Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[Gebrochene Nase] Muay Thai > Boxen

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

[Gebrochene Nase] Muay Thai > Boxen

Beitrag von Hypochondrie »

Etwas, was mich seit Längerem beschäftigt:
Wie kommt's, dass Boxer die übelst verquollenen, entstellten Gesichter haben,
wo Thaiboxer - soweit ich mich erinnern kann - immer intakte Nasen und Gesichter haben?
Klar, beim Boxen kriegste nur in's Gesicht, aber beim Muay Thai gibt's auch nicht selten harte Treffer in's Gesicht.
Wie kommt's also?
3vil2

Beitrag von 3vil2 »

weil ein boxen eine ganz andere schlagkraft hat als ein kickboxer oder thaiboxer. beim klassischem boxen wird sich eben nur auf die eigentliche schlagkraft konzentriert. bei den anderen stortarten kommen eben noch die beine hinzu. lass dir meine eine von klitschko geben und dann von ... kenn keinen kickboxer :D
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Sicher nicht.
Schonmal gesehen, wenn beim Muay Thai jemand ohne Deckung nen Schlag in's Gesicht kassiert?
Da steckt genauso viel Kraft drin wie bei 'nem Boxer, natürlich gibt's verschiedene Klassen, aber ich kann mich echt an keinen Thaiboxer erinnern, dem man seine Sportart am Gesicht ansehen konnte und da gibt's auch in jedem Kampf mindestens einen Treffer in's Gesicht.
suqx3ss

Beitrag von suqx3ss »

ich hab keine ahung
aber vll liegt das an der unterschliedlichen handschuhen
die meisten gesichter sind so zerkluftet da sie beim schlag vom handschuh aufgerissen werden
oder ist es vllt ein unterschied in der technick?
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Dass es an den Handschuhen liegt halt ich mittlerweile für wahrscheinlich.
Bei der Technik seh ich keine großen Unterschiede, nach Möglichkeit mit maximaler Kraft in's Gesicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das bestätigen oder widerlegen kann.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

scheut euch mal merza oda balicha oder le banner an das is also echt scheissegal ob boxen oder thai/kickboxen, so viel unterschied is da nicht und wenn dann nicht wegen der schlagkraft weil im kickboxen oder thai gibts auch schwergewicht sondern allerhöchstens wegen der rundenanzahl...

aja und wegen handschuhe....10oz sind im thai/kickboxen genauso 10oz wie im normalen boxen
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Hmm, ja ne, dass die Schlagkraft gleich ist, hab ich schon angeführt, dass es verschiedene Klassen gibt, auch ...
Irgendwie hilft mir dein Post nicht sehr weiter,
und dass es an der Rundenzahl liegen soll, kann ich nicht glauben.
Es gibt beim Boxen Schläge in der ersten Runde, bei denen alles aufplatzt und die Nase sofort gebrochen ist, was ich beim Thaiboxen noch nie gesehen habe, in keiner Runde - Nasenbluten oder blutende Augenbraue ja, aber das ist immer noch keine gebrochene Nase.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

...hab noch nie einen kampf gesehn wo in der ersten runde schon ein gesicht mit 2 cuts zu sehn war....und denk mal nach 12 runden a 3 min oda 3 runden a 3 min.....wo passierts eher das die kämpfer mit nem gesicht aus dem ring steigen das man vor lauter schwellungen weder augen noch nase erkennen kann?
ausserdem werden sehr viele kämpfe im thaiboxen durch kicks entschieden....

und nach 7 runden schlagst du die techniken auch nicht mehr so sauber wie in der 2 oder 3...und wenn du sie eben nicht sauber schlägst erwischst du den gegner nicht mehr richtig und reisst ihm mit einem teil vom handschuh ein cut in die augenbraue...
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Ist klar, dass beim Kick/Thaiboxen weniger Schläge in's Gesicht vorkommen, aber es kommt zur Genüge vor.
Wenn du dir zum Beispiel Kakuda ansiehst, wenn der seinen Gegner voll trifft, steht der nicht mehr auf.
Aber bricht er ihm die Nase? Bis jetzt noch nie gesehen.
Um jemanden die Nase zu brechen genügt ein Schlag, da muss man keine Vorarbeit über mehrere Runden leisten.
Also warum passiert das nicht im Thaiboxen, wo zwar die Häufigkeit der Gesichttreffer geringer ist als im Boxen, aber immer noch hoch genug?

