Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Neuer Fernseher - wo informieren?

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
derblob_inaktiv

Neuer Fernseher - wo informieren?

Beitrag von derblob_inaktiv »

Hallo,

ich möchte demnächst einen neuen Fernseher kaufen. Da mich die Bildqualität und vor allem das Preis-Leistungsverhältnis von Plasma, LCD und Konsorten nicht zufriedenstellt, wird es ein Röhrengerät werden.
Wo finde ich dazu Informationen? Gesucht ist eine Art c't der Fernsehtechnik, keine Computerbild mit Blödmarktverkäuferweisheiten :)

Gerne lasse ich mir natürlich auch hier helfen. Ich dachte an folgende Eckdaten:
- 16:9
- ganz flach :>
- ~82er Diagonale
- super Bild
- Ton quasi egal
- gute Anschlussmöglichkeiten
- Preis ~600-800? Kein Plan...

Fehlt was wesentliches? Schreibe ich Blödfug? Merkt man, dass ich keine Ahnung habe? :>

Was sind z.B. wesentliche Unterschiede zwischen den Topmodellen und den nicht-ganz-top Modellen von Sony? Gibt es böse Nachteile, oder unterscheiden die sich nur durch Schnickschnack?

Danke!!

Edith möchte noch wissen, was die Metz Slimline Geräte können. Die sind nur 40cm tief; kosten die ein Vermögen oder haben sie schlechtere Bildqualität? Oder beides? :>
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Metz stellen grundsätzlich sehr gute TVs her, sind aber auch dementsprechend teuer.
Ich würde dir zur Sony FQ Reihe raten, kosten so um die 900€.

Ansonsten schau mal auf http://hifi-forum.de
Bild
derblob_inaktiv

Beitrag von derblob_inaktiv »

Original geschrieben von masc
Metz stellen grundsätzlich sehr gute TVs her, sind aber auch dementsprechend teuer.
Ich würde dir zur Sony FQ Reihe raten, kosten so um die 900€.

Ansonsten schau mal auf http://hifi-forum.de
Dann schau ich mich da mal um, danke!
TrafiX

Beitrag von TrafiX »

Unterschiede sind halt ein paar features weniger.
Aber nichts weltbewegendes Sony bleibt halt Qualität.
Diese ganzen feature die angeblich das Bild verbessern sollen sind auch voll der Quark Pixel Plus bei Philips oder Black Chilli bei Sony. Beim DVD schauen bringen diese features vielleicht ein etwas besseres Bild, aber beim normalen TV Programm kann man locker drauf verzichten.

Hab hier selbst nen Sony 50Hz Röhrenfernseher max 6 bis 7Jahre alt mit 70er Diagonale, der läuft jetzt 2Jahre bei mir. Der hatte nen defekt wurde dann bei mir auf der Arbeit repariert und da ihn der Kunde nich mehr wollte wanderte er zu mir.
Auf diese Art sind schon einige TV zu mir gewandert und sonstigen elektro Geräte zu mir gewandert.

Also mit Sony hatte ich immer gute Erfahrungen.
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Ich wollte eigentlich ein neues Thema erstellen, weil ich auch einen Fernseher suche, aber ich hab davor noch diesen Thread hier entdeckt und denke mal mein Anliegen ist hier genauso gut aufgehoben.
Also folgendes, ich suche einen Fernseher mit einer Diagonale von ca 70 cm. Ob der nun Flach ist oder nicht ist mir relativ wurscht. Was mir wichtig ist:

- ein gutest Bild (bin sehr empfindlich wenn es um flimmern etc. geht)
- viele Anschlüsse (für meine Konsolen :D )
- kein Pfeifen (ich weiß nicht genau woran das liegt, aber mein aktueller Fernseher, den ich gerade für den Übergang aus dem Keller hervorgeholt habe, gibt beim Betrieb ein imo sehr unangenehmes Geräusch wieder, meine Mutter hört es nichtmal, aber mich stört das gewaltig)

Auf diesem Fernseher möchte ich hauptsächlich DVDs in guter Qualität schaun und eben zocken (Konsolen: Gamecube, SNES, Playstation, XBox)

Ich hatte vor kurzem einen neuen Fernseher bekommen, den wir allerdings haben zurückgehen lassen, da das Bild sehr stark geflimmert hat, obwohl es ein 100 HZ Fernseher war. Das war ein Grundig Fernseher, der mir eignetlich schon sehr gut gefallen hat wenn er eben nicht so geflimmert hätte, der Preis betrug ca 300 €.

