Seite 1 von 1

Die Motivation... oder: wann seh' ich einen Erfolg?

Verfasst: 06.10.2005, 22:18
von geco
hallo leute,
ich bin 18 und habe mir vor drei Wochen zwei Kurzhanteln gekauft.
Ich trainiere damit jeden zweiten Abend (bis auf wenige Außnahmen wenn ich z.B. mal nicht konnte).

Dabei sieht mein Programm so aus:

bizeps:

3x 10 Bizeps Kurzhantelcurl alternierend mit 7kg/hand

schultern:

3x 10 Seitheben mit 2,5kg/hand wobei ich das wohl die nächsten tage auf 3kg mal erhöhen werde
3x 10 Frontheben, ebenfalls mit 2,5kg/hand
3x10 den unterarm im rechten winkel und dann den gesamten arm wiederrum um 90° nach rechts bzw links anheben mit ~3,5kg glaub

und seit ein paar Tagen mache ich noch folgende übung:
lege mich auf's bett (seitlich) und hebe mit beiden händen eine hantel von hinter dem kopf (d.h. fast auf den boden kommen lassen) bis richtung bauch, wodurch ich brustmuskeln trainierne möchte.

jedenfalls frage ich mich: wann sehe ich endlcih einen erfolg? sieht man den selbst überhaupt richtig, weil ich selbst sehe mich ja jeden tag im spiegel.
oder ab wann merke ich deutlich was?
weil das würde natürlich zusätzliche motivation schaffen!

danke

Verfasst: 06.10.2005, 22:25
von ingameFOTZEN
hm also ich merke erst seit 2w was an den oberarmen, nach dem training/am nächsten tag noch das sich was regt, also erst nachdem ich "richtig" gewicht zum trainieren nehmen :)

und schau nicht täglich in den spiegel, ich machs zwar auch unbewusst den wenn ich aus der dusche komme ist direkt gegenüber einer.

Verfasst: 06.10.2005, 23:50
von XeroX
alles trainieren, kannst dir genug übungen zusammen sammeln. Da fehlt nacken, BRUST (das ist brust man), Rücken, trizeps, beine, unterarme.

brust mit der übung zu trainieren ist doof. Mach kurzhantel bankdrücken (geht besitmmt auch aufm bett)

ach sorry hab keine zeit jetzt alles niederzu schreiben bin immoment dauernd im stress.

Verfasst: 07.10.2005, 10:15
von sama
Außerdem sind das viel zu wenig Kilos mein Freund, da kannste noch lange auf Erfolge warten.

Verfasst: 07.10.2005, 13:05
von SEALMAN
ich würde noch mit den kurzhanteln flys machen die sind eindeutig schwerer als bankdrücken mit kurzhanteln. ;)

für rücken würde ich noch zusätzlich klimmzüge machen.

und der nacken wird doch eh mit seitheben mittrainiert...

Verfasst: 07.10.2005, 17:02
von janit0r
Seitheben ist Delta, aber nicht Nacken.
Nacken kannste mit den Gewichten aber nicht effektiv trainieren.

Verfasst: 07.10.2005, 17:17
von dmflo
Original geschrieben von troublemaker
Außerdem sind das viel zu wenig Kilos mein Freund, da kannste noch lange auf Erfolge warten.
!,

hab 17kg Kurzhanteln ... da merkt man das man trainiert hat.

Verfasst: 07.10.2005, 18:20
von sueddeutscher
meine vorredner haben recht, mit den gewichten würde ich meinen kleinen zeigefinger trainieren. ohne anstrengung wirst du keinen reiz, der für's muskelwachstum essentiell ist, setzen können.

Verfasst: 07.10.2005, 19:05
von SEALMAN
Original geschrieben von [SAD]janit0r
Seitheben ist Delta, aber nicht Nacken.
Nacken kannste mit den Gewichten aber nicht effektiv trainieren.
hm aber wie trainiert man dann den nacken?

