Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

7.1 Sound-System

HiFi / Heimkino / Handy / Vibratoren / usw.
Antworten
Fr33man_

7.1 Sound-System

Beitrag von Fr33man_ »

hat zwar noch ein paar monate zeit, aber ich möchte mich schon jetzt ein wenig informieren.
ich möchte um die 300 euro für das system exkl. soundkarte ausgeben.
bis jetzt gefällt mir das Teufel Concept G THX 7.1 am besten.

hat jemand für den preis ein besseres angebot oder weiß, ob in der nächsten zeit etwas neuen lohnenswertes zu kaufen raus kommt?

und kann mir jemand sagen, in wie fern sich die soundkarte auf die tonqualität auswirkt. mal angenommen man hat ein ganz normales, eher besseres gehör - sind die unterschiede zwischen einer 20 euro und einer 70 euro soundkarte eher groß oder klein?

gedacht ist das system für spiele, musik, filme. eben alles, was man mit nem multimedia rechner macht.
knarrenheinz2

Beitrag von knarrenheinz2 »

guck mal hier:
Hifi-Forum, PC-Abteilung

Wenn du auf Teufel setzt, musste aufpassen welche SK du holst, manchmal klappt's nicht so wie's soll.

Was das "Hörempfinden" angeht, kann ich nur sagen, dass ich deutliche Unterschiede zw. onboard und Soundkarte höre, obwohl beide den gleichen Chip drauf haben.
Captain Deluxe_inaktiv

Beitrag von Captain Deluxe_inaktiv »

Werde mir auch nächsten Monat das Teufel Concept G THX 7.1 kaufen.

Bisher habe ich nur gutes von diesem Boxen System gehört.
Jomei

Beitrag von Jomei »

300 €uronen für nen 7.1 System? ... na denn :D
mascara, inc.
Assist
Assist
Beiträge: 5256
Registriert: Okt 2000
Wohnort: wien, *.at

Beitrag von mascara, inc. »

Original geschrieben von Jomei
300 €uronen für nen 7.1 System? ... na denn :D
ist sicherlich eine gute anlage :ugly:
Bild
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

Original geschrieben von Jomei
300 €uronen für nen 7.1 System? ... na denn :D
300 euro sind für mich schon eine menge geld. :rolleyes:
Jomei

Beitrag von Jomei »

Ahja, für mich auch! Nicht das hier der Eindruck entsteht das ich wegen des kleinen Budget geschrieben hatte. Aber 7.1 und dann auch noch mit THX Zertifikat. Da kann man sich doch ausrechnen was sowas taugt. So ein Zertifikat kost eben auch Geld, was bleibt denn da noch für das LS System übrig bei so einem Preis.

Auch wenn es schwer fallen sollte. Schon darüber nachgedacht ein vernünftiges System nach und nach zu kaufen? LS veralten im Gegensatz zu PC's nicht so derbe. Da ist dein Geld schon etwas besser angelegt! Habe ich auch nicht anders gemacht.
cts
Combo
Combo
Beiträge: 13793
Registriert: Mär 2000
Wohnort: Germany

Beitrag von cts »

naja, ein teufel-system für 300€ fürn pc find ich schon etwas übertrieben :>

auch wenn es ne 7.1-anlage mit thx zerti is...
[url=irc://irc.quakenet.org/konsolen]#konsolen@quakenet[/url] / #konsolen-forum / twitter
Windows Thorns 7
Defense
Defense
Beiträge: 7192
Registriert: Dez 2000
Wohnort: Berlin

