Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

mac auf geschwindigkeit tweaken?

Forum für alle Nichtmöger von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Appleprodukten und -programmen.
Antworten
pressluftpinocchio_

mac auf geschwindigkeit tweaken?

Beitrag von pressluftpinocchio_ »

Hi zusammen!

Mein Arbeitsmac (G4 mittlerweile, 733MHZ 1,12GB Ram) läuft einfach zu lahm, scrollen in den Fenstern ruckelt, Fenster skalieren ruckelt, scrollen hier im Firefox ruckelt, Text laggt dem Cursor hinterher und jeder Klick hat ein wenig Verzögerung.

Ich hab grade versucht alle nicht Systemschriften zu entfernen und hab mittels eines Tuning tools diverse Animationen, Schriftenglättung und dergleichen ausgestellt, ohne Erfolg.

Mein Zweitrechner (win2k, 350mhz, 256mb ram) ist um Längen schneller, das kann doch nicht sein.

Woran kanns liegen und wie macht man nen Mac sonst noch schneller?
Danke!
mascara, inc.
Assist
Assist

Beitrag von mascara, inc. »

Lad mal Cocktail runter und lösch die Caches. Soll was bringen, merkt man ja immer wenn man ein Update installiert dass das System etwas schneller geworden ist.
Bild
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot
Beitrag von M4eIswisscarnage »

Für mich klingt das nach zu wenig VRAM. Also wenn du noch eine Grafikkarte mit 16 MB in deinem aufgerüsteten G3 hast, wäre das vielleicht eine sinnvolle Investition. Fragt sich bloss, wo und zu welchem Preis man noch Mac-kompatible PCI-Karten findet.

Mit dem Tweaker-Tool hast du wohl TinkerTool gemeint? Sonst könntest du mit dem noch ein wenig am OS rumschrauben.

Kontrolliere mal mit dem Programm "Aktivitäts-Anzeige", ob irgend ein unsauberer Prozess sich auf dem Prozessor breit gemacht hat (im Ordner Macintosh HD > Programme > Dienstprogramme).

Und lass mal Software Aktualisierung kontrollieren, ob der Mac auf dem neusten Stand ist.

In manchen Webbrowsern gibt es eine Option namens "Smooth Scrolling" oder ähnlich, falls du sie findest, vergleiche mal die Scrollperformance mit und ohne diesem Feature.

Dann gibt es noch die von Windows her bekannte Holzhammermethode, das OS gleich neu installieren (oder zum Performancevergleich mal ohne Erweiterungen starten: während des Bootprozesses die Shift-Taste gedrückt halten).

Falls du noch OS X 10.0 oder 10.1 benutzen solltest, aber auch sonst, empfiehlt sich das Update auf das neuste mit deinem Mac kompatible OS X.

Natürlich kann man die Performance auch verbessern, wenn man MacOS 9 installiert :ugly:
Bild The OS that wouldn't die
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Liebi Schwizer, schicked mir eui Rivella-Codes, merci! :)
pressluftpinocchio_

Beitrag von pressluftpinocchio_ »

Das hier ist nen Mac den ich auf der Arbeit benutze, da fällt Betriebssystem wechseln weg. Ich probier das TinkerTool mal aus und edit nacher was dazu hier rein...

edit: keine spürbare verbesserung
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Das mit MacOS 9 war mehr ein billiger Scherz. Es ist seit einigen Jahren klinisch tot, weil keine kommerzielle Software mehr dafür entwickelt wird. Allerdings ist es halt so, dass dein Arbeitsmac älter ist als OS X und von einer Hardware-Aufrüstung deshalb vielleicht profitieren könnte.
Bild
Bild
rizi

Beitrag von rizi »

Betriebssystemwechseln ist möglich: Linux!
M4eIswisscarnage
Patriot
Patriot

Schlägst du es seinem Arbeitgeber vor? :D

Wie geht es dem Mac denn jetzt so?
Bild
Bild
Antworten