Verfasst: 07.10.2005, 19:20
von geco
Original geschrieben von 50 Cent
meine vorredner haben recht, mit den gewichten würde ich meinen kleinen zeigefinger trainieren. ohne anstrengung wirst du keinen reiz, der für's muskelwachstum essentiell ist, setzen können.
ja aber hab auch mal gehört dass man die gwichte so wählen kann dass man die übugen sauber ausführen kann und wenn ich die gewichte erhöhe, dann merke ich in den gelenken ein sehr seltsames gefühl als ob es "unrund" laufen würde

Verfasst: 07.10.2005, 21:21
von sueddeutscher
natürlich hat in meinen augen die saubere ausführung priorität, allerdings denke ich, dass das auch mit einem höheren gewicht möglich wäre.

zur sache mit dem handgelenk: dazu kann ich jetzt natürlich nichts sagen und ich kenne diese phänomen nicht. ich hatte bisher nur einmal etwas probleme mit meinem handgelenk, weil ich beim bankdrücken innerhalb kürzester zeit mit dem gewicht rel. schnell hoch bin.

aber bevor dir das handgelenk weh tut, bleib lieber bei den gewichten. du sollst ja auch im alter noch fit sein ;) ...da rächt sich nämlich oft falsches training.

Verfasst: 08.10.2005, 00:24
von geco
es ist halt das gelenk oben an der schulter, da wo der delta-muskel sitzt

Verfasst: 08.10.2005, 10:57
von janit0r
Nacken trainierst du mit Shrugs.
Einfach hinstellen, Arme an der Seite runterhängen lassen und pro Hand eine Hantel. Dann die Schultern hochziehen und versuchen deine Ohren zu berühren. :ugly:

Aber bei den Gewichten merkst du da nix.

Dein Gelenkläuft "unrund"? Bei welcher Übung? Delta?
Hab ich auch gehabt, aber das lag eher daran, dass sich der Deltamuskel und das Schultergelenk erstmal an die Bewegung gewöhnen mussten. Ist ja keine Bewegung die man öfters macht, wir sind ja keine Vögel.

Verfasst: 08.10.2005, 10:59
von SEALMAN
danke, werd ich demnächst probieren. :)

was mich bei kurzhanteln immer ein bischen stört ist das ständige auf- und abmontieren der gewichte, weil man zb. für seitheben weniger gewichte braucht als für bizepscurls oder flys usw..

Verfasst: 15.10.2005, 20:53
von burned!
wenn du vorher noch nie trainiert hast wirst du innerhalb des ersten Monats ziemlich schnell eine Veränderung mitbekommen. Wird sich vieleicht nicht richtig durch die Optik ausdrücken, aber auf jedenfall dadurch wie schnell dir deine Gewichte leichter vorkommen.
Das du dich Optisch veränderst ist ein wirklich lang dauernder Prozess. Trainier mal 3-4Monate konstant dann solltest du erste leichte Veränderungen bemerken. Aber wer wirklich einen "Top-Körper" haben möchte(was auch immer das heisst) der muss das Training wirklich Jahre lang durchziehen.

Motivation ist alles. Der Rest kommt quasi von selbst ;)

mfg bernd

Verfasst: 15.10.2005, 21:11
von ingameFOTZEN
sich selbst jedesmal neu zumotivieren ist aber nicht immer leicht @ burned, merks grad bei mir die fh geht wieder los und ich hab meinen trainingsplan um einen tag verschieben müssen, das ich nun auchma am wochenende trainen kann und nicht immer unter der woche abends wo mir dort zuviel leute sind ausserdem passt es mit den vorlesungen besser (keine lust nachts um 22uhr noch im studio zustehn).
jedesmal wenn ich ausm zug aussteige und zum auto laufe überleg ich fährste direkt heim oder doch noch ins studio, bisjetzt hat das studio immer gewonnen :)
nachm training fühl ich mich dann aber immer richtig gut und bereue es nicht.

Verfasst: 15.10.2005, 21:27
von burned!
ich war zwei jahre in einem fitness-studio angemeldet. War in sofern gut das man dort die basics beigebracht kriegt. Anders gesagt wie du die Übungen richtig machst so das du deinem Körper nicht schadest. Aber ehrlich gesagt du kannst die Sachen auch zuhause machen. Vieleicht nicht alle Übungen, aber die die du zuhause ausüben kannst reichen vollkommen aus finde ich.

Kommt nur drauf an wie du dich motivieren kannst. Gibt in diesem Forum noch so einen ähnlichen Thread. Musst da mal rein schaun. Da habe ich ausführlich beschrieben wie ich mich super gut motivieren kann.

