Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Was macht ihr gerade und wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?

Schule, Ausbildung, Studium, Beruf, Erster und Zweiter Bildungsweg, etc.
Antworten
Mein Name sei Wapaz
Humilation
Humilation
Beiträge: 10589
Registriert: Dez 2006
Kontaktdaten:

Beitrag von Mein Name sei Wapaz »

so, BA-Studium geschafft, kein Bock auf den Master, erstmal mit solala-Jobs über Wasser halten. Bin glücklicherweise noch als Student eingeschrieben, sodass ich mich nicht selbst versichern muss und so. Allerdings muss ich wohl eine Kleingewerbe anmelden, um diesen Job zu machen. Warum muss das nur alles so kompliziert sein?
Zeyall
Assist
Assist
Beiträge: 5678
Registriert: Jul 2004

Beitrag von Zeyall »

BA geschafft, kein bock auf Master, wurde übernommen und verdiene nun richtig Geld :F
Flitsche
Capture
Capture
Beiträge: 6294
Registriert: Nov 2001

Beitrag von Flitsche »

Zeyall hat geschrieben:BA geschafft, kein bock auf Master, wurde übernommen und verdiene nun richtig Geld :F
fast:

BA geschafft, evtl. bock auf Master, hab nen festen job und verdiene richtig Geld :F
Bild
henning hat geschrieben:L'etat c'est Peter.
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

DankeGut hat geschrieben: Wäre mit 26 dann fertig mit der Ausbildung, ist das wohl schon zu spät um ein Studium anzufangen?
Ich werde in nicht ganz 6 Monaten 32 und habe im Oktober ein Teilzeitstudium (neben dem Job) angefangen. Man ist niemals zu alt für eine Weiterbildung, es wird nur schwieriger :)
Bucko
Bones
Bones
Beiträge: 3218
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Nähe Augsburg

Beitrag von Bucko »

Welches denn wenn man fragen darf? :)
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

BSc. Wirtschaftsinformatik
n00biez
Biker
Biker
Beiträge: 1179
Registriert: Aug 2002

Beitrag von n00biez »

Seit August fertig mit dem Studium.
Arbeite schon seit über nem Monat in einer Praxis als Zahnarzt und habe großen Spaß an meinem Beruf.
4 Tagewoche rockt
hoschig0r

Beitrag von hoschig0r »

Studiere Diplom-Wirtschaftsingenieurwesen im 9. Semester, zur Zeit Diplomarbeit bei der Porsche AG in Ludwigsburg, im Mai 2010 fertig und dann entweder bei Porsche einsteigen, zu 'ner namhaften Unternehmensberatung oder 'ne Promotion hinterherschieben... darüber darf ich nun nachdenken, um in ca. 3 Monaten die Wege einzuleiten :)
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

snakeshit2k5 hat geschrieben:Nach wie vor Servicetechniker im Bereich Kabelfernsehen.

Überleg seit einiger Zeit, Fachabi per Fernschule zu machen.
Allerdings halten mich die Kosten und die Zeit davon ab..
Aktueller Stand:

Immer noch in Stuttgart.

Mittlerweile gibt's aber konkrete Pläne für die Zukunft:

Werde Fachabi in Bayern machen.
Leider zwei Jahre Vollzeit, wegen diesem scheiß M-Zug (mittlere Reife auf der Hauptschule).
1 Jahr Vorbereitung/Nachholung des Stoffes, der auf der eigentlichen Realschule durchgenommen wird
und 1 Jahr für's eigentliche Fachabi.

Anschließend dann Studium. Entweder Elektro- oder Informationstechnik. Aber das entscheidet sich, wenn's soweit is.

Nächstes Jahr geht's los. Bis dahin werden die Rücklagen noch bissl erweitert, dann klappt's auch finanziell.
DeLaiken
Uriel
Uriel
Beiträge: 2810
Registriert: Aug 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von DeLaiken »

Ich hab im März mein Abi gemacht und studiere jetzt im 1. Semester Bachelor of Arts mit dem HF Geschichte und NF Judaistik in Freiburg. Danach will ich meinen Master machen und wenn es geht promovieren... bis dahin fällt mir dann auch hoffentlich ein Beruf ein den ich damit ausüben kann :ugly:
Bild
Desomorphin
Anarki
Anarki
Beiträge: 1545
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Desomorphin »

six hat geschrieben:wirtschaftsinformatik :gaga: :D

11. hat gut geklappt, nun noch 12+13 meistern und dann hoffentlich mit einem guten abi medizin studieren
mal gucken was ich nächstes jahr schreibe :)
also 13/1 ist fast vorbei und es sind nurnoch ~6 monate bis zum abi (endlich).
studienwunsch hat sich schon wieder mehrfach geändert. hab umwelttechnik, biologie, bauingenieurwesen durch :ugly: im moment würd ich gern an der tu braunschweig maschinenbau studieren und in luft- und raumfahrttechnik spezialisieren. danach master machen und irgendwann bei der esa oder nasa arbeiten :) . ma sehen, bis sommer muss ich mich dann langsam mal festgelegt haben für die erste wahl :D .
Bild
Popelmon
Assist
Assist
Beiträge: 5669
Registriert: Okt 2000

