Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Der „Was habt Ihr gerade gekocht?“-Thread

Alles rund ums Essen und gegessen werden! Aber auch alles andere aus der Hauswirtschaft, wie z.B. Fachsimpelein und Fragen bezüglich Wohnraumaufwertung und Ähnlichem
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Zander in luftgetrocknetem Schinken auf Erbsenrisotto mit Zitronenschaum und Erbsenpüree. Dazu gab's einen Weißburgunder.

Bild is jetz nich so der Wahnsinn:
Bild
Bild
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

Kyle hat geschrieben:Das neue "Kochvideo" von ihr ist fast noch kranker :ugly: http://www.youtube.com/watch?v=6bS3g7UtDhA
Bild
elektrojude
Capture
Capture
Beiträge: 6059
Registriert: Jul 2004
Wohnort: #konsolen

Beitrag von elektrojude »

ich hasse es, keine kamera zur hand zu haben.

600g schweinefilet aufgeschnitten, leicht angeklopft, mit walnusspesto und ricotta gefuellt, gerollt, gebunden, in butterschmalz kurz angebraten.
danach bei 100°c fuer 40 minuten in den ofen. gott, ist das geil. und rosa wie ne jungfraeuliche mumu. <3
BildBild Bild
Original geschrieben von sim^^on
in my eyes sind übrigens skinheads kein stück besser als nazis. die ideale sind im endeffekt die gleichen(...)
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

und wo ist mein dank? :p
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

Kyle hat geschrieben:Das neue "Kochvideo" von ihr ist fast noch kranker :ugly: http://www.youtube.com/watch?v=6bS3g7UtDhA
die alte scheint irgendwie ein leichtes aufmerksamkeitsdefizitproblem zu haben. aber gut, das geht vermutlich fast allen so die solche videos auf youtube posten...
Bild
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

Bild

Selbstgemachte Pizza mit Tomaten, Roten Zwiebeln, Räucherschinken, Wurstbrät, Emmentaler und Mozarella.... Mjam Mjam Mjam
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

sieht gut aus, aber WARUM Emmentaler? Das ist mal der widerlichste Käse den es gibt
Bild[/CENTER]
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

Vielleicht mag er Emmentaler? Sieht echt gut aus die Pizza..
Meine Beute des Tages: Schupfnudelpfanne mit Sauerkraut und Zwetschgenkuchen.

Bild

Bild
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

oV. hat geschrieben:sieht gut aus, aber WARUM Emmentaler? Das ist mal der widerlichste Käse den es gibt
Weil er würzig ist. Man könnte auch Parmesan nehmen.
snakeshit
Capture
Capture
Beiträge: 6488
Registriert: Aug 2004

Beitrag von snakeshit »

whiskkey hat geschrieben:Bild

Selbstgemachte Pizza mit Tomaten, Roten Zwiebeln, Räucherschinken, Wurstbrät, Emmentaler und Mozarella.... Mjam Mjam Mjam
Rezept?
dKJon
Razor
Razor
Beiträge: 1794
Registriert: Jan 2005
Wohnort: Heinsberg, NRW

Beitrag von dKJon »

Für eine pizza :

250 Gramm Mehl (Tipo 00)
125 ml lauwarmes Wasser
Etwas Hefe, Salz und Olivenöl

Durchkneten, gehen lassen. Ausrollen belegen und ab in den Ofen bzw. auf den Grill.

Tomatensoße :

Passierte Tomaten
Ital. Gewürze
Knoblauch
Salz
Pfeffer

Gutes Gelingen :thumbsup:
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

cHRS hat geschrieben:Zander in luftgetrocknetem Schinken auf Erbsenrisotto mit Zitronenschaum und Erbsenpüree. Dazu gab's einen Weißburgunder.

Bild is jetz nich so der Wahnsinn:
Bild
Sieht richtig lecker aus. Gibt es ein Rezept fürs Risotto? War kürzlich beim Italiener und hatte Saltimbocca auf Risotto, das Fleisch war klasse, aber das Risotto hat er total verhauen :( Hatte noch nie in meinem Leben ein gutes Risotto, ich glaube ich werde es selbst in die Hand nehmen müssen :F
Bild
American Fucking Psycho
Haste
Haste
Beiträge: 16685
Registriert: Apr 2003
Wohnort: Bembel County
Battle.net: P2063#2684
Kontaktdaten:

Beitrag von American Fucking Psycho »

kann mir jemand mal ein patentrezept verraten wie man solchen schaum hinbekommt, ohne dass er nach spätestens einer minute wie lieblos hingewichst aussieht?
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

sieht doch schon auf dem bild eklig aus.
der einzige schaum den ich mag is in mousse form..
Bild
Cabis_Stiefcousin
Uriel
Uriel
Beiträge: 2908
Registriert: Jul 2010

