Willkommen im #Neuland
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Login wie bei quake.ingame.de zuvor, die Passwörter aus der alten Datenbank wurden aber gelöscht - einmal hier neu anfordern.
Wer seine E-Mail-Adresse nicht mehr hat oder kennt, bitte eine Nachricht mit Infos schicken o. im Discord melden.
PQ Discord Server: #planetquake Spenden? Hier entlang!
Wie geht ihr beim Nudelkochen vor?
-
- Keel
Wie geht ihr beim Nudelkochen vor?
Ich hatte gestern mit einer Freundin eine kleine-große Meinungsverschiedenheit es ging darum, wie man Nudeln richtig kocht.
Also es gibt da im groben zwei verschiedene Varianten.
1. Salz ins Wasser -> ggf. Öl ins Wasser -> Wasser aufkochen -> Nudeln rein.
2. Wasser aufkochen -> Salz ins Wasser -> ggf. Öl ins Wasser -> Nudeln rein.
Es geht mir dabei nicht um das Öl das man nicht reintun sollte, da sonst die Soße nicht an den Nudeln haften bleibt oder sowas, es geht mir nur darum was zu erst? Salz ins Wasser oder erst aufkochen und dann Salz rein.
Ich bin der Meinung Punkt 2 is richtig, da ich finde das Wasser das schon mit Salz versetzt ist länger braucht bis es kocht. Ich kann auch immer beobachten, wie sich das kochende Wasser "beruhigt" (mir fällt keiner anderes Wort dafür ein) wenn ich das Salz ins Wasser gebe.
Ich habe jetzt von einigen schon gehört sie machen es nach Variante 1, aber auch nur aus Faulheit, da sie keine Lust haben ständig zu schauen ob das Wasser schon kocht.
Ist das alles nur Einbildung, geht es tatsächlich mit Variante 1 schneller?
Wär gut wenn ein paar Leute was dazu sagen könnten.
Also es gibt da im groben zwei verschiedene Varianten.
1. Salz ins Wasser -> ggf. Öl ins Wasser -> Wasser aufkochen -> Nudeln rein.
2. Wasser aufkochen -> Salz ins Wasser -> ggf. Öl ins Wasser -> Nudeln rein.
Es geht mir dabei nicht um das Öl das man nicht reintun sollte, da sonst die Soße nicht an den Nudeln haften bleibt oder sowas, es geht mir nur darum was zu erst? Salz ins Wasser oder erst aufkochen und dann Salz rein.
Ich bin der Meinung Punkt 2 is richtig, da ich finde das Wasser das schon mit Salz versetzt ist länger braucht bis es kocht. Ich kann auch immer beobachten, wie sich das kochende Wasser "beruhigt" (mir fällt keiner anderes Wort dafür ein) wenn ich das Salz ins Wasser gebe.
Ich habe jetzt von einigen schon gehört sie machen es nach Variante 1, aber auch nur aus Faulheit, da sie keine Lust haben ständig zu schauen ob das Wasser schon kocht.
Ist das alles nur Einbildung, geht es tatsächlich mit Variante 1 schneller?
Wär gut wenn ein paar Leute was dazu sagen könnten.
U A U A U A U A
-
- Uriel
ich lass immer erst kochen, dann salz und öl rein.
schon allein aus dem grund, damit das salz sich gleich auflöst, und nicht unten rumklebt.
ob das physikalisch tatsächlich so ist, dass salziges wasser langsamer kocht als nicht-gesalzenes, ka :> könnt ich mir aber vorstellen.
schon allein aus dem grund, damit das salz sich gleich auflöst, und nicht unten rumklebt.
ob das physikalisch tatsächlich so ist, dass salziges wasser langsamer kocht als nicht-gesalzenes, ka :> könnt ich mir aber vorstellen.
Lufthansa Streik Training. Line up and wait...
-
- Sarge
-
- Defense
http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml
ich mache das salz immer sofort rein, dann kann ich es hinterher nicht vergessen.
ich mache das salz immer sofort rein, dann kann ich es hinterher nicht vergessen.
[yt]EIBZ9j1IiEQ[/yt]
lamborghini, frau, posaune
lamborghini, frau, posaune
-
- Keel
vergessen das wasser zu salzen? is das dein ernst?Original geschrieben von MaRs
naja ich bleib trotzdem bei meiner variante.. erst wasser zum kochen bringen dann salzen..
find ich einfach toller und schont den topf
U A U A U A U A
-
- Defense
-
- Sarge
Wasser kocht später wenn Salz drin ist. Liegt an der molaren Siedepunkterhöhung, deswegen Salz erst rein wenn's kocht. Ich tue nie Öl ans Nudelwasser. Um das Kleben zu verhindern reicht es ein wenig Kochwasser im Topf zu lassen.
ach und vortexriker: sry, deine Signatur suckt :/
ach und vortexriker: sry, deine Signatur suckt :/
-
- Sarge
-
- Keel
Juhu ich hab recht! Sehr gut, danke.Original geschrieben von bautz
Wasser kocht später wenn Salz drin ist. Liegt an der molaren Siedepunkterhöhung, deswegen Salz erst rein wenn's kocht. Ich tue nie Öl ans Nudelwasser. Um das Kleben zu verhindern reicht es ein wenig Kochwasser im Topf zu lassen.
