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Motor zerlegt...

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
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n1ppler
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Motor zerlegt...

Beitrag von n1ppler »

Servus zusammen.

Hab am Wochenende meinen Motor aus dem Audi ausgebaut und gleich mal zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Pleuellagerschalen des 4. Zylinder schon einen sichtbaren Verschleiss aufweisen. Aber nur die des 4. Zylinders, komisch... :)

Hier mal Bilder vom zerlegten Motor und von der provisorischen Schrauber"halle"...

5 Pleuel + Kolben
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Kurbelwelle
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Motorblock
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Schrauber"halle"
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Und hier die Pleuellagerschalen:

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sbr3
Lucy
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Beitrag von sbr3 »

model? baujahr?
eigentlich waren die 5zylinder unzerstoerbar :)
aber kann mal passieren
n1ppler
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Beitrag von n1ppler »

Audi 100 Turbo Quattro MC2
Original 121kW/165PS

Hatte aber einen Chip und andere Sachen wie 2. Taktenventil, Wastegate mit härteverstellbarer Feder etc. drin und hatte dann um die 230-240PS mit 2,2 - 2,3bar Absolut Druck.

Naja wird jetzt alles neu gemacht und Teile vom RS2 verwendet. Hab auch schon alle Teile für den Umbau auf Motronic. Dann werd ich so auf 320-330PS kommen. :D

Aber die Zylinderlaufbuchsen sehen noch sehr gut aus. Es sind noch die Original Hohnspuren zu sehen und das bei 240.000km!
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wee
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Beitrag von wee »

kurbelwelle hat nen schlag?
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n1ppler
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Beitrag von n1ppler »

Ne, hat keinen Schlag.
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kne
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Beitrag von kne »

Original geschrieben von wee
kurbelwelle hat nen schlag?
Ne du, ne schlagende Kurbelwelle sieht ein bisschen anders aus. ;)
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
wee
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Beitrag von wee »

wieso ? hat man dir schonma eins mit einer übergebraten ? :D

naja, dachte ja nur weil beim crx vom kumpel, der schon in 4 motoren lagerschäden hatte, es auch schonma so war das nur 2 schalen in mitleidenschaft gezogen waren, und da hatte die kw halt nen schlag :)
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sbr3
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Beitrag von sbr3 »

naja 2 bar druck is auch net wenig :)
dacht schon.... weil der motor echt der traum ist... mein vater schaermt auch immer ncoh vom guten alten audi 5 zylinder^^
SaDIsT
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Beitrag von SaDIsT »

sag mal, ist das der 10 oder 20v motor ?

ich find die l5 zylinder motoren ja sooo pornoooo :ugly:

asynchrone zündfolge klingt ja mal mehr als geil :D

btw. die 20v (mit oder ohne turbo) von fiat klingen aber auch geil und leistungstechnisch geht auch was, stehen denen von audi aber ein klein wenig nach.

mfg sadi
ich bin ein :newbie: und werd es immer bleiben :wall:
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pronsky_05

Beitrag von pronsky_05 »

ich wünsch dir nen reibungslosen zusammenbau und natürlich viel power hinterher ;)
Gast

Beitrag von Gast »

nette sache, viel spaß beim schrauben!

hast du ein pic vom kompletten auto? audi rockt einfach nur.
Johanson
Sorlag
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Beitrag von Johanson »

Von mir auch viel Spass :)

Die Kurbelwelle würde ich auf jeden Fall mit neuen Lagerschalen dann mit Plastikgage vermessen. Der Verschleiss erscheint bei der Laufleistung mehr oder weniger normal.

@sbr 2.3 bar absolut Druck entspricht ca 1.3 relativ Druck , je nachdem wo er wohnt (Höhenlage).

Der Motor hat afaik (aussem Kopf) Original ca 0.65 bar relativ Ladedruck. Vielmehr wie Du jetzt hast würde ich nicht umbedingt empfehlen.
Welche RS2 Teile willst Du denn verbauen ?
Sind ja doch schon einige Unterschiede zum 10V-Motor.
gotcha
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Beitrag von gotcha »

was ist der grund für den ausbau? einfach nur so erstmal oder war was kaputt?

schaut aber gut aus sonst, da bekommt man auch wieder lust zu schrauben, der winter halt... :D
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n1ppler
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Beitrag von n1ppler »

Hallo Leute,

hätte garnicht gedacht das ich solche Reaktionen auf die Bilder kriege. :)

Ich habe den Motor eigentlich deswegen ausgebaut, weil ich mir sicher sein wollte, dass alles einwandfrei läuft und alle Teile innerhalb der Toleranzen sind. Wenn ich mit keiner Ahnung wieviel Druck unterwegs bin und die Ölpumpe z.B. einen kurzen Aussetzer hat, war alles für die Katz.

Deswegen werde ich solche Verschleissteile alle ersetzen, damit der Motor die nächsten 250.000km angehen kann.

Da der 5 Zylinder Block der selbe wie beim 20V RS2 bzw. 3B ist, kann man gut die Teile untereinander tauschen.

Z.B. kann ich die Kopfdichtung, Pleuellager sowie Kurbelwellenschallen, Turbolader, Einspritzventile und Ladeluftkühler vom RS2 verwenden.

Das grösste Problem beim gechippten 10V Motor ist eigentlich nur der Kopf, der im Bereich Zylinder 5 und 4 sehr heiss wird und dann zum Klopfen neigt. Deswegen baue ich den 10V Kopf auf einen Querdurchströmten Kühlmittelfluss um, wie im 20V. Das sollte die Temperatur um einige °C im hinteren Bereich senken.

Wenn es euch interessiert, könnt ihr euch ja mein Tagebuch anschauen. Da gibts detaillierte Beschreibungen zu den verwendeten Teilen und den Umbauplan:

http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC2A ... nicUmbauen
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