :ugly:
Glückwunsch :w00t:
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

leite inzwischen ein globales team von IT-Menschen (15 Köpfe) und bin viel unterwegs.... das unterwegs sein ist durchaus blöd.

steige jetzt gerade ins vermietungsbusiness ein und versuche mir über die jahre ein kleines imperium aufzubauen, damit ich dann in 20 jahren vielleicht schon mit arbeiten aufhören kann. wäre so meine traumvorstellung.

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
Antworten