Da komme ich eben zu meinem Problem, mir steht leider nur ein kleines Budget zur Verfügung. Vielleicht könnte ich meine Mutter bei 500 € noch dazu überreden aber eigentlich sollte der Preis schon darunter liegen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen :)

Danke,

dolph
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
TrafiX

Beitrag von TrafiX »

Original geschrieben von dolph
Ich wollte eigentlich ein neues Thema erstellen, weil ich auch einen Fernseher suche, aber ich hab davor noch diesen Thread hier entdeckt und denke mal mein Anliegen ist hier genauso gut aufgehoben.
Also folgendes, ich suche einen Fernseher mit einer Diagonale von ca 70 cm. Ob der nun Flach ist oder nicht ist mir relativ wurscht. Was mir wichtig ist:

- ein gutest Bild (bin sehr empfindlich wenn es um flimmern etc. geht)
- viele Anschlüsse (für meine Konsolen :D )
- kein Pfeifen (ich weiß nicht genau woran das liegt, aber mein aktueller Fernseher, den ich gerade für den Übergang aus dem Keller hervorgeholt habe, gibt beim Betrieb ein imo sehr unangenehmes Geräusch wieder, meine Mutter hört es nichtmal, aber mich stört das gewaltig)

Auf diesem Fernseher möchte ich hauptsächlich DVDs in guter Qualität schaun und eben zocken (Konsolen: Gamecube, SNES, Playstation, XBox)

Ich hatte vor kurzem einen neuen Fernseher bekommen, den wir allerdings haben zurückgehen lassen, da das Bild sehr stark geflimmert hat, obwohl es ein 100 HZ Fernseher war. Das war ein Grundig Fernseher, der mir eignetlich schon sehr gut gefallen hat wenn er eben nicht so geflimmert hätte, der Preis betrug ca 300 €.

Da komme ich eben zu meinem Problem, mir steht leider nur ein kleines Budget zur Verfügung. Vielleicht könnte ich meine Mutter bei 500 € noch dazu überreden aber eigentlich sollte der Preis schon darunter liegen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen :)

Danke,

dolph
Ja das Pfeifen kenne ich das haben die Billigen TV-Modele oft, TEVION, SEG, Watson und wie sie alle heißen. Kauf dir am besten nen Sony oder Philips TV die haben eigentlich immer ne gute Qualität. Die neuen Grundig sind auch mist.

Aus diesem Grund hab ich eigentlich nur gebrauchte Geräte hier stehen von Sony und Grundig(Die alten als sie noch was getaugt haben).
Für 300€ kriegt man meiner Meinung nur müll.
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Die Marke Loewe wurde hier noch gar nicht empfohlen.
Deswegen mache ich das mal. Ist schließlich gute deutsche Wertarbeit.

Wovon ich dir abraten kann sind die ganzen digitalen Helferlein. Kosten extra und bringen meiner Meinung nach nur Nachteile.
Mitlerweile sind die Geräte so gut geworden, dass sie dir jeden Bildfehler erkennen lassen. Sieht man besonders bei Filmen mit vielen Computereffekten. (z.B. Herr der Ringe)

Ein weiterer Rat, den ich jedem nur geben kann ist, dass man nie auf gutes Zureden kaufen sollte. Lass dir das Gerät mit einer, wenn möglich eigenen, DVD vorführen und vergleiche.
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Original geschrieben von [HRO]Rey(rusader
Die Marke Loewe wurde hier noch gar nicht empfohlen.
Deswegen mache ich das mal. Ist schließlich gute
Loewe macht nichts selber sondern kauft alles zu.
Das einzige was von denen ist ist die Software und das Design.
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Original geschrieben von masc
Loewe macht nichts selber sondern kauft alles zu.
Das einzige was von denen ist ist die Software und das Design.
Und woher weißt du das?

Das einzige, was mir bekannt ist, dass Loewe die gleichen Bildröhren wie Philips verbaut. Was nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Und die Software ist ja nun auch nicht gerade ein unerheblicher Teil, oder?

