chroniken von narnia

Für Leser und Schreiber
Antworten
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

chroniken von narnia

Beitrag von AIO »

hi!

hier gehts jetzt nicht um den film der gerade im kino läuft sondern um die bücher!
mein bruder is ziemlicher fantasy-bücher-fan, und irgendwie kam ich auf die idee, dass so ein buch doch bestimmt ein gutes weihnachtsgeschenk wäre... voher wollt ich aber noch n paar kleinigkeiten dazu fragen:

1. hab gehört das sind mehrere bücher - wie heißt denn das erste?
2. und wieviele bücher gibts denn insgesamt?
3a. sind das eher kinderbücher? weil der film soll zumindest ja schon ziemlich für kinder gemacht sein? oder geht das schon so mehr in richtung HdR?
3b. hab grad gelesen das Zeugs wäre schon leicht religiös angehaucht? stimmts?
4. kennt vielleicht noch jemand andere fantasy-buchreihen (nicht nur einzelne bücher) ähnlich HdR die er empfehlen könnte?


frage 3 geht übrigens nur an leute dies auch gelesen haben!

un frage 4 is dann so ziemlich die wichtigste!
echt jetzt hier!
Kaneda
Assist
Assist
Beiträge: 5353
Registriert: Mai 2005
Wohnort: Köln
Steam: kaneda667
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaneda »

Wollt gerade "FILM FORUM!" schreien, aber ich muss ja
"LITERATUR FORUM!!!" rufen :ugly:
"What's it like when you're dying?"
"It really hurts : )"

- S.E. Lain
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Die Chroniken von Narnia sind eine 7 Bücher umfassende Serie von Fantasy-Romanen, die zwischen 1939 und 1956 von C. S. Lewis geschrieben und veröffentlicht wurden. Sie erzählen die Abenteuer von vier Geschwistern im Reich Narnia. Die Bücher sind überdies bekannt für ihre von Pauline Baynes angefertigten Illustrationen und veranschaulichen verschiedene Aspekte des christlichen Glaubens auf eine Weise, die diese auch für Kinder zugänglich macht.

Wiki
Comeondieyoung

Beitrag von Comeondieyoung »

"A Song of Ice and Fire" von George Martin wäre empfehlenswert, ist zwar nicht wie HDR, aber gehört zu den momentan besten Serien in diesem Bereich.
anancy
Klesk
Klesk
Beiträge: 717
Registriert: Nov 2002

Beitrag von anancy »

This sig is dedicated to all who died in the Star Wars films: Darth Vader, Darth Maul, Greedo, Uncle Owen, Storm Trooper #5, Jango Fett, General Grievous (Droid), Storm Trooper #22, Dak, Obi Wan (Ben) Kenobi, Whoever Jimmy Smits Played, Hutt, Jabba the, Sy Snoodles, Unfortunately, not Jar-Jar Binks and everyone on both Death Stars when they blew up.
AIO
Capture
Capture
Beiträge: 6758
Registriert: Jun 2003

Beitrag von AIO »

naja, verschiebs halt mal jemand ins literaturforum, wenns hier stört ;)
echt jetzt hier!
Baka
Klesk
Klesk
Beiträge: 734
Registriert: Nov 2002
Wohnort: H zu dem i

Beitrag von Baka »

Vorwarnung:
Das sind Kinderbücher! Dementsprechend sind sie verfasst.
Wie es schon im Vorwort heißt, entweder ist er noch jung genug dafür, oder inzwischen schon wieder alt genug für sowas. :)
Bild
DaSteph_inaktiv

Beitrag von DaSteph_inaktiv »

Ich find diese Triologie IMHO am besten aus dem Bereich:
http://www.bibliotheka-phantastika.de/z ... erwelt.htm

€dith meint, die Auswahl ist riesig ;)
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Literaturforum, da werden Sie geholfen.
TheNewNoob

Beitrag von TheNewNoob »

das schwert der wahrheit von terry goodkind. mittlerweile bei band 14
seiti

Beitrag von seiti »

bin ich zu spät? is schon vorbei?

Also ich hab die Chroniken zufällig hier gerade zwischen den Fingern, allerdings in Englisch! aber naja,..

Also es stimmt schon, die Bücher sind sehr auf Kinder zugeschnitten, die Sprache ist dementsprechend auch recht einfach gehalten, was zuweilen halt dazu führt, dass nicht alles ganz genau ins Detail beschrieben wird und dadurch - meines Erachtens - einfach nicht so recht die Stimmung aufkommt.

Auch wenn der Klappentext selbst was anderes behauptet, mit HDR ist es nur schwer zu vergleichen,...

Aber dadurch dass es auf Kinder zugeschnitten ist, werden die Gedanken und Emotionen der Kinder immer recht genau beschrieben und somit können Kinder sich vielleicht gut angesprochen fühlen.

Erzählstil ist auktorialer Ich-Erzähler, der auch gerne mal humorvoll abschweift. ;)

Mir ist auch aufgefallen dass z.B. der erste Band erst 4 oder 5 Jahre nach Erscheinen der anderen Bände geschrieben wurden, quasi nachträglich eine Vorgeschichte über die Entstehung von Narnia hinzugefügt wurde. Von daher muss man zumindest mal nciht die ganzen Chroniken durchackern sondern kann auch gut beim zweiten Band anfangen :ugly:
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

also eher vergleichbar mit harry potter als mit hdr?
seiti

Beitrag von seiti »

da ich eine ausgeprägte Harry-Potter-Phobie habe, kann ich die Frage nicht so genau beantworten.

Aber ich nehme an die richtige Antwort wäre "ya" :rolleyes:
Antworten