Seite 1 von 1

Empfehlungen #6

Verfasst: 26.08.2005, 07:36
von cirad
Auch wenn der Zyklus von zehn bis 14 Tagen etwas zu kurz sein mag, so mache ich es nach reiner Lust und Laune. Dafür habe ich die Anzahl der Empfehlungen wie anfangs auch gedacht wieder auf vier Empfehlungen reduziert. Alles darüber hinaus wird in einen extra Thread gesteckt. :)

John Holowach - Sickness in the World (Downbeat, Breaks)
archive.org
Bild
Ein empfehlenswertes Album mit abwechslungsreichen Liedern irgendwo im Downbeat- und Breaks-Bereich und darüber hinaus. Auf der Seite findet man Verweise auf zwei weitere Alben von John Holowach, beide ebenfalls empfehlenswert.

Far Afield: A Webbed Hand Compilation (Field Recordings, Soundscape, Experimental)
Webbed Hand, wh055
Bild
Wer Geräusche liebt, dem dürfte diese Zwei-CD-Kompilation besonders gefallen, denn sie besteht ausschließlich daraus. Genauer gesagt wurden für alle Lieder keine "herkömmlichen" Instrumente benutzt, sondern Aufnahmen aus dem Leben und der Natur wie Stadtgeräusche, fahrende Züge, Vogelgezwitscher, Brandungen, das Prasseln von Regen oder das Zirpen der Grillen. Diese wurden mit Effekten bearbeitet und künstlerisch zusammengefügt, so daß eine einzigartige Mischung aus ambienten, experimentellen, minimalistischen und teilweise leicht "vernoisten" Klanglandschaften in 36 Tracks entstand. Unbedingt empfehlenswert!

Marsen Jules - Yara (Acoustic, Ambient)
Autoplate, APL023
Bild
Bereits in einem "Chillout-Thread" im Musik-Forum empfahl ich Marsen Yules' Lazy Sunday Funerals. Dies ist seine zweite Veröffentlichung auf Autoplate, für welche aus einem Mitschnitt der Kammermusikformation Trio Yara Samples ausgewählt und in Endlosschleifen verwendet wurden. Absichtlich zu hören sind auch "Störgeräusche" wie dem Murmeln von Menschen. Ein sehr ambiente, warme Veröffentlichung.

Cuebism - Circle (Disco-House)
iD.EOLOGY, iD.002
Bild
Bereits das Bild verrät es: 70er Jahre. Und so gibt es auf dieser EP fünf Disc-House-Tracks, die zwar nicht von Ausgefallenheit und Besonderheiten strotzen, aber dafür gut gemacht sind.

Verfasst: 26.08.2005, 12:35
von b0rt
hör mir grad das far afields - album an, und bin sehr angetan davon. Wie immer bei guter ambient musik sehne ich den Zeitpunkt herbei, wenn ich endlich die kohle für die neuen boxen zusammenhab :>

Gefällt mir sehr gut das album, auch wenn ich erst etwa bei der hälfte bin. besonders der erste track hat was.
Finde ich die richtige Mischung aus ambience und noise elementen. sehr ausgewogen!

Yara hab ich schonmal runtergeladen, aber erst hör ich das hier zuende :>

Verfasst: 26.08.2005, 14:29
von digitus
Ich finde das hier:
John Holowach - [Sickness in the World #05] Draining the Waterfall
recht geil.

Verfasst: 27.08.2005, 00:51
von agra
"Sickness in the World" ist sehr gut. Niemand kann davon unbeeindruckt bleiben. Hach ja, bessere Boxen wären schon etwas Feines.
;)

Verfasst: 27.08.2005, 02:40
von Fleshgolem
Kann mich nur anschließen, dass was ich von dem Holowach Album bisher gehört hab ist saugeil

Verfasst: 29.08.2005, 00:35
von gausz
habe zZt das Yara Album am laufen und muss sagen: sehr schön! ruhig und entspannend

danke cirad, wie immer :D

Verfasst: 29.08.2005, 01:40
von gbrchlchkt
Oha, Cycles von John Holowach ist ab sofort mein neues Lieblinslied aus dem Bereich hier. Und Webbed Hand natürlich auch gut, man gewöhnt sich schon fast dran :)

Verfasst: 05.09.2005, 05:31
von cirad
Original geschrieben von b0rt
hör mir grad das far afields - album an, und bin sehr angetan davon. Wie immer bei guter ambient musik sehne ich den Zeitpunkt herbei, wenn ich endlich die kohle für die neuen boxen zusammenhab :>
Nimm gute Kopfhörer, die sind für ihren Klang im Verhältnis deutlich preiswerter. Sennheiser HD 485 für 60€ beispielsweise, oder HD 457 für 34€.