Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Empfehlungen #8

Alte Empfehlungen
Antworten
cirad

Empfehlungen #8

Beitrag von cirad »

Drumlake - Aqua Genic (Ambient, Clicks'n'Cuts)
Monohm, monohm010
Bild
Vier ambiente und minimalistische Lieder befinden sich auf dieser EP von Drumlake. Während Sinfonia und Spectral Archway in der Clicks'n'Cuts-Masse ein wenig untergehen dürften - schlecht sind sie deswegen aber keineswegs - so haben Mars Benta und Arponia irgendetwas besonderes an sich. Sie erinnern mich sehr an den Film Solaris und an seine Atmosphäre des Schönen, des Unbegreiflichen und des Unheimlichen.

Binärpilot - Defrag (Chiptune)
8bitpeoples, 8BP049
Bild
Auch wenn manche Geräusche in Chiptune mindestens genauso grauenvoll und nervig wie in Trance sind, so ist Chiptune einfach Chiptune ... Neben dem Klang der alten Spielecomputer warten die vier breakigen Lieder mit satten Bässen und Bassdrums auf, ohne dabei den gewissen Ohrwurmfaktor der klassischen Spiele allzusehr zu vergessen. Besonders Goof kann überzeugen.

Mystified - Constand (ambienter Minimalismus)
Webbed Hand, wh057
Bild
Konstant, das ist es in der Tat. Kontant, monoton und äußerst minimalistisch brummt es industriell dröhnend fünfundvierzig Minuten aus den Boxen und ruft in mir das Bild einer Turbinenhalle eines Staudammes hervor. Gestört wird dieses nur von einem selten ertönenden Geräusch, welches an Walgesang erinnert. Nun ja, wer weiß, was da alles durch die Turbinen geschaufelt wird. Nach einer halben Stunde kommt ein langsames und dumpfes Klopfen hinzu, genauso minimalistisch, genauso monoton und genauso konstant wie alles andere. Für jeden, der auf ambienten und absoluten Extremminimalismus steht, ist Constant unbedingt empfehlenswert.

Sinus Force - Das Buch (Techno)
Legoego, ego003
Bild
Die EP "Das Buch" von Carsten Buch enthält drei relativ düstere und minimalistische Titel und einen Remix, so wie ein Video, das Teil einer Diplomarbeit ist. Wer das Video in obigem Zip nicht möchte und sich lieber die 28MB sparen will, der kann die MP3s auch einzeln ziehen.

Mystified - Machines (Ambient)
Infinite Sector, ISA1301
Bild
Machines wird auf Archive.org mit folgendem Satz beschrieben:
"This EP by Mystified looks back, sometimes a decade, and sometimes as far as a century, to machines of the past, and the sounds they might make in our minds."
Besonders Submarine und Balloon gefallen mir, so daß es schade ist, daß sie so kurz sind.
agra

Beitrag von agra »

"Das Buch" und "Machines" gefallen mir gut; die anderen habe ich mir noch nicht angehört, da sie mich nicht so ansprechen. Werde ich eventuell noch nachholen.
"Das Buch" ist schön düster; das mag ich.
Fleshgolem
Biker
Biker
Beiträge: 1074
Registriert: Sep 2001

Beitrag von Fleshgolem »

"Defrag" ist saugeil, dankeschön
BildBild
CadEx
Accuracy
Accuracy
Beiträge: 8374
Registriert: Sep 2002

Beitrag von CadEx »

Ja, das Defrag hat durchgehend coole Soundeffekte. Richtig gefällt mir davon aber nur "Goof" und nach ner Weile geht mir das Gedudel etwas auf die Nerven.
Trotzdem nenne ich eine Module-Sammluing mein eigen und höre gerne Spielemusik. :)
Bild
janit0r: "ich baller den in den kopp MIT RAKETEN und mit SCHROT und mit PROJEKTILEN dass die HEIDE WEINT"
agra

Beitrag von agra »

*schieb*

Mach den hier mal zu 'nem Sticky, am Ende geht er verloren.
:)
cirad

Beitrag von cirad »

Kein Problem. :-)
Antworten