Beitrag von Cabis_Stiefcousin »

Schaum = Mousse? WTF?! :F
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

was is ne mousse bitte sonst? ein sehr sehr fester schaum :F schonmal gesehen wie so ne mousse gemacht wird?
Bild
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

American Fucking Psycho hat geschrieben:kann mir jemand mal ein patentrezept verraten wie man solchen schaum hinbekommt, ohne dass er nach spätestens einer minute wie lieblos hingewichst aussieht?
Oh, nach einer Minute wird schon mal ein schwieriger Punkt. Wenn du den länger stabil halten willst, brauchst du Lecithin, das ist zumindest so der Standard in den meisten Küchen.
Die nächste Sache, die zu beachten ist, ist welche Produkte du benutzt. Sagen wir, du machst eine einfache Weißweinschaumsauce, wirklich sehr sehr basisch, brauchst du Weißwein und Sahne und das war es auch schon. Dann brauchst du eigentlich nur noch einen Pürierstab, den du leicht schräg an die Oberfläche der Flüssigkeit hältst, sodass quasi automatisch noch Luft untergehoben wird.
Lecithin kann man als Pulver kaufen - oder auch einfach etwas Sojamilch anstelle von Milch oder Sahne verwenden.

€: im Grunde kommt es dabei meist auf das Verhältnis von Fett und Wasser an. Nicht umsonst kloppen viele Köche auch ein richtig schön großes Stück Butter in ihre Schaumsaucen.
Wer das jetzt genauer wissen will, dem kann ich dabei nur das große Werk namens Modernist Cuisine ans Herz legen. Da wird dann zwischen "fat foam, starch foam, egg foam, other protein foam" unterschieden.
Als Träger des Schaums reicht dann aber logischerweise kein Wasser, deshalb gibt Modernist Cuisine folgendes an:

egg white (soufflé)
egg yolk (hollandaise, sabayon)
butter (whipped butter)
soy (sponge cake, vegan mousse)
gelatin (fish mousse)
milk (steamed milk foam)
dairy (milk shake, protein shake, whipped cream)

€€: Und dann gibt es da natürlich noch Stabilisatoren, Gerinnungshemmer, Modernere Produkte zum Schaum machen und von den Geräten dazu ganz zu schweigen:

Whisk, hand blender, blender, milk shake maker, Aerolate, electric whisk (handmixer), siphon, steam wand, vacuum chamber, aquarium bubbler, deep fryer, oven

Jetzt reichts :catch:
juyotoken
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4583
Registriert: Jun 2005
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von juyotoken »

shake it baby, shake it! :catch:
Bild
いつでも捜しているよ どっかに君の姿を
davino
Assist
Assist
Beiträge: 5334
Registriert: Apr 2007

Beitrag von davino »

whis, kennst du eigtl nen trick wie man sahne nur mit dem schneebesen schlägt? erinnere mich an das wettschlagen bei schlag den raab :ugly: einfach schlagen schlagen schlagen oder gibts da auch ne bestimmte technik?
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

Jo, da gibts mehrere Techniken. Eine Methode ist es, immer wieder die Zahl acht nachzuschlagen, wobei man das eigentlich eher macht, wenn man zwei Flüssigkeiten miteinander verbunden haben will, etwa Eigelb und Eiweiß. Klappt aber auch bei Sahne.
Als nächste Methode kannste die Schulter untern Arm klemmen und mit dem Schneebesen immer nach oben und unten rühren. Das geht aber ziemlich aufn Arm.

Methode drei ist, die Rundung des Topfes zu benutzen. Stell dir mal ne Uhr mit hohem Rand vor, auf der du schlagen würdest: Du fängst bei 6 uhr an und bewegst dich gerade zur Zwölf hoch. In beide Richtungen die dir dann bleiben kommt die Rundung. Welche Richtung du wählst, ist egal, aber wenn du das langsam machst, stellst du fest, dass der Schneebesen sanft entlang gleitet und du irgendwann automatisch wieder bei 6 Uhr landest. Das Schöne an der Technik ist, dass du den Arm locker halten kannst und im Grunde nur dein Handgelenk arbeitet. Zum Üben fängt man langsam an, bis du merkst, wie die Rundung der Schüssel für dich arbeitet. Danach kannste das dann auch schnell machen und mit der anderen Hand von Zeit zu Zeit die Schüssel drehen.

