Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Unterschied zw. Sozialismus und Kommunismus?

Für alles rund um Politik, den Wahlkampf, die Parteien und die Kandidaten...
Antworten
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Unterschied zw. Sozialismus und Kommunismus?

Beitrag von Kwaker »

Hey Leute....

Kann mir ma jemand erklären, was der Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus sein soll? Ist doch im Großen und Ganzen das Gleiche, oder?
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Der Sozialismus ist die Vor-Form des Kommunismus. Also ein Art Entwicklungsstufe hin zum Kommunismus.
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Beitrag von Kwaker »

Original geschrieben von Rhyn
Der Sozialismus ist die Vor-Form des Kommunismus. Also ein Art Entwicklungsstufe hin zum Kommunismus.
Ja gut, aber was unterscheidet die denn?
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Rhyn
Humilation
Humilation
Beiträge: 10255
Registriert: Mai 2004

Beitrag von Rhyn »

Du kommst ja net einfach so zum Kommunismus sondern über verschiedene Phasen. Eine Phase (Übergangsform) ist der Sozialismus.
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Beitrag von Kwaker »

Ok, dann mal vielen dank :jumpy:
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
uringeller

Beitrag von uringeller »

Original geschrieben von Kwaker
Ja gut, aber was unterscheidet die denn?

Gewalt und Unterdrückung, damit die Bürger lernen nicht für sich sondern für andere zu Arbeiten. Man kann nicht einfach einen Schalter umlegen und alle sind Kommunisten, dazu ist ein Prozess des Übergangs nötig.
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Die Begriffe wurden in der historischen Entwicklung von verschiedenen Personen/Staaten wechselseitig gebraucht, z.T. aus Propagandazwecken.
Lenin bezeichnet den Sozialismus als Übergangsphase der bürgerlichen Gesellschaft zum Kommunismus. Dabei hat zwar eine soziale Umwälzung stattgefunden, die staatlichen Strukturen sind aber noch erhalten. Marx spricht dagegen von einer "Diktatur des Proletariats", bleibt aber in seiner der Vorstellung wie diese auszusehen hat sehr unpräzise (was auch zu einer bewussten Fehlinterpretation des Marxismus durch den Sowjetkommunismus geführt hat).
Den fließenden Gebrauch der beiden Begriffe erkennt man auch daran, dass sich die UdSSR selbst als Union Sozialistischer Republiken bezeichnet, die Staatsgewalt aber von der Kommunistischen Partei ausgeht, wohl um auszudrücken, dass sich man sich zwar noch in der Übergangsphase befindet, die Partei aber auf das Endziel,d.h. die klassenlose kommunistische Gesellschaft hinarbeitet.
Generell kann man auch sagen, dass man den Begriff "Kommunismus" mit einem radikaleren Parteiprogramm verbindet.
Deswegen haben die Westmächte zu Zeiten des Kalten Krieges von der Gefahr durch den Kommunismus gesprochen um dabei die Angst vor roten Bewegungen zu schüren, während sich wie gesagt der Osten/ Ostblock weitestgehend (China's großen Schritt mal ausgeklammert) als sozialistisch bezeichnet.

Wenn du eine grobe Definition willst, kann man sagen, dass im Kommunismus die staatlichen Strukturen aufgehoben sind.
D.h. der gängige Begriff "kommunistischer Staat" ist genaugenommen ein Widerspruch in sich.
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Beitrag von Kwaker »

Das heißt also, das der Unterschied darin besteht, das im Sozialismus eine "Diktatur des Proletariats vorherrscht" (also von irgendeiner Partei, die aus Proletariern besteht) und im Kommunismus der Staat als Unterdrückungsinstrument abstirbt, schlicht und einfach, weil er überflüssig geworden ist. Also ist im Sozialismus noch eine Art Staat vorhanden, was im Kommunismus nicht der Fall ist.

Also wenn das jetzt so stimmt, dann kann ich morgen ja beruhigt in die Geschichte-Klausur reinsitzen...

Danke an Alle für die Hilfe!
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Mischl
Angel
Angel
Beiträge: 580
Registriert: Sep 2002
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Mischl »

Original geschrieben von Kwaker
Das heißt also, das der Unterschied darin besteht, das im Sozialismus eine "Diktatur des Proletariats vorherrscht" (also von irgendeiner Partei, die aus Proletariern besteht) und im Kommunismus der Staat als Unterdrückungsinstrument abstirbt, schlicht und einfach, weil er überflüssig geworden ist. Also ist im Sozialismus noch eine Art Staat vorhanden, was im Kommunismus nicht der Fall ist.

Also wenn das jetzt so stimmt, dann kann ich morgen ja beruhigt in die Geschichte-Klausur reinsitzen...

Danke an Alle für die Hilfe!
Ja, kann man so stehen lassen. Wobei Marx immer die Diktatur einer Klasse, nämlich der Arbeiterklasse, vorschwebte. Er akzeptierte zwar eine Partei, die sich an die Spitze der Revolution setzt um gewissermaßen die Massen zu leiten, sich aber stets dem Gesamtinteresse der proletarischen Bewegung unterzuordnen habe. Lenin setzte dagegen an die Stelle der Diktatur einer Klasse, die Diktatur der KP, die sich dann unter Stalin nur als konsequete Folge zur Diktatur eines Mannes weiterentwickelte.
Die Rolle der Partei, die diese innerhalb der Herrschaft der Arbeiterklasse spielt, ist also mit Vorsicht zu genießen. Wenn du die Übergangsphase aus marxistischer Sicht betrachtest, schwebte ihm sicher nicht die Ideologie des Sowjetkommunismus vor, eher ein Rätesystem, oder zumindest ein System, in dem die proletarische Mitbestimmung durch Kommitees in den einzelnen Arbeitsstätten gesichert ist (Betriebsräte, Fabrikkommitees o.ä.). Durch den Begriff "Sowjetkommunismus" darfst du dich nicht täuschen lassen. Lenin schuf die Räte kurz nach der Oktoberrevolution ab, wodurch das System des Leninismus entgültig zur Parteidiktatur wurde. Vieles ist also Propaganda, willkürliche Auslegung etc.
Wie diese Übergangsphase auszusehen hat, legten die einzelnen Staaten unterschiedlich aus, wobei sie sich alle auf Marx beriefen, dieser aber in genau diesem Punkt keine konkreten Normen vorgibt.
Kwaker
Angel
Angel
Beiträge: 579
Registriert: Okt 2005

Beitrag von Kwaker »

Hey!

Also Du hast ma echt Ahnung von Geschichte....Respekt.
Geschichte-Klausur lief so lala....Hoff es werden so 11 Punkte.
Danke an alle und close.
Alle hassen mich, nur weil ich paranoid bin...
/* bild kaputt? */
Antworten