Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Grüner Daumen gesucht: Palme umtopfen
-
- Humilation
Grüner Daumen gesucht: Palme umtopfen
Hallo!
Problem: Pachira aquatica (Palme, siehe Pic)
Das Ding ist jetzt dann bald n Meter hoch und wächst aus seinem Topf. Also ist umpflanzen angesagt. Da ich aber absolut keinen grünen Daumen habe, frage ich mich, ob ich das Ding einfach in ganz normale Blumenerde setzt kann oder ob die Palme Spezial-Erde benötigt.
Hat hier jemand Ahnung von so Dingern?
Vielen Dank schonmal.
Problem: Pachira aquatica (Palme, siehe Pic)
Das Ding ist jetzt dann bald n Meter hoch und wächst aus seinem Topf. Also ist umpflanzen angesagt. Da ich aber absolut keinen grünen Daumen habe, frage ich mich, ob ich das Ding einfach in ganz normale Blumenerde setzt kann oder ob die Palme Spezial-Erde benötigt.
Hat hier jemand Ahnung von so Dingern?
Vielen Dank schonmal.
-
- Humilation
Seramis-> Baumarkt oder diese Billigheimer wie Thomas Philips und so
Du kannst auch Plamenerde kaufen, wenn du dich wohler fühlst, meinen Palmen wars bisher nicht wichtig. Mischung, naja ich mach auf 3 Hände Erde 1 Hand Seramis.
Ich benutz nur einen Dünger, Compo Blumendünger mit Guano, ist mineralisch und organisch, wirkt am Bonsai genauso gut wie an Palme und meinen Brombeeren.
Tante Edith: im Sommer düng ich jeden 1. Sonntag im Monat, im Winter, wenn ich dran denk
Aber du hast sie ja wohl im Bad stehen, da würd ich eher erstmal mit alle 2 Monate anfangen, und immer vorher gut gegossen haben die Pflanze.
Du kannst auch Plamenerde kaufen, wenn du dich wohler fühlst, meinen Palmen wars bisher nicht wichtig. Mischung, naja ich mach auf 3 Hände Erde 1 Hand Seramis.
Ich benutz nur einen Dünger, Compo Blumendünger mit Guano, ist mineralisch und organisch, wirkt am Bonsai genauso gut wie an Palme und meinen Brombeeren.
Tante Edith: im Sommer düng ich jeden 1. Sonntag im Monat, im Winter, wenn ich dran denk
Aber du hast sie ja wohl im Bad stehen, da würd ich eher erstmal mit alle 2 Monate anfangen, und immer vorher gut gegossen haben die Pflanze.
-
- Capture
-
- Humilation
Erstmal: fettes Dankeschön für eure Antworten!
untersetzer? soll das dann so n schwamm-ding sein?
joop, steht im bad. hätte nie gedacht dass es das ding so lang macht bzw. auch noch so wächst. bisher auch noch nie gedüngt. wär also Premiere. Muss mich mal informieren was wir für Dünger im Haus haben.. dann meld ich mich wieder zur Frage: wieviel
thx. das wär optimal wenn das so minimaler aufwand ist. dazu kann ich mich vll sogar aufraffen.Original geschrieben von Wh!$
Laut meinem Bruder, der Gärtner ist: Stinknormale Erde und nen Untersetzer drunter und nach Möglichkeit in den Untersetzer gießen, da die Pflanze recht schnell zu gammeln anfängt.
Joah. Also wenn der Gärtner sagt dass normale Erde langt nehm ich wohl das, das spart mir das zum-Baummarkt-gerenne (ich bin ja sooo faul) :/ aber danke für den tipp, vll kommt ja doch noch jemand zum baummarkt bevor ich mich aufraffen kann, das ding endlich umzutopfen.Original geschrieben von knarrenheinz
Seramis-> Baumarkt oder diese Billigheimer wie Thomas Philips und so[..]
Mischung, naja ich mach auf 3 Hände Erde 1 Hand Seramis.