Aber ich will hier keine Werbung für Loewe machen. =)
be°Bastel

Beitrag von be°Bastel »

Geh doch einfach mal in n paar Geschäfte und lass dich ausführlich Beraten.
Im Internet kannst de ja alles noch ma nachschlagen und wenn du dich entschieden hast,
dann kauf im Internet ( da is es eigentlich immer viel billiger als im Geschäft.
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

So da das ganze jetzt ein wenig im Sand verlaufen ist, möchte ich mich jetzt endlich für einen Fernseher entscheiden. Nachdem ich mir jetzt doch keinen neuen PC kaufen werde, kann ich mich auch noch etwas an den Kosten beteiligen, sprich so 600 € wären auch noch ok. Gibt es da gute Geräte für, oder soll ich lieber noch ein wenig sparen. Meine Mutter will mich ständig dazu überreden, dass ich mir nen Plasma / LCD - TV hole, aber ich weiß nicht so genau, da ich mich da auch überhaupt nicht auskenne und da die Preisunterschiede schon gewaltig sind. Ist denn so ein Plasma oder LCD wirklich besser als ein guter Röhren-Fernseher? Der Vorteil wäre natürlich, dass ich den dann gegenüber von meinem Bett aufhängen könnte.

Wäre toll wenn ihr mir eine Auswahl an guten Geräten für max. 600 € (es kann auch drüber sein, aber dann mit ner guten Begründung :>) empfehlen könntet :)
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
Wendigo

Beitrag von Wendigo »

Original geschrieben von be°Bastel
Geh doch einfach mal in n paar Geschäfte und lass dich ausführlich Beraten.
Im Internet kannst de ja alles noch ma nachschlagen und wenn du dich entschieden hast,
dann kauf im Internet ( da is es eigentlich immer viel billiger als im Geschäft.

*grml* immer wieder dasselbe.. so zerstört man den einzelhandel wenn du dich in einem fachbetrieb informierst dann kannste auch da kaufen und außerdem kannste da noch raushandeln das der fernseher aufgestellt und eingestellt wird etc. so isses jedenfalls bei uns im geschäft..


LCD würde ich erst ab 1000€ gucken..

Original geschrieben von Rey
Das einzige, was mir bekannt ist, dass Loewe die gleichen Bildröhren wie Philips verbaut. Was nicht unbedingt ein Nachteil ist.

Und die Software ist ja nun auch nicht gerade ein unerheblicher Teil, oder?

Aber ich will hier keine Werbung für Loewe machen. =) [/B]
Sehr viele hersteller kaufen Phillipsröhren ein.. sogar B&O die suchen sich allerdings dir besten raus :)

Loewe sind gute geräte in der preislage um 800€ ca. aber auch Metz is gut
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Original geschrieben von Rey
Und woher weißt du das?

Das einzige, was mir bekannt ist, dass Loewe die gleichen Bildröhren wie Philips verbaut. Was nicht unbedingt ein Nachteil ist.
Habe nie behauptet das es ein Nachteil ist, da ja Philips mitunter sehr gute Panels baut (zumindest im LCD Segment, Plasma ist nur so nebenbei).

Woher ich das weiss? Mundpropagande - ich arbeite bei Philips :/
Original geschrieben von dolph
Ist denn so ein Plasma oder LCD wirklich besser als ein guter Röhren-Fernseher?
Nein sind sie nicht - sogar 4000€ LCDs / Plasmas haben eine deutlich schlechtere Bildqualität wie eine 800€ Röhre. Hingegen bei HD Material können die ihre Trümpfe ausspielen - auch beim Design und der Größe.
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Du arbeitest bei Philips?! Sehr interessant.

Ich hab mir vor einiger Zeit einen 32PW9520 gekauft und nach 2 Tagen wieder zurückgegeben. Philips wirbt ja mit seinem überragenden Kontrast und seinem genialen Pixel Plus 2. Leider hab ich mich davon blenden lassen und mich zu sehr vom Verkäufer bequatschen lassen.
Da hab ich als "armer" Student 1000 € hingeblättert und musste schwer enttäuscht werden.

Fernsehbild absolut top, aber DVD war einfach grauenhaft. Besonders bei schnellen mit Computereffekten unterstützen Szenen. Verwaschenes und sehr unscharfe Bilder sind entstanden, die bei mir und meiner Freundin nach kurzer Zeit zu Kopfschmerzen geführt haben. Erst nachdem ich PP2, Crsytal Clear, DNR usw. ausgeschaltet und den Kontrast extrem runtergeschraubt habe war das Bild gut.
Doch dann kann ich auch bei meiner alten 50Hz SEG Möhre bleiben und von dem Geld in Urlaub fahren.

Mag sein, dass ich vllt ein wenig pingelig bin. Aber für mich ist das viel Geld und da möchte ich mir einen Fernseher hinstellen, anmachen, kurz konfigurieren und mich dann jahrelang erfreuen. Aber nach 3 Tagen hin und her fummeln hab ich aufgegeben und das Teil zurückgegeben.

