Seite 1 von 1

I-Pod simulator?

Verfasst: 05.10.2005, 16:24
von Cpt. Kewl2
Hi,
gibt es sowas wie nen i-pod simulator? Also ein Programm oder eine website die einen ipod simuliert, man hat also auf dem monitor ein ipod und kann den so bedienen wie nen echten...

Ich frag weil ich mir zu weihnachten wohl nen ipod nano kaufen werde, und soweit ich das mitbekommen hab kann man die musik auf dem ja nicht in ordnern speichern, sondern der ipod sortiert die sich selber so wie er will... nach interpret, alben und so denk ich mal... Naja, ich wollt jetzt schon mal langsam anfangen meine mp3 sammlung "ipod-fitt" zu machen, d.h. ich bin schon dabei die id3 tags zu vervollständigen, allerdings gibts ja auch lieder die zwar von verschiedenen künstlern, und verschiedenen alben sind, die man aber trotzdem zusammen haben möchte... und um zu testen wie ich das hinbekomme hätte ich halt gerne so ein "test ipod", damit man versteht wie er die lieder sortiert, und wie man lieder wiederfindet... dann kann man sich nämlich entsprechend einrichten...

ich war schon im saturn, die hatten da auch ipods zum rumspielen, da waren aber keine lieder drauf... und ohne lieder kann man auch nicht testen wie man bestimmte lieder suchen kann etc...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, und falls nicht, vielleicht hat ja jemand lust mir zu beschreiben wie der ipod die lieder sortiert, und wie man bestimmte lieder suchen kann etc....

danke

Verfasst: 05.10.2005, 16:35
von Fasolt
Hast du iTunes? Darüber kannst du dir ja Wiedergabelisten ganz einfach erstellen und diese werden dann (je nach dem wie du es einstellst) auch auf den iPod übertragen. Lieder einzeln suchen kannst du nicht. Du kannst dir aber zusätzlich aufm iPod deine Lieder auch noch nach Interpret, Musikrichtung etc sortieren und so auf sie zugreifen. Ich persönlich nutze zu 90% Wiedergabelisten"modus" und zu 10% Interpreten"modus". Ich hoffe, ich konnte dir auch ohne deinen iPod-Simu/Emulator helfen :)

Verfasst: 05.10.2005, 22:40
von laars
du kannst dir auf dem ipod auch eine sog. on-the-go playlist machen.

Dazu wählst du einfach die Interpreten/Alben/Musikrichtung oder was auch immer du in der Playlist haben willst aus und drückst den mittelknopf 2-3 Sekunden. Schon wird eine playlist erstellt in die du weitere Sachen hinzufügen kannst. sehr praktisch.

ach und zu deiner Frage : http://www.google.de/search?hl=de&q=ipo ... uche&meta= :ugly:

Verfasst: 06.10.2005, 00:22
von vegas
Ob Du die Lieder, die Du gerne hörst, nun in einem Ordner oder in einer Wiedergabeliste abspeicherst, macht ja keinen Unterschied.

Wenn Du iTunes für Deine Musiksammlung benutzt, ist die Sortierung exakt die Gleiche.

Mithilfe der intelligenten Wiedergabelisten, die auch auf den iPod übertragen (und dort natürlich auch aktualisiert werden) kannst Du Dir weitere "Ordner" erstellen lassen, z.B. Lieder, die Du noch nie angehört hast, die zuletzt gespielten, alle Lieder von 2005 etc.pp.
Je besser Deine Musiksammlung geordnet und verwaltet ist, desto mehr Möglichkeiten hast Du da natürlich.

Eine explizite Suchfunktion gibt es beim iPod nicht, aber Du kannst natürlich auch nach Titeln suchen und nicht nur über die Interpreten und Alben darauf zugreifen. Beim geringen Speicher des Nano sollte das sogar noch relativ praktikabel sein.

Verfasst: 06.10.2005, 07:53
von Cpt. Kewl2
Original geschrieben von lars


ach und zu deiner Frage : http://www.google.de/search?hl=de&q=ipo ... uche&meta= :ugly:
den gibts aber nur für apple computer :/

und stimmt, ob ordner oder playlist ist egal, das hatte ich nicht bedacht.... ich nutze itunes zwar nicht, und kann deswegen auch die extra funktionen nicht nutzen, aber ich glaube es gibt ein plugin für winamp um den ipod zu bespielen... und winamp nutz ich :)

Verfasst: 06.10.2005, 09:13
von ksaen
Also ich hol mir auch nen iPod nano und werde auf ITunes umstellen.
Ganz einfach weil ich eh schon auf ID3 Tags ziemlichen wert gelegt hab und ich das ganze auch einheitlicher zusammen habe als mit groben filenamen und unterschiedlichen ID3 Tags.