Ich schlag Sahne übrigens fast immer per Hand, so kann ich besser einschätzen, wie schaumig ich die Sahne haben möchte. Nur bei grossen Mengen wird zur Küchenmaschine gegriffen.
cHRS
Defense
Defense
Beiträge: 7189
Registriert: Nov 2005
Steam: O

Beitrag von cHRS »

Cabis_Stiefcousin hat geschrieben:Sieht richtig lecker aus. Gibt es ein Rezept fürs Risotto? War kürzlich beim Italiener und hatte Saltimbocca auf Risotto, das Fleisch war klasse, aber das Risotto hat er total verhauen :( Hatte noch nie in meinem Leben ein gutes Risotto, ich glaube ich werde es selbst in die Hand nehmen müssen :F

Es gibt sehr viele Rezepte. Aber ich glaube das wichtigste ist: Den Reis vor dem Kochen andünsten bis er glasig ist. Dann ablöschen mit Weißwein oder je nach Rezept eben.. Dann köcheln lassen und immer schön Brühe nachgießen, jedoch nicht zuviel - wieder einkochen lassen. Immer mal wieder sanft durchrühren. Bis eben der Reis die gewünscht Bissfestigkeit hat. Ideal ist das Risotto wenn es quasi vom Rührlöffel "fließt". Wenn diese Konsistenz erreicht ist, sollte man es sofort servieren. Sonst wird es wieder trocken. Kleine bis mittlere Hitze, je nachdem wie dein Herd so funktioniert.
Bild
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Kleine Anmerkung noch von mir: Ich finde, dass beim Risotto die Zutaten sehr wichtig sind. Es geht zwar auch mit Pulverbrühe, aber schmeckt einfach nicht ganz so gut. Wenn ich Risotto mache kaufe ich mir einen Carnaroli superfino und guten Parmesan. Am besten ist natürlich selbstgemachte Brühe, aber mit Hühnerfond wirds auch schon gut.
Seht ihr das auch so? Oder bilde ich mir den Unterschied nur ein? :D
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
Wh!$
Capture
Capture
Beiträge: 6777
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Wh!$ »

ALLES wird besser ohne Pulverbrühe! :)
Aber ja, das stimmt natürlich. In manchen Betrieben wurde der Fond immer angepasst an die anderen Bestandteile… mach ich ein Rote Bete-Risotto, wird Rote Bete-Saft benutzt, geht zum Risotto Rindfleisch, wird ein heller Rinderfond genommen usw.…
Creedo
Ranger
Ranger
Beiträge: 24
Registriert: Jun 2013

Beitrag von Creedo »

Bei mir gibts heute gefüllte Paprika mit Reis. Gabs schon ewig nicht mehr. Hab schon richtig Hunger. Mal sehen ob ich es noch so lange aushalte :D
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
drluv

Beitrag von drluv »

Oh, ich versuche mich heute mal an Mac'n Cheese. (Macaroni und Käse). Nudelzubereitung steht ausser Frage. Die Sauce und alles weitere: Mehlschwitze mit zwei verschiedenen Käsesaucen schön Cremig werden lassen. Dann Zwiebeln und Speck anbraten, nur Zwiebeln (mme ist veggie), und Rosinen (evtl. noch anderes). Sauce mit Nudeln durchmengen und den Rest auf Wunsch dazu. Ich bin gespannt. Die letzten die ich gegessen habe war aus der PX und das ist so ca. 10 Jahre her.
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

rosinen? was bist du für ein gestörter wicht?!?!

in mac n cheese gehört käse rein und milch und vllt butter.
Bild
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

heute dieses unglaublich mächtige burgerfüllgerät ausprobiert. War sehr lecker :)

Bild
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
oV.
Anarki
Anarki
Beiträge: 1557
Registriert: Aug 2010

Beitrag von oV. »

dieses burgerfüllgerät mehr infos bitte.
Bild[/CENTER]
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Hm, so arg viele Infos kann ich dir dazu nicht geben. Ich hab die geschenkt und weiß nicht ob man sie in Deutschland auch bekommt.

Die hier ist es: http://www.williams-sonoma.com/products ... th-lifter/

€: sehe gerade die reviews sind ja nicht so toll, meinen alle sei schwer zu bedienen. Fand es eigentlich ok, auch nicht schwieriger als von hand ausstechen...
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
drluv

Beitrag von drluv »

wee hat geschrieben:rosinen? was bist du für ein gestörter wicht?!?!

in mac n cheese gehört käse rein und milch und vllt butter.
Toppings! Es waren nun kleine Paprikastückchen. Aus dem Rest der Sauce wurde mit etwas Gemüsebrühe die Basis für den Nudelauflauf mit Gemüse am nächsten Tag. :daumen:
Antworten