Weiß nicht, ob dich das jetzt interessiert hat, aber ich wollte das irgendwie mal loswerden.

Aber du kannst beruhigt sein, ich bleibe der Marke treu. Zwar nicht bei TV´s aber bei DVD-Festplatten-Rekordern. ab mir vor 2 Wochen eine gekauft und bin bisher recht zufrieden. Auch wenn die Beschreibung nicht ganz korrekt ist.

Darf ich fragen, womit du bei Philips beschäftigt bist?
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Einen 32PW habe ich auch auf meinem Arbeitsplatz stehen, muss zugeben dass das Bild ohne PixelPlus um einiges besser ausschaut. Hingegen auf einem LCD kann PP wahre Wunder vollbringen, war selbst total überrascht darüber.

Ich bin Soft- und Hardwaretester für HDD Rekorder. Wir bekommen halt ein paar und testen sie solange bis sie für den Markt freigegeben werden.

Welchen hast du gekauft? :)
Bild
dolph
Dust Puppy
Dust Puppy
Beiträge: 4783
Registriert: Jan 2005

Beitrag von dolph »

Ich habe mich jetzt im Internet schon ein wenig nach Fernsehern umgeschaut, aber ich weiß einfach nicht so wirklich worauf ich achten soll. Kann mir vlt jemand ein paar Modelle im Breich von ca 600 € (können natürlich auch drunter liegen :D ) nennen, die ich mir dann im Laden anschauen kann, damit ich endlich mal von meiner 30 cm Kiste wegkomme :>
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]Bild[/url]
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Na dann bin ich hier ja an den richtigen Mann geraten. :)

Ich hab mir den Kleinen, DVDR3300H, gekauft. Gabs für 288,- bei amazon.

Bin eigentlich recht zufrieden, hab aber 2 kleine Problemchen. Hab auch schon ´ne E-Mail geschickt, hat sich aber noch niemand gemeldet.

Also das erste Problem besteht darin, dass meine Statusanzeige der HDD entweder falsch oder aber die HDD zu klein oder die Angabe von Philips falsch ist. Ich hab zur Zeit 12 h mit der Qualität SP aufgenommen und er zeigt mir 48% voll an. Wen ich das hochrechne komm ich auf rund 24h. "Versprochen" werden mir aber 32 Stunden. Auch wenn ich den TSB mit abziehen würde, komme ich auf mindestens 26 h Platz. Aber eigentlich sollte der TSB doch auch Seperat laufen oder nicht. Zumindest konnte ich darüber noch nichts lesen, dass der vom HDD-Speicher abgezogen wird. Wär auch ein wenig dreist, wie ich finde, da man bei HQ dann lediglich 10 aufnehmen könnte. Die Anzeige ist übrigens bei verschiedenen Aufnahmequalitäten falsch. Also nicht nur bei SP.

Das 2. Problem besteht darin, dass ich laut Bedienungsanleitung ein Firmware-Update machen kann und mir unter dem Menüpunkt "Setup" meine aktuelle Version der Software anschauen kann. Diesen Menüpunkt "Versionsinfo" gibt es aber schlichtweg nicht bei meinem Recorder. Und nun weiß ich nicht, ob ich einfach das Update aus dem Netz ziehen kann und einfach mal versuche das rauf zu spielen. Ich weiß halt nicht, ob er da durcheinander kommt, wenns die gleiche bzw. vllt. sogar ältere Version wäre, die ich dann versuche zu installieren.

Also eigentlich müsstest du ja der Ricthige für meine Fragen sein. =)

Ach noch was. Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder es wirklich so ist. Wenn ich von HDD schaue und im Hintergrund ganz normal das Fernsehprogramm weiterläuft, hab ich das Gefühl manchmal kleine Bildfehler wie Streifen oder leichte Farbwechsel bei der Wiedergabe der Aufnahme zu haben. Wenn ich jetzt aber meinen Fernseher auf Programmplatz 0 (kein Bild) und den Recorder auf den Fernseher umschalte (ergo auch kein Bild), dann meine ich diese kleinen Bildfehler nicht mehr zu sehen. Ich bin mir halt nicht sicher ob es an dem Fernseher oder am Recorder liegen könnte. Schließlich ist der TV "nur" ´ne alte SEG-Kiste mit nur einem SCART-Anschluß, der mit ´nem Verteiler belegt ist. Daran ist zwar noch ein anderes Gerät, welches aber ausgeschaltet ist.
Ich kann damit leben, aber es interessiert mich.