Beitrag von Windows Thorns 7 »

bei 7.1 und so dingen frage ich mich immer, woher eigentlich die software dafür kommt. das höchste der gefühle sind doch 6.1, was halbwegs weit verbreitet ist.
Bild
Wichtiger Hinweis für Lunix-Nutzer

ingame find ich richtig Nicht in diesem Forum!
______________________________________
Geändert von Peter (Heute um 21:49 Uhr)
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

dann schlagt mir doch ein besseres system vor. es muss nicht umbedingt 7.1 sein. es muss nicht unbedingt teufel sein und es kann auch ein wenig mehr als 300 euro kosten.
das system habe ich nur ausgewählt, weil es eben vom preis her gut gepasst hat. aber wenn ihr meint, man würde wegen 7.1 und THX-zertifikat nichts vernünftiges bekommen, nennt bitte was anderes. dass man gerade wegen eines THX-zertifikats etwas "schlechteres" bekommt, habe ich nicht gewusst. und auch nicht, dass für dieses zertifikat gezahlt werden muss.

wie gesagt, solls zum zocken und musikhören optimal geeignet sein. und auch mal ab und an ein film sollte bei gutem klang anschaubar sein.
der raum ist grob geschätzt 20 qm. eher ein bisschen weniger.
Jomei

Beitrag von Jomei »

Ich find http://www.nubert.de/shop/index.htm?categoryId=0 ganz gut. Gute Entscheidungshilfe könnte auch das Forum dort sein.
Ich kenne Deine Verhältnisse nicht, wie es aussieht willst dich eh nur auf nen PC beschränken, oder? Für meinen Vorschlag brauchst zumindest noch nen AV Receiver/Verstärker. Ich habe keine Ahnung wie alt Du bist aber vielleicht hast irgendwann mal andere Prioritäten und möchtest nicht mehr zum Musik hören am PC sitzen!?

Das Erste was ich hatte war nen gescheiter Center, dann 2 Rear. Und zuletzt Main + Sub, da ich noch paar alte LS hatte. Hat etwas gedauert aber dafür bin ich jetzt vollkommen zufrieden. Mit anderen Worten meine Geduld hat sich ausgezahlt.

Zum Zocken find ich zumindest, gibt es nix besseres wie Headphones
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

bin grad am überlegen, dieses system zu kaufen...

is halt so bei mir:

wohn grad meistens in ner studentenbude (wenig platz) und manchmal zu hause (viel platz).
zu hause hab ihc noch meine alte anlage mit 2 großen boxen, also 1m hoch undso. nun brauch ich für die studibude auch sound

also muss was neues her. am liebsten würd ich meine 2 alten lautsprecher reinstellen und mir daheim ne neue anlage kaufen - hab allerdings kein platz dort dafür.


meine möglichkeit:

a) nen kleines 2.1-system für die studibude kaufen für 30€ und in paar jahren, wenn ich ne gescheite wohnung hab nen großes system
b) nen 7.1-system fürn pc, was ich später in der "gescheiten wohnung" auch als heimkino sozusagen benutzen kann


ich tendiere ja zu b) ... weil ich halte grundsätzlich nicht so viel davon, sachen zu kaufen, von denen ich ganz genau weiß, dass ich sie in 3 jahren eignetlich wegwerfen kann...

dann is halt die frage, ob sich dieses 7.1-system auch als heimkino verwenden lässt und dort auch einigermaßen gut ist oder ob ich da lieber jetzt noch nix kauf und dann nen großes heimkino-system?!


