Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.

PQ Discord Server: #planetquake                                                                                                                                         Spenden? Hier entlang!

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Forum für alle Freunde von Gates und Konsorten. Für Fragen zu Windows und Windowsprogrammen.
Antworten
myuu
Klesk
Klesk
Beiträge: 715
Registriert: Jul 2001
Wohnort: fu

Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Beitrag von myuu »

Hi,

ein Freund hat derbe Probleme mit oben genannten Bluescreen.
Wisst Ihr zufällig wodran dieser Bluescreen liegen würde?
Manchmal kommt auch erst gar kein Bluescreen sondern der PC schmeisst einfach ein schwarzes Bild vor seinen Augen.

Er benutzt Windows XP.
Google konnte mir noch nicht viel helfen.. bei vielen waren es nur Vermutungen und jeder hat das Problem anders gelöst.

Was sind diese IRQL's? Was könnte diesen Fehler verursachen?

€: Der Bluscreen kommt unterschiedlich, aber eigentlich wenige Minuten nach PC Start
mrcuriosity
Visor
Visor
Beiträge: 2037
Registriert: Apr 2005

Beitrag von mrcuriosity »

hatte den auch schon oft ... nur meistens verschwindet er dann nach einmal rebooten.

wie viele usb-sachen hat er angeschlossen? wie viele pci karten istalliert? und wie viele laufwerke?
Icebird2

Beitrag von Icebird2 »

Könntest du noch dazu seine System-Eckdaten Posten bitte?
Is nicht grad einfach so eine Diagnose zu erstellen.

Die Fehlermeldung ist eigentlich absolut nichts sagend.
Es könnte ein Problem mit neuer Hardware sein, oder auch mit einem neuen Treiber.

PS.: Hat er eine Audigy2 ZS, oder eine andere Soundkarte eingebaut?
cptn^dyna
Uriel
Uriel
Beiträge: 2821
Registriert: Okt 2000

Beitrag von cptn^dyna »

Afaik ist IRQL bezeichnugn für einzelne Kompis. Bin jetzt kein fisi, aber ich würde malprobieren, alle hard auszustecken die er nicht bracuht. (USB, Sound, nertzwerk)...
C++0x
colo2

Beitrag von colo2 »

Wurmdausforum.
j0k@r

Beitrag von j0k@r »

wie alt ist der rechner?
myuu
Klesk
Klesk
Beiträge: 715
Registriert: Jul 2001
Wohnort: fu

Beitrag von myuu »

er hatte grad mal chkdsk ausgeführt und während der pjase 1 brach er ab und startete neu ... dann hat er hochfahren lassen und im leerlauf stürzte er wieder ab schwarzer bildschirm , anhaltender piepton (2 sek.), dann kurz pause, wieder 2 sek. piepton, dann wieder pause u.s.w.

wtf is das?

Original geschrieben von j0k@r
wie alt ist der rechner?
anfang letzten jahres gekauft, komplettpc, wurde noch nie aufgemacht, fehler seit ca. 5 monaten (ka wieso ers mir jetzt erst sagte :/ )
Original geschrieben von 0b€rCha0T

wie viele usb-sachen hat er angeschlossen? wie viele pci karten istalliert? und wie viele laufwerke?
USB läuft bei ihm nicht mehr... er sagte dass wenn er was in einen usb slot einsteckt, windows das garnicht realisiert... o_O
hunter_gon

Beitrag von hunter_gon »

mal chkdsk -r machen

vielleicht geht das...
j0k@r

Beitrag von j0k@r »

Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn von einem Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht in eine falsche Adresse zu schreiben auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm von einen fehlerhaften Zeiger, auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einen Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die ja meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung aufzuzeigen welche Informationen was aussagen.

STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal

** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]

Parameter - Bedeutung:
0xZZZZZZZZ - Falsche Adresse auf die verwiesen wurde
0xYYYYYYYY - IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen
0xXXXXXXXX - Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)
0xVVVVVVVV - Adresse der Instruktion, die versuchte auf den Speicherbereich zuzugreifen

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

gefunden da:
http://www.winhelpline.info/daten/index ... ownews=186
agony
Perfect
Perfect
Beiträge: 9981
Registriert: Mai 2000
Wohnort: weisst du doch nicht

Beitrag von agony »

windows forum

FFS
Master
Patriot
Patriot
Beiträge: 1264
Registriert: Mär 2001

Beitrag von Master »

Wie joker schon angedeutet hat könnte es ein Treiber sein, möglicherweise ist es aber auch ein Hardwareproblem (Netzteil/RAM/übertaktete CPU?). Die Aktion mit dem chdsk deutet darauf hin.
cgv

Beitrag von cgv »

Ich hatte das lange Zeit bei einem Laptop, weil etwas beim BIOS Update schief gelaufen ist oder weil ich vielleicht auch ein falsches genommenm habe. Wie auch immer, hab dann das neueste BIOS geflasht und nun hatte ich den Fehler nicht mehr.
Antworten