Beitrag von Popelmon »

six hat geschrieben:also 13/1 ist fast vorbei und es sind nurnoch ~6 monate bis zum abi (endlich).
studienwunsch hat sich schon wieder mehrfach geändert. hab umwelttechnik, biologie, bauingenieurwesen durch :ugly: im moment würd ich gern an der tu braunschweig maschinenbau studieren und in luft- und raumfahrttechnik spezialisieren. danach master machen und irgendwann bei der esa oder nasa arbeiten :) . ma sehen, bis sommer muss ich mich dann langsam mal festgelegt haben für die erste wahl :D .
kein bund/zivi?
hatte nach dem abi auch null idee was ich machen soll, die zeit beim bund war dann ganz gut zum nachdenken.
Bild
Desomorphin
Anarki
Anarki
Beiträge: 1545
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Desomorphin »

zivi hab ich bereits vor der schule gemacht, nach der abgebrochenen ausbildung. möcht jetzt aber auch ganz gerne sofort studieren gehen, von daher passts ganz gut, ist ja noch ein wenig hin um sich gedanken zu machen :) .
Bild
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

Edit.
feartal1ty
Xaero
Xaero
Beiträge: 4300
Registriert: Nov 2003

Beitrag von feartal1ty »

fearchen hat geschrieben:Joar... :ugly:

Hat soweit geklappt, aber der Standort (Verden an der Aller) lässt mich doch stark über einen Wechsel nachdenken. Hab zwei Jobs in der Logistik gemacht und mache nun Marktforschung (Analyse kontinuierlicher Daten). Job macht Spaß, aber der Rest nicht :ugly:
Unverändert, trotz Angeboten anderer Firmen, wo ich aber deutlich weniger verdienen würde.
ramke
Capture
Capture
Beiträge: 6839
Registriert: Sep 2003
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von ramke »

zappel jetzt die letzten 4,5 wochen meiner 4jährigen bw zeit ab. ab april wollt ich ne runde LKW bei na gefahrgutspedition fahren. das geht dann bis zum august, dann fang ich in na anderen spedition noch ne lehre zum speditionskaufmann an, danach wohl irgendwann diplomkaufmann ODER wenn das nichts wird wenn möglich zwischendurch den ein oder anderen auslandseinsatz als reservist.
Bild
when the shit hits the fan
ChaosJason
Stripe
Stripe
Beiträge: 2365
Registriert: Nov 2004

Beitrag von ChaosJason »

hab bis jetzt auch ein für mich riesiges hin und her hinter mir.

bis zum zivi liefs richtig gut, danach da ein bischen weitergearbeitet, halbes jahr mist studiert um keine lücke im lebenslauf zu haben, dann endlich für jura angenommen worden um zu erkennen das ich einfach kein studententyp bin sondern auf gut deutsch lieber maloche...

jetzt läuft dann hoffentlich alles wieder in ordentlichen bahnen, werde ab 1.8. eine ausbildung zum industriekaufmann machen und danach mal schauen was es an weiterbildungsmöglichkeiten gibt! :)

bis zum 1.8. fahre ich dann noch weiterhin krankentransporte und verusche mein konto so über wasser zu halten. :D
Drasora
Patriot
Patriot
Beiträge: 1290
Registriert: Okt 2007
Wohnort: bei Köln

Beitrag von Drasora »

21. Lebensjahr:
Ausbildung zur Bürokauffrau -> check (Feb 2007 angefangen, Juni 2009 beendet)
Arbeitsstelle als Projektassistentin IT und Event -> check
Nächstes Jahr mach ich dann meine Externenprüfung (Abitur) und werde danach neben der Arbeit per Fernstudium studieren. Was genau überlege ich mir noch.
Bild
b3ast
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4759
Registriert: Mai 2006
Wohnort: Germany
Steam: b3ast20
Kontaktdaten:

Beitrag von b3ast »

ich mach grad ne ausbildung als industriemachaniker, macht richtig bock und notenmäßig passt auch alles. der plan ist, die lehre zu verkürzen und evtl. danach den meister zu machen.
Bild
janit0r
Major
Major
Beiträge: 4009
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Fulda

Beitrag von janit0r »

Studiert hier jemand Lebensmitteltechnologie?
vacilar
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3316
Registriert: Nov 2005

Beitrag von vacilar »

Aktuell eine Weiterbildung zur Klinischen Kodierfachkraft.
dickerliebhaber
Patriot
Patriot
Beiträge: 1262
Registriert: Apr 2010

Beitrag von dickerliebhaber »

