Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

q4radiant quick guide?

Im Editing-Forum könnt ihr Fragen übers Mapping, Modeling und Skinning oder andere Kreativfragen wie Coding für Mods usw. stellen. Darüber hinaus werden Fragen rund um das Erstellen von Movies und um vorhandene Movies geklärt.
Antworten
Gast

q4radiant quick guide? + n00bfragen

Beitrag von Gast »

wie man den mapeditor startet hab ich mitlerweile ja raus:
konsole und editor eingeben.

aber wie bediene ich das teil?
hab ja eigentlich nichts großes vor, aber halt vom mappen keine ahnung.
gibts ein gescheites tutorial das die grundlegenden funktionen erklärt?
will mir nur ne map machen die aus nem leeren hohen weiten raum besteht
mit vielen jumppads und railguns zum aiming üben.

wie mach ich da die ersten schritte?
Vladch

Beitrag von Vladch »

Such einfach nach doom 3 tutorials, der editor ist identisch.
Gast

Beitrag von Gast »

soweit war ich auch schon.

aja, nochwas:
wenn ich den editor starte, ist der desktop total überbelichtet hell.
liegt warscheinlich an der helligeitseinstellung im q4,
denn wenn ich die dunkel mache ist der desktop fast normal.
trotzdem nervt es, das umstellen zu müssen,
kann man das irgendwie unterbinden dass der desktop so aufgehellt wird?
Vladch

Beitrag von Vladch »

Original geschrieben von Psycho2063
soweit war ich auch schon.
Wo ist dann dein Problem?
Original geschrieben von Psycho2063

wenn ich den editor starte, ist der desktop total überbelichtet hell.
liegt warscheinlich an der helligeitseinstellung im q4,
denn wenn ich die dunkel mache ist der desktop fast normal.
trotzdem nervt es, das umstellen zu müssen,
kann man das irgendwie unterbinden dass der desktop so aufgehellt wird?
Einen neuen shortcut erstellen wo du hinter die quake4.exe die befehle + r_brightness 1 und +editor ranmachst.
Tekilla
Angel
Angel
Beiträge: 556
Registriert: Dez 2001

Beitrag von Tekilla »

guck mal auf http://www.level-designer.de
evt. findest dort was.
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

move... :>
BildBild
Gast

Beitrag von Gast »

ah thx, da hat mir das brightness wohl gefehlt ;)

ok tutorials bin ich schon am durchwuseln, komm aber auf kein grünen zweig.
ich will doch quasi nur nen leeren raum :ugly:
naja die erleuchtung wird noch kommen,
das letzte und einzige mal hab ich sowas bei halflife gemacht,
und mappen ist ja nichts was man so einfach wie autofahren lernt...

€dith:
ok nochmal sorry für meine absoluten noobfragen,
hab aber noch paar probs mit dem radiant.

wie bekomm ich die ganzen fehlermeldungen in der konsole weg?
da steht jedes mal das hier:

ERROR: wglMakeCurrent failed.. Error:1282
Please restart Q3Radiant if the Map view is not working
ERROR: wglMakeCurrent failed..
Please restart QuakeEdit if the camera view is not working
ERROR: wglMakeCurrent failed..
Please restart QuakeEdit if the Z view is not working

ausserdem bekomm ich anstelle der texturen nur grafikfehler angezeigt,
und die einstellungen lassen sich auch nicht ändern. (project settings)
Gast

Beitrag von Gast »

*push*

was soll ich wegen obiger fehlermeldung tun?!?
neuinstallation hat auch nix gebracht
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

treiber update
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3847
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

Ich habe dasselbe Problem.
Welche Treiber meinst Du ?
Graka ?

Ich hab vorgestern auf die Forceware 81.85 upgedatet.
Bin mir zwar nicht sicher, da ich den Radianten noch nicht so oft laufen hatte, glaube aber das nach dem Treiberupdate der Fehler aufgetreten ist.

Irgendwer anders auch diese Probleme mit dem 81.85er ?
Gast

Beitrag von Gast »

ka, hab ne ati karte. ich probiers updaten ma aus, glaub aber nicht dass es was bringt.
oder liegt das eventuell dran dass ich kein xp servicepack drauf hab?

