Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[print] Druckstandarts? Din A6 Flyer

Antworten
Elvistelefon
Klesk
Klesk
Beiträge: 798
Registriert: Jan 2003

[print] Druckstandards? Din A6 Flyer

Beitrag von Elvistelefon »

hi, es geht sich um folgendes: Habe vor einen Flyer drucken zu lassen!

Und zwar gillt es ja einen gewissen Randabstand zu halten (hier 3 mm).

DIN A6 ( 105 mm * 148 mm)

Die Maße beziehen sich auf ein nicht gedrehtes Blatt (Dieser Flyer hier ist um 90° gedreht)

Dieser Randabschnitt kommt, ja zustande, da der Drucker nicht ganz bis zum Rand drucken kann, oder zumindest die Qualität im Randbereich nachlässt und man deshalb den Rand beschneidet. Dazu eine Frage:

Von wo aus wird das gemessen? Sollte man also die Datei so anlegen, dass die 105 mm breit ist und die Datei so plant, dass ruhig 3 mm bis zu einer Breite von 99 mm abgeschnitten werden kann? ..
Oder soll man 6 mm dazuplanen, dass man im Endeffekt dann ein richtiges DIN A6 (105*148) hat?

Ein weiterer Punkt ist der Export der Datei. Ich hab vor die Datei als PDF zu exportieren...

- Muß die Adobe PDF-Seitengrößen auch dem DIN A6 entsprechen oder kann diese auch standartmäßig als A4 erstellt werden, so dass der Druckmeister später die PDF skaliert und in Din A6 anpasst?

- Dürfen Schnittmarken und Farbbalance-skalen angefügt werden? Sollte man die Schnittmarken schon richtig mit 3 mm Randabschnitt angelegen?

- Die PDF Bildkomprimierung? ZIP oder JPEG?

Ich hab noch mal einige Bilder zur verdeutlichung gemacht:

Hier einmal ein Layout in Photoshop geplant. Die blauen Linien makieren den Randabschnitt, also jeweils 3 mm.
Bild

dann als PDF gedruckt..
Bild
wäre das so ein brauchbares Format für eine Druckerei? Hier habe ich die Größe so geplant, dass von dem DIN A6, die 3 mm an jeder Seite abgezogen werden können, sodass später eine größe von 99mm * 139mm real vorliegt und hier am Beispiel das obere "T" zur häfte abgeschnitten wäre. (Schnitt an der Markierung)




Ich habe noch keine Druckerei, wollte mich vorab aber schon mal mit den "standarts" auseinander setzen, um nicht ganz blöd dazu stehen. hier auch noch mal die PDF als download
DOWLOAD

danke, gruß nico
Bild
earl
Uriel
Uriel
Beiträge: 2797
Registriert: Jun 2000
Wohnort: Stuttgart
Steam: Stewie Griefing
Battle.net: Bockowic#2398

Beitrag von earl »

standard :)
Richtige Druckereien können idR bis zum Rand drucken, du solltest erstmal eine Druckerei rausfinden und dann mit denen klären ob die Beschnitt brauchen etc.
Lohnt sich aber vermutlich nicht, deswegen geh zu nem Copyshop und lass es auf A3 ausdrucken und dann zurechtschneiden.
Deshalb leg das ganze halt mal in A4 oder A3 oder größer an, sprich leg dir ein Raster an und guck wieviele Flyer auf das Format deiner Wahl passen.

Ansonsten legs vorsichtshalber so an dass das Motiv über den Rand hinausgeht damit man überhaupt Beschnitt hat, so wie dus gemacht hast passts schon.

Beschnitt verändert nicht das Format, das Format kann so bleiben wie es ist.

Schnittmarken solltest du deren Sorge sein lassen, genauso wie Farbskalen.

Benutz keine Bildkomprimierung wenn du Spass an dem Flyer haben willst und Fotos drauf sind.

Ich bin müde und etwas durch den Wind, wenn Sinnfehler drin sind ists keine Absicht :>
Horton hears domestic violence in the next appartment and doesn't call 911.
Antworten