danke für eure antworten
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

mittlerweile habe ich mir ja schon 2 nubert nubox380er geholt.
und wenn du surround sound haben möchtest, würde ich dir lieber 5.1 empfehlen!
du sparst somit das geld oder kannst es in das 5.1 system investieren. und ich glaube kaum, dass du so viel platz haben wirst, die ganzen lautsprecher sinnvoll zu positionieren. (mal davon ausgegangen, dass es keine kleinen satelliten sind)
außerdem solltest du wissen, dass die meisten dvds und spiele sowieso kein 7.1 unterstützen und somit die zwei weiteren lautsprecher "überflüssig" sind.
wie groß nun deine ansprüche in sachen hifi sind und wieviel es dir wert ist, musst du selbst wissen!
klar ist, dass ein 300 euro system nicht an den klang von einem system über 1000 euro kommt.
doch wie du sagtest, möchtest du das system nicht nach 3 jahren wegwerfen.
ich würde dir empfehlen, erstmal 2 schöne standlautsprecher zu kaufen, oder wenn das geld oder der platz nicht reicht, 2 kompaktlautsprecher nehmen.
später, wenn du deine eigene wohnung hast, kannst du je nach bedarf aufrüsten.
allerdings musst du auch bedenken, dass das passive boxen sind und du somit einen verstärker brauchst.
falls dir das zu teuer ist, kannst du ja mal bei teufel.de vorbei schauen. die haben ganz gute angebote für den schmalen geldbeutel und du kannst glaub 4 wochen probehören.
auch nubert bietet probehören an, wobei es daneben noch viele andere gute hersteller wie canton, wharfedale usw. gibt.
Jomei

Beitrag von Jomei »

@Fr33man_

Schön das Du über die LS nochmal nachgedacht hast. Wenn das Ziel mindestens 5.1 ist, ist das langfristig die bessere Entscheidung gewesen.

Ich hoffe natürlich Du hast auch Spaß mit den nuBoxen
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

danke, den werde ich haben!
bis jetzt hatte ich nur die gelegenheit, sie am radio, dvd-player oder tv ein wenig zu testen. und die dinger haben ordentlich wumps!
aber mein neues zimmer ist schon fast fertig. und dann kommt die anlage auch noch an den rechner ran. :jumpy:
mir ist besonders aufgefallen, dass sie sehr neutral klingen, weshalb sie sehr gut zum spielen geeignet sind.

ich habe mir schon überlegt, es "nur" bis 5.0 auszubauen, da die front schon eine menge bass von sich gibt. dann kommen noch rear und center hinzu.
aber mal schauen. erstmal muss ich mich entscheiden, ob ich die speziellen rear-boxen der nubox-reihe, oder statt dessen zwei kleine 310er nehmen soll.
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

also ich hab mir das teufel 7.1 nu gekauft und bin sehr begeistert.
es ist nicht das lauteste, klar. aba sowas von klare höhen und toller bass..echt wahnsinn. beeindruckt mich nun auf jeden fall sehr.
desmo
Defense
Defense
Beiträge: 7900
Registriert: Okt 2001

Beitrag von desmo »

Original geschrieben von Thorns
bei 7.1 und so dingen frage ich mich immer, woher eigentlich die software dafür kommt. das höchste der gefühle sind doch 6.1, was halbwegs weit verbreitet ist.
"weit verbreitet" ist aber sehr großzügig gesprochen.
ich gaub ich hab unter meinen ca 150 dvd´s keine einzige mit mehr als 5 kanalton wesshalb ich auch nur 5.1 lautsprecher habe.
Jomei

Beitrag von Jomei »

Selbst 6.1 braucht man bei "normalen" Räumen nicht wirklich.
Mein Verstärker ist 'nen 6.1 und ich habe es mal zu Testzwecken mit einem zusätzlichen Rear Center probiert. Man kann bei entsprechendem Material gringe Unterschiede hören. Die Unterschiede sind aber so gering das mir das Geld für den zusätzlichen Rear zu schade wäre. Bei 7.1 sollte das wohl nicht anders sein. Abgesehen davon, wenn man 7.1 nicht richtig aufstellen kann, ist man mit 5.1 besser bedient.
Devilsome
Patriot
Patriot
Beiträge: 1301
Registriert: Aug 2000

Beitrag von Devilsome »

aso ja..mein 7.1-subwoofer wird nächste woche getauscht. der spielt im moment wie er will (mal lauter, mal leiser/gar nicht)...

der teufel-support ist zwar klasse, doch nach 1 monat bereits nen defekt find ich schon krass..
Fr33man_

Beitrag von Fr33man_ »

hab auch schon öfters davon gelesen. bist also nicht der erste der probleme mit seinem teufel-system hatte ;)
Antworten