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Motor zerlegt...
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- Cadavre
- Beiträge: 3479
- Registriert: Sep 2000
- Wohnort: München
Motor zerlegt...
Servus zusammen.
Hab am Wochenende meinen Motor aus dem Audi ausgebaut und gleich mal zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Pleuellagerschalen des 4. Zylinder schon einen sichtbaren Verschleiss aufweisen. Aber nur die des 4. Zylinders, komisch...
Hier mal Bilder vom zerlegten Motor und von der provisorischen Schrauber"halle"...
5 Pleuel + Kolben
Kurbelwelle
Motorblock
Schrauber"halle"
Und hier die Pleuellagerschalen:
Hab am Wochenende meinen Motor aus dem Audi ausgebaut und gleich mal zerlegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Pleuellagerschalen des 4. Zylinder schon einen sichtbaren Verschleiss aufweisen. Aber nur die des 4. Zylinders, komisch...
Hier mal Bilder vom zerlegten Motor und von der provisorischen Schrauber"halle"...
5 Pleuel + Kolben
Kurbelwelle
Motorblock
Schrauber"halle"
Und hier die Pleuellagerschalen:
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- Cadavre
- Beiträge: 3479
- Registriert: Sep 2000
- Wohnort: München
Audi 100 Turbo Quattro MC2
Original 121kW/165PS
Hatte aber einen Chip und andere Sachen wie 2. Taktenventil, Wastegate mit härteverstellbarer Feder etc. drin und hatte dann um die 230-240PS mit 2,2 - 2,3bar Absolut Druck.
Naja wird jetzt alles neu gemacht und Teile vom RS2 verwendet. Hab auch schon alle Teile für den Umbau auf Motronic. Dann werd ich so auf 320-330PS kommen.
Aber die Zylinderlaufbuchsen sehen noch sehr gut aus. Es sind noch die Original Hohnspuren zu sehen und das bei 240.000km!
Original 121kW/165PS
Hatte aber einen Chip und andere Sachen wie 2. Taktenventil, Wastegate mit härteverstellbarer Feder etc. drin und hatte dann um die 230-240PS mit 2,2 - 2,3bar Absolut Druck.
Naja wird jetzt alles neu gemacht und Teile vom RS2 verwendet. Hab auch schon alle Teile für den Umbau auf Motronic. Dann werd ich so auf 320-330PS kommen.
Aber die Zylinderlaufbuchsen sehen noch sehr gut aus. Es sind noch die Original Hohnspuren zu sehen und das bei 240.000km!
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- Regeneration
- Beiträge: 17927
- Registriert: Jan 2002
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- Tank Jr.
- Beiträge: 927
- Registriert: Dez 2001
- Wohnort: Berlin-Pankow
sag mal, ist das der 10 oder 20v motor ?
ich find die l5 zylinder motoren ja sooo pornoooo
asynchrone zündfolge klingt ja mal mehr als geil
btw. die 20v (mit oder ohne turbo) von fiat klingen aber auch geil und leistungstechnisch geht auch was, stehen denen von audi aber ein klein wenig nach.
mfg sadi
ich find die l5 zylinder motoren ja sooo pornoooo
asynchrone zündfolge klingt ja mal mehr als geil
btw. die 20v (mit oder ohne turbo) von fiat klingen aber auch geil und leistungstechnisch geht auch was, stehen denen von audi aber ein klein wenig nach.
mfg sadi
ich bin ein und werd es immer bleiben
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- Sorlag
- Beiträge: 3847
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Von mir auch viel Spass
Die Kurbelwelle würde ich auf jeden Fall mit neuen Lagerschalen dann mit Plastikgage vermessen. Der Verschleiss erscheint bei der Laufleistung mehr oder weniger normal.
@sbr 2.3 bar absolut Druck entspricht ca 1.3 relativ Druck , je nachdem wo er wohnt (Höhenlage).