Verfasst: 06.10.2005, 10:44
von Gent
Also mal grundsätzlich:

wenn iTunes die Sortierung vornimmt und dementsprechend eingestellt ist, sieht es so aus, daß ein Verzeichnis deiner Wahl zum Musikverzeichnis wird (Einstellungen/Erweitert/Speicherort Musikordner) - man kann das Verzeichnis nicht über mehrere Festplatten spannen! Also lieber gleich die 250er HD dazu hernehmen :ugly:
Auch gut ist, wenn die Option "Sammlungen zusammenfassen" aktiviert ist (dazu später mehr).
iTunes erstellt nun in dem oben definierten Musikverzeichnis Ordner mit Interpreten, darin befinden sich Ordner mit den Albennamen und darin wiederum die einzelnen Titel. Darauf folgt, dass z.B. Dire Straits immer gleich heissen sollte und ned mal Dire_Straits und Dire Straights etc. sonst gibt es für jeden einen eigenen Ordner. Sammlungen (engl: compilations) leben davon, dass mehrere Interpreten auf einem Album sind. Eben dieses Album lässt sich als "Sammlung" markieren und wird in ein Verzeichnis "Sammlungen" im Musikverzeichnis abgelegt. Es trägt dort den Albumnamen, z.B. Terminator OST und enthält alle Titel.

Das ist die Struktur einer iTunes-Bibliothek, in iTunes selber also ist die richtige Taggung sehr wichtig. Wird nun ein Tag in iTunes verändert (z.B. Dire_Straits zu Dire Straits) so nimmt das Programm auch die entsprechende Sortierung auf der Festplatte vor. Wichtig ist: wenn man einmal auf iTunes umgestellt hat, sollte man besser die Finger vom Musikverzeichnis lassen,d arum kümmert sich iTunes - eingehändig sortierte Stücke werden ansonsten in der iTunes-Bibliothek als "nicht auffindbar" angezeigt.

In iTunes können nun Wiedergabelisten (Playlists) und intelligente Wiedergabelisten (Smart Playlists) erstellt werden, letztere werden nach logischen Kriterien befüllt.

iPods können auf zwei verschiedene Weisen mit iTunes verbunden werden:

iTunes synchronisiert alles / ausgewählte Wiedergabelisten mit dem iPod
iTunes macht gar ncihts, der Benutzer macht alles

In ersterem Fall hast du ein "gespiegeltes" iTunes auf deinem iPod, jedesmal, wenn du ihn ansteckst, wird er upgedated.

In letzterem Fall kannst du ausgewählte Stücke und Wiedergabelisten koplett auf den in iTunes gemounteten iPod ziehen. Diese werden dann komplett darauf kopiert und übernommen - auch intelligente Wiedergabelisten (z.B. "1. Hit" enthält bei mir "Alle Lieder mit Playcount 0").

Zur Steuerung auf dem iPod:

Auch hier gibt es einen Verzeichnisbaum, und zwar wie folgt


Musik
|
Wiedergabelisten - Vorhandene Wiedergabelisten

Künstler - Künstlernamen (alphabetisch)

Album - Albumname (alphabetisch)

Songs - Songname (alphabetisch)

Musikrichtung - Musikrichtung (alphabetisch)

Komponisten (alphabetisch)

Hörbücher (alphabetisch)



Zudem läßt sich global ein Shuffle zu- und abschalten, der entweder alle Songs oder eben die Alben in zufälliger Abfolge spielt. Diese Einstellung gilt also für jedes der obigen "Verzeichnisse"


Übrigens: Physikalisch sind die Dateien auf dem iPod in einem unsichtbaren Verzeichnis untergebracht, ein vom iPod generiertes Dokument schlüsselt für das iPod-System die Speicherorte der Musikdateien auf und macht sie somit sortierbar. Sie sind zwar an ihrem Ort auch menschenlesbar (und nicht neu codiert oder sowas, sondern die normalen mpp3s), allerdings ist in der Regel ein Album über mehrere unsichetbare unterverzeichnisse verteilt. Händisches raussuchen ist also schwierig. Dazu aber gibt es kleine Helfer, die dir die Daten vom iPod wieder auf den Rechne rholen.


hth

Verfasst: 06.10.2005, 17:12
von Fasolt
@Gent:


:w00t:


mfg