Es werden auch ohne Erschöpfung häufig Schläge unsauber ausgeführt, in beiden Boxrichtungen.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

weil eben die häufigkeit wie du schon gesagt hast geringer is, ausserdem funktioniert boxen zu 70% so das du getroffen werden musst um selber treffen zu können, was im thaiboxen nicht so der fall is...hab beides jahrelang gemacht
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Warum hast du aufgehört?
Dann mal eine konkrete Frage:
Wie sieht es aus mit Verletzungen im Gesicht beim Kick/Thaiboxen? Bleibende Narben, gebrochene Nase?
Bin was mein Gesicht betrifft sehr vorsichtig und hab mich deshalb bisher immer an anderen Kampfsportarten versucht.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

hab dann mit brazilian jiu jitsu/vale tudo begonnen, weils mich mehr interessiert hat udn irgendwann hat sich unser club aufgelöst, zu wenig leute blabla....bleibende narben teilweise aba nicht wirklich schlimm is selten das was genäht werden muss, in den amateur ligen kämpfst du ja sowieso mit kopfschutz...
EFG

Beitrag von EFG »

Original geschrieben von Hypochondrie
Es gibt beim Boxen Schläge in der ersten Runde, bei denen alles aufplatzt und die Nase sofort gebrochen ist, was ich beim Thaiboxen noch nie gesehen habe, in keiner Runde - Nasenbluten oder blutende Augenbraue ja, aber das ist immer noch keine gebrochene Nase.
Dann haste noch nicht genug solche Kickboxkaempfe gesehen. Gestern erst auf Eurosport, Brazilian Superleague war das glaube ich, erster Kampf Brasilianer gegen nen Portugiesen, bereits nach der ersten Runde beendet, der Portugiese hatte nen Riesenschnitzer ueber dem linken Auge und das hat gesuppt wie Sau.
r4ve

Beitrag von r4ve »

Original geschrieben von Hypochondrie
Sicher nicht.
Schonmal gesehen, wenn beim Muay Thai jemand ohne Deckung nen Schlag in's Gesicht kassiert?
Da steckt genauso viel Kraft drin wie bei 'nem Boxer, natürlich gibt's verschiedene Klassen, aber ich kann mich echt an keinen Thaiboxer erinnern, dem man seine Sportart am Gesicht ansehen konnte und da gibt's auch in jedem Kampf mindestens einen Treffer in's Gesicht.
weil eigentlich jeder Trainer dir zeigt das dein Kinn auf die Brust gehört und du dich in die Schultern einpacken sollst und 2. immer Deckung oben halten.

Desweiteren werden die meisten Thaiboxkämpfe mit nem jap oder halt Punch entschieden ... nicht unbedingt Bein wie man immer vermutet.
Original geschrieben von Hypochondrie
Dass es an den Handschuhen liegt halt ich mittlerweile für wahrscheinlich.
Bei der Technik seh ich keine großen Unterschiede, nach Möglichkeit mit maximaler Kraft in's Gesicht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das bestätigen oder widerlegen kann.
Also die Boxhandschuhe sind beim Thaiboxen und Boxen gleich, wir trainieren immer mit 10 oz.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

das mit den 10oz hab ich eh scho gsagt aba das mit dem kinn zu brust schulter deckt beim schlag das kinn udn deckung oben halten zeigt dir der boxtrainer genauso wie der thaiboxtrainer das is echt scheissegal, aba deckung is echt wichtig und vor allem immer in die augen schaun oder auf die brust....hab wie ich zu trainieren begonnen hab bei jedem schalg immer am boden gesehn kein plan warum...naja hab solange uppercuts gefressen bis ichs mir gemerkt hab...=)
headbenga
Grunt
Grunt
Beiträge: 218
Registriert: Sep 2001

Beitrag von headbenga »

Aus aktuellem Anlass auch von mir noch mal den Hinweis, immer schön auf die Deckung achten ;)
Habe selber gerade beim Kickboxen wieder nen schönen rechten Kopfhaken mit dem Auge gefangen :ugly:
Sieht erstens Kagge aus und zweitens nerven mich jetzt schon wieder die Sprüche der Arbeitskollegen ;)
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

komisch - soviele kampfsportler aber keiner hat gesagt das die Nase gar nicht das Ziel ist!

dennoch hat einer in meinem Verein gerade die Nase operiert bekommen weil sie gebrochen war (beim sparing) ...

Zu deiner Frage :

Ich denke es liegt an mehreren Faktoren:

-du guckst deutlich mehr boxen als thai boxen - habe schon öfters nasenbrüche und beulen gesehen die ich in boxxen noch nciht gesehen habe ..

-die thai boxer haben in der tat mehr fläche zum draufschlagen bzw. treten.