Der Motor hat afaik (aussem Kopf) Original ca 0.65 bar relativ Ladedruck. Vielmehr wie Du jetzt hast würde ich nicht umbedingt empfehlen.
Welche RS2 Teile willst Du denn verbauen ?
Sind ja doch schon einige Unterschiede zum 10V-Motor.
Die Kurbelwelle würde ich auf jeden Fall mit neuen Lagerschalen dann mit Plastikgage vermessen. Der Verschleiss erscheint bei der Laufleistung mehr oder weniger normal.
@sbr 2.3 bar absolut Druck entspricht ca 1.3 relativ Druck , je nachdem wo er wohnt (Höhenlage).
Der Motor hat afaik (aussem Kopf) Original ca 0.65 bar relativ Ladedruck. Vielmehr wie Du jetzt hast würde ich nicht umbedingt empfehlen.
Welche RS2 Teile willst Du denn verbauen ?
Sind ja doch schon einige Unterschiede zum 10V-Motor.
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- Dopefish
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- Cadavre
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Hallo Leute,
hätte garnicht gedacht das ich solche Reaktionen auf die Bilder kriege.
Ich habe den Motor eigentlich deswegen ausgebaut, weil ich mir sicher sein wollte, dass alles einwandfrei läuft und alle Teile innerhalb der Toleranzen sind. Wenn ich mit keiner Ahnung wieviel Druck unterwegs bin und die Ölpumpe z.B. einen kurzen Aussetzer hat, war alles für die Katz.
Deswegen werde ich solche Verschleissteile alle ersetzen, damit der Motor die nächsten 250.000km angehen kann.
Da der 5 Zylinder Block der selbe wie beim 20V RS2 bzw. 3B ist, kann man gut die Teile untereinander tauschen.
Z.B. kann ich die Kopfdichtung, Pleuellager sowie Kurbelwellenschallen, Turbolader, Einspritzventile und Ladeluftkühler vom RS2 verwenden.
Das grösste Problem beim gechippten 10V Motor ist eigentlich nur der Kopf, der im Bereich Zylinder 5 und 4 sehr heiss wird und dann zum Klopfen neigt. Deswegen baue ich den 10V Kopf auf einen Querdurchströmten Kühlmittelfluss um, wie im 20V. Das sollte die Temperatur um einige °C im hinteren Bereich senken.
Wenn es euch interessiert, könnt ihr euch ja mein Tagebuch anschauen. Da gibts detaillierte Beschreibungen zu den verwendeten Teilen und den Umbauplan:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC2A ... nicUmbauen
hätte garnicht gedacht das ich solche Reaktionen auf die Bilder kriege.
Ich habe den Motor eigentlich deswegen ausgebaut, weil ich mir sicher sein wollte, dass alles einwandfrei läuft und alle Teile innerhalb der Toleranzen sind. Wenn ich mit keiner Ahnung wieviel Druck unterwegs bin und die Ölpumpe z.B. einen kurzen Aussetzer hat, war alles für die Katz.
Deswegen werde ich solche Verschleissteile alle ersetzen, damit der Motor die nächsten 250.000km angehen kann.
Da der 5 Zylinder Block der selbe wie beim 20V RS2 bzw. 3B ist, kann man gut die Teile untereinander tauschen.
Z.B. kann ich die Kopfdichtung, Pleuellager sowie Kurbelwellenschallen, Turbolader, Einspritzventile und Ladeluftkühler vom RS2 verwenden.
Das grösste Problem beim gechippten 10V Motor ist eigentlich nur der Kopf, der im Bereich Zylinder 5 und 4 sehr heiss wird und dann zum Klopfen neigt. Deswegen baue ich den 10V Kopf auf einen Querdurchströmten Kühlmittelfluss um, wie im 20V. Das sollte die Temperatur um einige °C im hinteren Bereich senken.
Wenn es euch interessiert, könnt ihr euch ja mein Tagebuch anschauen. Da gibts detaillierte Beschreibungen zu den verwendeten Teilen und den Umbauplan:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC2A ... nicUmbauen