Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Eure neueste Anschaffung

Alles rund um den Freund auf 4 oder mehr/weniger Rädern. Auch in #pq-autoforum.
Antworten
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Eure neueste Anschaffung

Beitrag von g!z3h »

Kenn diesen Thread ausm w201.com Forum und hatte auch schon Ewigkeiten vor den mal hier zu starten...jetzt mach ich es einfach mal weil ich was neues hab ;)

Bild

Für 34€ bei Ebay geschossen :> Wollte eigentlich ein 36er weil sich das auf jeden Fall eintragen lässt,aber wenn sich die 32er so anbieten... :) Sollte auch eintragbar sein,gibt jedenfalls mehrere 44er die sowas im Schein stehn haben.
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

Bild


gute alte 10w40 plörre.. auf gut deutsch hab eben ölwechsel gemacht..

neu anschaffungen gibts nich mehr für mein auto
Bild
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Bild
Bild

esx vison 50.4 & focal 165v2
Bild
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

16v KR Motor Zylinderkopf.

Bild

für 65€ bei ebay geschossen. Wollte den komplett überholen und bearbeiten. Danach vielleicht noch andere Nocken, wenn ich dann noch Geld haben sollte.

Das geilste: Keine Risse, Nocken noch in sehr gutem Zustand und das zu dem Preis.
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

@mcfly: hast mal paar daten zu der esx ?
mcfly
Bones
Bones
Beiträge: 3021
Registriert: Mai 2001
Wohnort: Erfesfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

Original geschrieben von sp00n
@mcfly: hast mal paar daten zu der esx ?
4 x 50W
4 x 90W
2 x 180W
€90
Bild
kne
Haste
Haste
Beiträge: 16496
Registriert: Okt 2002

Beitrag von kne »

Original geschrieben von Griffin
16v KR Motor Zylinderkopf.

Bild

für 65€ bei ebay geschossen. Wollte den komplett überholen und bearbeiten. Danach vielleicht noch andere Nocken, wenn ich dann noch Geld haben sollte.

Das geilste: Keine Risse, Nocken noch in sehr gutem Zustand und das zu dem Preis.
Erm, liegt das am Blickwinkel oder seh ich da nur ein Nockenwellenrad? Wenn das ein 16V-Kopf sein soll, dann fehlt es ihm irgendwie an einer zweiten Nockenwelle, wie ich das da so sehe. o_O
Oder irre ich mich gänzlich? Und was ich mich schon immer frage, passen 16V-Köpfe auf 'nen Block, der eigentlich einen 8V-Kopf drauf hat?
Es gab nämlich bei Renault den R19, welchen es zum einen mit 1.4 Liter, 1.8 Liter, 1.8S und zuguterletzt mit 1.8 16V (Sonderserie) gab. Ich arbeite ja bekanntlich in einer Renault-Werkstatt.
So begab es sich, dass hier einst parallel ein 1.8 und ein 1.8 16V in der Werkstatt waren. Die Blöcke sollen (angeblich) bis zum Kopf völlig identisch sein und schließlich nur der Zylinderkopf ist anders. Ein Platzproblem bietet sich hier nicht, denn den gab es damals ja bekanntlich noch zu Hauf in Motorräumen. Also, ist der 16V-Kopf ganz einfach eins-zu-eins auf den anderen Block portabel? Ich meine das jetzt nicht auf diesen Typ und diesen Motor spezifisch, das war jetzt nur mein Beispiel zur Veranschaulichung, aber ist das prinzipiell möglich, sofern sich der gesammte Motor einzig und allein nur im Zylinderkopf unterscheidet?
Kannst du deinen 16V-Kopf einfach so (mit neuer Kopfdichtung selbstverständlich) auf deinen alten Block drauf setzen und die Kiste läuft, nachdem die Einspritzung an die 8 Mehrventile angepasst ist?
Ein Schluck Schnaps auf den Boden für Pebbo.
RIP alter Freund.
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

kommt immer auf den motor an aber bei vielen modellen is das sicher möglich. könnte mir höchstens vorstellen das du andere kolben brauchst aufgrund aussparungen für das ventilpaar mehr pro zylinder. bei freilaufenden motoren erübrigt sich das dann natürlich wieder.

zum thema ein stirnrad für zwei nockenwellen bei mehrventil motoren - is bei meinem motor genauso,habe noch eine zusätzliche Steuerkette zwischen den Nockenwellen welche die Einlassnockenwelle antreibt. Von der Kurbelwelle wird nur die Auslasswelle per Stirnrad angetrieben.Wie es bei VW gelöst wurde weiß ich allerdings nicht...
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
goto
Assist
Assist
Beiträge: 5395
Registriert: Feb 2004

Beitrag von goto »

Bild
5* gekauft.
Sollte lange reichen. :)
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Bild

Ein 26er 7200 Lader für mein Umbauprojekt am Audi um diesen auf 300PS zu bringen bei 2,6bar Ladedruck...
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Original geschrieben von mcfly
4 x 50W
4 x 90W
2 x 180W
€90
hm guter preis. gebraucht oder ?!