U A U A U A U A
-
- Visor
Den Wasserkocher voll machen, anschalten, abwarten bis es kocht. Nebenbei, Wasser in Topf geben und zum Kochen bringen. Wenn das ganze Wasser (auch aus dem Wasserkocher) mit etwas Salz kocht, dann kommen die Nudeln rein. Häufig ist etwas Öl von Nöten und so fügt man dieses nach dem Aufkochen des Wassers hinzu, ansonsten dauert es zu lange bis das Wasser kocht. Genauso ist es auch mim Salz. Also erst 100° dann Salz dann Öl dann Nudeln.
-
- Capture
Im Übrigen macht ein echter Italiener gar kein Salz ins Wasser und auch kein Öl.
Vielmehr ist es dort bei den wirklich alteingesessenen Nudelnkocher so, dass die Nudeln nur in Wasser gekocht werden und anschließend in Öl geschwenkt. Da kommt kein Salz dran.
Wegen der Salz-Frage habe ich meinen Chefkoch gefragt, der meinte, dass es im Endeffekt total unerheblich sei, weil der Zeitunterschied minimal ist und es nichts an den Nudeln ändert.
Und falls die Nudeln kleben: Entweder unten ein wenig heißens Wasser lassen, das durch den Dampf die Nudeln feucht lässt, oder einfach kurz nach dem Umschütten ins Sieb mit kaltem Wasser abgießen, damit die ausgetretene Stärke abgewaschen wird.
Vielmehr ist es dort bei den wirklich alteingesessenen Nudelnkocher so, dass die Nudeln nur in Wasser gekocht werden und anschließend in Öl geschwenkt. Da kommt kein Salz dran.
Wegen der Salz-Frage habe ich meinen Chefkoch gefragt, der meinte, dass es im Endeffekt total unerheblich sei, weil der Zeitunterschied minimal ist und es nichts an den Nudeln ändert.
Und falls die Nudeln kleben: Entweder unten ein wenig heißens Wasser lassen, das durch den Dampf die Nudeln feucht lässt, oder einfach kurz nach dem Umschütten ins Sieb mit kaltem Wasser abgießen, damit die ausgetretene Stärke abgewaschen wird.
ich kochse auch ohne Salz, aber wenn mich die Lust packt, mit etwas Butter, Kleben kann man gut verhindern durch feuchthalten wie schon gesagt
btw: gibbet noch jemand der für Nudeln nen eigenen Wasserkocher hat, also die Nudeln direkt dadrin macht, wenn's richtig schnell gehen soll, oder bin ich der einzige Spinner
btw: gibbet noch jemand der für Nudeln nen eigenen Wasserkocher hat, also die Nudeln direkt dadrin macht, wenn's richtig schnell gehen soll, oder bin ich der einzige Spinner
Also die Italiener, die ich kenne tun überhaupt kein Öl an ihre Nudeln und wussten auch nix davon, als ich sie darauf angesprochen habe.Original geschrieben von Wh!$
Im Übrigen macht ein echter Italiener gar kein Salz ins Wasser und auch kein Öl.
-
- Humilation
Topf mit ausreichend H2O füllen. Prise NaCl rein. Auf die Herdplatte stellen. Deckel drauf. Herd anschalten. Warten bis das H2O seinen Siedepunkt erreicht hat. Deckel entfernen. Nudeln rein, ggf. jetzt Öl dazu geben. Umrühren. Warten und zwischen durch probieren ob die Nudeln fertig sind. Zu gegebenem Zeitpunkt den Herd ausschalten. Topf vom Herd nehmen. In ein Sieb über der Spüle abgießen. Nudeln kalt abschrecken.
das man das mit öl amchn kann hab ich ja noch nie gehört -.-
ich mach immer wasser in topf, dann salz, dann warten bis wasser kocht und dann nudeln rein =)
is eigentlich egal, ob man das salz gleich reinmacht oder erst wenns kocht.....oder nich?
ich mein, was sollte da schon groß anders schmecken?
du hast dich verschrieben )
toll =)
ich mach immer wasser in topf, dann salz, dann warten bis wasser kocht und dann nudeln rein =)
is eigentlich egal, ob man das salz gleich reinmacht oder erst wenns kocht.....oder nich?