€dith:
neuer treiber hat nix gebracht, kann dann wohl nurnoch das servicepack sein.
hat jemand eins das mit ddem fckgw-key funktioniert? ;)
Spik3

Beitrag von Spik3 »

Leider kann man die tutorials letztlich vergessen da alle noch zu oberflächlich sind meist.
shaved~0qp0ssuM
Capture
Capture
Beiträge: 6868
Registriert: Sep 2002

Beitrag von shaved~0qp0ssuM »

Original geschrieben von Spik3
Leider kann man die tutorials letztlich vergessen da alle noch zu oberflächlich sind meist.
Den Rest erarbeitet man sich selbst.
Man kann ja schliesslich nicht alles in den Schoss gelegt bekommen. :p
BildBild
Spik3

Beitrag von Spik3 »

Jo nur brauch man da auch viel Motivation und für Total Neu Anfänger, die noch nie gemappt haben, z.b. auch mit andern Editoren aus andern Games, geht diese verloren und sie hören mittendrin auf in ihren Projecten.
-Tensho|fD|-

Beitrag von -Tensho|fD|- »

Es reicht doch das Tutorial "Wie erstelle ich einen Raum".
Dann schaut man sich noch die Sache mit den Jumppads an und den Curves -> fertig.
Den Rest kann man sich eigtl gut selbst erarbeiten, bin auch gerade dabei ;)
Gast

Beitrag von Gast »

ja würde reichen, ernn der editor bei mir gehn würd...
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Weiß jemand wie man in dem Q4 Editor in den ParticleEditor kommt?
Bei doom3 musste man ja nur einen func_emitter erstellen und konnte dann im entitiy fenster auf particles gehen. Aber das feld ist bei mir immer ausgegraut. Hat einer ne idee?

(ja ich weiß den editor selbst hat man mit editparticles gestartet, aber das geht auch nicht mehr).
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
zzz
Anarki
Anarki
Beiträge: 1549
Registriert: Apr 2000

Beitrag von zzz »

den particle editor gibts nich mehr.
/editFX heisst das zauberwort :)

video tutorial (english): http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?t=12944
Kyle
Visor
Visor
Beiträge: 2243
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Kyle »

Original geschrieben von cha0s
den particle editor gibts nich mehr.
/editFX heisst das zauberwort :)

video tutorial (english): http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?t=12944
hm ok fein, aber wie füge ich so ein fx-ding in meine maps ein?
Ich habs so probiert:
func_fx erzeugt
als key fx
als value q4base/effects/smoke/firesmoke_64.fx
start_on 1, loop 1

aber irgendwie ist da nichts zu sehen. was mach ich falsch?

edit: ok geht, der pfad war falsch... Find das aber lange nicht so geschickt wie damals in d3...
BildBildBild
Bild

www.PLANETquake.de
bumms aus nikolaus
Roughael
Stripe
Stripe
Beiträge: 2498
Registriert: Mär 2002

Beitrag von Roughael »

Original geschrieben von Psycho2063
wie bekomm ich die ganzen fehlermeldungen in der konsole weg?
da steht jedes mal das hier:

ERROR: wglMakeCurrent failed.. Error:1282
Please restart Q3Radiant if the Map view is not working
ERROR: wglMakeCurrent failed..
Please restart QuakeEdit if the camera view is not working
ERROR: wglMakeCurrent failed..
Please restart QuakeEdit if the Z view is not working

ausserdem bekomm ich anstelle der texturen nur grafikfehler angezeigt,
und die einstellungen lassen sich auch nicht ändern. (project settings)
nimm ma den no-dvd patch runter.

den fehler hab ich auch gehabt, bis ich meine original version endlich in händen halten durfte. :cool:
<-- Ehemaliger TTK-Bandit, bis inquake rumzickte -->

Dict.cc Firefox Addon | Q3Devel | Code3Arena(De) | GameType Revolution | Open Game Libraries
DesertRat
Phobos
Phobos
Beiträge: 25
Registriert: Mär 2001

Beitrag von DesertRat »

Hi
________________________________________________
wie bekomm ich die ganzen fehlermeldungen in der konsole weg?
da steht jedes mal das hier:

ERROR: wglMakeCurrent failed.. Error:1282
Please restart Q3Radiant if the Map view is not working
ERROR: wglMakeCurrent failed..
Please restart QuakeEdit if the camera view is not working
ERROR: wglMakeCurrent failed..
Please restart QuakeEdit if the Z view is not working
____________________________________________________

Ich hab den Fehler wegbekommen indem ich AA im Spiel ausgeschaltet hab.

MFG Desert Rat
Johanson
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3847
Registriert: Jul 2002
Kontaktdaten:

Beitrag von Johanson »

thx

Das hat bei mir auch geholfen.

:daumen:
Antworten