Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

WinXP Rechner als Druckerserver einrichten

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
hybrid

WinXP Rechner als Druckerserver einrichten

Beitrag von hybrid »

Hallo, ich habe hier einen WinXP Rechner, der im lokalen Netzwerk als Druckerserver (fuer nur 2 bestimmte, andere XP Rechner im LAN) fungieren soll.
Nun stehe ich vor folgenden Fragen und Problemen:
Welche Anforderungen muss das Netzwerk fuer diesen Zweck erfuellen? (falls einer dazu ein paar gute Links zum einrichten von (W)LANs unter XP gerade zur Hand haben sollte, nehm ich die auch gerne, ich glaub atm sind die Rechner hier nur ueber einen Microsoft WLAN router im Internet. Wie gesagt, nur falls einer gerade welche zur Hand hat, suchen kann/muss ich eh selber)
Welche Moeglichkeiten gibt es, einen Druckerserver zu konfigurieren und nur bestimmten Rechnern im Netz Zugriff auf den Drucker zu erlauben?
Gibt es zu den genannten Themen (WLAN mit WinXP, Druckerserver unter WinXP, absichern des Druckersevers-nur bestimmten Rechnern den Zugriff auf Drucker erlauben) gute Info-Quellen?

Danke!
digitus
Uriel
Uriel
Beiträge: 2969
Registriert: Feb 2001

Re: WinXP Rechner als Druckerserver einrichten

Beitrag von digitus »

Original geschrieben von hybrid
Hallo, ich habe hier einen WinXP Rechner, der im lokalen Netzwerk als Druckerserver (fuer nur 2 bestimmte, andere XP Rechner im LAN) fungieren soll.
Nun stehe ich vor folgenden Fragen und Problemen:
Welche Anforderungen muss das Netzwerk fuer diesen Zweck erfuellen?
>>> Naja das Übliche bei den Netzwerkverbindungen: Client für MS-Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe, TCP/P, NetBIOS. (sonst nix). Alle Rechner in eine Arbeitsgruppe. Auf dem Server Rechner legst du für die beiden Clients Benutzer an, mit denen sie sich anmelden und auf deine Freigaben zugreifen können.

(falls einer dazu ein paar gute Links zum einrichten von (W)LANs unter XP gerade zur Hand haben sollte, nehm ich die auch gerne, ich glaub atm sind die Rechner hier nur ueber einen Microsoft WLAN router im Internet.
>>> Das is eigentlich keine große Sache, du mußt dich lediglich entscheiden ob und wie du das WLAN verschlüsseln willst und wie die Rechner IP-Adressen bekommen (manuell oder automatisch). Steht Alles im Handbuch deines Access Points (der womöglich auch dein Router ist).

Welche Moeglichkeiten gibt es, einen Druckerserver zu konfigurieren und nur bestimmten Rechnern im Netz Zugriff auf den Drucker zu erlauben?
>>> Den Drucker kannst du genau wie Ordner auch freigeben und Berechtigungen festlegen.

Gibt es zu den genannten Themen (WLAN mit WinXP, Druckerserver unter WinXP, absichern des Druckersevers-nur bestimmten Rechnern den Zugriff auf Drucker erlauben) gute Info-Quellen?
>>> Da gibts sicher tolle Bücher drüber, aber ich würd an deiner Stelle einfach googlen denn das sind wirklich ganz grundlegende Dinge.
hybrid

Beitrag von hybrid »

Danke fuer die Antwort, hab im Augenblick arg viel zu tun und konnte mich deshalb nicht eher melden.

Also, ich habe folgende Probleme im Augenblick:
1. wenig Zeit
2. ist das nicht mein Netzwerk, daher die wenigen Informationen und Kenntnisse ueber das vorhandene Netzwerk
3. wenig WinXP Kenntnisse (das letzte Win das ich benutzt hab war 98SE)
4. Abneigung gegen diese ganzen tollen "wizzards", ueber die man bei WinXP alles einstellen muss (anscheinend), da mir die Dinger net sagen koennen, was sie machen, sondern mir anhand von auesserst grobschlaechtigen Fragen alle Entscheidungen abnehmen, Einstellungen setzen und mir auch nachher nicht sagen, was sie eigentlich gemacht haben. Das mag ich vorallem nicht, da dies nicht mein eigenes Netzwerk ist, bzw Rechner sind und ich nicht bestehende (, funktionierende Netzwerk-)Konfigurationen kompromittieren will.
Zum verdeutlichen: Ich bekomme es nichtmal hin, einen User anzulegen, der auch wirklich nur Zugriff auf sein eigenes "homedir" und den Drucker hat. Ich find nur diesen tollen "user-accounts wizzard" in der "Systemsteuerung" mit dem ich immerhin schonmal einen Benutzer mit eingeschraenkten Rechten anlegen kann. Aber wie kann ich ihm die restlichen Rechte entziehen? (Wo kann ich Gruppen/Richtlinien einsehen, anlegen, veraendern? Soetwas muss es doch bei WinXP auch geben?!)

Was ich weiss: Es ist ein Microsoft MN-500 router vorhanden, der ans DSL-Modem angeschlossen ist. Die anderen Rechner hier im Haus benutzen ihn als kabellosen "access point" um aufs Internet zuzugreifen. Ein LAN besteht nicht. Der router hat einen integrierten 4-Port ethernet switch, ueber den man vielleicht ein LAN aufbauen koennte, was aber wegen Ermangelung von Netzwekkarten in den anderen Rechnern ausscheidet.
Ich habe hier (noch) kein Handbuch von dem Router und ich weiss auch noch nicht, wie ich auf den Router zugreifen kann - ein webinterface konnte ich nicht finden.
Ich google immer wenn ich Zeit habe nach 'microsoft mn-500 manual download' in allen verfuegbaren Variationen, bislang ohne Erfolg. (update: lol, gerade waehrend ich das hier geschrieben habe, hab ich das hier gefunden. Werds mir gleich mal anschauen, erstmal Freundin von Uni abholen.

Danke schonmal fuers Lesen und fuer etwaige Hilfe :)
Antworten