ich mein, was sollte da schon groß anders schmecken?
ahhh geil, ich weiss nich warum, aber ich musste grad so lachen xDOriginal geschrieben von dolph
Ich mach das Wasser auch meistens erst dann rein wenns kocht.
du hast dich verschrieben )
toll =)
-
- Humilation
neee er hat ja geschrieben, dass er das wasser erst rein macht, wenn das wasser kocht und das ergiebt doch keinne sinn....obwohl mittn wasserkocher naja...is aber trotzdem sinnlos, hätte mit dem thread dann nich so zu tun oder?Original geschrieben von Rhyn
wieso? wenn dolph das Wasser extern zum Kochen bringt (zB mit Wasserkocher <- geht schneller) und dann erst in den Topf gießt, sollte das kein Problem darstellen.
-
- Humilation
hmm.. wieso nicht? wenn er beim nudelkochen das nudelwasser mit dem wasserkocher zum kochen bringt und das dann mit den nudeln in den kochtopf tut, dann bereitet er ja nudeln zu.Original geschrieben von tuen
neee er hat ja geschrieben, dass er das wasser erst rein macht, wenn das wasser kocht und das ergiebt doch keinne sinn....obwohl mittn wasserkocher naja...is aber trotzdem sinnlos, hätte mit dem thread dann nich so zu tun oder?
wieso er vll einen wasserkocher benutzt: geht schneller, als wenn man die selbe menge wasser aufm herd erhitzt. musst mal ausprobieren.
-
- Administrator
Also wer die eine Minute nicht länger warten kann..Original geschrieben von Rhyn
wieso er vll einen wasserkocher benutzt: geht schneller, als wenn man die selbe menge wasser aufm herd erhitzt. musst mal ausprobieren.
Stromverbrauch verdreifacht sich ja nur
Aber ich wunder mich sowieso wie lang ein Thread zum Thema "Nudeln kochen" eigentlich werden kann
-
- Anarki
Mal abgesehen davon dass hier ein Poll fehlt, mache ich es ungefähr so wie Variante 2.
Erst das Wasser aufkochen lassen. Dann - direkt vor der Hinzugabe der Nudeln - das Salz rein. Öl verwende ich nicht. Um das Zusammenkleben zu verhindern werden die Nudeln einfach kurz mit kaltem Wasser im Sieb abgeschreckt, das war's.
Erst das Wasser aufkochen lassen. Dann - direkt vor der Hinzugabe der Nudeln - das Salz rein. Öl verwende ich nicht. Um das Zusammenkleben zu verhindern werden die Nudeln einfach kurz mit kaltem Wasser im Sieb abgeschreckt, das war's.
-
- Keel
für mich gibt es kein "richtig" oder falsch. es gibt für mich 3 varianten:
1. nudeln nur mit wasser kochen -> geschmack so natürlich wie möglich, aber spaghetti können verklumpen beim kochen
2. nudeln mit salz kochen -> hat den vorteil dass die nudeln den salzgeschmack annehmen und das gericht damit insgesamt würziger schmeckt - damit hat man würze in nudeln und soße, nicht bloß in der soße
3. nudeln mit olivenöl kochen -> hilft sehr gut gegen klebrige nudeln, besonders bei spaghettikochen sinnvoll damit sie nicht verklumpen
2. und 3. geht natürlich auch kombiniert
ich benutze immer letztgenannte kombination
edit: öl und salz mache ich rein sobald das wasser kocht, dann sofort die nudeln hinterher.
dass das öl die soße schlechter haften lässt kann ich mir gut vorstellen, ist gar keine abwegige vorstellung. aber dem kann man sehr gut mit viel parmesan entgegenwirken. oder man legt die nudeln kurz in spülwasser ein
1. nudeln nur mit wasser kochen -> geschmack so natürlich wie möglich, aber spaghetti können verklumpen beim kochen
2. nudeln mit salz kochen -> hat den vorteil dass die nudeln den salzgeschmack annehmen und das gericht damit insgesamt würziger schmeckt - damit hat man würze in nudeln und soße, nicht bloß in der soße
3. nudeln mit olivenöl kochen -> hilft sehr gut gegen klebrige nudeln, besonders bei spaghettikochen sinnvoll damit sie nicht verklumpen
2. und 3. geht natürlich auch kombiniert
ich benutze immer letztgenannte kombination
edit: öl und salz mache ich rein sobald das wasser kocht, dann sofort die nudeln hinterher.
dass das öl die soße schlechter haften lässt kann ich mir gut vorstellen, ist gar keine abwegige vorstellung. aber dem kann man sehr gut mit viel parmesan entgegenwirken. oder man legt die nudeln kurz in spülwasser ein