Schriftliche Prüfungen hinter mir, im Juni die mündlichen und dann hoffentlich Medizinstudium.
GRDG
Gebannt
Beiträge: 11349
Registriert: Nov 2004
Wohnort: Mannheim

Beitrag von GRDG »

Gibts hier im forum eigentlich beamte?
s4ma
Biker
Biker
Beiträge: 1176
Registriert: Feb 2008

Beitrag von s4ma »

sama hat geschrieben:Werde ebenfalls 2007 Abi machen.
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll, da ich irgendwie keine richtigen Talente an mir erkennen kann, oder spezifische Interessen.
Womöglich mache ich auch erstma eine Ausbildung um mich 2 Jahre auszuruhen ;)
Tja mal ein Update von mir. Nach meinem Abi 07 (Schnitt 3,0 hihi) hab ich ein Studium in International Business (BWL auf Englisch) an der Maastricht University in den Niederlanden angefangen. Die Zeit der Faulheit ab da war dann für mich vorbei. Habe in den nächste drei Jahre reingeklotzt wie ein Irrer. Im 5 Semester ein Auslandssemester eingeschoben (Polen/Warschau) und im 6. dann meinen Schwerpunkt im Rechnungswesen gelegt.

Morgen schreibe ich meine letzte Klausur und im Juli schreibe ich meine Bachelorthese über Probleme der Einführung von der Internationalen Rechnungslegung in der EU. Bachelorabschluss ohne Verzögerung in drei Jahren also abgeschlossen. Zudem mit einer guten Note, wird etwas zwischen 1,9 und 2,2.

Mein nächstes Ziel ist ein Jahr Pause um Praktika zu machen. Angebote in der Transaktionsberatung, aber auch in zwei Strategieberatungen liegen bereits vor.

Im Moment läuft alles nach Plan.
trogloDyt
Assist
Assist
Beiträge: 5591
Registriert: Okt 2002

Beitrag von trogloDyt »

Bin Fachinformatiker Systemintegration & Diplom Informatiker
stellvertretender Abteilungsleiter und das Gehalt ist in Ordnung.

Bin am überlegen die Firma zu wechseln, weil ich viel zu viel Last auf meinen Schultern habe. 1 Mann für 5 wichtige Systeme eines Unternehmens mit 4000 Benutzern ist irgendwie doch ein wenig stressig. Mehr Personal gibts nicht, auch wenn man argumentiert wie blöd....

lg, troglo
=t=
:ugly:
Bild
joar... :ugly:
Desomorphin
Anarki
Anarki
Beiträge: 1545
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Desomorphin »

six hat geschrieben:also 13/1 ist fast vorbei und es sind nurnoch ~6 monate bis zum abi (endlich).
studienwunsch hat sich schon wieder mehrfach geändert. hab umwelttechnik, biologie, bauingenieurwesen durch :ugly: im moment würd ich gern an der tu braunschweig maschinenbau studieren und in luft- und raumfahrttechnik spezialisieren. danach master machen und irgendwann bei der esa oder nasa arbeiten :) . ma sehen, bis sommer muss ich mich dann langsam mal festgelegt haben für die erste wahl :D .

abi durch (2,3) und nächste woche gehts los mit jura in hh, ich bin gespannt, war jetz schon paar mal an der uni und es bockt einfach da :)
Bild
GordoxX
Tank Jr.
Tank Jr.
Beiträge: 956
Registriert: Jul 2004

Beitrag von GordoxX »

Ausbildung zum Werkstoffprüfer Fachrichtung Metalltechnik
in einer Metallverarbeitenden Firma abgeschlossen.
Danach bei gleicher Firma ein Unternehmensgefördertes Studium
angenfangen und zwar an der TU-Darmstadt B.Sc. Materialwissenschaften.
ATM 3. Semester.

Lulululu

Und es geht schneller vorbei als man denkt...
Bild
Hauer
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3409
Registriert: Mär 2003
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Hauer »

Schriftliche zum Bankfachwirt hinter mir....
nächste schriftliche im Dezember
mündlich im Februar 2011.

Planungen : wieder in die Stadt , Privatbank
squaaaler
Anarki
Anarki
Beiträge: 1675
Registriert: Aug 2007
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von squaaaler »

Studium angefangen, Sensorik an der HS Karlsruhe nach Abi mit 2,3 (1 Punkt zu 2,2 :mad: )
wills in 7 Semestern Bachelor durchziehen und schau dann ob ich nen Master dranhäng, je nachdem wie sich das entwickelt die nächsten 2-3 Jahre.
Bis jetzt alles ok, hatte aber schon sehr, sehr, sehr, sehr lange keine schlechte laune phase. das sollte wohl dann bald wieder kommen :>
bReAk
Patriot
Patriot
Beiträge: 1313
Registriert: Jan 2007
Wohnort: ra3map1

Beitrag von bReAk »

Ich arbeite grad an mir.
Hi, na?
Antworten