Aber Pessimismus kann auf keinen fall zum Erfolg führen. Ich hab zur Zeit halt irgendwie meine Erfolgsphase, daher fällts mir zur Zeit eigentlich recht einfach mich zu motivieren :)
Man muss halt die Dinge so gut gestalten wie irgend möglich, das baut einen selber einfach auf! Dann sollte es mit der Motivation auch keine Probleme mehr geben :D

mfg bernd

Verfasst: 15.10.2005, 22:27
von janit0r
Warum so schwierig machen mit Motivation?
Denk an die qualvollen Stunden...


























... des Trainings. Wenn das net alles umsonst sein soll, dann hau rein.

Verfasst: 16.10.2005, 01:44
von bad`
Warum mosert ihr am Gewicht? Wenn er kein Eisen gewöhnt ist, ist das doch normal. Klar muss man sich steigern aber 7kg Konzentrationscurl find ich fürn Anfang zb ganz ok.

Wichtig ist halt nur, dass man sich steigert!
Und wenn du gesund trainierst und vorher nix drauf hattest, sieht man _echte_ Ergebnisse eh erst nach einigen Monaten.

Verfasst: 11.11.2005, 20:07
von tehduKe
versuch mal jeden tag zu trainieren. könntest auch noch proteinpulver (von einer guten marke) zu dir nehmen. muss nicht viel sein.. das gibt auch eine gewisse motivation und hilft dem muskelaufbau. war bei mir jedenfalls so, weil das mir auch irgendwie das gefühl gab/gibt, dass der muskelaufbau korrekt gefördert wird und ich dafür nicht tonnen von fleisch/käse essen muss. zieh das ein monat durch und du siehst ergebnisse. wenn ich oft trainiere bin ich irgendwann soweit, wo ich mich schlecht fühle wenn ich nicht trainieren kann und das ist eigentlich eine sehr gute einstellung und man fühlt sich durch den tag super :>

Verfasst: 17.11.2005, 20:54
von 3vil2
ich schreib auch mal bischen was dazu. als ich mit dem training anfing, ist jetzt ca 4,5 jahre her, war ich etwas duenn, nur ein bischen, nicht viel eben. aerztlich gesehen: magersuechtig.
hatte 51kg auf 182cm. mein bruder war mal genau so duenn wie ich. er ging aber mit ca 25 jahren ins fitnessstudio (mein bruderist 13 jahre aelter als ich). er machte sehr gute erfolge und sah wirklich gut aus. ich fragte ihn irgend wann ob ich nicht mal mitgehen koennte. und das wurde mir wohl zum verhaengniss. ich wurde suechtig...
meldete mich am naechsten tag direkt fuer 2 jahre an. im ersten monat nahm ich schon sagenhafte 3kg zu (was eigentlich normal am anfang ist). ich glaubte nicht das es durch das training kam. man sah eigentlich nichts. im zweiten monat waren es noch mal 3kg, da war ich schon auf 57kg. jetzt war mir klar, das musste durch das training kommen!
ich fing aufeinmal an eine brust zu spueren ebim treppen runterlaufen wenn ich muskelkater in der brust hatte. da bewegte sich was beim runterhuepfen. in ca 6 monaten war ich schon auf fast 65kg. was ich heute wiege verrat ich nicht. aber manch einer kennt ja paar bilder von mir.

achso zur motivation. in der langen zeit die ich jetzt schon trainiere, brauch ich keine motivation mehr, weil es einfach zum alltag dazu gehoert. ich geh 5 mal die woche ins studio, SELTEN auch 6 mal. sicher merk ich heute noch wenn ich nicht in form bin und schon nach der 1 uebung am liebsten aufhoeren moechte, manchmal tu ichs auch. aber dann versuch ich an die uebungen zu denken die mir wirklich spass machen und welche noch davor kommen. wenn ich dann bei denen bin die fun machen, bin ich wieder gut drauf und kann den rest auch noch zuende machen. irgendwie geht es immer!!!



so, jetzt hab ich beim schreiben irgend ne tastennkombination gedrueckt, dass mein IE in vollbild gewechselt ist. gucken wie das wieder weg geht... :frust:

Verfasst: 18.11.2005, 09:02
von sama
ALT+ENTER :)

My comment's commin' soon.