Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Masse

Alles, rund um den eigenen Körper und, was man damit machen kann, insbesondere Sport.
Antworten
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Masse

Beitrag von Hypochondrie »

Heyho,

wie sehen eure Sätze aus, wenn ihr auf Masse trainiert?
12 - 10 - 8? 12- 11 - 10? 4 Sätze?
Was schlägt bei euch am besten an? Will zur Zeit nicht so recht außeinandergehen bei 12- 10 - 8, und mal sehen, vielleicht kann ich was ändern.
Vielen Dank :wave:
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Versuch es doch mal mit 5x5 oder 10x3 oder 4x6 und jede muskelgruppe 2 mal die woche oder sowas in der Art
Hypochondrie
Hunter
Hunter
Beiträge: 351
Registriert: Okt 2002

Beitrag von Hypochondrie »

Schonmal probiert? Oder woher die Zahlen? Ich hoffe, dass du wie immer mit einer ausführlichen, fundierten Erklärung aufwarten kannst.
Danke schonmal im Vorraus.
Btw: 3 Sätze a 10 und 4 Sätze a 6 nehm ich an?!
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

Nein, 10 Sätze a 3 Wdhs mit 80% des 1RM (natürlich nur für Grundübungen

Ich könnte ja jetz mir selber was aus den Fingern saugen



oder einfach ein paar Links zum selberlesen und weiterbilden angeben :D

http://www.t-nation.com/readTopic.do;?id=547470
http://www.t-nation.com/readTopic.do;?id=534922
b0ol

Beitrag von b0ol »

wer 5x5 trainiert (so dass jeder satz grad noch geht vom gewicht her) erntet meinen respekt :eek:
phryda

Beitrag von phryda »

whoa, habe gestern mal eine bizeps-übung und heute eine trizeps-übung nach dem 10*3-prinzip (also zehn mal drei wiederholungen mit dafür höherem gewicht als bei 3*10).

also es ging deutlich mehr gewicht, was abzusehen war. aber es hat gut reingehauen, habe heute fast stechenden schmerz im bizeps und denke im trizeps wird das morgen auch der fall sein. hoffe jetzt natürlich dass das nicht nur schmerzen bringt, sondern auch masse ;)

fühlt sich aber durchaus an als hätte es mehr gebracht als hätte ich wie normal trainiert.
meddl max
Lucy
Lucy
Beiträge: 839
Registriert: Feb 2003

Beitrag von meddl max »

10x3 ist eigentlich was für Grundübungen..

Eingelenksübungen nit so schwer, sonst könnte das schnell zu einer Überlastung führen.

Und der Pump ist nicht so wichtig für den Trainingseffekt.
sama

Beitrag von sama »

Richtig, wäre der Pump wichtig, würde ich ja nie vorran kommen :)
SEALMAN
Gorre
Gorre
Beiträge: 434
Registriert: Aug 2004

Beitrag von SEALMAN »

was wäre besser für muskelaufbau:

10*20 oder 8*25?
8*10 oder 6*20?

sollte man mehr wiederholungen oder sätze machen?
mssh

Beitrag von mssh »

1-3 Wiederholungen bei 85-100% des RM1= Maximalkrafttraining
6-15 Wiederholungen bei 65-85% = Hypertrophietraining -> Muskelaufbau
20-50 Wiederholungen bei 30-60% = Kraftausdauertraining
mehr Wiederholungen bei <30% = Gymnastik ;)

Die Sätze machen nicht so viel aus, meistens halt 3-5. Was variiert sind eben die Wdh. auf Grund des Gewiches, weil du einfach immer so viele machst, wie du schaffst. Zudem gilt: je höher das Gewicht (analog: je weniger Wdhs), desto länger die Pause zwischen den Sätzen.
SEALMAN
Gorre
Gorre
Beiträge: 434
Registriert: Aug 2004

Beitrag von SEALMAN »

danke, jetzt ist mir alles klar. :)
SEALMAN
Gorre
Gorre
Beiträge: 434
Registriert: Aug 2004

Beitrag von SEALMAN »

nochwas ist mir eingefallen zu der trainingsmethode die einer leiter oder pyramide gleicht, also zb. folgende wiederholungen

10, 8, 6, 4, 2 oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 5, 4, 3, 2, 1 oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 usw.
wobei zwischen den wiederholungen pausen eingelegt werden.

sind die systeme für muskelaufbau geeignet?
Antworten