[..]
joop, steht im bad. hätte nie gedacht dass es das ding so lang macht bzw. auch noch so wächst. bisher auch noch nie gedüngt. wär also Premiere. Muss mich mal informieren was wir für Dünger im Haus haben.. dann meld ich mich wieder zur Frage: wieviel
-
- Capture
Original geschrieben von Rhyn
Erstmal: fettes Dankeschön für eure Antworten!
thx. das wär optimal wenn das so minimaler aufwand ist. dazu kann ich mich vll sogar aufraffen.
Nur anstatt dem Sand stellste deine Pflanze in sowas
Dünger ist in den meisten Erden bereits enthalten, nochmal düngen wäre da also zuviel. Schau halt nach ner gescheiten Blumenerde, wir empfehlen Fruhstorfer.
-
- Capture
-
- Capture
-
- Humilation
-
- Administrator
- Humilation
update:
so. mittlerweile liefs ja schön und gut.. wieder ein neues problem. oder besser: 2.
Nr.1: Die Spitzen werden teilweise braun. An zu wenig Wasser oder zu geringer Luftfeuchtigkeit kanns eigentlich nicht liegen, da das Ding nach wievor regelmäßig gegossen wird und sie nach wie vor im Bad steht.
Nr.2: Weitaus schlimmer ist, dass sie jetzt teilweise auch braune Flecken auf den Blättern kriegt. Vor allem an den jungen Trieben. Diese werden teilweise nicht mal mehr richtig grün. Hab diese erst abgemacht, hat aber nichts geholfen. :/
Was tun?!
Pix:
ganze palme
befallenes blatt (oberseite)
befallenes blatt (unterseite)
so. mittlerweile liefs ja schön und gut.. wieder ein neues problem. oder besser: 2.
Nr.1: Die Spitzen werden teilweise braun. An zu wenig Wasser oder zu geringer Luftfeuchtigkeit kanns eigentlich nicht liegen, da das Ding nach wievor regelmäßig gegossen wird und sie nach wie vor im Bad steht.
Nr.2: Weitaus schlimmer ist, dass sie jetzt teilweise auch braune Flecken auf den Blättern kriegt. Vor allem an den jungen Trieben. Diese werden teilweise nicht mal mehr richtig grün. Hab diese erst abgemacht, hat aber nichts geholfen. :/
Was tun?!
Pix:
ganze palme
befallenes blatt (oberseite)
befallenes blatt (unterseite)
-
- Slash
Evtl. düngen
Hab meinen auch gerade mal wieder ein bisschen Dünger gegeben und schon stehn sie wieder viel besser. (Die Blätter waren bei meinen auch heller, bevor ich sie gedüngt habe)
Palmen sollte man im Frühjahr und im Sommer ab und zu düngen.
Speziellen Palmendünger gibt es in jedem Baumarkt, normaler tut es aber auch, musst allerdings auf den Stickstoffgehalt etc. achten.
Hab meinen auch gerade mal wieder ein bisschen Dünger gegeben und schon stehn sie wieder viel besser. (Die Blätter waren bei meinen auch heller, bevor ich sie gedüngt habe)
Palmen sollte man im Frühjahr und im Sommer ab und zu düngen.
Speziellen Palmendünger gibt es in jedem Baumarkt, normaler tut es aber auch, musst allerdings auf den Stickstoffgehalt etc. achten.
-
- Slash
Also ich hab so einen Flüssigdünger, der heißt irgendwie Algoflash Palmen Flüssigdünger (500ml).
Habe ich aus dem Baumarkt, hat ca. 7 € gekostet (hält aber relativ lange).
Und bei dem macht man einfach 4ml von diesem Dünger in 1l Gießwasser und schüttet es in die Pflanze.
Meine dünge ich momentan so alle 6-8 Tage.
Werde ich aber auch nur noch 3 mal oder so machen, dann erst mal wieder eine Pause einlegen.
