Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Partionierungsfrage

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
Jagged
Keel
Keel
Beiträge: 2584
Registriert: Mai 2001

Partionierungsfrage

Beitrag von Jagged »

Hi all! Brauch ma Eure Hilfe von wegen Partitionierung!

Haben in der Schule folgende Aufgaben bekommen:

6) Nehmen wir einmal an, auf einer 40 GB-Festplatte sollen nebeneinander die Betriebssysteme
Windows98 und Linux existieren. Ein drittes Betriebssystem (z. B. WindowsXP)
muss später noch installiert werden können. Außerdem soll für mehrere Datenpartitionen
möglichst viel Platz vorgesehen werden.
Was ist bezüglich Größe und physischer Reihenfolge der Partitionen auf der Platte unbedingt
zu beachten?

7.) Unterbreiten Sie einen sinnvollen Vorschlag zur Partitionierung für den in Aufgabe 6 beschriebenen
Fall.

Kann mir mal jemand freundlicherweise Die Fragen beantworten? Hab zwar schon gegoogelt, aber find nichts passendes :(

Danke im vorraus! :-)
pawlak
Assist
Assist
Beiträge: 5812
Registriert: Feb 2002

Beitrag von pawlak »

Win 98 auf die erste primärpartition. XP würd ich mal direkt dahinter, dann linux. Zunächst partitionieren, dann win 98 drauf, dann win xp dann linux. Das wäre halt ideal, da xp sonst den Bootloader löscht. Win 98 muss imho auf die erste Partition der Festplatte, XP ist es imho egal (wobei ich nicht weiß, ob es ne Primärpartition sein muss), linux ist es sicherlich egal.

Die Größe der einzelnen Partitionen kann man so nicht sagen. Wenn nicht viele Programme benötigt werden:
win 98 3gb
winxp 5gb
linux 5gb
Rest als Fat32 Partition für alle 3 Systeme.
Original geschrieben von pagenez
ach und pawlak?
du verhurrtes stück einer dreckwurst, halt doch bitte dein maul, ja? wer absolut kein real-life hat, einer wie du, der absolut nichts zu tun hat, als seine scheiße im irc auf andere abzulassen, sollte sich seinen daumen in das arschloch schieben, die augen schließen und dabei an *****n denken.
alles klar?
gut!
pandorra
Administrator
Administrator
Beiträge: 11191
Registriert: Jul 2001
Wohnort: #planetquake
Steam: pandorra_
Battle.net: pandorra#21800
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

xp ist ja optional...
würde auch win98 als primäres os laufen lassen, allerdings auch den bootmanager über 98...
linux ist es wie gesagt völlig egal, nur was dann xp mit den settings von 98 anstellt, weis ich nicht genau......
wenn es den bootmanager in ruhe lässt, wäre das imho die lösung deiner aufgabe
als partitionen würde ich 5gb fat32 für 98, 5gb ntfs für xp und 5gb wasauchimmer für linux,
wobei man wissen sollte, wie die vorgaben mit dateirechten/speicherorten sind, denn gegebenfalls sollte/muss man xp auch mit fat32 betreiben...
ACollectionOfDiplomaticHistorySince_1966_ToThe_PresentDay#
Bild
Antworten