So, ich denke ich hab genug "erzählt".

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mfg Rey.
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

OK das mit dem Speicherplatz werde ich nächste Woche einmal testen.
Den Versionscreen kann man (glaube ich) im Systemmenu aufrufen.
Selektiert dort 'Features', drück einmal rechts und tipp dann ein '1596 OK'. Ich hoffe das wars. Wurde schon oft reklamiert, hat man davon wenn die Programmierer nie Rücksprache mit der BDA Truppe halten :)

Klingt nach Kompressionsproblemen. Schau mal ob es auch auf HQ passiert. Falls ja einwenig an den Kabeln ziehen.

Bin mit dem Gerät eher nicht vetraut weil wir die 'großen' machen.
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Also das mit dem "1596" eintippen war ein guter Rat, danke.

Aber das mit den Bildfehlern passiert immer, wenn ich im Hintergrund das normale Fernsehbild laufen habe. Egal bei welcher Qualitätseinstellung.

Hast du dich wegen der Prozentanzeige schonmal informieren können?

Mein Vater hat übrigens den Vorgänger (HDRW 720) von mir und hat seit kurzem ein ganz anderes Problem.

Man hört, wenn er auf HDD schaltet, den Ton vom Fernsehprogramm, welches im Hintergrund läuft. Zwar nur leise, aber bei ruhigeren Szenen doch gut hörbar.

Entschuldige bitte, wenn ich dich hier so "missbrauche", aber deine Kollegen in der Online-Abteilung reagieren nicht auf meine E-Mail. Bekam nicht einmal die automatische Antwort-Mail zugeschickt. :(

Vielen Dank, Rey.
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Kann es sein das ihr einen anderen Fernseher habt wenn es neu auftritt?
Klingt für mich so als ob der Tuner nicht deaktiviert wird wenn man auf den EXT steht, hatte ich mit meinem alten TV auch (Sanyo).

Versuch mal zuerst auf einen Kanal zu schalten wo kein Bild ist oder ein Rauschen, und danach auf den Rekorder umzuschalten. Falls das nicht geht einmal P01 auf kein Bild/Rauschen umprogrammieren. Bei mir half dies.
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Nein, der Fernseher war von Anfang an der Gleiche (Philips)

Das mit umschalten auf einen "leeren" Kanal haben wir gleich ausprobiert. So mache ich das ja auch bei meinen "Bildfehlern".

Und das mit dem Umprogrammieren meinst du, dass ich beim Recorder einfach einen Programmplatz wählen soll und dort den Sender lösche, richtig?

Ich werd das mal ausprobieren.

Aber mit der Prozentanzeige bei meiner HDD hast du noch nichts rausgefunden oder?


Bin eigentich super zufrieden mit dem Gerät, nur der kleine Punkt wurmt mich irgendwie. :(
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Nein beim TV den P01 löschen (merk dir halt welchen Kanal/Frequenz der hatte).

Hatte noch keine Zeit dafür, weiss nicht mal ob ich ein Gerät dafür habe.
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Ok, aber danke für die Mühe.

Ich werd dann mal versuchen noch ´ne Mail an Philips zu schreiben.
Vielleicht wird die ja nicht ignoriert. :(
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Der Fehler ist bekannt und wird bald behoben. Aber nicht mit der nächsten Version sondern mit der die danach erscheinen wird (in den nächsten Tagen kommt FF13).
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Öhm, entschuldige meine Irritation, aber welchen Fehler meinst du jetzt? Seh im moment nicht durch =)

Also hab ich dich richtig verstanden, dass er dann mit FF14 behoben wird?
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Der mit dem Speicherplatz.
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Hast du eine Ahnung, wann FF14 rauskommt?

Und kommen die deutschen Versionen auch noch oder ist das dem Recorder egal?
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

kA
ich denke FF13 kommt in diesen Tagen, vielleicht ist sie schon erschienen.

FF14 sollte auch bald kommen, nur haben unsere Programmierer gerade Urlaub wegen Sylvester :)
Bild
Rey
Sarge
Sarge
Beiträge: 142
Registriert: Nov 2000

Beitrag von Rey »

Urlaub wegen Silvester? Bisschen spät, oder?! =)
Oder hatten die zu der Zeit Urlaubssperre?

Also FF13 ist schon erschienen, aber im Moment nur auf Englisch.
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Macht nichts, ist multilingual.

In China und benachbarten Ländern feiern man vom 29.1. bis zum 31.1. chinesisches Neujahr ;)
Bild
Antworten