-Es wird schneller entschieden - durch einen kick, oder eine kombination. (man muss immerhin auch mehr beschützen -> schwieriger)

Naja hatte noch mehr im kopf hab ich aber vergessen.

Ich denke thai boxen wird nicht umsonst als der härteste wettkampfsport angesehen...

naja anyway bin voll müde
Bild
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

Original geschrieben von XeroX

Ich denke thai boxen wird nicht umsonst als der härteste wettkampfsport angesehen...

naja anyway bin voll müde
...das glaub ich nicht tim...got free fight?
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

naja, ist halt ansichtssache ob man das noch "sport" nennen kann ...

€: ausserdem ist es ja nicht eine art die du lernst? also du gehst nciht ein einen club und sagst ich will ultimate fighting / pride fighting oder so lernen...

find das eh total doof :P
Bild
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

eh ned, weil ufc und pfc nur die veranstalter sind, und du gehst sehr wohl in nen club und sagst ich will free fight oda mma lernen...
dmflo

Beitrag von dmflo »

Original geschrieben von Poison Free
eh ned, weil ufc und pfc nur die veranstalter sind, und du gehst sehr wohl in nen club und sagst ich will free fight oda mma lernen...
Ach, da wird ein "Bus Rutten" Video geguckt und schon gehts los :gaga: ... jeder freefighter geht ja mit ner bestimmten Taktik [Anzahl an Kampfsportarten] in den Ring.
Nur free fight lernen dürfte sich desshalb als schwierig erweisen.


@ Topic:

Kann mir vorstellen das es daran liegt das Boxer mit der Führhand immer nen "jap" an den Kopf des Gegners geben um ihn auf Distanz zu halten. Viele dieser leichten Schläge werden einfach nicht geblockt um die Deckung für härtere Schläge aufrecht zu halten. Könnte ein Grund sein warum Boxer immer so "matschig" aussehen. Bei den Thais muss man jeden Schlag blocken, so kommt es zumindest mir immer vor.





Wenn das alles quatsch ist, beachtet die Uhrzeit ... :> :> :>
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

tja mein freund 0 plan aber reden...schon klar das mma meist aus ein paar kampfsportarten bestehnt wär ja auch dumm wenn ned, trotzdem bieten viele schulen free fight an was ja auch ned falsch is, du kannst bjj und mt lernen und warum nicht free fight?
[SSM]Hartbrot

Beitrag von [SSM]Hartbrot »

Um jetzt mal kurz 100e auf die Barrikaden zu bringen:
Boxen ist ein Sport, Thaiboxen ein Geprügel. Boxen ist viel mehr Taktik, viel mehr Athletik, es ist fairer in meinen Augen (besser reglementiert). Es ist auch härter denn man kämpft im Durchschnitt viel länger pro Kampf als bei Thai. Klar es gibt im Boxen auch den lucky Punch, aber immer wenn ich mir Thaiboxen in der Glotze anschaue, geht das immer nur kickkickkickplatsch. Langweilig. Und das allerärmste sind die Abarten Ultimate Fight, Free Fight und wie sich das sonstige ganze Prollogeprügel nennt. Die "Fans" dieser "Sportart" sind nebenbei bemerkt auch immer die ganz brillanten Köpfe mit riesigen sozialen Kompetenzen. Ekelhaft.
Poison Free

Beitrag von Poison Free »

prollogeprügel....man noch so ein idiot rogeiro nogueira is ein spitzen free fighter und brasiliens bester boxer, royce gracie...bjj vom feinsten...es is eben der totale kampf im stehn am boden auf den knien da is alles dabei was bedeutet du brauchst viel mehr skill denn du wirst es kaum vermeiden können auf den boden zu gehn und im stehen zu kämpfen...
[SSM]Hartbrot

Beitrag von [SSM]Hartbrot »

Es erfordert auch einigen Skill, Satzzeichen und Grammatik korrekt zu benutzen. Got Hauptschulabschluss? Wenn hier einer der Idiot ist...
XeroX
Uriel
Uriel
Beiträge: 2909
Registriert: Sep 2000

Beitrag von XeroX »

also wie schon gesagt ufc etc ist wirklich abscheulich ...

aber thai boxen ist immernoch humaner als boxen ...

beim boxen fokussiert man sich halt extreme aufs gesicht... das ist der k.o. irgendwann vorprogrammiert (vorrausgesetzt die ham ueberhaupt soviel kraft den anderen k.o zu schlagen .. die sind ja abgehärtet wie sonst was ..)

naja anyway, hab jetzt nicht so lust über so nichtigkeiten nachzudenken
Bild
Antworten