Der Vorleser

Für Leser und Schreiber
Antworten
issue©

Der Vorleser

Beitrag von issue© »

Hallo,

ich habe so eben das Buch - Der Vorleser durchgelesen. Es ist ein Buch, das mich zugleich erschüttert und nachdenklich gemacht hat. Der Autor trifft die Worte mit solch einer Präzision, dass man sich ihm einfach nicht entreißen kann. Ich habe jedes Wort, ja sogar jeden Buchstaben genossen.

Gleich beim ersten lesen habe ich 100 Seiten gelesen, was mir vorher noch nie passiert ist. Ich lese nicht viel und lese nur das, was ich auch lesen muss, aber diesmal habe ich mich nicht gewungen zu lesen, sondern ich habe es einfach getan. Ich war neugierig was passiert. Schon nach den ersten paar Seiten. Jetzt, am Ende des Buches, bin ich immer noch neugierig.

Es stehen so viele Fragen offen:
Wieso hat sie sich umgebracht? Wieso hat sie niemals gesagt, dass sie Analphabetin ist? Wieso schreibt ein Autor solch eine Geschichte?


Ich finde der Autor hat das Problem sehr gut rübergebracht. Jeder der es gelesen hat, der sollte wissen wovon ich rede. Es ist ein Meisterwerk und es wird mir immer in Erinnerung bleiben. So gefällt mir Literatur.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Du hast das Buch net in der Schule gelesen, oder? Die haben da Talent, die Freude an jedem Buch zu zerstören glaub ich langsam ;)

Meine/unsere Theorie (soweit ich mich noch dran erinnere):


- Warum hat sie sich umgebracht?
Durch die Bildung die sie die letzten Lebensjahre erreicht hat, hat sich vielleicht so etwas wie Einsicht und Schuld in ihr eingestellt. Ihr wurde bewusst, was sie da getan hat und das es falsch war. Als dann die Konfrontation mit dem Erzähler am Ende unweigerlich bevor steht wird ihr vielleicht klar, dass sie ihm nicht mehr unter die Augen treten kann, weil sie sich so schlecht fühlt => Selbstmord.

- Wieso sagt sie nicht, dass sie Analphabetin ist?
Stolz. Sie kann das nicht zugeben, weil sie sich sonst für wertlos hält. Zu damaliger Zeit war das Gesellschaftsverständis ja noch anderes als heute.

- Wie der Autor auf die Geschichte kommt?
Puuh. Schwere Frage. Zum Teil sicherlich berufend auf Eigenerfahrungen. Der wuchs ja auch zu dieser Zeit auf und hat - da kann ich mich jetzt aber irren - glaub auch Jura studiert. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, alles schon so lang her.
cirad

Beitrag von cirad »

Es wäre schön, wenn ihr Spoiler verwenden würdet und nicht gleich alles verratet.
issue©

Beitrag von issue© »

Doch wir haben es in der Schule gelesen! Wieso zerstören?

p.s.: Ja, deine Ansätze machen Sinn!
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von issue©
Doch wir haben es in der Schule gelesen! Wieso zerstören?

p.s.: Ja, deine Ansätze machen Sinn!
weil schule oder besser das ewig durchkauen eines themas dabei das buch bzw den inhalt kaputt macht. zumindest ist das oft der fall. ich glaube es würden viel mehr menschen freude am lesen (in der schule) haben, wenn man nicht stundenlang die thematik ausmelken und anstatt dessen lieber mehr unterschiedliche literatur lesen würde.

@ cirad: ich editiers mal und bespoiler es ;)
issue©

Beitrag von issue© »

Das wage ich zu bezweifeln. Bei uns im Deutsch LK (ich bin nicht da) lesen sie sehr viele Bücher. Zufrieden ist davon keiner scheint mir. Alle sind sie immer nur am rumjaulen, dass sie Bücher lesen müssen. Schüler (mich eingeschlossen) wissen halt nicht was gut für sie ist.

Wenn man ein Buch lesen muss dann ist das immer so eine Zwang (für viele). Da hilft auch nicht weniger drüber reden. ^

Aber im Prinzip hast du natürlich recht. Dieses stundenlange interpretieren von Texten kann einem wirklich auf die Eier gehen und macht eigentlich das ganze Werk kaputt.
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

ja.. wer nicht gern liest, wird es dann auch nicht tun. allerdings wird durch das todreden mancher szenen den schülern, die eh schon gern lesen, der spaß genommen. nunja. so ist nunmal das lesen von büchern im unterricht. :/
lex
Gebannt
Beiträge: 1032
Registriert: Mär 2002
Wohnort: Mannheim

Beitrag von lex »

Rhyn,haben wir da per pm oder posts drüber diskutiert?
AWESOM-O
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von LeX
Rhyn,haben wir da per pm oder posts drüber diskutiert?
sowohl als auch? hab noch ne pm vom 15.4.05 dazu von dir in meinem postkasten.
wenn war das glaub ich im was-lest-ihr-gerade-thread.
lustig, hätte ich mich garnicht mehr dran erinnert wenn du das jetzt nicht gesagt hättest.
>V

Beitrag von >V »

hm ich hatte das buch heute in der hand und hab es dann wieder weggelegt als ich den preis von "die vermessung der welt" gesehen habe, sonst würde ich nun auf "der vorleser" besitzen, aber werde es mir kaufen sobald ich das andere durchgelesen habe
Tetsi
Angel
Angel
Beiträge: 597
Registriert: Feb 2003

Beitrag von Tetsi »

Hm, im "was lest ihr gerade" gabs auch schonmal eine Diskussion zu der Frage. Kann mich aber auch nicht mehr so gut an die Details der Handlung erinnern, um jetzt eine kompetente Antwort geben zu können.
Der Meinung, dass sie sich das Leben nahm, weil sie Angst vor der Konfrontation mit Michael hatte, kann ich jedoch nicht zustimmen.
Bild
Verkaufe ... derzeit nix-->PQ-Marktplatz<--
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Original geschrieben von Tetsi
Der Meinung, dass sie sich das Leben nahm, weil sie Angst vor der Konfrontation mit Michael hatte, kann ich jedoch nicht zustimmen.
warum nicht? vom charakter her würde es ja passen. also ich schätze sie zumindest so ein.
Antworten