Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Reifenwechsel

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
conSilver
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Okt 2000

Reifenwechsel

Beitrag von conSilver »

Ich brauch neue Reifen und bin momentan am überlegen welche ich nun nehme, auch wegen der Reifengröße etc.
Momentan hab ich: "205/55r R16"-er drauf, überlege aber 195er mit 15 " zu holen, fahre Golf 4 mit mageren 75 PS (falls Info relevant...)

Was für Vorteile/Nachteile hat der Wechsel hinsichtlich Fahrverhalten und Verbrauch?
Was kommt alles auf mich zu (Kosten/Neueintrag im Fahrzeugschein)?

Wobei ich das mit dem Fahrzeugschein glaube ich vernachlässigen kann, weil die 195er schon eingetragen unter der Standardbereifung eingetragen sind?

Danke schonmal!
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

du wirst weniger verbrauch, bessere beschleunigung, mehr komfort haben.

fahrverhalten wird auch besser -> schmalere und kleinere felgen -> weniger hebelwirkung an der aufhängung. das der reifen schmaler is
kann man vernachlässigen.

das ganze gilt nur auf die gleiche reifenart, also wenn du von den 16" sommerreifen auf 15" sommerreifen umsteigst..

eintragen brauchst du nix.. is ja schon im fahrzeugschein drin, also keine folgekosten.
Bild
Bind

Beitrag von Bind »

Jo, das hat eigentlich nur Vorteile, bis auf die Optik halt.
conSilver
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 186
Registriert: Okt 2000

Beitrag von conSilver »

Original geschrieben von Bind
Jo, das hat eigentlich nur Vorteile, bis auf die Optik halt.
Da mein Golf nicht gepimpt ist und ich auch nie vor hatte dies zu tun (bis auf tiefer legen), ist mir der Punkt egal.

Wie schauts eigentlich mit neuen Felgen aus, hab atm Stahlfelgen mit so tollen Zierkappen von VW ;)
WIe läuft das da ab, nehmen die meine alten und ich bekomm passende und zahl nichts oder kostet das auch wieder was?
vegas
Slash
Slash
Beiträge: 687
Registriert: Apr 2001

Beitrag von vegas »

Kommt auf den Zustand an, schätze ich.

Davon ausgehen, dass dein Reifenhändler die alten nimmt, solltest Du nicht, aber fragen kostet ja nichts.

Eine neue Stahlfelge kostet jetzt aber auch nicht die Welt.
>V

Beitrag von >V »

ist bei mir auch jedes mal wieder verblüffent wenn ich meine 195/50 15 zöller durch die 175/50 13 zöller ersetze :ugly:
das lenken geht so easy
Antworten