Kaufe auf jeden Fall Palmendünger oder von den Stickstoffwerten her vergleichbaren Dünger, damit die Palme auch die richtigen Nährstoffe bekommt.
Habe ich aus dem Baumarkt, hat ca. 7 € gekostet (hält aber relativ lange).
Und bei dem macht man einfach 4ml von diesem Dünger in 1l Gießwasser und schüttet es in die Pflanze.
Meine dünge ich momentan so alle 6-8 Tage.
Werde ich aber auch nur noch 3 mal oder so machen, dann erst mal wieder eine Pause einlegen.
Kaufe auf jeden Fall Palmendünger oder von den Stickstoffwerten her vergleichbaren Dünger, damit die Palme auch die richtigen Nährstoffe bekommt.
-
- Humilation
1l? das schafft meine kleine aber nicht auf einmal, da ersäuft sie ja.
muss mal nachher nen blick in die garage werfen, was an düngemitteln alles so da ist.. weiß nicht ob sich extra palmen-dingsda für die eine kleine bis mittelgroße palme überhaupt lohnt. aber mal gucken. danke auf jedenfall und ich werde berichten.
die kaputten blätter werde ich dann wohl auch abmachen müssen. sieht jetzt wirklich schlimm aus.
muss mal nachher nen blick in die garage werfen, was an düngemitteln alles so da ist.. weiß nicht ob sich extra palmen-dingsda für die eine kleine bis mittelgroße palme überhaupt lohnt. aber mal gucken. danke auf jedenfall und ich werde berichten.
die kaputten blätter werde ich dann wohl auch abmachen müssen. sieht jetzt wirklich schlimm aus.
-
- Capture
-
- Humilation
thxOriginal geschrieben von Wh!$
Ich frag nachher mal meinen Bruder, der ist Zierpflanenfachgärtner. Dauert aber so bis ca. 19 Uhr. Vorher empfehle ich dir, nix an die Pflanze zu schütten
lustigerweise kam ich bisher auch zu nix und werde die restliche zeit des tages auch erstmal mit garten gießen verbringen.
-
- Slash
Solltest aber nur das ab machen, was wirklich schon so trocken ist, dass es auch von alleine abfallen könnte.Original geschrieben von Rhyn
1l? das schafft meine kleine aber nicht auf einmal, da ersäuft sie ja.
-
- Capture
So, also:
- Pflanze hat zu wenig Licht und zuviel Wasser. Deshalb: Pachira muss immer auf die Südseite an ein Fenster gestellt werden! Kann auch im Bad bleiben, hauptsache hell und Südseite!
- Flüssigdünger für Zimmerpflanzen sollteste auch mal drankippen. Es steht auf der Packung drauf in welchem Verhältnis.Und du sollst keinen billigen kaufen, weil die arg dünn sind --> Wasser und Salz quasi. Wenn die Prozentzahlen, die hinten drauf stehen, zusammen über 20 Prozent ergeben, ist es nen guter Dünger.
Und bei der Erde sollteste halt darauf achten, dass die auch hochwertig ist, wie z.B. Erde von Fruhstorfer. Wenn du zuviel gießt, erkennst du das daran, dass dir in deinem blauen Topf das Wasser untendrin steht und das ist schlecht für die Pflanze.
Ach und die gute Nachricht: Es besteht eine Überlebenschance!
Wenn du es noch genauer wissen willst, geb ich dir ne Buchempfehlung Oder einfach mal bei http://www.meinschoenergarten.de nachfragen.
- Pflanze hat zu wenig Licht und zuviel Wasser. Deshalb: Pachira muss immer auf die Südseite an ein Fenster gestellt werden! Kann auch im Bad bleiben, hauptsache hell und Südseite!
- Flüssigdünger für Zimmerpflanzen sollteste auch mal drankippen. Es steht auf der Packung drauf in welchem Verhältnis.Und du sollst keinen billigen kaufen, weil die arg dünn sind --> Wasser und Salz quasi. Wenn die Prozentzahlen, die hinten drauf stehen, zusammen über 20 Prozent ergeben, ist es nen guter Dünger.