@nippler: is 2,6 nich en bischen "heftig" ?
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Original geschrieben von sp00n
@nippler: is 2,6 nich en bischen "heftig" ?
Nur im Overboost. :)

Haltedruck soll dann bei 2,4 liegen.
Bild
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Original geschrieben von kne
Erm, liegt das am Blickwinkel oder seh ich da nur ein Nockenwellenrad? Wenn das ein 16V-Kopf sein soll, dann fehlt es ihm irgendwie an einer zweiten Nockenwelle, wie ich das da so sehe. o_O
Wie g!z3h schon gesagt hat wird die zweite Nocke über ne interne Steuerkette angetrieben.
Original geschrieben von kne
passen 16V-Köpfe auf 'nen Block, der eigentlich einen 8V-Kopf drauf hat?
Hab mir sagen lassen dass das bei nem G60 Block machbar ist.
War mal zur Diskussion wegen ner Ladedruck Erhöhung bei nem 16v Turbo der Standhafter gemacht werden sollte.
Inwiefern das passt kann ich jetzt nicht sagen. Werd ich auch fürs erste die Finger von lassen.
Einspritzung und die Motorsteuerung würd man ja eh vom 16v nehmen, andere Kolben mit 2 zusätzlichen Ventiltaschen wärn aber angebracht.
Original geschrieben von n1ppler
Haltedruck soll dann bei 2,4 liegen.
olol "nur" 2,4? ;)
Bild
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Original geschrieben von jawb0ne
Bild
5* gekauft.
Sollte lange reichen. :)
Damit wird die MV in deiner Sig nicht wirklich glücklich ;)
Hab letztens vor der 1000er im Laden gestanden, einfach Wahnsinn so´n Bike. Nur das Kleingeld hat mir gefehlt :(
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

Original geschrieben von Griffin
Wie g!z3h schon gesagt hat wird die zweite Nocke über ne interne Steuerkette angetrieben.

hat vw da auch probleme? mit kettenspanner,gleitschienen und reißenden ketten? das thema is bei meinem ziemlich verschrien.
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
grf
Sorlag
Sorlag
Beiträge: 3890
Registriert: Aug 2001

Beitrag von grf »

Original geschrieben von g!z3h
hat vw da auch probleme? mit kettenspanner,gleitschienen und reißenden ketten? das thema is bei meinem ziemlich verschrien.
Nicht dass ich wüsste. Das einzige was ich aus der Richtung gehört hab ist dass die Kette irgendwann anfangen kann zu klappern.
Reißende Ketten? Wie heftig :eek:
Bild
g!z3h
Uriel
Uriel
Beiträge: 2881
Registriert: Dez 2001
Wohnort: Mühlheim am Meer

Beitrag von g!z3h »

Sind angeblich zu schwach ausgelegt. die längen sich nach einer gewissen laufleistung,schlagen dann die gleitschiene des kettenspanners weich, dann bricht diese,kette verliert spannung,springt über -> motorschaden.oder sie reißt halt einfach. wobei der erste fall häufiger ist.

das is porsche... :> da hilft nur das rund um sorglos paket machen...hab ich ja schon hinter mir. zahnriemen,gleitschiene,steuerkette und die anderen kleinigkeiten an den stellen...
T-ISDN: Mit dem Oldtimer unterwegs auf der Datenautobahn
MCHammer

Beitrag von MCHammer »

Bild

hab ich mir freitag gekauft und wird irgendwann mitte der woche, wenn ich zeit habe, abgeholt, weil der doch nen stück entfernt steht.

bmw e30 316i
98000km, scheckheft, tüv+au neu, servo, zentralver., schiebedach.
bj 88 (einziges manko)
950€

nur hat er leider so opaaufkleber auf den türen, die ich noch möglichst einfach abbekommen muss, ohne den lack kaputt zu machen.
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

meine letzte anschaffung war komplettes programm bei der zündung, also kerzen, kerzenstecker, kabel, verteilerkappe, verteilerläufer, unterbrecherkontakt

dann kommt bald en haufen teile aus nem schlachtfahrzeug und zur zeit bekommt er ne neue vergasereinstellung
Bild
>V

Beitrag von >V »

102€
K&N 57i Performance Kit -> VW Lupo
Bild

Hatte vorher einen chromluftfilter aber der gefiel mir nicht weil er nicht auf der drosselkappe sitzt und darum hab ich den von k&n gekauft, der kommt genau auf die drosselkappe und mein motor hat wieder mehr platz :)
Bind

Beitrag von Bind »

Mein Beileid. :>
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von pRo-Rage
102€
K&N 57i Performance Kit -> VW Lupo
Bild

