Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

[OT] winXP 131GB? ich hab doch 200 und 160!

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7895
Registriert: Okt 2001

[OT] winXP 131GB? ich hab doch 200 und 160!

Beitrag von desmo »

sicher eine kleinichkeit für viele von euch aber ich komm gerade einfach nicht drauf.

also ich ab mir heute nen neuen rechner zusammen gebaut. in ihm steckt eine 200GB sata-II und eine 160GB ide platte. beide wurden mir bei der installation und werden mir im explorer als 131GB platten angezeigt.
bis auf XP ist bis jetzt noch nichts installiert.

was muss ich also tun um das problem zu beheben.
ach ja bei der gelegenheit könntet ihr mir auch noch sagen was ich sonst noch so drauf packen sollte.

danke
DesmofheN
hoq

Beitrag von hoq »

bei mir hat sp2 den selben fehler behoben!
MephistoG
Bitterman
Bitterman
Beiträge: 187
Registriert: Jul 2002

Beitrag von MephistoG »

google mal nacg big lba
BildBild
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7895
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

werden topics in denen winXP steht automatisch verschoben? wenn nein ging das verdammt schnell!
sorry @ mod aber das win-forum kannte ich noch nicht.
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

in der mskb nach lba48 gucken. ansonsten mindestens sp1 bei ms runterladen und damit eine neue windowsinstallationscd erstellen(google), damit sollte es problemlos gehen.
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Solange Windows nur eine Partition ist (alles andre ist ja Blödsinn) macht das nichts. Einfach SP1 oder besser SP2 installieren und neustarten. Danach in der Verwaltung unter Datenträgerverwaltung den restlichen Speicherplatz zuweisen (also partitionieren und formatieren).
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Hamster123
Bones
Bones
Beiträge: 3076
Registriert: Mai 2003
Kontaktdaten:

Beitrag von Hamster123 »

Hatte das prob auch mal! - bei mir musste ich einmal einen Registryeintrag abändern, dann gings seit je her!

Bei XP das SP1 nötig, bei W2K das SP4. Bei W2K noch der Registrierungseintrag (Binärwert) EnableBigLba=1 in folgendem Schlüssel:

HKLM/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/atapi/Parameters

- könnte das sein :I - musste mal ausprobieren!
aisteh
Klesk
Klesk
Beiträge: 727
Registriert: Mai 2005
Kontaktdaten:

Beitrag von aisteh »

hab auch nen problem mit ner festplatte :

an einem Gigabyte GA-8IDXH, mit einem Award BIOS( Modular BIOS v6.00PG) hängt eine Maxtor 2B020H1 (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100). die wird aber nur mit 31gb erkannt, obwohl ich das sp1a installiert hab. biglba hat auch nix gebracht.


kann mir da jemand helfen?


E: gnah hab die falsche festplatte kopiert, is ne 80er auch von maxtor :>

werd ma nach den jumpern schauen, danke für den tipp, pawlak
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5811
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

wenn eine 20er HDD als 31er erkannt wird würd ich mich nicht beschweren ;)

Wenn du 120er meinst, dann würd ich nen jumper bei der Platte suchen, da gibts teilweise so dinger, damit nicht mehr als XX GB erkannt werden. Solltest davor aber die Daten auf der platte sichern.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
Elvistelefon
Klesk
Klesk
Beiträge: 798
Registriert: Jan 2003

Beitrag von Elvistelefon »

was auch ganz gern immer vergessen wird ist, dass die hersteller die Bytes mit 1000 in gb umrechnen, also mit 1 kb = 1000 byte

d.h.

200 gb = 200.000.000.000 Byte / 1.000.000.000 Byte
stimmt aber nicht!

richtig ist aber, dass 1 kb = 1024 Byte sind. d.h.

200.000.000.000 / 1024³ = 186.264.. gb
Bild
712

Beitrag von 712 »

Original geschrieben von IcE-T
hab auch nen problem mit ner festplatte :

an einem Gigabyte GA-8IDXH, mit einem Award BIOS( Modular BIOS v6.00PG) hängt eine Maxtor 2B020H1 (20 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100). die wird aber nur mit 31gb erkannt, obwohl ich das sp1a installiert hab. biglba hat auch nix gebracht.


kann mir da jemand helfen?


E: gnah hab die falsche festplatte kopiert, is ne 80er auch von maxtor :>

werd ma nach den jumpern schauen, danke für den tipp, pawlak
bios üpdäiten?
palandir

Beitrag von palandir »

Original geschrieben von niGGo
was auch ganz gern immer vergessen wird ist, dass die hersteller die Bytes mit 1000 in gb umrechnen, also mit 1 kb = 1000 byte

d.h.

200 gb = 200.000.000.000 Byte / 1.000.000.000 Byte
stimmt aber nicht!

richtig ist aber, dass 1 kb = 1024 Byte sind. d.h.

200.000.000.000 / 1024³ = 186.264.. gb
Stimmt schon. kilo = 1000. 1024 Byte = 1 Kibibyte (KiB). Wurde extra deswegen eingefuehrt.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherkapazit%C3%A4t
phos4_inaktiv

Beitrag von phos4_inaktiv »

Original geschrieben von Mephi
google mal nacg big lba
OMG wie heisst der typ in deiner sig pls?
Antworten