Und bei der Erde sollteste halt darauf achten, dass die auch hochwertig ist, wie z.B. Erde von Fruhstorfer. Wenn du zuviel gießt, erkennst du das daran, dass dir in deinem blauen Topf das Wasser untendrin steht und das ist schlecht für die Pflanze.
Wenn du es noch genauer wissen willst, geb ich dir ne Buchempfehlung Oder einfach mal bei http://www.meinschoenergarten.de nachfragen.
-
- Humilation
Also bei dem 'Zweig' von dem oben Fotos sind, sind die braunen Stellen weniger trocken sondern fühlt sich eher dünn an.. schwer zu beschreiben. Jedenfalls nicht trocken und dick wie das z.B. bei den trockenen Blattspitzen ist.Original geschrieben von .nim
Solltest aber nur das ab machen, was wirklich schon so trocken ist, dass es auch von alleine abfallen könnte.
Bad ist Südseite und unterm Dach, also relativ warm und hell (und je nachdem auch gut luftfeucht ).Original geschrieben von Wh!$
So, also:
Dünger für Zimmerpflanzen möglichst über 20%, ist notiert.
Erde.. also beim letzten Umtopfen kam das Ding in normale Gartenerde die eben in der Garage lag. Evtl müsste ich sie so oder so nochmal umtopfen. Spezialerde? Gibts das auch in kleinen Mengen?
Auf dem Pflegehinweis steht, dass das Ding gut feucht stehen soll. Werde mal mehr darauf achten, dass sie auch nur feucht und nicht mehr so oft im Wasser steht. Also öfter weniger gießen.
link guck ich nachher mal durch, dankö
was mich außerdem erfreut: das problem scheint nur noch an diesem einen zweig zu bestehen. das was oben neu wächst scheint bisher keine weiteren derartigen Probleme zu haben.
Ein fettes Danke zwischendurch mal wieder an alle hier
-
- Capture
-
- Accuracy
-
- Capture
-
- Humilation
wenn der topf im verhältnis zur größe der pflanze zu klein aussieht.Original geschrieben von rund
Ab wann muss man eine Pflanze umtopfen???
Ich hab noch 2 Zimmerpflanzen, die mir auch langsam Sorgen machen... [..]
die dinger aufm pic sehen wirklich nicht gut aus..
zu meiner palme: werde gucken dass ich nächste woche mal zum baumarkt o.ä. komme.
-
- Humilation
Zwischenbericht
Mittlerweile werden auch die neuen Triebe recht schnell braun (erst fleckig, dann flächig und dann fallen sie nacheinander ab). außerdem habe ich irgendwelche winzig kleine länglichen weißen tierchen in der erde entdeckt.
war gestern ich dann also im baumarkt und wollte erde kaufen. verkäuferin und meine begleitung redeten auf mich ein, dass normale blumenerde ausreichend wäre (und sie eh nix anderes da hatten) und so zog ich mit dem rat wieder ab, die komplette erde runterzuwaschen (wegen der tierchen) und die ganze palme in frische blumenerde umzusetzen. werde ich dann wohl morgen machen :/
Mittlerweile werden auch die neuen Triebe recht schnell braun (erst fleckig, dann flächig und dann fallen sie nacheinander ab). außerdem habe ich irgendwelche winzig kleine länglichen weißen tierchen in der erde entdeckt.
war gestern ich dann also im baumarkt und wollte erde kaufen. verkäuferin und meine begleitung redeten auf mich ein, dass normale blumenerde ausreichend wäre (und sie eh nix anderes da hatten) und so zog ich mit dem rat wieder ab, die komplette erde runterzuwaschen (wegen der tierchen) und die ganze palme in frische blumenerde umzusetzen. werde ich dann wohl morgen machen :/