Hatte vorher einen chromluftfilter aber der gefiel mir nicht weil er nicht auf der drosselkappe sitzt und darum hab ich den von k&n gekauft, der kommt genau auf die drosselkappe und mein motor hat wieder mehr platz :)
na da wird dein motor sich aber freuen :catch:
Bild
>V

Beitrag von >V »

und was soll die ganze ironie, kann mich mal wer aufklären von euch 2 ?
seid wann soll der k&n denn bitte schlecht sein, hör ich das erste mal
gotcha
Dopefish
Dopefish
Beiträge: 4601
Registriert: Sep 2002
Wohnort: 63762 Großostheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gotcha »

Original geschrieben von pRo-Rage
und was soll die ganze ironie, kann mich mal wer aufklären von euch 2 ?
seid wann soll der k&n denn bitte schlecht sein, hör ich das erste mal
nun ja, es ist eigentlich hinreichend bekannt dass so ein filter leistung kostet und allein aus diesem grund würde ich ihn schon nicht verbauen, wenn du wissen willst warum das so ist dann kannst mir gerne ne PM schreiben damits hier net so OT wird :)

das mit dem platz war von mir ironisch gemeint da es deinen motor nicht sonderlich interessieren würde ob er 10cm mehr oder weniger platz hat :D
Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Huhu,

also ich weiss garned was ihr habt. Ein KN Luftfilter kann mehr Luft ansaugen als ein normaler Papierfilter. Mehr Luft bedeutet auch mehr Leistung.

Außerdem kann man den KN Filter auswaschen was woh ein enormer Vorteil gegenüber normalen Papierfiltern ist.

Heute werden bei Sportwagen fast nur noch KN Filter bzw. baugleiche Filter verbaut.
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

der scheiss offene luffi sitzt scheiss offen im scheiss motorraum, und da bekommt er nur scheiss warme luft, was echt scheisse für den motor ist, weil warme luft = scheiss leistung. ok ?





n1ppler beim turbo motor mit llk wirds wohl egal bzw wirklich besser sein, aber bei dir dachte ich du würdest schon die nachteile von so dingern kennen.
Bild
n1ppler
Cadavre
Cadavre
Beiträge: 3479
Registriert: Sep 2000
Wohnort: München

Beitrag von n1ppler »

Original geschrieben von wee
der scheiss offene luffi sitzt scheiss offen im scheiss motorraum, und da bekommt er nur scheiss warme luft, was echt scheisse für den motor ist, weil warme luft = scheiss leistung. ok ?


n1ppler beim turbo motor mit llk wirds wohl egal bzw wirklich besser sein, aber bei dir dachte ich du würdest schon die nachteile von so dingern kennen.
Jop stimmt. Das ein offener Luftfilter mit Wärmeschutzblechen vor Krümmerwärme etc. geschützt werden sollte versteht sich von wohl von selbst. Selbst beim Turbomotor sollte ein offener Filter trotz LLK geschützt werden...

Aber ein offener KN Filter, als Ramair betrieben, ist eigentlich ideal und besser als ein Papierfilter.

Und da gibts auch keine scheiss warme luft aus dem scheiss motorraum, d.h. keine scheiss leistung, d.h. keine scheiss... blah :ugly:

Bild
Bild
wee
Regeneration
Regeneration
Beiträge: 17927
Registriert: Jan 2002

Beitrag von wee »

gibt aber immer noch scheiss dreck, der eher durch den scheiss filter kommt.
halt son ding ma in die sonne.. kannste ja durchgucken.

und hat im test eh schlecht abgeschnitten, bei der filterleistung :(

wenn würd ich ne richtige airbox verbauen..

Bild
Bild
shiboyu
Perfect
Perfect
Beiträge: 9008
Registriert: Jan 2002

Beitrag von shiboyu »

Will mir demnächst sowas hier anschaffen:

http://www.gtechprostore.com/

und wollt mal fragen ob schon jemand erfahrung damit hat bzw. wie genau das ding is
Bild
But then you risk pebbles and small rocks shotting up off the front tires, bouncing off a chassis tube, and hitting you in the nuts.
I read that true story on the Atom forum..
Graf.Graph
Razor
Razor
Beiträge: 1912
Registriert: Feb 2001

Beitrag von Graf.Graph »

Original geschrieben von sp00n
Will mir demnächst sowas hier anschaffen:

http://www.gtechprostore.com/

und wollt mal fragen ob schon jemand erfahrung damit hat bzw. wie genau das ding is
Hrhr, das ist ja geil. Sowas kauf ich mir für mein M Coupé dass ich mir kaufe, wenn ich demnächst durch einen mir noch nicht bekannten Zufall reich werde...


Was die Genauigkeit angeht, da ist ein fetter Button mit "Accuracy" drauf. ;) Dürfte verglichen mit nem normalen Autotacho ganz aktzeptable Tolleranzen haben.
Bild

Wenn ein Mensch nicht bereit ist für seine Überzeugung Risiken einzugehen, taugen die Überzeugungen oder der Mensch nichts.
Antworten