Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Hydraulikbremssatz für Rennrad

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Hydraulikbremssatz für Rennrad

Beitrag von hellcow »

hi wegen Umbau eines Rennrades such ich so einen AddOn-Satz Hydraulikbremsen fürn Rennrad, per google hab ich nix ordentliches gefunden, also nur Handgriffe oder ne Scheibe.
Weiss evtl jemand von euch wo ich einen kompletten Satz bekommen könnte.
mfg thx
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Warum willst Du ein Rennrad mit Hydraulikbremsen ausstatten??
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

vielleicht möchte er einen knackigen druckpunkt haben wie ihn keine zugbremse bieten kann. keine ahnung ob es hydraulische bremsen für rennräder gibt, aber falls ja, dann kann man dir im forum von http://www.rennrad-news.de sicher etwas dazu sagen.
enasnI
Humilation
Humilation
Beiträge: 10511
Registriert: Jun 2001
Wohnort: Kassel

Beitrag von enasnI »

Ich verstehe das auch nicht so wirklich. Hydraulische Bremsen lohnen sich meiner Meinung nach nur wirklich an einem Mountainbike, mit dem man auch im Winter fährt. Bei guten Bowdenzügen bleibt der Druckpunkt beim Bremsen eigentlich ziemlich lange konstant gleich. Und es ist doch wirklich nicht stressig, die Bremsen jede 3 Monate mal ein wenig nachzustellen.
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Beim Rennrad fahren benötigt man aber auch keinen knackigen Druckpunkt.

Meine Bowdenzugbremsen mit Shimano-Zügen muß ich nur nach dem Einbau neuer Züge mal nachstellen. Nach gewisser Zeit (3 bis 5 Wochen) längen die sich eigentlich nicht mehr wesentlich.

Ich persönlich sehe keinen Handlungsbedarf beim Rennrad, auf Hydraulikbremsen umzurüsten. Also nenn uns einen, hellcow. ;)
bad`
Major
Major
Beiträge: 4069
Registriert: Okt 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von bad` »

posen!
Bild
MaRs.
Defense
Defense
Beiträge: 7242
Registriert: Dez 2002

Beitrag von MaRs. »

ein sehr wichtiger punkt! :ugly:
hellcow
Stripe
Stripe
Beiträge: 2486
Registriert: Jun 2000
Kontaktdaten:

Beitrag von hellcow »

hm thx für den link, mal angucken dann
@die die net wissen warum
ist für jemand mit nur 1nem Arm, wer bisschen denken kann, kommt dann drauf, das sich hydraulik zeugs leichter koppeln lässt als seilzuggeschichten. d.h. muss dann nur rechts 1hebel hin, grösserer flüssigkeitsbehälter -> 2 koppelungen für die schläuchlein = Integralbremse wie bei MotoGuzzi und älteren BMW's.
Bild
moris
Razor
Razor
Beiträge: 1944
Registriert: Jan 2002
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von moris »

Das leuchtet natürlich absolut ein!
Antworten